Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf?

Diskutiere Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi. So nach meiner smithi dich ich seit paar monaten schon besitze hab ich mir überlegt das ich mir noch eine VS zulege. Sie solte jedoch keinen...
  • Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf? Beitrag #1
C

Cem

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hi.
So nach meiner smithi dich ich seit paar monaten schon besitze hab ich mir überlegt das ich mir noch eine VS zulege. Sie solte jedoch keinen richtigen Winterschlaf machen lamgsam wachsen und ein Bodenbewohner sein.
Kent da jemand so eine Art?

Bedanke mich schonmal im vorraus Gruß Cem ;)
 
  • Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf? Beitrag #2
C

Cem

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf?

44 hits aber keiner schreibt ?
 
  • Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf? Beitrag #4
P

Päpe

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf?

hi,
er wollte wissen welche spinne kein "winterschlaf" hält^^

Päpe
 
  • Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf? Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf?

Hallo,
Winterschlaf hält gar keine Vogelspinnen, höchstens ne Winterruhe.
Ansonsten kann man verallgemeinert sagen, dass das Wetter immer konstanter wird, umso näher man an den Äquator kommt, sprich die Jahreszeiten bleiben von der Wärme her relativ gleich.


LG
 
  • Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf? Beitrag #6
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf?

Hi :),

Euathlus truculentus.

Handelt sich um eine eher unbekannte Art, ist aber sehr friedlich, zeigt sich gern, mag es lieber etwas kuehler und hat einen recht grossen Toleranz-Bereich bezueglich der Luftfeuchtigkeit.

Das fuer mich ausschlaggebende Kaufargument war aber letztendlich die geringe Endgroesse von unter 5 Zentimetern.

Gruss goose
 
  • Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf? Beitrag #7
C

Cem

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf?

Euathlus truculentus hört sich gut an. Leider find ich keine Angebote dazu kenst du filleicht ein züchter der die jungs verkauft als spiderlinge ?
Ansonsten warte ich noch ein bisschen guck mich nach weiteren spinnen um.

Kanst mir ja ne PM schicken

danke, Gruß Cem
 
  • Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf? Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf?

Abend,
Euathlus truculentus.
er sucht ein Tier, was keine Winterruhe benötigt...
Da käme als gute Alternative zu was kleinem, hübschen eher Cyclosternum fasciatum


LG
 
  • Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf? Beitrag #9
C

Cem

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf?

nur zur berichtigung er muss nicht klein bleiben er sollte nur lagsam wachsen. Ich will den kleinen als Spiderlin kaufen.

Cyclosternum fasciatum hört sich gut an ist halt nicht für Anfänger zu empfehlen hab ich gerade gelesen.
sorry wen ich jetzt so wehlerisch klinge :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf? Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf?

Hi!

Und wo hast du das gelesen? Nur weils irgendwo im Netz steht, stimmt das noch lang nicht.

Du solltest unterscheiden, ob ein Tier wirklich eine kalte Überwinterung braucht, die nicht in jeder Wohnung machbar ist oder ob es im Winter einfach nur kühler als im Sommer sein soll. Das ist meist ohne großen Aufwand möglich, wenn man auf wärmende Beleuchtung verzichtet.

Wie definierst du langsames Wachstum? Extrem langsam, wie bei einigen Grammostola spp.? Auch schnell wachsende Arten wie Chromatopelma cyaneopubescens brauchen eine Weile.
 
  • Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf? Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf?

Abend,
Cyclosternum fasciatum hört sich gut an ist halt nicht für Anfänger zu empfehlen hab ich gerade gelesen.
sorry wen ich jetzt so wehlerisch klinge :-/
Und wieso sollte das jetzt stimmen? Weil es die Anfängerspinne gibt? [Achtung Ironie]. Mein Tier ist von der haltung unkompliziert. Was will man mehr?
@Surak: Damit haste vollkommen recht!


LG
 
  • Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf? Beitrag #12
H

Hubi

Gast

AW: Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf?

Hallo,

hab meinen Cousin, welcher mich in die Terraristik gebracht hat, zu den Vogelspinnen gebracht.
Seine erste Spinne war auch eine C. fasciatum, noch dazu leidet er eigentlich unter einer leichten Phobie, was sich dadurch bermerkbar macht, dass das Terrarium grundsätzlich nur geöffnet wird, wenn das Tier in der Höhle sitzt und nie länger als unbedingt nötig.
Der kommt super mit der Spinne zurecht und der Spinne selbst geht es ausgezeichnet.

ciao
Hubi
 
  • Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf? Beitrag #13
C

Cem

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf?

Erlich gesagt hab ich in meinem leben nur eine Vogelspinne live gesehen
und das ist halt meine smithi und die hab ich gerade mal 3 monate daher kann ich euch jetzt kein vergleich geben aber sie
sollte schon 1 bis 1 halb jahre in einer HD Leben können.

Was die agresivität angeht: ich hab halt von den Vogelspinnen schon respekt, daher denk ich halt sobald in den komentaren agresiv steht an das schlimmste. Hört sich zwar blöd an is aber so. :itwasntme:
 
  • Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf? Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf?

Hi!

Was die agresivität angeht: ich hab halt von den Vogelspinnen schon respekt, daher denk ich halt sobald in den komentaren agresiv steht an das schlimmste. Hört sich zwar blöd an is aber so. :itwasntme:

Beispiel: Es ist häufig zu lesen, dass Poecilotheria spp. aggressiv seien. Keine Ahnung, woher das stammt. Die Tiere ziehen sich bei Störung sofort zurück.

Die brauchen übrigens auch keine Winterruhe.
 
  • Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf? Beitrag #15
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf?

Hi,

du gibt es jede Menge Arten, die man hier sicher nicht alle aufführen kann.

Beispiele von Tieren, die oft angeboten werden:

Lasiodora parahybana
Lasiodora klugi
Lasiodora difficilis
Acanthoscurria geniculata
Nhandu coloratovillosum
Nhandu chromatus
Brachypelma albopilosum
Brachypelma vagans
etc.

Die meisten diese Arten sind in der 1 Fresshaut noch recht klein.
Das Wachstum kann man durch Fütterung und Temperatur selber beinflussen.

LG Andreas
 
  • Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf? Beitrag #16
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf?

Hallo Cem,

wenn Du mal Begriffe wie z. B. "Aggressiv" gegen offensiv und defensiv austauschst, wirst Du bestimmt besser damit zurechtkommen.

Ich würde keine meiner VS als "aggressiv" bezeichnen. Höchstens als selbstbewusst und launisch. Und damit lernt man umzugehen.

PS: Wie schon von "Rammstein" bemerkt, sieh Dir die Äquatorregionen an. Dort sind die Jahreszeiten nicht so unterschiedlich ausgeprägt.

Meine Cyclosternum fasciatum würde ich eher als eine ruhige, bei Störung flüchtende VS beschreiben.
 
  • Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf? Beitrag #17
C

Cem

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf?

danke für eure hilfe, ich werd mir dan mal dieses wochenende die pix von den kleinen angucken und überlegen welches ich mir zulege.

Gruß Cem
 
Thema:

Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf?

Welche Vogelspinnen brauchen keinen Winterschlaf? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Unerwarteter Kaninchennachwuchs | Eins nimmt nich richtig zu - Was kann ich machen?: Hallo, Ich brauche ganz dringend Rat. Ich habe schon sehr lange Kaninchen, jedoch habe ich vor ein paar Wochen zwei "Schwestern" geschenkt...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben