Alte Haut hängt am Adomen fest, was nun?

Diskutiere Alte Haut hängt am Adomen fest, was nun? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu! Hab grad meine erste Häutung miterleben dürfen. Meine B.smithi hat heute die zweite FH abgeworfen. Lag normal auf dem Rücken, hat auch...
  • Alte Haut hängt am Adomen fest, was nun? Beitrag #1
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7
Huhu!

Hab grad meine erste Häutung miterleben dürfen. Meine B.smithi hat heute die zweite FH abgeworfen. Lag normal auf dem Rücken, hat auch reichlich Gymnastik gemacht. Nun steht sie wieder auf allen Achten^^ Ist auch Agil und läuft durch ihren Behälter. Allerdings hat sich die alte Haut nicht ganz vom Adomen gelöst. Nun läuft sie mit dem Fetzen am Hintern rum. Habe extra gesprüht, da es ja bei der Häutung helfen soll.

Wie soll ich mich verhalten? Abwarten, oder evtl helfen? Und wenn ja, wie?

Danke für Eure Tipps!

Gruß, Olli !!!
 
  • Alte Haut hängt am Adomen fest, was nun? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Alte Haut hängt am Adomen fest, was nun?

hi,

extra sprühen braucht bei einer B.smithi nicht. In der Natur sprüht ja auch niemand nur weil sich eine Spinne häutet.

Wie groß ist denn der Fetzen der noch am Hintern hängt? Wenn es nur wenig ist würde ich nichts unternehmen. Wenn die ganze Haut noch dranhängt würde ich noch eine Weile warten und wenn sich nichts getan hat würde ich die Haut versuchen abzutrenen.
 
  • Alte Haut hängt am Adomen fest, was nun? Beitrag #3
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Alte Haut hängt am Adomen fest, was nun?

Die gesamte Haut hängt am Adomen fest. Versucht auch mit den Hinterbeinen die alte Haut abzustreifen. Ich warte die Nacht noch ab. Hab mir gedacht das ich die alte Haut einfach mit einer Pinzette greife und langsam ziehe.
 
  • Alte Haut hängt am Adomen fest, was nun? Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Alte Haut hängt am Adomen fest, was nun?

hi,

damit könntest du im schlechtesten Fall die neue Haut mit verletzen. Ich würde versuchen den größten Teil mit einer Schere abzuschneiden. Dazu muss aber gewährleistet sein, das die Spinne nicht plötzlich losflitzt.
 
  • Alte Haut hängt am Adomen fest, was nun? Beitrag #5
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Alte Haut hängt am Adomen fest, was nun?

Danke für die Tipps. Aber sie hat es so geschafft^^
 
Thema:

Alte Haut hängt am Adomen fest, was nun?

Alte Haut hängt am Adomen fest, was nun? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben