Spinne in einen karton entflohen!!

Diskutiere Spinne in einen karton entflohen!! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Pelmator, http://www.arachnophilia.de/forum/246878-post21.html Scheint ebenfalls zu funktionieren. Grüsse Kerstin
  • Spinne in einen karton entflohen!! Beitrag #21
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Spinne in einen karton entflohen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne in einen karton entflohen!!

Anzeige

  • Spinne in einen karton entflohen!! Beitrag #22
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinne in einen karton entflohen!!

hi,

vielen Dank:sun:, du hast mir sehr geholfen und ich kann mich nun wieder wichtigeren Dingen zuwenden als mich mit der Suche rumzuplagen:evilgrin:.
 
  • Spinne in einen karton entflohen!! Beitrag #23
D

Dieter K

Gast

AW: Spinne in einen karton entflohen!!

Hallo,
ich gebe Stonerain in seiner letzten post Recht, so sehe ich die Sache auch. Und einige der Beiträge zu Micha's post finde ich ehrlich gesagt kontraproduktiv, mal höflich ausgedrückt. Jemand der anscheinend von einer Situation kurzfristig überfordert ist, gleich dazu aufzufordern das Hobby aufzugeben finde ich absolut übertrieben. Ebenso den Eindruck zu vermitteln, daß einem selbst so etwas nicht passieren kann finde ich absurd! Egal wie sicher man sich ist, es kann immer etwas passieren. Auch viele Beiträge sagen nichts darüber aus, wie sicher der Schreiber im praktischen Handling mit den Tieren ist.
Es wäre schön wenn man einige "Kreuzigt ihn"- Beiträge weniger lesen würde!!
 
  • Spinne in einen karton entflohen!! Beitrag #24
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Spinne in einen karton entflohen!!

Hallo,

dennoch sei kritisch angemerkt, ich finde es sehr weit hergeholt, den Rat zu geben, wenn eine Spinne nicht in das gewünschte Behältniss will, zur Co2-Methose zurückzugreifen.
Ein wenig Vorbereitung für eine Umsetz-Aktion hilft da schon wesentlich mehr.

Grüsse
 
  • Spinne in einen karton entflohen!! Beitrag #25
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Spinne in einen karton entflohen!!

Hallo Wotan,

der Link war ausschließlich für Pelmator, weil er danach gefragt hatte und sollte keine Aufforderung für den Threadersteller sein.
Sorry, wenn es so rübergekommen ist.
Ich ändere gleich die Anrede in diesem besagten Beitrag.

Grüsse Kerstin
 
  • Spinne in einen karton entflohen!! Beitrag #26
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Spinne in einen karton entflohen!!

ich finde es sehr weit hergeholt, den Rat zu geben, wenn eine Spinne nicht in das gewünschte Behältniss will, zur Co2-Methose zurückzugreifen....


hi,
wobei der aufwand, eine solche anlage für einen karton zu bauen wohl nicht ohne ist....warscheinlich fällt man dabei selber um oder das sek kommt, weil man zu viele chemikalien eingekauft hat...
wollte sagen: co2 ist also in der tat keine gute wahl hierbei

bleibt wie immer die gute, alte heimchendose

gruß
 
  • Spinne in einen karton entflohen!! Beitrag #27
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinne in einen karton entflohen!!

Hey,

wenn mir als VS Spinner Halter auffällt, das ne HD zu klein ist, um ne aggro A. seemanni umzusetzen, schalte ich den logischen Verstand ein, und überleg, welcher Behälter größer ist bzw. groß genug um schnell genug darin eine Spinne zu fangen. Also ich denke, wer es mit Tiefkühleisbehältern nicht schaffst ne Spinne umzufrachten, dann prost mahlzeit!

MFG
Michael
 
  • Spinne in einen karton entflohen!! Beitrag #28
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinne in einen karton entflohen!!

Moin!

