Welche Spinne könnte es sein?

Diskutiere Welche Spinne könnte es sein? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, ich weiss dass hier eine Bildbesimmung verboten ist und bei Vogelsinnen sehr schwierig ist, bräuchte aber bitte kurz mal eure Hilfe...
  • Welche Spinne könnte es sein? Beitrag #1
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
ich weiss dass hier eine Bildbesimmung verboten ist und bei Vogelsinnen sehr schwierig ist, bräuchte aber bitte kurz mal eure Hilfe.
Mal von Anfang an.
Als ich gerade hier vorm Fernseher lag, krabbelte irgendwas an meinem T-Shirt. Im ersten Moment dachte ich an ein doofes Heimchen das schon wieder ausgekommen ist.:itwasntme:
Dann stand ich auf und machte das Licht an weil es eher nach einer Spinne aussah, Tegenaria`s kommen ja jetzt wieder häufiger im Haus vor.

Aber was ich sah war keine Tegenaria, es sah einer Vogelspinne sehr ähnlich und genauer betrachtet sah sie aus wie eine Avi. spec.
Aber ich habe keine Avi. verpaart, alles was bei mir z. Zt. zusammensitzt ist Psalmopoeus cambridgei, Psalmopoeus reduncus, Tapinauchenius cupreus und Holothele incei.
Das letzte Mal das ich auf einer Börse oder einem Stammtisch war ist auch schon 2 Monate her, also fällt eingeschleppt auch schon fast aus.
Meiner Fragen sind jetzt:
-Kann das eine Vogelspinne sein?
-wenn ja, welche? (nur grobe Art wegen der Haltungparameter)
-Könnte es eine einheimische Spinne sein?
-welche?
Mir wäre echt geholfen wenn jemand was sinnvolles dazu sagen kann.
vielen Dank im vorraus und freundliche Grüße
Eggi
 

Anhänge

  • CIMG7342.jpg
    CIMG7342.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 159
  • CIMG7348.jpg
    CIMG7348.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 126
  • CIMG7358.jpg
    CIMG7358.jpg
    32 KB · Aufrufe: 120
  • CIMG7371.jpg
    CIMG7371.jpg
    40 KB · Aufrufe: 120
  • CIMG7372.jpg
    CIMG7372.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 134
  • Welche Spinne könnte es sein?

Anzeige

  • Welche Spinne könnte es sein? Beitrag #2
T

Taubenschatz

Gast

AW: Welche Spinne könnte es sein?

Hallo!

Ich kann dir nun zwar nicht sagen, was es ist, aber ich habe von einer Börse ( sonst hätt ich auch keine andere Möglichkeit in Erw. gezogen ) tatsächlich mal einen kleinen Spiderling eingeschleppt.Tatsächlich eine Vogelspinne, eine kleine Brachypelma spec ( wurde vermutet ).

Hatte ihn ein paar Tage nach der Dortmunder Börse auf meiner Jacke sitzen. Der Zustand war nicht so dolle, aber er lebt noch. Mal sehen, was da raus kommt...

Ich bin ja mal gespannt bei deiner... :)

LG,
Manu
 
  • Welche Spinne könnte es sein? Beitrag #3
G

Gast4636

Gast

AW: Welche Spinne könnte es sein?

Nabend,

schau mal bei deiner H. incei nach, ob da noch mehr rumwuseln. ;)

Liebe Grüße,

Marcel
 
  • Welche Spinne könnte es sein? Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Spinne könnte es sein?

Morgen,

was es ist kann ich nicht sagen, da auf den Bildern das Tier schlecht erkennbar ist, aber Tegenaria glaube ich nicht.

schönen Tag
Andy
 
  • Welche Spinne könnte es sein? Beitrag #5
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Welche Spinne könnte es sein?

Hallo,

-Kann das eine Vogelspinne sein?

-Könnte es eine einheimische Spinne sein?

Sieh Dir die Chelizeren des Tieres an (ist leider auf den Fotos nicht möglich), dann solltest Du es selbst wissen.

Vogelspinne = orthognath / einheimische Spinne labidognath


-wenn ja, welche?
Wenn es eine Vogelspinne sein sollte, würde ich zunächst mal mit H. incei vergleichen.
Soweit es auf den Bildern zu erkennen ist passen die Körperform, die dunkleren Tarsen und helleren Metatarsen (besonders bei den ersten beiden Beinpaaren) ganz gut dazu.



VG
Steffen
 
  • Welche Spinne könnte es sein? Beitrag #6
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Welche Spinne könnte es sein?

Hi,

H. incei...........
 
  • Welche Spinne könnte es sein? Beitrag #7
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Spinne könnte es sein?

Hallo.

Vogelspinne = orthognath / einheimische Spinne labidognath

Du weißt schon, dass es auch andere orthognathe Spinnen außer Vogelspinnen gibt ja? Darunter auch einheimische... Und andersrum auch auch labidognathe die hier nicht vorkommen...

Erstaunlich... Die Bilder sind nicht grad die besten, und darauf den Artstatus zu erkennen ist ne Leistung... Vor allem bei einer Gattung mit derzeit laut PLATNICK 14 Arten, von denen die meisten sicher nur die eine viell. auch zwei je als Spiderling gesehen haben...

Gruß Patrick
 
  • Welche Spinne könnte es sein? Beitrag #8
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Welche Spinne könnte es sein?

Hallo Patrick,

Du weißt schon, dass es auch andere orthognathe Spinnen außer Vogelspinnen gibt ja? Darunter auch einheimische...

Das es keine Atypus spp. ist sieht man selbst auf diesen Bildern.
Sollten sich aber mittlerweile noch andere Mygalomorphae in Deutschland angesiedelt haben, ist mir das leider entgangen.

Aber mal im Ernst, das ganze hat doch auch etwas mit Wahrscheinlichkeiten zu tun.

Ansonsten, wie gesagt:
...zunächst mal mit H. incei vergleichen.
...evtl. auch mal ein paar Häutungen abwarten.



VG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Spinne könnte es sein?

Welche Spinne könnte es sein? - Ähnliche Themen

Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
welche wäre besser/geeignet?: hallo, habe vor ca drei monaten meine erste vogelspinne bekommen und wurde infiziert. sind mittler weile sechs :). 1 smithi 1 rosea bock 1 rosea...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Oben