Frage zur Aggressivität aller Spinnen....

Diskutiere Frage zur Aggressivität aller Spinnen.... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen :lol: Ich habe mir mal Gedanken über Aggressivität der Vogelspinnen gemacht...Was versteht man da eigentlich genau...
  • Frage zur Aggressivität aller Spinnen.... Beitrag #1
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen :lol:
Ich habe mir mal Gedanken über Aggressivität der Vogelspinnen gemacht...Was versteht man da eigentlich genau drunter???
Denn irgendwie drückt ja jede Spinne ihr Verhalten auf die eine oder andere Art aus....meine kleine Geni (ca.3cm)ist ein absoluter Giftzwerg,der sogar schon den Wasserstrahl angreift....
und meine Smithi z.b.würde gleich zu hacken wenn man ihr zu nah kommt und sie anticken würde....dafür ist sie allerdings,was das bombadieren angeht,super locker und hat seit der letzten Häutung überhaupt nicht mehr wegen Störungen bombadiert....da hab ich auch schon anderes gehört,hab letztens erst hier im Forum gelesen wo manche von euch davon berrichtet haben...also von Smithis die sofort bombadieren...
Mmmhhh und man sagt ja das Avicularia Arten eigentlich friedliche Baumbewohner sind,Poecilotheria Arten sollen ja flink und aggressiv sein... Hat einer von euch schon mal irgendein Aggressionsverhalten bei ner Avicularia oder Poecilotheria sehen können....Bei normalen Arbeiten im Terrarium z.b.???Oder von irgendwelchen Arten die eigentlich friedlich sind aggressiv sind....was habt ihr schon alles für Erfahrungen mit diesem Thema gemacht??? Würd mich mal interessieren und ich freue mich über eure Antworten...

Tschüssi Andrea :wink:
 
  • Frage zur Aggressivität aller Spinnen.... Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zur Aggressivität aller Spinnen....

Hallo Andrea,

ich kann mich nur selbst zitieren

Ich würde eher dazu tendieren, dass es innerhalb einer Art verschiedenste Charaktere geben kann und würde endlich mal damit aufhören die eine oder andere Art pauschal als friedlich oder aggressiv einzustufen !
Es gibt doch mittlerweile genügend Beispiele dafür - vor ein paar Monaten z.B. hat jemand ein Bild gepostet wo er seine (absolut friedliche !) P. regalis auf der Hand hat(....), mich hat z.B. schon mal eine G. rosea gebissen (!) die doch ach so friedlich sein soll, etc., etc.

Fazit - jedes (!) Tier einer Art kann sich individuell verhalten und jeder sollte seine Spinne(n) so akzeptieren wie sie sind, auch wenn sie nicht der "Norm" entsprechen !

Meine geniculata ist da konkret ein gutes Beispiel - im Gegensatz zu Deiner ist meine direkt "lammfromm" - d.h. ich kann im Terrarium hantieren soviel ich will ohne dass sie sich sofort auf mich stürzt ! Sie ist aber auch kein "Schisser", also verzieht sich nicht sofort wenn ich das Terrarium öffne (macht eigentlich keine meiner Spinnen) sondern bleibt da sitzen wo sie ist.
Wenn ich sie ärgere, also z.B. mit der Pinzette anstupse, dann flüchtet sie nicht wie andere Spinnen das vielleicht tun sondern attaktiert ! Ich denke, dass das viele mit Aggressivität verwechseln - ich sehe das nur so, als sie sich ganz einfach verteidigt wenn sie angegriffen wird....

Als aggressive Spinne würde ich nur solche bezeichnen die ohne jeglichen Grund (also z.B. schon beim Öffnen des Terrariums) angreifen (!) und m. E. kann man das grundsätzlich (!) von keiner Spinnenart behaupten !?

Ich pflege ja einige Poecis und hatte/habe auch Avi's - Avi's sind m. E. die einzige VS-Gattung die ich generell als wirklich friedlich bezeichnen würde da ich noch nie gehört/erlebt habe dass die wirklich mal Abwehrmassnahmen (von Kot verspritzen mal abgeseh'n) ergreifen !
Die Poecis sind zwar schnell aber das sind andere Gattungen auch - sie sind natürlich ob des potenten Giftes mit Vorsicht zu geniessen aber auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass die nur dann zubeissen wenn man sie wirklich in die Enge treibt und sie nicht mehr anders auskönnen. Wenn man ihnen zu Nahe kommt, flüchten sie sehr schnell (hektisch !) in ihr Gespinst bzw. Korkröhre aber das war's auch schon.
Ich habe z.B. schon Poeci's samt Röhre aus deren Terrarium rausgenommen ohne dass eine einzige dann rausgestürmt wäre um mich zu beissen !
Also auch hier kann man m. E. nicht von Aggressivität sprechen - sie sind schnell und hektisch aber wenn sich die Möglichkeit zur Flucht bietet werden Poecis diese ergreifen und sicher nicht erstmal zubeissen !?

LG, Ferdinand
 
  • Frage zur Aggressivität aller Spinnen.... Beitrag #3
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Aggressivität aller Spinnen....

Hallo Ferdinand....
Ich weiß,das habe ich auch schon erkannt und eingesehen,das jede Spinne ihren eigenen Kopf hat...und das ist auch gut so....
es ist eigentlich richtig cool das die Spinnen nicht gleich sind obwohl sie einer Art sind....ihr Äußeres ja aber ihr Inneres nicht :)
Akzeptieren sollte man die Tiere so oder so...
bei meiner Smithi z.b. bin ich ehrlich gesagt froh das sie momentan nicht bombadiert,obwohl ich ihr nicht zu nah kommen darf,denn das könnte echt böse enden :) Und ich meine Anfassen will ich sie sowieso nicht,hatte sie einmal auf der Hand um zu wissen wie es ist und das reicht,ist sowieso nur unnützer Stress für die Kleinen....
Ich habe vorhin z.b. beobachtet,als ich bei meiner A.Geroldi die Pflanzen besprüht habe das die Gerodi komisches Vehalten zeigte....sonst saß sie immer da,zog manchmal sogar nen bissel die Beine an den Körper,also sie duckte sich halt....und vorhin,sie saß in der rechten Ecke über der Korkrohre und ich sprühte vorne am Efeu,als sie sich,ja ruckartig kann man das ruhig nennen,bewegte und sich zu mir drehte und nen bissel lief...ich weiß nicht wieso sie das getan hat,ob sie sich bedroht gefühlt hat?!?!?!

Ja ja ich denke mal das meine Smithi sicher auch bald wieder anfängt zu bombadieren,was aber ja auch nicht sein muss,da man ja auch sagt das jede Spinne ihren Charakter nach der Häutung ändert,oder?!?!?!

Ja Spinnen sind wirklich richtig interessant und einzigartig,sind halt spitzen Tiere die man einfach mögen muss auch wenn sie ihren eigenen Kopf und man sagt ja auch,sie sind unberechenbar und das ist glaub ich das was mich auch super an diesen Tieren reizt....einen Hund oder eine Katze kann man erziehen,Vogelspinnen nicht,du kannst so viel tun und sie bleibt trotzdem so wie sie ist und das ist das Tolle...

so genug geschwärmt...vielleicht kommen aber ja noch ein paar interessante Beiträge und Erfahrungen... :)

Tschüssi Andrea :wink:
 
  • Frage zur Aggressivität aller Spinnen.... Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zur Aggressivität aller Spinnen....

Ich habe vorhin z.b. beobachtet,als ich bei meiner A.Geroldi die Pflanzen besprüht habe das die Gerodi komisches Vehalten zeigte....sonst saß sie immer da,zog manchmal sogar nen bissel die Beine an den Körper,also sie duckte sich halt....und vorhin,sie saß in der rechten Ecke über der Korkrohre und ich sprühte vorne am Efeu,als sie sich,ja ruckartig kann man das ruhig nennen,bewegte und sich zu mir drehte und nen bissel lief...ich weiß nicht wieso sie das getan hat,ob sie sich bedroht gefühlt hat?!?!?!
kann schon sein, dass sie etwas von dem feinen Sprühnebel abbekommen hat und darauf reagiert hat - eigentlich alle Spinnen reagieren z.T. recht "unwirsch" wenn sie versehentlich angesprüht werden und versuchen dann irgendwie auszuweichen.
Ich würd' mir da aber keinen Kopf machen bzw. garnicht mehr zu sprühen sondern besser mit einer Spritze ein paar Tropfen gezielt im Terrarium zu verteilen.
Ich verwende meine Blumenspritze nur dann wenn die Tiere in ihren Gespinsten bzw. Korkröhren sitzen - eben um sie nicht zu stören !

