Heuschrecken gefahrlos verfüttern (Sprungbeine)?

Diskutiere Heuschrecken gefahrlos verfüttern (Sprungbeine)? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe mir letzte Woche einige mittlere und grosse Heuschrecken vom Dehner :roll: zum verfüttern mitgenommen. Als ich dann die Tierchen aus...
  • Heuschrecken gefahrlos verfüttern (Sprungbeine)? Beitrag #1
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe mir letzte Woche einige mittlere und grosse Heuschrecken vom Dehner :roll: zum verfüttern mitgenommen.
Als ich dann die Tierchen aus der Tüte holte, haben sie wild mit den stachligen Sprungbeinen um sich getreten.
Das hat mir zu denken gegeben, sie ja auch das Abdomen der Spinne erwischen könnten......
Also hab ich nur die mittleren meinen Skorpionen und Raubwanzen gegeben.
Die hatten keine Probleme die Beute sofort zu lähmen- aber ich weiss nicht ob das bei den VS genauso ist.
Die Sprungbeine ausreissen will ich nicht unbedingt.
Verfüttert ihr die mit Sprungbeinen???
Gruss Thorsten
 
  • Heuschrecken gefahrlos verfüttern (Sprungbeine)?

Anzeige

  • Heuschrecken gefahrlos verfüttern (Sprungbeine)? Beitrag #3
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschrecken gefahrlos verfüttern (Sprungbeine)?

8O
Deine versi ist ja ziemlich gefrässig... :wink:

Also werden meine Pözzis heute mal was nahrhaftes kriegen. :)
 
  • Heuschrecken gefahrlos verfüttern (Sprungbeine)? Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschrecken gefahrlos verfüttern (Sprungbeine)?

Hi,

ich entferne die Sprungbeine inzwischen immer, ich durft mal mit anschauen, wie ein Sprungbein das Abdomen einer halbwüchsigen Poeci der länge nach aufgerissen hatte. das brauche ich nicht nocheinmal.

Man muss die Beine aber nicht ausreissen, die Tiere haben eine Sollbruchstelle und können autotomieren, also die Sprungbeine abwerfen, wenn man an der richtigen Stelle kurz drückt.
Diese Stelle liegt etwa 5-7mm vom Körper entfernt am Ansatz des Sprungbeines.
Wenn man dort etwas mit dem Fingernagel zwickt, wird die Heuschrecke das Bein binnen weniger Sekunden abwerfen, bzw. es sich herausdrehen. Das ist für das Tier schmerzfrei (wobei man davon ausgehen muss, dass Heuschrecken überhauptkein Schmerzempfinden besitzen).
Während dieser Prozedur sollte man die Heuschrecke nur an dieser Stelle anfassen, so dass sie nur am Bein frei hängt.
 
  • Heuschrecken gefahrlos verfüttern (Sprungbeine)? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heuschrecken gefahrlos verfüttern (Sprungbeine)?

ehrlich gesagt hab' ich mir bislang nie Gedanken darüber gemacht und zum Glück auch noch keine so negative Erfahrung wie Micha machen müssen.
Ich verfüttere auch recht häufig Heuschrecken und mir ist schon auch aufgefallen dass meine Spinne sich dann besonders "gross" machen um den zappelnden HS keine Chance zu geben sich festzuhalten.... - ich denke aber doch, dass ich in Zukunft doch auch die Beine entfernen werde !

LG, Ferdinand
 
  • Heuschrecken gefahrlos verfüttern (Sprungbeine)? Beitrag #6
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschrecken gefahrlos verfüttern (Sprungbeine)?

Hi,

ich entferne die Sprungbeine inzwischen immer, ich durft mal mit anschauen, wie ein Sprungbein das Abdomen einer halbwüchsigen Poeci der länge nach aufgerissen hatte.



Genau sowas hab ich befürchtet.Und wenn dann noch das Abdomen schön prall ist........
Also werd ich doch lieber nicht mit Sprungbeinen verfüttern.
 
  • Heuschrecken gefahrlos verfüttern (Sprungbeine)? Beitrag #7
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschrecken gefahrlos verfüttern (Sprungbeine)?

hy @ all,
hab eure sachen gelesen und werd mir auch noch überlegen ob ich die beine nächste mal abtrennen "lasse" :wink:

bis jetzt hab nur meine H.lividum p.murinus g.rosea und meine b.sabulosum damit gefüttert bei denen haben die keine lange überlebenszeit und groß rumgezappelt wird da auch nicht.

cya :|
 
  • Heuschrecken gefahrlos verfüttern (Sprungbeine)? Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Heuschrecken gefahrlos verfüttern (Sprungbeine)?

Und wenn dann noch das Abdomen schön prall ist........

dann sollte man einfach mal nicht füttern. meine spinnen bekommen nicht jeden sonntag pünktlich nach dem kirchgang was zu futtern.

geschadet hat es bislang nicht (hoffe ich)
 
  • Heuschrecken gefahrlos verfüttern (Sprungbeine)? Beitrag #9
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschrecken gefahrlos verfüttern (Sprungbeine)?

hey!
also was micha2 sagt kann ich voll bestätigen!!!ich benutze immer eine pinzette und drücke die stelle die micha bereits erwähnt hat zu!und schon werfen sie die sprungbeine ab!habe auch damals ne schlechte erfahrung damit gemacht als eine heuschrecke über das abdomen meiner b.smithi gelaufen ist!und schon hat sie zum glück nur ein wenig am abdomen geblutet und nicht gleich ein großen rieß verursacht!dank des puders was ich dann auf dem abdomen gestreut habe ist alles nochmal gut gegangen!

grüße marcel
 
Thema:

Heuschrecken gefahrlos verfüttern (Sprungbeine)?

Oben