Die Methode mit CO2 ist total einfach. Man fällt nicht selber um und der Spinne scheint es auch nicht zu schaden.
Ansonsten bitte ich die Leute mal Volker Herzig anzuschreiben, der für sein Spinnengiftprojekt ständig Tiere betäubt (Mit Trockeneis übrigens, das auch CO2 abgibt)

da gibbet für solche Fälle immernoch Größere Behätnisse (Tiefkühleis etc.), die man schnell über die Spinne stülpt, und den Deckel drunterschiebt. Damit hab ich schon so manches Aggrotierchen umgesetzt.
Du darfst mir das gerne vormachen.
Die Dose hatte eine Größe von 20x20 cm und eine Höhe von 10cm. ca 7cm hoch war das Substrat eingefüllt plus Höhle.
Das macht das "Heimchendose drüber stülpen" fast unmöglich, da es nirgends eine ebene Fläche gibt, die groß genug ist, um die Dose ohne Lücken über die Spinne zu stülpen.

Wobei man halt nur als erfahrener Halter eine P.murinus haben sollten, bzw sich bewusst sein muss wie das Tier tickt und dass es nicht grad lieb tickt ist allgemein bekannt. Man muss sich einfach zu helfen wissen.
Ich bin mir durchaus bewusst, wie die Tiere ticken.
Trotzdem war es nicht möglich.

Dennoch kann man das mit der HD selbst bei einer P.murinus in einer Box versuchen. Vor allem die würde gut still halten weil sie in Drohstellung geht :p Deckel drauf und Ruhe ist..
Siehe Beschreibung oben.


Aber das gehört hier wieder zu den typischen Themen in diesem Forum:
Sobald jemand eine andere Methode nutzt um eine Aktion durchzuführen, als sie hier von der Mehrheit der Benutzer abgesegnet ist, hagelt es gleich Vorwürfe, Unterstellungen, kluge Tips etc.

Mal nebenbei: Auch wenn man selber schon die eine oder andere "Aggro-Spinne" umgesetzt hat, weiß man noch lange nicht, was im Falle eines anderen gewesen ist. Man kennt nicht die Einrichtung, den Platz und die Fluchtmöglichkeiten, kann sich dementsprechend also kein echtes Bild machen und die Situation somit nicht bewerten.

Ich hab bewusst geschrieben, dass ich die Gefrierfachmethode angewandt habe, um zu zeigen, dass Anfänger nicht immer nur dumme Ideen haben müssen und auch andere so handeln.

Mit Sicherheit haben auch schon andere hier im Forum so oder ähnlich gehandelt, trauen sich nur nicht das zu schreiben, oder tun so, als ob sie auch dagegen sind.

Grüße,

Aaron
 
  • Spinne in einen karton entflohen!! Beitrag #29
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Spinne in einen karton entflohen!!

Hallo,

also ich weiss nicht wirklich wo das Problem ist: Dose, Terra, was auch immer nehmen, ins Badezimmer tragen, in die Badewanne stellen, VOOOOORSICHTIG umstülpen, Erde purzelt raus, Spinne mit, Spinne flüchtet, droht, was auch immer..... Dose drüber, fertig....

Die Einrichtungsgegenstände wie Moos, Pflanzen und so weiter kann man ja schon vorher raus machen mit der Pinzette.... Spinnen springen einem ja nicht von anderthalb Meter Abstand ins Gesicht.... Erde etwas auflockern ist auch drin, das ist kein Thema. Wenn das Vieh droht oder drischt, amüsiert mich das eher, Dose drüber, viel Spass beim Aufregen... :party:

Man braucht halt Platz bei schnellen Arten, denn selbst ne halbwüchsige Heteroscodra maculata oder ähnliches macht nicht 200 Sachen die Stunde, wenn er erstmal durch die ganze Badewanne rennen muss, kriegt man ihn auf jeden Fall.

Aber wenn ich meine Spinnen auf 10 andren Kartons umsetze, dann isse halt weg, der Mensch ist einfach zu langsam!

