Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?

Diskutiere Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen, wie der ein oder andere sicherlich schon weiß bin ich auf der Suche nach einem neuen Sling für mein 8x8x15-Türmchen. Ich habe mich...
  • Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen? Beitrag #1
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen,

wie der ein oder andere sicherlich schon weiß bin ich auf der Suche nach einem neuen Sling für mein 8x8x15-Türmchen. Ich habe mich über verschiedene Arten informiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Recht interessant finde ich:
- Avicularia geroldi
- Cyriopagopus schioedtei
- Lampropelma violaceopes
- Poecilotheria regalis
- Poecilotheria ornata
- Poecilotheria metallica
Eine Poecilotheria metallica kommt wegen der Kosten leider nicht in Frage.

Der Händler meiner Wahl (über die ich auch schon die B. smithi und C.cyaneopubescens bestellen möchte) hat leider nur die P. ornata in der angestrebten Größe da. Da muss ich mal schauen.

Um dem schonmal vorzubeugen: Ich bin mir auch bewusst, dass das Gift der asiatischen VS nicht zu unterschätzen ist und das die auch etwas agressiver sein können. Ich habe eh nicht vor mit den Tieren zu hantieren und auch bei meiner A. versicolor und G. porteri bin ich immer äußerst vorsichtig.

Gibt es sonst irgendetwas besonderes bei meinen gewählten Schätzchen zu beachten? Für eines dieser Tiere werde ich mich wohl entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir von einem abraten oder eines besonders empfehlen?!
 
  • Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen? Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?

Moin,

am längsten wirst du die Avicularia drin halten können, wenn das immer noch ein Aspekt ist.

Lampropelma violaceopes wäre da mein Vavourit, hab ich mir letztens auch zugelegt. Die wachsen halt sau schnell.

Dani
 
  • Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen? Beitrag #3
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?

am längsten wirst du die Avicularia drin halten können, wenn das immer noch ein Aspekt ist.
Nein nein, das spielt keine Rolle mehr. Wichtig sind nur noch irgendwelche Besonderheiten in der Haltung oder so, gerade bei Slings in der 1.-3. FH. Ich möchte nicht, dass mir mein neues Tierchen gleich vom Ast kippt.
Und sie sollten vielleicht nicht so rasend schnell wachsen, dass ich sie nach 2 Monaten schon wieder aus dem Mini-Terrarium rausnehmen muss. In einem halben Jahr ist kein Problem.
 
  • Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen? Beitrag #4
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?

Um dem schonmal vorzubeugen: Ich bin mir auch bewusst, dass das Gift der asiatischen VS nicht zu unterschätzen ist und das die auch etwas agressiver sein können. Ich habe eh nicht vor mit den Tieren zu hantieren und auch bei meiner A. versicolor und G. porteri bin ich immer äußerst vorsichtig.

Hi :),

damit ist ja schon fast alles gesagt ueber die Auswahl. Die idealen Vogelspinnen sind die, die am buntesten sind, und nur schwach giftig.

Du musst schliesslich bedenken, dass du keine "Spinner" ueberzeugen musst, sondern ueberwiegend Mitmenschen, die sowieso schon mit Vorurteilen und Aengsten an die Sache rangehen.

Gruss goose
 
  • Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen? Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?

Hi!


damit ist ja schon fast alles gesagt ueber die Auswahl. Die idealen Vogelspinnen sind die, die am buntesten sind, und nur schwach giftig.

Und warum? An Bissen von Poecilotheria spp. ist noch niemand gestorben, außerdem sind die Tiere sehr defensiv. Wenn man nicht gerade mit den Fingern in der Korkröhre stochert, sind die Chancen auf einen Biss auch nicht größer als bei Avicularia spp.

Und stell dir vor: Nicht jeder findet automatisch auch bunt sofort schön.

Du musst schliesslich bedenken, dass du keine "Spinner" ueberzeugen musst, sondern ueberwiegend Mitmenschen, die sowieso schon mit Vorurteilen und Aengsten an die Sache rangehen.

Und für die macht es einen Unterschied? Die gehen doch sowieso davon aus, dass alle Vogelspinnen aggressive Killer sind.

Ansonsten vorher klären, ob es in deinem Bundesland irgendwelche gesetzlichen Einschränkungen gibt und abwägen, ob du diese gegebenenfalls ignorierst.
 
  • Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen? Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?

