Temperaturschwankung

Diskutiere Temperaturschwankung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich hab zurzeit hohe Temperaturschwankungen in meinem Terra (B.emilia 4Jahr alt Männlich) 19-25C am Tag in der Nacht 18-20C. Schadet dass der...
  • Temperaturschwankung Beitrag #1
J

Jotte92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ich hab zurzeit hohe Temperaturschwankungen in meinem Terra
(B.emilia 4Jahr alt Männlich) 19-25C am Tag in der Nacht 18-20C. Schadet dass der Spinne(hat sich seit 5 Monaten nicht mehr gehäutet)?

Jotte92
 
  • Temperaturschwankung Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Temperaturschwankung

Tag,

also ne Temperaturschwankung von 6°C tagsüber das ist auf Dauer mit Sicherheit nicht gut. Das die Temperaturen schwanken können ist klar, aber dann max. um 2°c - 2,5°C mehr oder weniger.
Die Temperatur in der Nacht ist in Ordnung.

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperaturschwankung Beitrag #3
J

Jotte92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturschwankung

was macht ihr das ihr eine konstane Temperatur habt (Zeitschaltuhr)?

Jotte92
 
  • Temperaturschwankung Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: Temperaturschwankung

:hi:

Beleuchtest du dein Terrarium?

Ich sehe bei dir kein Problem.
Was soll daran nicht gut sein?

Ist doch klar,dass ich bei nächtlicher Temp. von 18-20 Grad eine niedrige "Tagesstarttemperatur" habe und diese dann im Laufe des Tages auf 25 Grad ansteigt.

tschüss
 
  • Temperaturschwankung Beitrag #5
J

Jotte92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturschwankung

Beleuchte mit einer Rotlichtlampe.

Jotte92
 
  • Temperaturschwankung Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Temperaturschwankung

Hallo,

definiere bitte Rotlichtlampe. Es gibt viele verschiedene ... ist das eine
aus dem Zooladen? Oder einfach eine normale rote Glühbirne? Oder eine
InfraRot-Glühlampe von diesen medizinischen Heizstrahlern?

Wie viel Watt? Abstand vom Terrarium?

Eigentlich schadet es der Spinne nicht, auch wenn 6°C Schwankungen
schon ganz schön groß sind.

(B.emilia 4Jahr alt Männlich)(hat sich seit 5 Monaten nicht mehr gehäutet)
Wie groß ist die Spinne? Bei 4 Jahren ist ein Abstand von über 1/2 Jahr nichts
ungewohnliches. Je größer die Spinnen werden, desto seltener häuten sie sich.
Und wenn dein Männchen geschlechtsreif ist, ist die Chance auf eine erneute
Häutung sehr sehr klein, die meißten sterben davor.

LG, Julian
 
  • Temperaturschwankung Beitrag #7
J

Jotte92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturschwankung

Kl: Ca. 4,5cm
Rotlichtlampe ist eine von Exo Terra Infrarot Wärmellampe 75W
Abstand zum Terra 10cm
Lampe wird über einen Drehschalter geregelt also 0....75W.

Jotte92
 
  • Temperaturschwankung Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Temperaturschwankung

Hi,

75W??? aber die hast Du nicht voll aufgedreht?!

Bei 4,5cm KL sind 5(+) Monate Häutungsabstand nichts ungewöhnliches.

LG, Julian
 
  • Temperaturschwankung Beitrag #9
J

Jotte92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturschwankung

Nene durch den Regler hab ich die Lampe auf 1/3-1/4 der Leistung eingestellt.

Ich Such gerade einen Terrarium Thermostat der eine Steckdose regeln kann. Kennt ihr eine Günstige Adresse?

Jotte92
 
  • Temperaturschwankung Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Temperaturschwankung

Hallo,

darf ich fragen wozu? Das ist bei Vogelspinnen eigentlich überflüssig, diese
Technik ist wohl ehr für größere Reptilienterrarien usw. gedacht.

Nimm doch einfach folgendes:
- 11Watt Energiesparlampe
- passende Lampenfassung + Kabel mit Stecker
- 1x (Digitale) Zeitschaltuhr

Lampe legst Du einfach direkt oben auf das Terrarium, Zeitschaltuhr
(Digital rattert nicht) stellste auf 10 Stunden pro Tag ein und fertig
ist die Geschichte.

Kostet dich vielleicht mit digitaler ZS-Uhr ~10-12€ ... für "Thermocontrol"
und IR-Speziallampe (die ich für ungeeignet halte) bist Du im Zooladen
doch locker bei 40-45€ ...

LG, Julian
 
  • Temperaturschwankung Beitrag #11
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Temperaturschwankung

Morgen,

jetzt habe ich mal ne Frage.

Schwankt die Temperatur am Tag zwischen 19°C - 25°C oder meinst du damit das sie von Nachts 18°C auf bis zu 25°C am Tag ansteigt.
Denn wenn sie ansteigt ist das normal, dass ist bei mir auch so. Nur wenn sie während des Tages immer um 6°C hin und her schwankt, dann halte ich es für relativ viel.

Gruß
Andy
 
  • Temperaturschwankung Beitrag #12
J

Jotte92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturschwankung

:|Die Schwankung ist am Tag:|

Jotte92
 
Thema:

Temperaturschwankung

Temperaturschwankung - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Lygodactylus Williamsii krank?: Mein Mushu, L. Williamsii männlich, Mai 2020. wohnte glücklich in sein Terra 45x45x60, Metalldampflampe, Temp zw. 26.1-26.7., aktuell 12Std...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Oben