LG Sally

P.S. an Threadersteller, räum doch einfach den Karton vorsichtig mit der langen Futterpinzette aus... Stück für Stück, da wird schon nix passieren! Irgenwo hockt die Zicke schon!
 
  • Spinne in einen karton entflohen!! Beitrag #30
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinne in einen karton entflohen!!

Hey,

Die Dose hatte eine Größe von 20x20 cm und eine Höhe von 10cm. ca 7cm hoch war das Substrat eingefüllt plus Höhle.
Das macht das "Heimchendose drüber stülpen" fast unmöglich, da es nirgends eine ebene Fläche gibt, die groß genug ist, um die Dose ohne Lücken über die Spinne zu stülpen.

Ich hab das mit den Substrat überlesen. Natürlich ist das ein Hinderniss, aber ich hab bis jetzt jede Spinne mit ner 30 cm Pinzette (nicht aus Berührungsängsten) und zur Not (statt ner HD) ner Eisbox umgesiedelt bekommen, selbst aggro Asiaten.

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das Spinnen in Drohstellung nicht so schnell wild und unberechbar in alle Richtungen rennnen, wie Spinnen die kein aktives Abwehrverhalten zeigen!

Nur meine persönliche Erfahrung.

MFG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne in einen karton entflohen!! Beitrag #31
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne in einen karton entflohen!!

@Aaron

Achso das war auf keinen Fall ein Angriff oder dass ich deine Erfahrung in Frage stellen wollte.
Ich bin mir sicher dass du die P.murinus bewusst gekauft hast!

Das mit der HD drüber während sie in der Drohstellung ist war auch mehr auf den Karton bezogen bzw. auf die Situation hier :)
 
  • Spinne in einen karton entflohen!! Beitrag #32
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Spinne in einen karton entflohen!!

Hi,

so.. Jetzt melde ich mich ma! nach dem netten begrüßungkommitä hab ich ne echt gute lauen!

Ich habe sehr wohl erfahrung und hab diese spinne schon oft eingefallen nur hat sie sich diemal sehr offensiv verteidigt ( von aggresiv halte ich nix ) sie hat sich genau verhalten wie in dem fall von Neurotoxin mit de rmurinus. da ich zur schzule musste ( hab schon die erste stunde geschwänzt ) blieb mir nichts anderen übrig als dass tzier 5min einzufrieren .. Wobei der lebenszüklus einer spinne im eisfach nicht nach 5 minuten zerstört ist -.- sie war jediglich ruhiger was ich auch so annahm und sie schnell einfing ..

So jetzt zum anderen ich bin villeicht noch ein Anfänger habe aber schon Erfahrung und bin kein NooB! Klar weis ich wie ne spinne eingefangen wird mit ner HD rüberstülben und so nur geht es leider nicht wenn die spinne so offensiv ist dass sie sofort zum deckel sprintet wenn man ihn aufmacht hätte ich ihn aufgemacht wer sie mir zu 100% entwischt ! und ich verstehe diesen wütenden mob einfach nicht klar kann man eine meinung haben diese kann man aber auch sachlich preis geben

Und es gibt auch beid er Co² methode todesfälle ... nur ma so

Und ich hab auch keine zeit gehabt so eine Konstruktion zu bauen ..

Ich bin gerne bereit zu diskutieren oder so aber wenn dann auf eine Sachliche art!

EDIT : Ich sehe grade die mehrheit hat meinen post garnicht beachtet ich habe am anfang geschrieben dass die Spinne schon in den schutz behälter entwischt ist den ich aufgestellt habe falls sie entläuft -.- heißt : Kein Terra keine dose nur ein alter Verpackungskarton mit Styropor drinn.. die spinne hing förmlich am eingang und hat gewartet dass ich auf mache um zu entfliehen -.- und ich hatte eine HD schon ausgepolstert und co wo sie rein sollte nur war es sehr schwer die spinne dort rein zu buxieren da eh nicht mehr der ganze platz da war ! Wenn jetzt jemand schreibt ,, Erst ne andere leere HD nehmen ! ´´ dann ist es genau so schwer die spinne in die transport HD umzusetzen .

