Wie Milben vermeiden?

Diskutiere Wie Milben vermeiden? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich hab heut Nachmittag einen großen Schreck gekriegt. Hab an der Scheibe meiner G. Rosea kleine weiße Milben entdeckt. Ich hatte dieser...
  • Wie Milben vermeiden? Beitrag #1
B

black-ela

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab heut Nachmittag einen großen Schreck gekriegt.
Hab an der Scheibe meiner G. Rosea kleine weiße Milben entdeckt.
Ich hatte dieser Viecher mal in meiner Schabenzucht, da wurde mir gesagt, dass diese wahrscheinlich zu feucht war.
Kann bei meiner Spinne nicht sein, da ich diese recht trocken halte
und nur die Ecke mit den Wassernapf einmal die Woche anfeuchte.
Als Bodengrund hatte ich Blumenerde mit Lehm vermischt.
Mein Spinnchen hatte sich auch eine super Höhöe gebaut.
Ich hab die Spinne in ein kleines Terra umgesetzt, Bodengrund weggeworfen und Dekoration wird mit heißem Wasser abgewaschen, eingefroren bzw. mit Alkohol (aus Apotheke) desinfiziert.
An der Spinne sehe ich keine Milben.

Ich hoffe die Milben sind nicht schon auf meine anderen Terras gewandert,
bisher konnte ich nichts entdecken.

Jetzt ist meine Frage was ich besser machen kann.
Soll ich die im Handel angebotene Terrarienerde lieber verwenden?
Ist dies sicherer hinsichtlich Milben?

Kann ich weiße Asseln einsetzen um dem Milbenproblem vorzubeugen?

Über ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
  • Wie Milben vermeiden? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie Milben vermeiden?

hi,

bist du dir da sicher das es sich um Milben handelt und nicht um Springschwänze? Milben kannst du vermeiden in dem du für trockenes Klima sorgst und die Futterreste in einem eher feuchten Terra sofort entfernst. Dazu muss ich aber sagen, das nicht alle Milben gleich schädlich für die Spinne sind bzw. diese in irgendeiner Art beeinträchtigen.
Wenn es dir möglich ist, dann mach doch bitte mal ein Foto.
 
  • Wie Milben vermeiden? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wie Milben vermeiden?

Hallo,

waren die Milben denn direkt auf der Spinne?!

Falls nein, wo ist das Problem? Ich hab in vielen meiner Terrarien Milben, die sind im Waldsubstrat, und nützliche kleine Helfer.

Gruss
janet
 
  • Wie Milben vermeiden? Beitrag #4
B

black-ela

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Milben vermeiden?

Die Milben waren an der Scheibe. Auf der Spinne waren keine.
Springschwänze kenne ich von einen meiner anderen Terras.
Da hab ich welche drin. Die sind immer um und im Wassernapf und
springen weg, wenn man mit dem Finger hinlangt.

Ich hab bei den Milben einfach Angst, dass sie sich in meinem
ganzen Terrazimmer verbreiten (hab neben den Spinnen noch Bartagamen, Gottesanbeterinnen, Phasmiden,...).
Ich hatte mal in meinem Badezimmer für ein paar Tage meine Box mit
meiner Schabenzucht, die dann leider Milben hatte und die sich im ganzen
Badezimmer verbreitet hatten. Ich war ein verlängertes Wochenende weg
und wie ich wieder gekommen bin, waren die überall im Bad. War kein Spaß
die kleinen Viecher wieder loszuwerden.

Es kann sein, das noch ein paar Futterreste in der Höhle der Spinne waren,
da ich nach dem letzten Füttern keine Reste gefunden hatte.
Meine G. Rosea halte ich aber sowieso eher trocken, nur um dem Wassernapf ist es etwas feucht.

Fotos sind leider nicht mehr möglich, hab in meiner Panik gleich das Terra
ausgeräumt und geputzt. Bin mir aber sicher, dass es kleine Milben sind.
Sie sind ziemlich klein und weiß. Ob Sie nützlich sind, kann ich nicht sagen.
Aber sind sin auch aussen am Terra spazieren gegangen.

Meint Ihr, dass ich vielleicht weiße Asseln einsetzen sollte um Milben
vorzubeugen oder ist es im Terra schon zu trocken für weiße Asseln?
 
  • Wie Milben vermeiden? Beitrag #5
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie Milben vermeiden?

Tag,

ob du damit Milben vermeidest weiß ich nicht, aber weiße Asseln kannst du immer einsetzen. Nur glaube ich das die in einem trockenen Terrarium nicht lange überleben werden.

Gruß
Andy
 
Thema:

Wie Milben vermeiden?

Oben