LG, Ferdinand
 
  • Frage zur Aggressivität aller Spinnen.... Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Aggressivität aller Spinnen....

Hallo Andrea,

also was die Aggresivität von Avicularias angeht, kann ich nur dem Ferdinand zustimmen! Ich halte auch einige Avi´s und kann bei keiner auch nur die geringste Form von Aggresivität feststellen!
Falls man ihnen mal zu nahe kommt flüchten sie in ihr Gespinnst oder man kriegt ne Ladung Kot ab, aber sonst sind sie wirklich lahmfromm!

Wenn ich ab und zu mal eine meiner Spinnen fotografieren will, was ja nicht immer im Terrarium geht, dann setz ich sie auf ein Stück Kork auf meinen Schreibtisch!
Dort muss ich die Spinnen dann manchmal schon ein bischen anstupsen damit sie richtig in Pose sind! :wink:
Jedenfalls haben da die Avi´s noch nie Probleme gemacht. Allerdings hab ich heute Bilder von meinem P. ornata Spiderling gemacht und der hat sich ganz anders verhalten!
Als ich ihn am Abdomen angestubst habe, ist er nicht einen Schritt nach vorne gelaufen, sondern hat sich umgedreht und ist in Abwehrstellung gegangen! (Bilder im Pix-Thread)

Meine B.smithi flüchtet eigentlich auch sofort bei Störungen und bombadiert nur wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlt! In Abwehrstellung hab ich sie noch nie gesehen! Ganz anders ist da meine B.auratum, die flüchet nicht sondern bleibt gelassen sitzen! Wenn man sie dann leicht von vorne berührt geht sie in Abwehrstellung, aber nur ganz kurz!

Der Rest meiner Spinnen ist eigentlich relativ friedlich oder ich weiss es nicht, weil ich es vermeide die Tiere oft zu stören.
 
  • Frage zur Aggressivität aller Spinnen.... Beitrag #6
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Aggressivität aller Spinnen....

Also, meine Geniculata (KL ca. 3cm) war anfangs sehr ängstlich, aber beim Fressen war sie schon ein Monster. Selbst wenn ich das Terrarienschloss öffnete, flüchtete sie schon in ihren Unterschlupf. Jetzt, nachdem sie sich gehäutet hat, kann ich noch soviel Radau machen, sie hat keine "Angst" mehr. Sie bleibt einfach sitzen, und ich muss mir überlegen, wie ich sie von der Nähe des Wasserbehälters wegkriege, um frisches Wasser hineinzufüllen. Wegschubsen werde ich sie sicher nicht :)
Also was Aggressivität angeht, falls man es überhaupt so nennen will – oder doch besser Selbstverteidigung – glaube ich, dass man es im Allgemeinen nicht genau sagen kann und dass sich das Verhalten eh von Häutung zu Häutung ändern kann.

PS: Bei meiner vagans war es das gleiche: von ruhig zu hektisch, launisch
Also einfach überraschen lassen
 
  • Frage zur Aggressivität aller Spinnen.... Beitrag #7
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zur Aggressivität aller Spinnen....

Ich glaube in einem Vogelspinnenbuch gelesen zu haben:

Aggressiv: Verteidigung durch Giftbiss
Friedlich: Verteidigung durch Brennhaare

Wobei ich das irgendwie für unsinnig halte. Jedem das seine.
 
Thema:

Frage zur Aggressivität aller Spinnen....

Frage zur Aggressivität aller Spinnen.... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Aggressivität der Theraphosa blondi: hey, moritz mein name (bin neu hier) kurz vorab ich bin kein spezialist was vogelspinnen angeht aber ich habe in den letzten 15 jahren 3...
Hey ho aus W-upper-valley :): Hallo ihr Verrückten :D Hier ist eine neue Verrückte. Ich war schonmal vor ca. 10 Jahren hier angemeldet aber ich befürchte, dass dieser Account...
Regenwald-Terra >= 25x25x30 sucht zeigefreudige spinnenfreudige Vogelspinne: Hallo Vogelspinnen-Freunde.. bin ja erst seit kurzem dabei und pflege in einem umgebauten 60x30x30cm Aquarium seit etwa über einem Monat einen...
Neue Spinne gesucht: Guten Abend, ich bin auf der suche nach einer neuen Spinne. Bin ja eigentlich schon recht bewandert in der Thematik. Habe allerdings trotzdem...
Oben