Hilfe bei der wahl einer VS

Diskutiere Hilfe bei der wahl einer VS im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; schönen guten abend liebe forengemeinde, ich habe vor mir in den nächsten wochen eine vogelspinne anzuschaffen (belese mich in letzter zeit viel...
  • Hilfe bei der wahl einer VS Beitrag #1
G

Gieckz

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
schönen guten abend liebe forengemeinde,
ich habe vor mir in den nächsten wochen eine vogelspinne anzuschaffen (belese mich in letzter zeit viel über alle relevanten dinge) doch mir stellt sich noch immer die frage ob männchen oder weibchen?

gibt es (ausser die höhere lebenserwartung von weibchen) gravierende unterschiede die meine wahl beeinflussen sollten?

habe vorerst nicht vor mir eine weitere anzuschaffen.

vielen dank im vorraus,

gieckz
 
  • Hilfe bei der wahl einer VS Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Hilfe bei der wahl einer VS

hi

und Willkommen :). Wenn du dir einen Sling kaufen möchtest ist es eigentlich egal welches Geschlecht. Da du erst in die Spinnenhaltung einsteigst, kannst du auch genug Erfahrung sammeln, wenn es sich bei deiner Spinne herausstellen würde das es sich um einen Bock handelt. Bei adulten Tieren würde ich schon zu einem Weibchen greifen.
 
  • Hilfe bei der wahl einer VS Beitrag #3
D

Dieter K

Gast

AW: Hilfe bei der wahl einer VS

Hallo Gieckz,
es ist einfach mit davon abhängig was Du für den Kauf ausgeben willst bzw. was Du dir bei der Haltung zutraust.

Ein unbestimmtes juveniles Tier ist ungleich billiger als adultes Weibchen. Und sollte es sich bei dem juvenilen Tier auch um ein Männchen handeln, hast Du, wie Pelmator geschrieben hat,immer noch genügend Zeit dich in die Vogelspinnenhaltung "einzuarbeiten".
Der Nachteil bei slings/juvenilen Tieren ist, daß sie auf Haltungsfehler wesentlich empfindlicher reagieren und es so auch häufiger zu unerklärlichen Todsfällen kommt.
Entscheidest Du dich für ein adultes Tier, würde ich Dir ebenfalls, wie Pelmator, zu einem Weibchen raten. Da die restliche Lebenserwartung bei einem adulten Männchen unter Umständen recht kurz sein kann. Bei adulten Weibchen kommt natürlich der wesentlich höhere Kaufpreis dazu, anderseits reagieren sie auf Haltungsfehler nicht gleich zu empfindlich.

Egal für was Du dich entscheidest, kauf die Spinne bei enem Züchter und vermeide den Erwerb von WF,wie sie in vielen Zooläden billig angeboten werden. Beim Kauf von einem Züchter kannst Du dich beraten lassen und hast auch bei später auftretenden Fragen einen Ansprechpartner. Und verzichte, wenn möglich, bei den momentan herrschenden Temperaturen auf einen Versand, hol sie lieber persönlich ab.

Ach ja, was die Absicht betrifft, dir vorerst keine weiteren mehr anzuschaffen. Die hatte ich auch mal, und jetzt sind es über 70 Tiere!;)
 
Thema:

Hilfe bei der wahl einer VS

Hilfe bei der wahl einer VS - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Hilfe!: Hallo liebe Forengemeinde! Ich brenötige dringend Eure Hilfe! Ich habe vor gut 3,5 Wochen Holter die poltet (aufgrund persönlicher Umstände der...
Unklare Schmerzen: Hallo zusammen. Unser "Senior" der Straßenmix hat schon seit ca. 2 Jahren diffuse Beschwerden. Mir kommt es so vor, als ob die Tierärzte, bei...
Oben