zwei p.regalis im terrarium

Diskutiere zwei p.regalis im terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich möchte gerne wissen, ob man zwei P.regalis oder P.ornata Weibchen in einem Terrarium mit den Maßen 45*45*60cm ohne das die...
  • zwei p.regalis im terrarium Beitrag #1
C

Chris 1973

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, ob man zwei P.regalis oder P.ornata Weibchen in einem Terrarium mit den Maßen 45*45*60cm ohne das die sich bekriegen würden halten kann.
danke für die info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • zwei p.regalis im terrarium Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: zwei p.regalis im terrarium

Hi,

da sich adulte Damen leider gegenseitig auffressen würden, ist es nicht möglich.
Eine Poecilotheria Gruppe ist, soweit ich weiß, so lange möglich, bis das erste
Tier adult ist. Danach ist Schluss mit dem Frieden.

Bitte schreib demnächst nicht alles groß, danke!

LG, Julian
 
  • zwei p.regalis im terrarium Beitrag #3
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: zwei p.regalis im terrarium

...ich möchte gerne wissen, ob man zwei P.regalis oder P.ornata Weibchen in einem Terrarium mit den Maßen 45*45*60cm ohne das die sich bekriegen würden halten kann...

Hallo Chris,

wenn du ne Trennscheibe in das Terrarium machst, kannste da auch beide drinnen halten. ;)

Nein mal im Ernst.Keiner kann dir eine Garantie geben, ob es klappt oder nicht.Versuch macht kluch.... (bei P.regalis)
Bei P.ornata würde ich den Gedanken an eine Gruppe im adult-Stadium direkt verwerfen.



...da sich adulte Damen leider gegenseitig auffressen würden...

Sagt wer?

...Eine Poecilotheria Gruppe ist, soweit ich weiß, so lange möglich, bis das erste
Tier adult ist. Danach ist Schluss mit dem Frieden...

Wo hast du das denn her?


MfG
Marcel
 
  • zwei p.regalis im terrarium Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: zwei p.regalis im terrarium

Hallo,

war vielleicht etwas übertrieben, die gehen sich natürlich nicht gleich
an die Gurgel, aber die Gefahr soll größer sein, als bei kleineren Spinnen,
da große Spinnen wohl eine Art Revierverhalten entwickeln (siehe Link's unten).

Es kann also schon sein, dass es in einigen Fällen gut geht. Mit Spiderlingen
und subadulten (oder kleineren) sind die "Chancen" wohl größer als bei
adulten, dass alles glatt geht.

Und bei P.ornata wurde in den meißten Fällen eine Gruppenhaltung verneint...
auch wenn die SuFu sogar einiges rausschmeißt, wo es selbst mit ornata
bedingt gut ging.



Hier eine kleine Auswahl von Leuten die davon abraten bzw. ihre
schlechten Erfahrungen preisgeben:

http://www.arachnophilia.de/forum/157053-post7.html
http://www.arachnophilia.de/forum/135643-post9.html
http://www.arachnophilia.de/forum/101945-post1.html
http://www.arachnophilia.de/forum/205352-post2.html

LG, Julian
 
  • zwei p.regalis im terrarium Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: zwei p.regalis im terrarium

Hi,

da sich adulte Damen leider gegenseitig auffressen würden, ist es nicht möglich.
in dem Buch Ornamentvogelspinnen steht, dass das zumindest bei adulten P. miranda Damen sehr wohl funktionieren kann. Allerdings ging es nur bei den Tieren gut, die aus dem selben Kokon stammten. Im Prinzip logisch. Die Frage ist nur ob es schon Langzeitstudien diesbezüglich gibt? Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

zwei p.regalis im terrarium

zwei p.regalis im terrarium - Ähnliche Themen

Geschlecht Vierzehenschildkröten 12J: Hallo Zusammen, wir haben zwei russische Vierzehenschildkröten, beide sind 2012 geschlüpft. Heinrich (Bild1-3) wiegt 420g und Igor (Bild 4-6)...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Neue Schildkröten liegen nicht unter die Lampe: Hallo, Ich habe vor zwei Tagen drei griechische Landschildkröten übernommen. Sie haben ihre 9 Jahre in einem Terrarium 1.20x 0.6m gelebt. Leider...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Oben