Umzugsplanung - richtig so?

Diskutiere Umzugsplanung - richtig so? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich schreibe mal meine Umzugsplanung auf in der Hoffnung, dass es so klappt und so wenig Stress wie möglich bei den Tieren...
  • Umzugsplanung - richtig so? Beitrag #1
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich schreibe mal meine Umzugsplanung auf in der Hoffnung, dass es so klappt und so wenig Stress wie möglich bei den Tieren verursacht:
Termin ist im April. Leider kommen wir erste einen Monat später als erhofft rein :(
1. Tierzimmer streichen und auslüften lassen
2. Ivarregale reinschaffen und aufbauen
3. Technik vorbereiten, damit es später nicht so viel Geräume und Geruckel gibt
4. Wenn alles wie vorgesehen steht, Auto vorheizen, Spinnen "eintuppern" und in Styroporboxen verbannen.
5. Im neuen Raum dann aklimatisieren lassen

Meine Frage ist nun, ob ich die SPinnen in ihren Boxen lassen kann oder in Heimchendosen setzen muss?
Ich habe mehrere Glasterrarien und für die Spiderlinge und juvenilen Tiere Kuststoffboxen (Breedingboxen). Die Glasterrarien bekome ich natürlich nicht in Styroporboxen. Aber die würde ich dann mit Styropor und Decke ummanteln.

Kann man den Umzug so angehen?
 
  • Umzugsplanung - richtig so? Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Umzugsplanung - richtig so?

Hi,

ich weiß jetzt nicht wie weit deine neue Wohnung entfernt ist, doch bei meinen letzten beiden Umzügen, habe ich die Spinnen sowohl in den Terrarien als auch in ihren Dosen gelassen. Die Terrarien habe ich so in Umzugskartons fixiert und mit Decken/Handtücher ausgepolstert, dass nichts hin und her rutschen konnte. Natürlich sollte diese kostbare Fracht nicht von irgendwelchen Umzugsunternehmen transportiert werden...;)
Wenn du jetzt nicht unbedingt stundenlang unterwegs bist und kein Frost herrscht (was im April eher selten der Fall ist) muss man auch nicht alles mit Styropor verkleiden.

LG Andreas
 
  • Umzugsplanung - richtig so? Beitrag #3
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Umzugsplanung - richtig so?

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Beide Wohnungen liegen ca. 40km voneinander entfernt.
Ich dachte die Kisten mit Styropor auszukleiden, damit das Glas und damit auch die Tiere gut geschützt sind und eben wegen Wärme. Habe eh genug vom dem Zeug hier. Aber gut zu wissen, dass es nicht sein muss.
Transportiert werden die Tiere mit unserem Auto einen oder zwei Tage, bevor das Umzugsunternehmen kommt. Ich vertraue einem "normalen" Unternehmen schon nicht mein Klavier an (da kommt eine Extrafirma), dann erst recht nicht meine Spinnen, Aquarien und Krebse.
 
  • Umzugsplanung - richtig so? Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Umzugsplanung - richtig so?

Hi,

wenn du natürlich eh Styropor zu Verfügung hast, dann solltest du es auch ruhig nutzen. Bei mir waren die Entfernung unter 10 km und deswegen konnte ich mit ein paar Freunden die Spinnen (alleine ca.60-70 adulte Tiere) durch mehrere Fahrten an einem Abend von A nach B schaffen. Wenn das Regal steht und du dir voher schon Gedanken gemacht hast welches Terri wo stehen soll, dann geht das Einräumen eigentlich fix.

LG Andreas
 
  • Umzugsplanung - richtig so? Beitrag #5
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Umzugsplanung - richtig so?

Hi,

ich habe ja nur 12 Spinnen und mein Mann eine. Das dürfte in einer Fuhre zu schaffen sein. :D
Im Freudneskreis werden wir für "Spinner" gehalten, daher werden nur wir die Tiere tranportieren dürfen, andere trauen sich da nicht ran.
 
