Vogelspinne adult??

Diskutiere Vogelspinne adult?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Kennt jemand irgendwelche Anzeichen ob eine Vogelspinne ausgewachsen ist? Bei männchen bulben?! und bei weibchen? Ich weiß nähmlich nicht...
  • Vogelspinne adult?? Beitrag #1
G

Gianni7

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Kennt jemand irgendwelche Anzeichen ob eine Vogelspinne ausgewachsen ist?
Bei männchen bulben?!
und bei weibchen?
Ich weiß nähmlich nicht genau in welcher Fresshaut meine Spinnen sind von daher auch nicht das genau alter

Danke falls es Antworten oder Anregungen gibt
 
  • Vogelspinne adult?? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Vogelspinne adult??

Moin!

Bei den männlichen Vogelspinnen erkennt man es, wie du schon schriebst, an den Bulben und (bei den meisten Arten) zusätzlich an den Tibiaapophysen (Schienbeinhaken).

Bei Weibchen gibt es keine äußeren Erkennungsmerkmale.
Sicher sein kannst du dir, wenn sie einen Kokon gebaut hat (auch unbefruchtet, ohne Verpaarung).

Grüße,

Aaron
 
  • Vogelspinne adult?? Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Vogelspinne adult??

Hi,

meinst du ausgewachsen oder adult (Geschlechtsreif) ?
Das ist zumindest bei Weibchen ein großer Unterschied.....;)

LG Andreas
 
  • Vogelspinne adult?? Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Vogelspinne adult??

Moin!

Hm, jetzt wo Andreas das schreibt, fällts mir auch auf.
Meine Beschreibung bezieht sich natürlich auf "adult".

Grüße,

Aaron
 
  • Vogelspinne adult?? Beitrag #5
G

Gianni7

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne adult??

Eig meinte ich auch eher adult
ich bin etwas verwirrt weil ich die bulben meiner H. lividum nach der häutung total groß und sichtbar sind und sie hat nur eine körperlänge von 3,5 cm
kann sie schon adult sein? bzw er?


danke für die antworten
Gianni
 
  • Vogelspinne adult?? Beitrag #6
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Vogelspinne adult??

Hi,

dann hatte Deine H.lividum die Reifehäutung und ist somit einsatzbereit.
Die KL ist durchaus so bei H.lividum Männern.

Grüsse

PS: von der Färbung her dürfte er auch das übliche blau einer lividum nicht haben...
 
  • Vogelspinne adult?? Beitrag #7
G

Gianni7

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne adult??

Ja der ist eher bräunlich
 
  • Vogelspinne adult?? Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Vogelspinne adult??

Bei Weibchen gibt es keine äußeren Erkennungsmerkmale.

Gehört eine geschwollene Epigastralfurche dann nicht zu den äußeren Erkennungsmerkmalen/Paarungsbereitschaftsanzeichen des Weibchens ? Klar , man sieht das nicht immer wie zb bei den Röhrenbewohnern die sehr versteckt leben . . .

GruSven
 
  • Vogelspinne adult?? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Vogelspinne adult??

Moin!

Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen:

Bei Weibchen gibt es keine für Anfänger klar erkennbaren äußeren Erkennungsmerkmale.

So besser?

Grüße,

Aaron
 
  • Vogelspinne adult?? Beitrag #10
8

89-t

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne adult??

Hi,
als meine Grammostola adult wurde war ihre Epigastralfurche deutlich geöffnet,im Gegensatz zu vorher.
Gruß Timo
 
  • Vogelspinne adult?? Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Vogelspinne adult??

Moin!

Nicht bei jeder Art ist es so deutlich.
Und wie Sven schon sagte, kann man es auch nicht bei jedem Tier sehen, weil sie zB in ihrer Höhle leben. Nicht jede Spinne krabbelt die Scheiben hoch und nicht jeder traut sich, die Spinne einzufangen um nachzuschauen etc.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Vogelspinne adult??

Vogelspinne adult?? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Projekt "Mobile River": Hallo zusammen, wie der/die Eine oder Andere von euch weiß, besitze ich mehrere Wasserschildkröten aus Nordamerika. Um genauer zu sein aus der...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Oben