falsche informationen von büchern und videos

Diskutiere falsche informationen von büchern und videos im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo bin sehr froh das ich diese forum gefunden habe den hier erfährt man wirklisch sehr viel,bin schon seit tagen hier querbet am lesen und muss...
  • falsche informationen von büchern und videos Beitrag #1
alphahead

alphahead

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo bin sehr froh das ich diese forum gefunden habe den hier erfährt man wirklisch sehr viel,bin schon seit tagen hier querbet am lesen und muss sagen das was in büchern steht nicht mit dem was hier diskutiert wird übereinstimmt habe mir am anfang ein video und ein bücher gekauft weil ich mich erst mal informieren wollte was mir aufgefallen ist in dem video, buch steht drin ab und zu kann man den vs eine maus geben und sie auf die hand nehmen(keine angst verfüttere nur insekten und möchte sie auch nicht auf die hand nehmen) nur hier steht keine mäuse und nicht auf die hand nehmen.schätze mal das viele sich über bücher und videos informieren,frage mich warum aber so viele sachen drin stehen die man aber eigentlich nicht machen sollte, wenn man kein internet hat oder so tolle foren findet muss man sich ja auf die bücher verlassen was ich sehr traurig finde das video was ich habe ist von klaas wo man sehen kann das er die tiere mit mäusen füttert und auch auf die hand nimmt deswegen ist bestimmt auch häufiger die frage darf man sie auf die hand nehmen.warum wird sowas den überhaupt übermittelt wenn das eigentlich schlecht fürs tier ist?eigentlich müsste man doch von sowas abraten oder?entschuldige mich schon mal vorher wenn ich irgendwas falsch verstanden habe
mfg thomas und danke für die vielen und guten ratschläge hier im forum
 
  • falsche informationen von büchern und videos Beitrag #2
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: falsche informationen von büchern und videos

Guten Morgen,

Hallo!
Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, denn hier erfährt man wirklich sehr viel.

Ich bin hier schon seit Tagen querbeet am Lesen und muss sagen, dass das, was in Büchern steht, nicht mit dem, was hier diskutiert wird übereinstimmt. Ich habe mir am Anfang ein Video angesehen und Bücher gekauft, weil ich mich erst mal informieren wollte.

Was mir aufgefallen ist, in dem Video bzw. Buch steht drin: Ab und zu kann man den VS eine Maus geben und sie auf die hand nehmen (keine Angst, verfüttere nur Insekten und möchte sie auch nicht auf die Hand nehmen).
Nur hier im Forum steht: keine Mäuse und nicht auf die Hand nehmen.

Schätze mal, dass Viele sich über Bücher und Videos informieren, ich frage mich aber, warum so viele Sachen drin stehen, die man aber eigentlich nicht machen sollte.
Wenn man kein Internet hat, oder so tolle Foren findet, muss man sich ja auf die Bücher verlassen.,
Was ich sehr traurig finde: Das Video was ich habe ist von Klaas, wo man sehen kann, dass er die Tiere mit Mäusen füttert und auch auf die Hand nimmt. Deswegen ist bestimmt auch häufiger die Frage: "Darf man sie auf die Hand nehmen?"
Warum wird sowas denn überhaupt übermittelt, wenn das eigentlich schlecht für's Tier ist? Eigentlich müsste man doch von sowas abraten, oder?
Ich entschuldige mich schon mal vorher, wenn ich irgendwas falsch verstanden habe.

MfG Thomas und danke für die vielen und guten Ratschläge hier im Forum!

Falls noch jemand, wie ich, Probleme beim Lesen hatte: Hier eine grob überarbeitete Version.
Ich bin normalerweise kein Fan von Rechtschreibflamerei, aber wenn die Lesbarkeit stark drunter leidet, ist denke ich mal das Ende der Fahnenstage erreicht.