- Avicularia geroldi
- Cyriopagopus schioedtei
- Lampropelma violaceopes
- Poecilotheria regalis
- Poecilotheria ornata
- Poecilotheria metallica

moin,

kauf dir alle, es werden ohnehin mehr ;)

kleine anmerkung meinerseits: die ganzen argumente wie giftigkeit / aggressivität, alte welt / neue welt VS und solche sachen, vergiss sie einfach. solche pauschalen aussagen sind m.e. völlig ohne substanz.
handle alle gleich und du wirst hoffentlich keine probleme haben.

ob bunt = schön liegt ebenfalls im auge des betrachters.

gruß,

meik
 
  • Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen? Beitrag #7
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?

kauf dir alle, es werden ohnehin mehr ;)
Ich weiß. Vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich noch gesagt das reicht erstmal. Jetzt kam ich billig an drei Terrarien und die müssen natürlich auch wieder gefüllt werden. :itwasntme:

Ansonsten vorher klären, ob es in deinem Bundesland irgendwelche gesetzlichen Einschränkungen gibt und abwägen, ob du diese gegebenenfalls ignorierst.
Ich habe die aktuelle Liste der gefährlichen Tierarten von Hessen hier liegen. Von meiner engeren Auswahl ist keines dieser Tiere darauf zu finden. :rock:


Ich habe mir eine Tabelle erstellt mit Herkunft, Haltungsbedingungen, Größe und so. Von der Größe her wäre die Avi. geroldi optimal, da ich eh auch noch ein 20x40x40-Terrarium habe in das sie später einziehen kann. Dagegen spricht aber, dass ich bereis eine Avicularia (versicolor) habe und dass sie eben nicht so groß wird.
20 in der Breite wäre für die anderen vielleicht nicht so gut, da die ja eine Beinspannweite von 20 oder mehr cm erreichen können. Ich könnte die versicolor in das 20er-Terrarium machen und meine neue dann in das jetzige 30er. Verflixt und zugenäht, so ein durcheinander! :envy:
 
  • Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen? Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?

moin,

du kannst den ball, was die terrarien-größe angeht, ruhig ein bisschen flacher halten.
manche angaben die man so liest, sind doch ein wenig übertrieben (ich hoffe, man versteht mich).
in ein 20*20*40 kriegste schon ne ganze menge rein ... imo kannst auch ne poeci in solch nem becken halten.

man kann tiere auch auf weniger platz artgerecht halten, dazu sind große terrarien nicht unbedigt zwingend notwendig.
viele tiere sind echte höhlenhocker, das heißt wenn du ihnen ein versteck bietest, das passt, dann ist der rest des terra eher sekundär ... (von optischen gesichtspunkten jetzt mal abgesehen).

also nicht zu sehr durch sowas einschränken lassen.
außerdem denk dran, die tierchen brauchen ein bisschen, bis sie so groß sind, das dauert ...

schau mal, ob du juvenile tierchen mit 3-4cm kriegst, dann hast schon was zu schauen und kannst sie gleich in das endgültige becken packen.

gruß und fun beim einkaufen,

meik
 
  • Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen? Beitrag #9
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?

Hallo,

da ich in 2 Monaten wahrscheinlich wegen einem Job eh umziehen muss und ich mein 100x40x40-Terrarium voll eingerichtet nie und nimmer aus der Wohnung bekomme muss ich es dann eh neu einrichten.

Die Grammmostola porteri bekommt wieder ihren 50x40x30-Part, für die Avicularia versicolor richte ich dann den jetzt leer stehenden 20x40x40-Teil ein und mein neuer baumbewohnender Spiderling bekommt dann irgendwann, wenn er für das 15x8x8-Türmchen zu groß gewroden ist, den 30x40x40-Bereich.

Somit würde ich die Avicularia geroldi gerne von der Liste streichen, da ich bereits eine Avicularia-Art habe und diese doch ziemlich klein bleibt. Ich hätte dann schon gerne mal einen größeren Baumbewohner, auch wenn ich den dann vielleicht nicht so oft zu sehen bekomme.

Poecilotheria metallica ist wegen dem Preis eh kein Thema und somit bleiben noch vier Spinnen zur Auswahl. :confused:
 
  • Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen? Beitrag #10
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?

Hallo acridator,

da nur noch 4 Kandidaten übrig sind und Dir die Wahl anscheinend immer noch schwer fällt bzw Du keine Entscheidung treffen kannst, ist es an der Zeit einen 3. Thread mit einer Umfrage zu starten.:D

Grüsse Kerstin

Mein Favorit wäre die P. regalis;)
 
  • Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen? Beitrag #11
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?

