Welches Geschlecht?

Diskutiere Welches Geschlecht? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenexperten! Ich würde gerne wissen, welches Geschlecht meine B. smithi ist. Jetzt wäre ich auf eure Meinung gespannt. Ich persönlich...
  • Welches Geschlecht? Beitrag #1
S

Smithilein

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenexperten!

Ich würde gerne wissen, welches Geschlecht meine B. smithi ist.
Jetzt wäre ich auf eure Meinung gespannt.

Ich persönlich tippe auf ein Weibchen.

P.S. Danke nochmals an Corvus fürs Bild posten.

 
  • Welches Geschlecht? Beitrag #2
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Welches Geschlecht?

Bub oder Maderl...

Hallo Martin !

Ich würde sagen, daß du stolzer Weibchenbesitzer bist. Die Epigastralfurche ist doch ganz ausgeprägt, finde ich.

LG Andreas
 
  • Welches Geschlecht? Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Geschlecht?

Re: Bub oder Maderl...

Die Epigastralfurche ist doch ganz ausgeprägt
Ja? Wo denn? Ich sehe zwar einen "Strich", aber von der Struktur oder Erhöhung einer Epigastralfurche kann ich nichts erkennen.
Ein anderer Blickwinkel wäre hilfreicher für die Bestimmung.
 
  • Welches Geschlecht? Beitrag #4
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Geschlecht?

hi!

hat sie sich schon mal gehäutet?
 
  • Welches Geschlecht? Beitrag #5
S

Smithilein

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Geschlecht?

Hallo!

Ja, sie hat sich bei mir schon zwei Mal gehäutet.
Ich war mir aber beim Untersuchen der Exuvien auch nicht ganz sicher.
Das heisst , bei der ersten Häutung hatte ich noch zu wenig Ahnung, und bei der zweiten Häutung habe ich auf ein Weibchen getippt. Aber wie schon gesagt, nicht mit hundertprozentiger Sicherheit.
Am besten warte ich die nächste Häutung ab.
Je grösser die alte Haut, desto besser sollte man ja das Geschlecht feststellen können.

Gruss
Martin
 
  • Welches Geschlecht? Beitrag #6
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Geschlecht?

hey!
wie alt ist den deine smithi?
 
  • Welches Geschlecht? Beitrag #7
S

Smithilein

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Geschlecht?

Hallo!

Das Alter kann ich nicht genau sagen. Ich schätze mal eineinhalb Jahre.
Die Körperlänge ist ca. 4 cm.

Gruss
Martin
 
  • Welches Geschlecht? Beitrag #8
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Geschlecht?

Hallo,
tippe auch auf ein Weibchen.
Von einer 'ausgeprägten Epigastralfurche' ist jedoch wie Micha schon sagt wirklich nichts zu sehen.
Ist sie wirklich schon 4cm groß? KL wird ohne Spinnenwarzen und Chelizeren gemessen, nur Prosoma und Opisthosoma.
Ich frage deswegen, weil meine smithis die zum Teil noch kleiner sind, schon eine deutlich besser erkennbare 'Geschlechtsregion' haben.
Deine sieht mir eher nach 2-3cm aus, man verschätzt sich bei sowas sehr schnell, wenn man dann tatsächlich mal nachmißt wundert man sich.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Welches Geschlecht? Beitrag #9
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Geschlecht?

hi!

falls es in der haut so aussehen sollte isset nen weib..... :wink:


 
  • Welches Geschlecht? Beitrag #10
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Geschlecht?

Hallo,
@Sebo, wäre vielleicht besser, wenn man die Spermathek markieren würde, da es für einen Leihen wahrscheinlich sonst schwer wird den Unterschied zu sehen, besonders dann, wenn man nicht weiß wo man man hinsehen muß.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Welches Geschlecht? Beitrag #12
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Geschlecht?

Bestens

Hallo
@Sebo, wahsninn 8O hätte nicht besser sein können.
Das nenne ich Kommunikation, wenn das immer so klappen würde...
Schöne Grüße :D
Marc
 
  • Welches Geschlecht? Beitrag #13
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Geschlecht?

muss schon sagen, schön gestaltet das Foto, da kennt man sich ja mal richtig aus.

Hab da aber mal eine Frage: Welche Maße haben eure Fotos? Meine zum ins Forum stellen.
 
  • Welches Geschlecht? Beitrag #14
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Geschlecht?

  • Welches Geschlecht? Beitrag #15
S

Smithilein

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Geschlecht?

Hallo miteinander!

Wahnsinn, das sind ja tolle Fotos. Vielen Dank für die Informationen.

Mit der Körperlänge meiner smithi bin ich aber nicht so sehr daneben. Ich habe natürlich ohne Spinnwarzen und Chelizeren gemessen. Wahrscheinlich sind es etwa 3.5 cm.

Gruss
Martin
 
  • Welches Geschlecht? Beitrag #16
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Geschlecht?

hat jemand von euch noch ne haut von nem bock und nen foto davon? das man's mal vergleichen kann?
 
  • Welches Geschlecht? Beitrag #17
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Geschlecht?

Hallo,
hier sind zwei Bilder der Exuvie eines Brachypelma Bockes.


Bei dem unteren Bild nicht durch die Falte der Exuvie irritieren lassen 8)
Schöne Grüße
Marc
 
  • Welches Geschlecht? Beitrag #18
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Geschlecht?

moinsen!



T.blondi



 
  • Welches Geschlecht? Beitrag #19
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Geschlecht?

merci! wenn ich das richtig sehe fehlt da dieser querbalker *g*? ab welchem alter kann man das geschlecht feststellen?
 
  • Welches Geschlecht? Beitrag #20
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Geschlecht?

Hallo,
richtig die Spermathek (Hautlappen oder auch kleine Tasche) ist bei einem Männchen nicht vorhanden, es ist gar nichts zu sehen nur die Exuvie.
Mit den entsprechenden Geräten (Mikroskop oder auch Binokular) wird man es wohl schon in den ersten FHs erkennen können. Meine mal gelesen zu haben, dass auch junge VS schon eine komplett ausgebildetet Spermathek aufweisen.
Sollte ich Blödsinn geschrieben haben, bitte ich um Verbesserung.
MfG
Marc
 
Thema:

Welches Geschlecht?

Welches Geschlecht? - Ähnliche Themen

Geschlecht meiner Moschusschildkröte: Hallo an Alle, ich habe eine Frage. Was ist es den für ein Geschlecht? Leider wurde mir das nicht gesagt. Bitte helft mir. Freue mich. Es...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Achantoscurria Geniculata. Welches Geschlecht?: Hallo Ich habe eine Achantoscurria Geniculata und würde gerne wissen, um welches Geschlecht es sich bei diesem Exemplar handelt.
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Oben