Zum Thema: Genau das habe ich mich letztens auch mal gefragt.
Spontan würde man ja denken, dass in einer Community viele praktische Erfahrungen zusammengetragen werden. Aber dann muss einem auffallen, dass auch Leute wie Peter Klaas jahrelange Erfahrungen mit u.A. VS haben.
Aber um mal den Herrn Klaas ein bisschen aus der Schusslinie zu bringen: Er ist ja nicht der einzige, der von Spinnenhandhabung oder Wirbeltierverfütterung spricht.

Aber mal zum Thema Handling: Teilweise ist es schon wichtig, dass man weiß, wie man seine Spinnen am besten anfasst oder bugsiert. Stell dir vor, deine Spinne hat sich eine Krankheit zugezogen, oder muss einfach nur aufgrund von Wachstum das Behältnis wechseln, etc. Wenn einem dann nur ein Forum verraten kann, wie man die Spinne anfasst wäre das ungünstig.

Wenn man mal ältere Literatur anguckt, stellt man fest, dass sich die Situation oft schon wesentlich verbessert hat. Oft findet man in den älteren Werken sogar Behauptungen über Dressierbarkeit oder Personenerkennung (leider auch in manch neuerer Literatur).

Evtl. rührt die Wirbeltierverfütterung daher, dass man bei sehr großen Sammlungen so schneller und evtl. kostengünstiger seine großen Tiere über einen längeren Zeitraum satt bekommt.
Vielleicht sind ethische Diskussionen in Fachliteratur unansehnlich.
Über den Dreck und Gestank, den Mauskadaver / -überreste hinterlassen liest man hingegen nichts.

Ich bin im Endeffekt also ebenso ein wenig ratlos.
Vielleicht möchtest du dem Herrn Klaas einfach eine E-Mail schreiben und ihn nach den Beweggründen fragen. Das wird sicherlich am ehesten zu einer den Tatsachen entsprechenden Antwort führen als eine Diskussion hier.

Ich hoffe, dass der Thread nicht in einem Flamewar über das Für und Wider von Wirbeltierverfütterung oder Handling endet.

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche,
Wiebke
 
  • falsche informationen von büchern und videos Beitrag #3
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: falsche informationen von büchern und videos

Hallo,

prinzipiell macht auch jeder Buchautor seine eigenen Erfahrungen mit den Tieren, genauso wie jeder einzelne Normalohalter auch.
Das Verfüttern von Mäusen ist ein heiss-diskutiertes Thema, was letztendlich jeder anders sieht. Herr Klaas sieht es eben so.

Ebenso sieht es mit dem Handling aus. Die einen wollen es tun, die anderen lassen dies.

Dass ein erfahrener Halter mit seinen Tieren anders umgeht als ein Anfänger, ist denke ich normal. Inwieweit er die erwähnten Dinge tut, ist sicherlich streitbar.

Ich empfehle bei solchen Themen einfach die Information aus mehreren Quellen heraus. Lese nicht nur ein Buch, lese ein anderes und Du erfährst wieder neue Sachen. Ebenso Internetrecherche. Schau es Dir bei Haltern in Deiner Umgebung an, schaue Dich auf Börsen an. Das alles ergibt ein Gesamtbild mit brauchbaren Infos.

Grüsse
 
  • falsche informationen von büchern und videos Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: falsche informationen von büchern und videos

  • falsche informationen von büchern und videos Beitrag #5
alphahead

alphahead

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: falsche informationen von büchern und videos

ist ja schön und gut wenn man weiss wie man eine spinne anfassen kann ohne sie zu verletzen in dem video lässt er sie aber auch über sein körper laufen,das tier lief am rücken rum und er konnte nicht sehen wo sie grade ist.
 
Thema:

falsche informationen von büchern und videos

falsche informationen von büchern und videos - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Keine Tiere unterm Weihnachtsbaum: Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke! Weihnachten ist für viele Menschen das Fest der Freude und der Liebe. Das Bild von fröhlichen Menschen und...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Meerschweinchenflyer - wie "aktuell"?: Mahlzeit, ich hab vor ganzer Weile bei der Futterschüssel nen Flyer über Meerschweinchen mitgenommen. "Alles Wissenswerte über Meerschweinchen als...
Oben