MfG

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne in einen karton entflohen!! Beitrag #35
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinne in einen karton entflohen!!

Hey,
Klar weis ich wie ne spinne eingefangen wird mit ner HD rüberstülben und so nur geht es leider nicht wenn die spinne so offensiv ist dass sie sofort zum deckel sprintet wenn man ihn aufmacht hätte ich ihn aufgemacht wer sie mir zu 100% entwischt !

Jede offensive Spinne bzw, jede Spinne mit aktiven verteidigungsmechanismen,. habe ich mit einem größeren Behältniss als ner HD eingefangen.

und ich verstehe diesen wütenden mob einfach nicht klar kann man eine meinung haben diese kann man aber auch sachlich preis geben

Nur zur Info, von meiner Seite aus soll keine persönliche disgrepanz ausgehen :).

Post editiert:

Ein Mensch ist einer Spinne weitaus überlegen was denken/logisches denken anbelangt, von daher versteh ich nicht wie (trotz Anfänger) du, dich von einer Instinktgesteuerten Kreatur überlisten lässt.



MFG
Michael
 
  • Spinne in einen karton entflohen!! Beitrag #36
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Spinne in einen karton entflohen!!

hmpf....

lass mich raten, was die erste Stunde war die du geschwänzt hast.... ich krieg Schmerzen beim Lesen.....

Wenn du so viel Erfahrung hast, wäre dir eingefallen dass man eine Spinne am besten in der Badewanne oder Ähnlichem umsetzt....

Aber egal, du hast es ja geschafft sie umzusetzen, Bravo.... Dann passt ja alles.

Viel Spass noch

Sally
 
  • Spinne in einen karton entflohen!! Beitrag #37
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinne in einen karton entflohen!!

hi,

@Blue Spider: Anhand deiner vielen Ausrufezeichen in deinem Text kann ich in etwa erahnen wie angepieselt du von einigen Kommentaren bist. Aber mit sowas musst du in einem Forum rechnen. Auch wurde deine Aktion bestätigt und du bist nicht der einzige der solche Methoden anwendet. Am besten man bleibt selbst immer schön ruhig und heizt die Diskussion nicht noch weiter an. Bei mir hilft da immer ein Whisky:p.

Glückwunsch zum erfolgten Umsetzen.
 
  • Spinne in einen karton entflohen!! Beitrag #38
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Spinne in einen karton entflohen!!

Hi,

1. ich habe nie gesagt dass ich ein Spinnen profie oder so bin , will ich auch nicht sein! ich habe nur gesagt, dass ich schon etwas erfahrung habe .

2. Ich sage es nocheinmal! Es ging nicht die spinne mit der HD einzufangen.

3. Dass mit der Badewanna da hab ich nicht drann gedacht ok dass gebe ich zu! nur dass muss trozdem nicht der grund sein mich als Spinner oder so darzustellen.

Mfg

micha

Ps: Erste stunde Mathe

Edit : Pelmator ich bin leider erst 12 ;-) jetzt möchte ich bitte keine predigt hören dass man mit 12 keine Vogelspinnen halten darf :-(
 
  • Spinne in einen karton entflohen!! Beitrag #40
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Spinne in einen karton entflohen!!

Hi,

hab ich ganz vergessen..
habe ich mal irgendwo in diesem Forum ( Vogelspinnen Forum ) gelsen..
Klar, dass das nicht als beleg gild. ;)

Aber!

Stellen wir die frage mal um

Belege dafür dass beim 5 minuten einfrienen zu diesem Verwendungszweck eine Spinne gestorben ist? bin mir sicher dass ihr mir keinen nennen könnt außer nartürlich so einen belegwie ich ihn zum Co² gab.

Mfg

Micha
 
Thema:

Spinne in einen karton entflohen!!

Oben