Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium

Diskutiere Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich besitze seit 6 Wochen eine Brachypelma auratum. Seit heute morgen sind im Terrarium kleine schwarze Tierchen, in etwa...
  • Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium Beitrag #1
S

Slapshot

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich besitze seit 6 Wochen eine Brachypelma auratum. Seit heute morgen sind im Terrarium kleine schwarze Tierchen, in etwa Ameisengröße und mit Fühlern aufgetaucht.

Die auratum hat vor drei Wochen zum letzten Mal Futter angenommen. Seitdem habe ich ihr noch dreimal Heimchen angeboten, welche ich für zwei bis vier Stunden im Terrarium ließ. Da sie die Beute ablehnte und stellenweise vor den Heimchen flüchtete, habe ich die Heimchen wieder entfernt.

Meine Hypothese zu den kleinen schwarzen Tierchen. Die Heimchen haben während ihres Aufenthalts im Terrarium Eier abgelegt, sodass die Jungtiere jetzt geschlüpft sind?????????

Über Euren Rat und vor allem über Hinweise was ich jetzt zu tun habe, würde ich mich sehr freuen.

Ich würde sonst die auratum aus dem Terrarium nehmen und dieses säubern sowie neu einrichten.

Danke und Grüße

Slapshot :(
 
  • Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium

Anzeige

  • Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium Beitrag #2
L

Lyra

Gast

AW: Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium

Hi...

"Babyheimchen" erkennt man finde ich ganz gut, die sehen aus wie die großen...
Haben die Tierchen Flügel?

Und... warum läßt du den die Futtertiere nur 2-4 Stunden im Terra? Eine Nacht kann man so ein Heimchen schon im Terra lassen. Wenn du ständig im Terra hantierst kommt ja keine Ruhe rein und das sie dann nicht risst ist wohl kein Wunder...

Gruß
Dani
 
  • Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium Beitrag #3
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium

Hey

Also wenn die Tiere schon Ameisengrösse haben solltest du klar erkennen können ob es sich um Heimchen handelt.
Da man schon bei Microheimchen deutlich sieht dass es Heimchen sind.

Deine beobachteten Tiere sind zudem schwarz?! Hast du vll auch mal Zweifleckgrillen oder anderes Getier ausser Heimchen verfüttert? Denn wei schon erwähnt, Heimchen erkennt man sofort!
 
  • Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium

Morgen!

Ich würde wetten das es junge Grillen (Keine Heimchen) sind.
Du kennst den Unterschied ja hoffentlich?
Wenn ja,einfach alles so belassen wie es ist.

Und lass deine Futtertiere bitte -wenigstens- über Nacht im Becken damit die Spinne auch die Möglichkeit bekommt diese zu fangen.

LG Jürgen
 
  • Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium Beitrag #5
S

Slapshot

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium

Hallo zusammen,

also ich habe Zweifleckgrillen gefüttert, keine Heimchen. Ich habe die Futtertiere von einem Freund bekommen und da ich Anfänger bin, kenne ich den Unterschied zu Heimchen und Grillen noch nicht. Darüber werde ich mich aber jetzt belesen.
Ist es möglich, dass die Zweifleckgrillen im Terrarium Eier gelegt haben? Verkauft der Zoohandel nicht nur ein Geschlecht, damit sich die Tiere nicht ständig fortpflanzen und der Zoohandel auf seiner Ware sitzen bleibt?
Was könnten es sonst noch für Tiere sein? Könnten sich denn schon Eier von irgendwelchen Tieren in der gekauften Walderde befunden haben?

Und was muss ich jetzt unternehmen? Müssen die Tiere raus oder kann alles so bleiben? Können sie irgendwelche Krankheiten auf die Spinne übertragen oder bei einer Häutung der Spinne (KL 5 cm) in der jetzigen Größe (wie gesagt Ameisen Größe) gefährlich werden? Es sind halt sehr viele und die kann ich nicht mal eben raussammeln. Wenn sie größer werden ist das wohl kein Problem, dann würde mir die auratum wahrscheinlich eh dabei helfen.

Die Beute hatte ich die letzten Male nur für 2-4 Stunden im Terrarium gelassen, weil die Spinne stellenweise geflüchtete ist und nicht mal reagiert hat, als die Grillen direkt vor ihr saßen.

Danke schon mal für Eure ersten Antworten. Wäre schön, wenn Ihr mir noch weiter helfen könntet.

Gruß Slapshot
 
  • Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium

Hallo,

das sind auf jeden Fall kleine Grillen.
Da sind immer Männchen und Weibchen drin. Die Zucht von Grillen ist nicht so einfach. D.h. die Kleinen wirst Du wohl kaum durchbekommen und sie werden Dir auch mit der Zeit im Terrarium oder in Deiner Wohnung kaputt gehen. Bei Heimchen ist das schon was anderes. Die vermehren sich ohne Ende und wachsen überall.
Männchen kannst Du von Weibchen so auseinanderhalten: Die Männchen sind in der Regel kleiner als die Weibchen und das sind die, die mit ihren Flügeln???(richtig?) so einen Krach machen. Die Weibchen haben einen Legestachel.
In den Dosen legen sie keine Eier, da kein Bodengrund vorhanden ist. Sobald sie dann nen halbwegs feuchten Boden zur Verfügung haben, werden die Eier abgelegt.
Du kannst hingehen und ein z.B. Schnapsglas nehmen. Das gräbst Du in den Boden ein, so dass die Öffnung ebenerdig ist. Da kannst Du dann z.B. etwas Honig, Stück Gurke, Möhre, halt eben etwas, was sie gerne fressen, rein machen. Die Kleinen kommen dann wegen dem glatten Untergrund nicht mehr raus, oder am Honig bleiben sie kleben. So kannst Du dann zumindest einige wieder los werden.

