Schimmel-pilz

Diskutiere Schimmel-pilz im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ! ich habe vor 3 wochen ein bodendecker moos in den terrarien von P.ornata und Haplopelma longipes eingearbeitet . Heute abend musste ich...
  • Schimmel-pilz Beitrag #1
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

ich habe vor 3 wochen ein bodendecker moos in den terrarien von P.ornata und Haplopelma longipes eingearbeitet . Heute abend musste ich leider feststellen das unter dem moos eine dünne schimmel-schicht ist . Grund dafür ist in beiden terrarien das sich die rückwand mit wasser vollgesogen und somit das obere luftgitter "verstopft" hat .


meine frage ist ob ich bei beiden spinnen die erde komplett auswechseln sollte wegen dem myzel oder kann ich es lassen ?
hatte bis jetzt noch keinen schimmel und ich weis auch nicht ob es gefährliche auswirkungen auf die spinne hat wenn sie ein paar stunden damit leben musste !
ich habe mir gedacht das ich bei der ornata mit der luftfeuchte ein bisschen runtergehe und mit der wärme ein stück hoch !
luftzirkulaion ist jetzt wieder voll gegeben ! Nützt das was ?

mfg erik
 
  • Schimmel-pilz

Anzeige

  • Schimmel-pilz Beitrag #2
Mighty_Chris

Mighty_Chris

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel-pilz

Luft killt Schimmel im Terri, da dieser MEISTENS austrocknet, was ich aber bei meiner Crawshaij (HBL 60x40x40 Tank) und bald auch bei meiner Lividum (HBL 40x20x30) drin habe sind weise asseln, die fressen jeden schimmel und auch heimchen reste etc.
 
  • Schimmel-pilz Beitrag #3
D

Dieter K

Gast

AW: Schimmel-pilz

Hallo Erik,
Du mußt Dir keine Sorgen machen und auch den Boden nicht unbedingt austauschen. Was ich allerdings nicht verstehen kann: Wie die Rückwand sich dermaßen mit Wasser aufsaugen kann, damit sie so aufquillt. Ich habe bei mir Kork- und Kokosfaserrückwände, aber sowas ist mir noch nie passiert.
Auf jeden Fall rate ich Dir, wie bereits Chris, weiße Asseln oder Kellerasseln in deine Terrarien zu setzen.
 
  • Schimmel-pilz Beitrag #4
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel-pilz

servus !
naja das mit der rückwand verstehe ich auch nicht !
die einzige halbwegs logische erklärung ist noch das die haplopelma und die ornata die rückwand zum netzbau verwendet haben !
und dabei die rückwand "ausgefranst" wurde !

wegen den schimmel !
naja wie sieht das denn aus , wenn die spinne mit den schimmerl in einem terrarium "lebt " würde das der spinne extrem schaden ?
hatte schonmal an meinem regalis bock leichten schimmel den habe ich durch behandlung wegbekommen aber er war relativ geschwächt !

wo bekomme ich den die asseln her ?


mfg erik
 
  • Schimmel-pilz Beitrag #5
G

Gast4194

Gast

AW: Schimmel-pilz

Hallo!

Asseln und Springschwänze gibts im Wald, bei Online-Shops wie Kerf.de oder auch in manchen Zoofachgeschäften

//edit: Man, bin ich unfreundlich, da hab ich doch gleich die Begrüßung vergessen.
 
  • Schimmel-pilz Beitrag #6
D

Dieter K

Gast

AW: Schimmel-pilz

Hi Erik,
Schimmel an der Spinne, davon habe ich noch nie etwas gehört. Bist Du dir da sicher? Wie sah die Behandlung aus?
 
  • Schimmel-pilz Beitrag #7
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel-pilz

Hi !

naja behandlung damit ist gemeind das ich sie aus ihrem terrarium entführt und in ein weniger bebautes terrarium gesteckt habe ! Halt trinknapf wenig erde ganz leicht feucht und einer trockenen ecke ! Extrem gute durchlüftung ! halt insgesamt etwas trockener !

naja also wegen dem schimmel , der war in einen kleinen leichten pelz , kreisförmig , auf der hälfte vom abdomen !
Ich habe sie danach allgemein ein bisschen trockener gehalten und hatte ansonste keine weiteren probleme damit !
Würde gerne fotos hochladen habe aber keine !

naja aber ich kann auch echt nicht zu 100% sagen das es schimmel war ! :worried:


naja mfg erik:rock:
 
Thema:

Schimmel-pilz

Oben