Hallo,

wenn es bei den letzten vier Arten nichts gibt was gegen diese spricht oder besonders zu beachten ist, dann wird mir wohl auch sonst keiner helfen können. Ich werde aus dem Bauch entscheiden müssen oder schauen was auf der nächsten Börse angeboten wird.

Trotzdem danke für die Hilfe, Tim
 
  • Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen? Beitrag #12
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?

Hallo Acridator, hallo Goose.

Zitat : (Um dem schonmal vorzubeugen: Ich bin mir auch bewusst, dass das Gift der asiatischen VS nicht zu unterschätzen ist und das die auch etwas agressiver sein können. Ich habe eh nicht vor mit den Tieren zu hantieren und auch bei meiner A. versicolor und G. porteri bin ich immer äußerst vorsichtig.

damit ist ja schon fast alles gesagt ueber die Auswahl. Die idealen Vogelspinnen sind die, die am buntesten sind, und nur schwach giftig).

Klärt mich mal bitte auf, welche Arten sind denn aggressiver ? (damit ich mich vor diesen ich acht nehmen kann, hoffentlich habe ich diese nicht bereits in meinen Terrarien).

Welche praktischen Erfahrungen habt Ihr denn mit diesen aggressiven Arten gemacht ?

Warum sind denn die bunten Arten am idealsten goose ?

Vielen Dank,

Gruß

Kai
 
  • Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen? Beitrag #13
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?

Hallo Kai,

afrikanischen und asiatischen Vogelspinnen wird nachgesagt, dass sie aggressiver sein sollen. Allerdings kommt das sehr auf das Individium an. Eine Avicularia kann auch aggressiver sein als eine Poecilotheria. Im Allgemeinen soll man im Umgang mit Vogelspinnen eh vorsichtig sein, egal ob südamerikanisch, asiatisch oder sonstwas.

Ich denke goose meinte damit einfach nur, dass bunte Arten interessanter und schöner sind.
 
  • Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen? Beitrag #14
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?

So, nun stehen noch zwei Arten auf meiner Liste. Den Rest habe ich so nach und nach ausgeschlossen. Nun entscheidet es sich zwischen Lampropelma violaceops und Poecilotheria regalis.

Ich werde mal schauen was mir in Hamm so angeboten wird und ich hoffe, dass ich mich dann spätestens da vor Ort entscheiden kann. :confused:
 
  • Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen? Beitrag #15
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?

Hallo,

mir ist gerade nochmal etwas aufgefallen. Mein kleines Terrarium hat ja nur 8x8 cm Grundfläche. Ist das nicht zu klein für eine auch grabende Art wie Cyriopagopus schiodtei und Lampropelma violaceops?
Wenn das so wäre, dann dürfte mir die Entscheidung wesentlich leichter fallen.

Grüße, Tim
 
  • Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen? Beitrag #16
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?

Hallo Tim.

Für Spiderlinge reicht das vollkommen aus!

Gruß, Damian
 
  • Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen? Beitrag #17
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?

Hallo,

nur nochmal zur allgemeinen Information: Ich habe mich für eine Lamproplema violaceopes entschieden und sie sitzt auch schon in ihrem Türmchen. Als Unterschlupf hat sie eine Ecke hinten unter der schräg eingesetzten Rinde gewählt. Der Hohlraum ist durch Zufall entstanden, als ich die Rinde in den Bodengrund gedrückt habe. Sie ist ganz hinten, so dass man die Spinne durch das Glas sieht, selbst wenn sie sich zurückgezogen hat. :)

Grüße Tim
 

Anhänge

  • lv196_u7631_1260863540_b.jpg
    lv196_u7631_1260863540_b.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?

Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen? - Ähnliche Themen

Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Biete Biete verschiedene Vogelspinnen: Weibchen/female: 0.1 Chilobrachy Sp. Vietnam blue 6cm kl 50€ Kokonerfahren 0.3 Cyriopagopus sp. Hatihati 3,5cm kl 30€/stk alle/85€ 0.1...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Gruppenhaltung in 50x40x30 bzw. 50x40x40: Hallo! Ja, ich weiß: Es gibt dazu schon jede Menge Themen, ich habe die SuFu benutzt. Trotzdem würde ich gerne auf meine Eigenheiten eingehen...
Oben