LG
 
  • Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium

Hi,

es ist ganz normal und nichts aussergewöhnliches das adulte Weibchen von Grillen/ Heimchen ihre Eier in die Terrarienerde ablegen und daraus später Jungtiere schlüpfen. Das paassiert bei mir jede Woche ;)
Du kannst alles so lassen wie es ist, denn die Kleinen schaden der Spinne sicher nicht. In den meisten Fällen sind die Tiere in ein paar Tagen verendet.

LG Andreas
 
  • Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium Beitrag #8
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium

es ist ganz normal und nichts aussergewöhnliches das adulte Weibchen von Grillen/ Heimchen ihre Eier in die Terrarienerde ablegen und daraus später Jungtiere schlüpfen.

hi, und deswegen schneide ich bei den "weibern" vorher den legestachel ab
..und damit kein microheimchenproblem

gruß
 
  • Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium Beitrag #9
D

Dieter K

Gast

AW: Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium

Hallo,
aber eigentlich sollte es auf Grund der trockenen Haltung der B. auratum gar nicht zum Schlupf der Grillen kommen. Könnte es sein Slapshot, daß dein Bodengrund noch etwas zu feucht ist? Ich habe mir angewöhnt die adulten Grillenweibchen, den Spinnen zu verfüttern, die in "Trockenterrarien" sitzen, oder aber recht verfressen sind, so daß die Grillen gar nicht lange genug am Leben bleiben um Eier abzulegen.
 
  • Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium

Hallo!

@ Stone: Das ist nicht dein Ernst oder? :confused:

@ Dieter: Du würdest dich wundern in welchen Substraten sich die Jungtiere entwickeln können...


LG Jürgen
 
  • Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium Beitrag #11
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium

@ Stone: Das ist nicht dein Ernst oder?

hi jürgen,
doch, ist es (auch wenn es nicht unbedingt schön ist -ich weiss).
und wenn ich denke, das bald eine häutung anstehen könnte, bekommt das tier nur noch schaben.
also keine microheimchen und auch keine angefressenen tiere.
gruß
 
  • Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium

Hallo,
mal kurz ne Frage zu den Schaben + Terri..
Wenn ne weiblich Schabe , angenommen Blaptica dubia, verfüttere, kann es ja vorkommen, dass sie noch ihre Eikapsel legen. Wenn ich das nicht sehe, können doch im terri die jungen schlüpfen? Können die im terri oder inner Bude auch überleben?

LG
 
  • Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium Beitrag #13
D

Dieter K

Gast

AW: Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium

Hallo Jürgen,
also ich verfüttere eigentlich nur Heuschrecken und Steppengrillen. "Grillennachzucht" hatte ich, wie gesagt noch nie in meinen Terrarien. Weder bei meinen Asiaten, Afrikanern oder Amerikanern. Als ich eine zeitlang Steppengrillen nachgezüchtet habe, war sehr wichtig, daß das Eiablagesubstrat immer etwas feucht war, sonst hat es keinen Nachwuchs gegeben.
 
  • Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium Beitrag #14
S

Slapshot

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium

Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge. Es sind tatsächlich kleine Grillen, die sich schon wieder drastisch reduziert haben.
Der Boden ist wirklich noch was feucht. Die gekaufte Walderde war so nass, dass anfangs die Scheiben im Erdbereich richtig beschlagen waren.

Aber können diese Babygrillen der Spinne während der Häutung gefährlich werden?
Ich hatte das ja schon mal zu bedenken gegeben. Stonerain weist ebenfalls darauf hin.

Es scheint ja aber auch egal zu sein was man füttert, da ja anscheinend alle Futtertiere ihre Eier ablegen können. Schaben ja eventuell auch, wie Rammstein vermutet.

Grüße Slapshot
 
  • Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium Beitrag #15
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium

  • Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium Beitrag #16
C

carlos2000

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium

Habe jetzt leider auch junge Grillen in meinen Terrarien.
Wie lange können die überleben ?
Im Wassernapf ertrinken zum Glück schon einige aber eben bei weitem nicht alle.
Und nochmal, sind die für meine Spinnen ungefährlich ?
 
  • Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium

Hallo

Habe jetzt leider auch junge Grillen in meinen Terrarien.
Wie lange können die überleben ?

Die werden mit etwas Glück die Spinne überleben.

Und nochmal, sind die für meine Spinnen ungefährlich ?

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest den Thread zu lesen statt direkt zum Ende zu springen hättest du dir die Frage sparen können. In praktisch jedem zweiten Post gibt es die Antwort darauf.
Aber um dir die Mühe abzunehmen: NEIN, DIE GRILLEN KÖNNEN DIE SPINNE TÖTEN.
Ich hoffe so war das einfach genug.
 
Thema:

Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium

Plötzliches Auftreten von kleinen schwarzen Tierchen im Terrarium - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmei frisst nicht und Abdomen wird nicht kleiner, zu alt?: Hallo zusammen, ich habe vor über einem Jahr eine Boehmei auf Kleinanzeigen gekauft, welche damals als sehr altes Männchen verkauft wurde...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Kleine Insekten im Terrarium!: Ich besitze schon seit 7 Jahren eine B. Smiti Vogelspinne und ihr geht es seit ich sie habe blendend. Ich habe vor knapp 2 Wochen das Terrarium...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
auffälliges im terrarium gefunden - bitte helft einem neuling!: Hallo liebe Community! Seit knapp über ei ner Woche bin ich nun stolzer Besitzer einer kleinen griechischen landschildkröte (im Oktober...
Oben