allgemein ein paar Fragen...

Diskutiere allgemein ein paar Fragen... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde.. Ich bin in Sachen Spinnenhaltung noch recht neu und wollte mich daher ein wenig informieren ob alles so passt wie...
  • allgemein ein paar Fragen... Beitrag #1
S

sh-reptiles

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde..

Ich bin in Sachen Spinnenhaltung noch recht neu und wollte mich daher ein wenig informieren ob alles so passt wie ich es mache und ob ich etwas verbessern sollte..

So hätte ich auch noch ein paar Fragen..

Dann fang ich doch gleich mal an.. :)

Ich habe 3 VS

die erste die ich bekommen habe war von einer Börse, ist ein Spiderling und vor kurzem in ein 30x30er Würfel umgezogen.. Sie hat nun eine Gesamtlänge (Nase bis Po) von ca. 2 cm. Der Verkäufer im Zoogeschäft meinte, dass ich sie mit der größe bereits aus dem 15x15er Würfel befreien darf und in ein 30er Terra umsetzen kann.. Sie frisst auch ohne Probleme.. Ich werf ihr Ihr Heimchen halt immer direkt vor die Schnauze.. Und nun zu meinem eigentichem Problem.. Ich weiss nicht mehr ob es mir als G. Rosea oder als G.grossa verkauft wurde.. :( ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..

das ist sie:



Mir ist nur aufgefallen dass sie sehr aktiv und schreckhaft ist egal ob großes oder kleines terra.. Sie fetzt beim kleinsten hantieren im Terra sofort weg.. ist das normal??

Eine gute Freundin von mir hat sich genau das selbe Tier gekauft (aus dem selben "Wurf".. Und sie hält ihr Tier noch in dem kleinen Terra.. Ihre Spinne dagegen ist die Ruhe schlechthin und macht gaaarrr nix wenn man im Terra hantiert..
Ich selbst habe einige Terrarientiere und bin auch gegen ständiges Hantieren mit diesen Tieren oder diesem "vom Zahm sprechen"!! Aber ihre VS klebt ständig an der Front-Scheibe des Terras wenn Sie die Falltür nach oben zieht und die Hand darunter hält geht ihre Spinne sebstständig auf die hand in "Kuhle" bleibt da sitzen und webt ein Kleines Netz.. dann bleibt sie ewigst lang darauf ruhig sitzen.. Kennt man so ein verhalten bei Spinnen? und wenn Ja womit kann man es deuten? Oder gefällt es der Spinne womöglich wirklich?? da ist es schließlich warm.. ??

Meine 2te Spinne ist eine Smithi, sie ist mittlerweile auch in nem großen Terra.. (30er Würfel) Sie ist schon größer.. Sie frisst auch viel und versteckt sich fast nie (sehr zur freude von mir natürlich)

Könnt ihr anhand eines Fotos z.B. wenn meine Spinnen an der scheibe kleben oder wenn ich die alte Haut fotografiere das Geschlecht bestimmen?? hab momentan nämlich 0.0.3 :)

Die dritte und neuste Anschaffung ist eine Albopilosum.. Da ich gehört habe dass diese Gattung seeeehhhrrr ruhig und einfach zu halten ist hab ich mich für sie enschieden. Sie lebt nun in dem kleinen 15er Würfel.. Da ich weiss dass sie gern gräbt habe ich ihr extra mehr Erde ("Humus") rein getan..


Soo jetzt hab ich aber noch eine leeetzte Frage.. Wie schon gesagt, ich bin Verfechter von "Reptilien kann man Zähmen" aber man sieht seehhhrr oft im Fernsehn z.b. sogenannte Tiervorführungen wo die 4 meter Tigerpython an kleine Kinder überreicht wird oder der Kaiserskorpion auf dem kinderkopf für ein Foto still halten muss... Oft sieht man halt auch VS.. Welche Arten werden da so verwendet?? Hab erst vor kurzem im Fernsehn eine Sendung gesehen wo gezeigt wurde wie gegen Spinnenangst eine "brave" VS auf der Hand des "Pflegers" saß und dem Tier es sch***egal war wenn es 30 Spinnenängstliche Weiber (sorry für den Ausdruck liebe Damen) irgendwo berühren durften.. und da war vom "Pfötchen geben" bis am "Bauch kraulen" alles dabei.....

Hier noch ein Foto.. so was KÖNNTE es gewesen sein..

[Foto entfernt! Keine Handlingbilder im Forum (siehe allgemeine Forenregeln)]



Ich hoffe ihr Köpft mich bei einem Haltungsfehler nicht gleich sondern helft mir was ich verbessern kann und könnt mir bei der Beantwortung meiner Fragen helfen!!

