Fressen (weiße) Asseln Moos?

Diskutiere Fressen (weiße) Asseln Moos? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, hab die Tierchen in fast all meinen Terrarien drinnen außer in denen, wo ich Moos eingebracht habe. Die Frage die mich beschäftigt ist, ob...
  • Fressen (weiße) Asseln Moos? Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

hab die Tierchen in fast all meinen Terrarien drinnen außer in denen, wo ich Moos eingebracht habe. Die Frage die mich beschäftigt ist, ob die Asseln auch ans Moos gehen. Wäre nicht so toll, wenn meine schönen moosbeflanzten Terrarien abgegrast werden. Hat da jemand Erfahrung mit? Besten Dank schon mal im Voraus.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fressen (weiße) Asseln Moos?

Anzeige

  • Fressen (weiße) Asseln Moos? Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Fressen (weiße) Asseln Moos?

Hallo,

ich konnte noch nicht beobachten, dass Asseln an Pflanzen gehen. Allerdings
habe ich keine Moose in den Terrarien (zumindest keine "lebenden", nur trockene).

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die kleinen auch an Pflanzen gehen, wenn
ihnen die Nahrung ausgeht. Steck doch einfach mal ein paar Löffel Asseln mit
Erde und Moos zusammen in eine HD und beobachte das ganze mal über 2-3 Tage
oder so.

LG, Julian
 
  • Fressen (weiße) Asseln Moos? Beitrag #3
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Fressen (weiße) Asseln Moos?

Holla,

in den Terrarien unserer Landkrabben leben massenweise weisse Asseln und
bis dato wächst das Moos munter vor sich hin ohne an-/abgenagt zu werden.
Falls Du trotzdem Bedenken hast...
einfach ein paar alte Blätter mit ins Terri, dann sind die Asseln auch beschäftigt.

Grüßles
Marion
 
  • Fressen (weiße) Asseln Moos? Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Fressen (weiße) Asseln Moos?

Hi,

klingt nicht schlecht. In meiner Asselzuchtbox hab ich ein Stück Holz, welches einst mit Moos bewachsen war. Irgendetwas hat dieses mit der Zeit vertilgt. Es könnte die Schabe (mittlerweile entfernt) oder der Tausendfüßer gewesen sein, die ebenfalls dort leben. Die Asseln habe ich eigtl. nie auf dem Holz sondern nur darunter bzw. in der Erde angetroffen.

Grüße,
Sven
 
  • Fressen (weiße) Asseln Moos? Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Fressen (weiße) Asseln Moos?

Hi,

ich habe jetzt aus anderer Quelle erfahren, dass weiße Asseln einige Moosarten regelrecht abweiden. Ich fürchte also, dass die Täter in meiner Aufzuchtbox doch die weißen Asseln waren. Dann müssen wohl Milben her als Terrariumpolizei. Die sind glücklicherweise in Walderde enthalten.

Grüße,
Sven
 
  • Fressen (weiße) Asseln Moos? Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Fressen (weiße) Asseln Moos?

Hallo,

nimm doch Springschwänze^^

LG, Julian
 
  • Fressen (weiße) Asseln Moos? Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Fressen (weiße) Asseln Moos?

Hi,

wer sagt, dass die nicht auch ans Moos gehen? ;)

Grüße,
Sven
 
  • Fressen (weiße) Asseln Moos? Beitrag #8
D

Dieter K

Gast

AW: Fressen (weiße) Asseln Moos?

Hallo Sven,
wenn es so ist, daß nur bestimme Moosarten "abgeweidet" werden, würde ich mich mal kundig machen welche Arten dies sind.
Da die weißen Asseln ja aus den Tropen stammen, denke ich mal es werden auch hauptsächlich tropische Moose sein.
Ich werd auf jeden Fall einen Versuch starten und etwas von meinem Moos ins Zuchtterrarium der weißen Asseln legen. Ich werde Dir dann berichten wie es dem Moos ergangen ist.
 
  • Fressen (weiße) Asseln Moos? Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Fressen (weiße) Asseln Moos?

Hi,

ich denke, dass ist den Tieren egal ob nun einheimische oder nicht. Auf deine Beobachtungen bin ich jedenfalls gespannt.

Grüße,
Sven
 
  • Fressen (weiße) Asseln Moos? Beitrag #10
D

Dieter K

Gast

AW: Fressen (weiße) Asseln Moos?

Hallo, nach über einem Monat nun ein kleiner Zwischenbericht:
Meine Asslen juckt das Moos in ihrem Terrarium nicht die Bohne. Auch als ich bewußt nichts bzw. weniger gefüttert habe wurde das Moos nicht angerührt.
Ich kann leider nicht sagen, um welche Sorte Moos es sich handelt, da ich es einfach von unserer Gartenmauer abgehoben habe.
 
  • Fressen (weiße) Asseln Moos? Beitrag #11
D

Dieter K

Gast

AW: Fressen (weiße) Asseln Moos?

Hallo,
auch jetzt noch mal ein kurzer "Zwischenbericht". Wie bereits geschrieben, hat das Moos weniger Probleme mit den weißen Asseln als mit dem Terrarienklima.
Nun habe ich eine neue "Versuchsreihe" gestartet und zwar mit dem etwas langgliedrigen Moos wie es in ganzen Matten auf Wiesen vorkommt (ich glaube ich sollte mich auch mal mit den wissentschaftlichen Namen von Moosen beschäftigen:confused:) .
 
Thema:

Fressen (weiße) Asseln Moos?

Fressen (weiße) Asseln Moos? - Ähnliche Themen

Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Oben