Kleine Fliegen

Diskutiere Kleine Fliegen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich habe seit heute ne ganze Menge winziger Fliegen in meinem L. parahybana Terrarium Was sagt ihr ? Ein Problem ? Und was kann ich tun ? Gruß...
  • Kleine Fliegen Beitrag #1
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4
Hi
Ich habe seit heute ne ganze Menge winziger Fliegen in meinem L. parahybana Terrarium
Was sagt ihr ?
Ein Problem ?
Und was kann ich tun ?

Gruß Klaus
 
  • Kleine Fliegen Beitrag #2
D

Dieter K

Gast

AW: Kleine Fliegen

Hallo Klaus,
könnten Trauermücken sein, bei denen setze ich immer Gelbtafeln außerhalb des Terrariums ein. Innerhalb nehme ich weiße Asseln, die gehen den Eiern der Fliegen zu Leibe. Da ich aber die genauen Gegebenheiten bei Euch in Spanien nicht kenne, könnten es auch andere Arten sein, bis hin zu Buckelfliegen. Hast Du in letzter Zeit den Boden gewechselt oder ähnliches?
Würde auf jeden Fall noch andere Meinungen abwarten!
 
  • Kleine Fliegen Beitrag #3
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleine Fliegen

Die Fliegen sind sehr klein und sehr schlank
Also nicht so wie Drosophila
Keine Ahnung wie Trauermücken aussehen
 
  • Kleine Fliegen Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Kleine Fliegen

Moin!

Fliegen die Fliegen oder laufen sie eher umher und fliegen nur bei Störung ein bißchen?

Grüße,

Aaron
 
  • Kleine Fliegen Beitrag #5
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleine Fliegen

Das Problem hab ich zur Zeit auch grad wieder, nervt tierisch.

@Dieter
Was sind Gelbtafeln? Ich sollte mir wohl auch mal weisse Asseln zulegen, hab nur Springschwänze gegen den Schimmel.
 
  • Kleine Fliegen Beitrag #6
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleine Fliegen

Die sch... Fliegen fliegen eigentlich mehr
Sind die nur nervig oder können die ne Gefahr für meine Tiere darstellen ?
 
  • Kleine Fliegen Beitrag #7
D

Dieter K

Gast

AW: Kleine Fliegen

Hallo,
Gelbtafeln sind kleine gelbe Knststofftafeln, die mit starkem Klebemittel beschichtet sind. Die gelbe Farbe wirkt sehr "anziehend" auf die Trauermücken und die bleiben dann daran Kleben.Ich stelle sie immer in meinen Terrarienregalen auf, sie wirken sehr gut, man muß nur Geduld haben. Statt weißen Aseln kannst Du auch unsere einheimischen Kellerasseln nehmen. Ich sehe den Vorteil bei Asseln einfach darin, daß sie Schimmel, Futterreste und auch gerade diese Fliegeneier (nicht alle) beseitigen. Zudem sind die Asseln nicht so anfällig gegen kurzzeitige Trockenheit wie Springschwänze.

@Hallo Klaus,
Trauermücken (ich bezeichne sie einfach mal so), sind eigentlich immer am Fliegen und sind eigentlich harmlos aber nervig. Bei Buckelfliegen ist es so, daß sie eigentlich mehr "zu Fuß" unterwegs sind und nur bei Störung auffliegen. Ihr Flug ist eine "zickzack" Bewegung. Einige wenige Arten können Nematoden auf unsere Spinnen übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Fliegen Beitrag #8
D

Dieter K

Gast

AW: Kleine Fliegen

Hallo Klaus,
Trauermücken (ich bezeichne sie einfach mal so), sind eigentlich immer am Fliegen und sind eigentlich harmlos aber nervig. Bei Buckelfliegen ist es so, daß sie eigentlich mehr "zu Fuß" unterwegs sind und nur bei Störung auffliegen. Ihr Flug ist eine "zickzack" Bewegung. Einige wenige Arten können Nematoden auf unsere Spinnen übertragen.
 
  • Kleine Fliegen Beitrag #9
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleine Fliegen

Dann schau ich mal wo ich solche Gelbtafeln her bekomme, klingt nicht schlecht :) Kannste mir auch sagen wo man die herbekommt?
Gibts sowas in Baumärkten oder ist das irgendwas spezielles und dementsprechend "schwer" zu finden?
Ich hatte bisher oft das glück das viele von den Fliegen an den Wassernapf sind und dann dort sterben/ertrinken.
 
  • Kleine Fliegen Beitrag #10
D

Dieter K

Gast

AW: Kleine Fliegen

Hallo,
nein die Gelbtafeln bekommt man recht easy. Gartenfachmärkte, Baumärkte mit Gartenabteilung, ja sogar teilweise Drogeriemärkte (ich hab meine von Schlecker) führen diese Dinger. Teuer sind sie auch nicht. Da die Dinger nur mit Klebstoff arbeiten, sind sie außerhalb der Reichweite der Spinne, für unsere Tiere auch nicht gefährlich.
 
  • Kleine Fliegen Beitrag #11
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Kleine Fliegen

  • Kleine Fliegen Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Kleine Fliegen

Moin!

Aber auch nur, wenn es tatsächlich Trauermücken sind.
Man sollte bedenken, dass "Malaga" in Spanien wohnt und dort andere Tiere leben.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Kleine Fliegen

Kleine Fliegen - Ähnliche Themen

Krampanfälle nach Narkose: Hallo 🙋🏻‍♀️ Und zwar hat meine Chihuahua Hündin (12jahre alt) heute morgen eine Zahnsteinentfernung unter Narkose gehabt und etwa 2 Stunden...
Pandinus Imperator ist tagsüber aktiv!: Hallo alle zusammen, Ich halte seit drei Monaten ein Pandinus Imperator. Das Tier letztes Jahr im August auf die Welt gekommen. Bisher war alles...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
THB-Eier vom 21.06.2022, befruchtet?: Hallo ihr lieben, ich habe zwei 2006 geborene Damen und seit etwa zwei Jahren einen kleinen Mann. Eine der Weibchen hat dieses Jahr nun ihre...
Oben