Möcht mich an dieser Stelle auch noch für den laaaaaaaanggen Text entschuldigen.. :itwasntme:


Liebe Grüße, Steph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • allgemein ein paar Fragen... Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: allgemein ein paar Fragen...

Morgen,

1) Bei der Größe kann man sie in ein 30er Terrarium setzen.

2) Wenn du es nicht mehr weißt frag deine Freundin oder geh nochmal in den Zooladen und frag nach.

3) Wenn ihre Spinne ständig an der Scheibe klebt sollte sie mal ihre Haltungsbedingungen überprüfen.

4) Spinnen gehören nicht in die Hand.

5) Das deine wegrennt ist normal.

6) Bei guten Bildern ist eine Geschlechtsbestimmung möglich aber ob das bei der Größe schon geht weiß ich nicht. Aber stell mal ein Bild von deiner Smithi rein wenn die schon größer ist.

7)Humus ist als Bodengrund ungeeignet, nimm Wald-oder Blumenerde.

8)Kauf dir ein Buch und informier dich bevor du dir noch weitere Tiere anschaffst, denn Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein.

schönen Tag
Andy
 
  • allgemein ein paar Fragen... Beitrag #3
S

sh-reptiles

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: allgemein ein paar Fragen...

re

danke andi fürs beantworten..

problem bei meiner ersten spinne ist, dass ich sie auf ner börse gekauft habe, des Zettelchen wos drauf stand verloren hab und meine freundin es eben auch nicht weiss... ich weiss, echt doof.. ich würd halt dennoch allzugerne wissen um welches tier es sich nun handelt..

lg
 
  • allgemein ein paar Fragen... Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: allgemein ein paar Fragen...

Tag,

ich möchte hier nicht anfangen zu raten, deswegen werde ich dazu nichts sagen.
Wenn dir andere helfen sollen, wirst du wahrscheinlich noch ein Bild machen müssen, bei dem man das Tier komplett sieht also ich meine nicht so zusammengezogen.

ansonsten schönen Tag bzw. Abend
Andy
 
  • allgemein ein paar Fragen... Beitrag #5
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: allgemein ein paar Fragen...

Guten Morgen!

Entschuldigt, dass ich hier so unaufgefordert rein platze, aber ich poste ja gerne in irgendwelche Threads meine Fragen bevor ich einen neuen eröffne. :blush:

Mich würde mal interessieren ab welcher KL oder FH man das Geschlecht einer VS bestimmen kann. Meine 0.0.1 Avic. versicolor müsste nun in ihrer 5. FH stecken und hat eine KL von 2 cm. Wenn man das Geschlecht jetzt schon bestimmen könnte würde ich es mit ein paar Fotos in der Geschlechtbestimmungs-Ecke probieren.

Außerdem möchte ich mir demnächst noch ein paar kleinere Spinnchen zulegen (Brach. smithi, Chrom. cyaneopubescens und einen einen baumbewohnenden Sling) und wenn es geht dann als Weibchen. Ich habe nämlich noch zwei 15x15x15-Würfel und ein 8x8x15-Türmchen frei.

LG Tim
 
  • allgemein ein paar Fragen... Beitrag #6
S

spinnenfreak22

Gast

AW: allgemein ein paar Fragen...

Gumo Tim.
Theoretisch ist es möglich ab der 1/2. FH das Geschlecht zu bestimmen.
Allerdings braucht es da sehr viel Erfahrung und ein gutes Bino/Mikroskop.
Bei den Standart VS macht sich keiner die Mühe, das in irgend eine Richting die Geschlechter zu bestimmen.
Deswegen wird es schwer sein, da an bestimmte Spiderlinge zu kommen.
Wende dich mal am Björn (spidercrack87).
Er bietet Geschlechtsbestimmung an.
Soweit ich weiß, hat er auch ein gutes Mikroskop!

Gruß
Sven:rock:
 
Thema:

allgemein ein paar Fragen...

allgemein ein paar Fragen... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. Annitha: Verhaltensfragen: Hallo Freunde! Ich habe seit sechs Wochen meine erste VS und habe nun ein paar wenige Fragen, bei denen ich Erklärungshilfe brauche. Vorweg, ich...
Brachipelma Annitha ich bitte um hilfe: Vorab Hallo erstmal :) Ich habe mir vor 3 Monaten eine VS Brachipelma Annitha gekauft es ist ein jungtier im alter von 11-12Monaten. Da ich leider...
Oben