  • Umzugsplanung - richtig so? Beitrag #6
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Umzugsplanung - richtig so?

Hi Stuntel,

nicht vergessen bei allen Glasterrarien die Scheiben mit Klebeband ausbruchssicher zu machen, sonst beginnt das große Suchen!

http://www.arachnophilia.de/forum/135780-post1.html

http://www.arachnophilia.de/forum/134361-post1.html

Wassernäpfe und lose Dekomaterialien wie Steine o.ä. würde ich rausnehmen. Auch bei einem kl. Auffahrunfall könnten die Teile zur Gefahr werden.

Hast Du Terrarien für Baumbewohner mit angelehnten Korkröhren?
Da kann man z.B. rechts u. links zerknülltes Zeitungspapier in die Ecken drücken und mit zwei Stöcken der Korkröhre mehr Halt geben.

Grüsse Kerstin
 
  • Umzugsplanung - richtig so? Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Umzugsplanung - richtig so?

wegen der kälte würde ich mir keine zu grossen sorgen machen.
wenn du tatsächlich das auto vorheizt, sollten die glasterras nicht so schnell auskühlen, als dass man sie nicht ungeschützt durchs freie ins auto tragen könnte.
wenn dann das auto warm ist, kühlen sie ja nicht weiter aus bzw heizen sich sogar wieder auf.
die kleinen boxen würde ich, schon der einfachheit halber, in einen umzugskarton packen. dieser sollte genug isolierung für den kurzen weg bieten.

je nach wohnort ist es aktuell ja zum glück noch nicht sooo kalt. wir haben hier (südhessen) zb noch um die 10°C tagsüber.


edit: den hinweis auf mögliche auffahrunfälle und entsprechende sicherung der terras inkl. deren einrichtung finde ich übrigens äusserst wichtig und sehr vorbildlich!
wäre toll, wenn jeder autofahrer sein fahrzeug so bedacht beladen und sichern würde!
 
  • Umzugsplanung - richtig so? Beitrag #8
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Umzugsplanung - richtig so?

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.:kiss:
Ich weiß nicht, ob ich daran gedacht hätte Terrarien mit Falltüren zuzukleben. Wahrscheinlich hätte ich das nur bei den Schiebetüren gemacht.
Die Wassernäpfe werde ich auch rausnehmen. Baumbewohner habe ich nicht, aber der Chromatopelma werde ich die Röhre stibitzen müssen, weil fest bekomme ich die nicht (kleines Terrarium für Spiderlinge). Aber sie hält sich eh meist in Bodennähe in ihrem Gespinst auf.

Daaaanke!
 
  • Umzugsplanung - richtig so? Beitrag #9
Saya3

Saya3

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzugsplanung - richtig so?

Hallo Stuntel,

ich bin mit meiner Bande im August umgezogen: Wie die Vorredner schon sagten, Terrarien gut einpacken und sichern. Alles raus, was rutschen kann.

Mein Umzug war über 100 km, aber auch bei 40 km: Staumeldungen beachten! Und zur Not nachts fahren. Bin ich mit meinem zum einen wegen der Temperaturen und zum anderen musste ich jedesmal durch den Elbtunnel und das genau in der Wacken - Rückreisewelle:party:

Die Dosen mit den Spiderlingen hatte ich in Töpfen, die ich mit Krepp ausgekleidet hatte, die Terrarien in Umzugskartons. Diese von unten und den Seiten abgepolstert.

Und irgendwas ist immer, weshalb man lieber doppelt vorsichtig sein sollte: Die normale Strecke war gesperrt und ich musste über Kopfsteinplaster ausweichen:puke: Da hatte sich das extra polstern wirklich gelohnt:)

Ich wünsche Dir aber schon mal sehr viel Spaß beim einrichten:) Tierzimmer einrichten ist doch immer wieder schön und wenn dann erstmal alles steht und du mit einem lecker :beer: die Füße hochlegst hat sich der ganze Streß in Luft aufgelöst;)

LG von Saya
 
Thema:

Umzugsplanung - richtig so?

Oben