Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Diskutiere Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Steffi, danke, das ist auch meine Kragenweite. Fingernägel werden immer im übertragenene Sinn immer gekaut. ^^ Viele verschicken ab 7 Grad...
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #141
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Hi Steffi,

danke, das ist auch meine Kragenweite.
Fingernägel werden immer im übertragenene Sinn immer gekaut. ^^

Viele verschicken ab 7 Grad, das finde ich schon grenzwertig wenn ein Paket mal länger braucht.
Mir will jemand wohl zu gern meine Slings schicken. :(
Nee, ist nicht.

grüße
gaby
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #142
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

@ Gaby: Im "Notfall" z.B. wenn es um einen schwierig zu bekommenden "betagten" 1.0 geht der zu weit weg ist um ihn abzuholen muss man eben ein paar Euronen mehr investieren und auf "Expressversand" zurückgreifen.
Aber bei Spiderlingen - wie in Deinem Fall - sehe ich keinen nachvollziehbaren Grund ein Risiko einzugehen. Die letzten Tage war nahezu perfektes "Versandwetter" aber übermorgen soll es wieder arschkalt werden.

Grüsse!

Steffi
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #143
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

@ Belphe: Versandwetter, echt?
Ich lebe eben dichter am Nordpol, hier sind nachts zwischen 2-4 Grad. (Küste)
Im November mir was über Tierversand schicken lassen, klappte gut.

Ich habe mal jemandem Tiere ein halbes Jahr weitergepflegt , weil der Winter lang und früh dazwischen kam. :D
Und selber auch schon fast so lang warten müssen.
Gehört halt dazu. :)

grüße
gaby
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #144
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Naja das war übertrieben... HIER sind`s zwar im Moment tagsüber ca. 20°C, nachts ist es immernoch zu kalt - daher ist es natürlich nicht das perfekte "Versandwetter" zumal man auch die Wetterbedingungen des Empfängers "im Auge" behalten sollte.
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #145
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

hey der versand von tieren per dhl ist übrigens auch nicht "ganz" ok laut den agb der dhl. zwar sagt punkt
3. Sendungen, die lebende Tiere oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen
sind Urnen sowie wirbellose Tiere wie Bienen-Königinnen und Futterinsekten,
sofern der Absender sämtliche Vorkehrungen trifft, die einen gefahrlosen, tiergerechten
Transport ohne Sonderbehandlung sicherstellen;
der verbotsgüter aus, dass wirbellose tiere unter bestimmten umständen versendet werden dürfen, ABER punkt
2. Sendungen, durch deren Inhalt oder äußere Beschaffenheit Personen verletzt, infiziert
oder Sachschäden verursacht werden können
verbietet einem den versand von inhalten durch die personen verletzt werden können und so lange es sich nicht um kleine fh1 spiderlinge handelt sondern schon "große" tiere die einen beißen können ist, das mit dem versandt eher ne grauzone in der agb, da auch soweit ich weiß z.b. die erwähnten futterinsekten oder bienenköniginnen niemanden verletzten können.


muss sagen hab mir den thread grad mal spaßeshalber durchgelesen und find die diskussion wegen der oft zitierten 3 euro interessant. ich kann euch allen da mal nen kleinen tipp geben (ging mit sicherheit auch schon vor 2 jahren) schaut euch mal das an http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-preisuebersicht-20111223.pdf guckt da mal bei onlinefrankierung paket bis 2 kg(hatte bisher noch kein paket was mehr als 2 kg gewogen hat und nicht in die maße gepasst hätte).
so kann man schon dhl vers. versand ab 4,9 verschicken und muss statt 3 euro sogar nur 1 euro oben drauf legen und den euro sollte man sich wirklich leisten können und wenn nicht dann hat die person meiner meinung nach auch kein recht tiere zu halten. aber gibt scheinbar leute die ihre tiere nur loswerden wenn sie auch noch an die idioten verkaufen die es umbedingt extra billig brauchen. übrigens muss ich allen leuten bepflichten die nur vers. versenden, da man sich nie drauf verlassen kann das nen paket bzw päckchen sonst tatsächlich abgeschickt wird und man sich als versender auch keinen verwurf machen lassen brauch ob man überhaupt versendet hat. irgendwer hatte zwar was geschrieben so nach dem motto was bringt der vers. versand wenn der versender mit der tracking-id nicht rausrückt, da frag ich mich echt wie kurz manche leute denken, weil der wird mich sicherheit die id rausrücken wenn angeblich kein paket angekommen ist aber online steht das das paket angenommen worden ist. hab zwar auch gelesen, dass der "affe" auf das gute im menschen vertraut, aber finds dann ja irgendwie schade dass er der meinung ist bei der dhl arbeiten keine menschen, weil ich denk grad im "versandhandel" ist es üblicher das gar nichts versendet wird als das die post nen päckchen verschlampt wenn es mal zu nem verschwundenem päckchen kommt.

aber mal ne andere frage, benutz ihr aufkleber wie "vorsicht glas" oder "vorsicht lebende tiere" o.ä.? weil hab hier gelesen jmd würd sowas aufs paket schreiben und würd mich mal interessieren wie viele es tatsächlich so handhaben. wenn ja meint ihr nicht das den zustellern usw ziemlich scheiß egal ist was auf den paketen steht? die haben nämlich in der regel keine zeit sich "liebesbriefe" auf den paketen durchzulesen. außerdem passieren die meisten äußerlichen schäden an den paketen in der regel durch die machinelle abfertigung in den paketzentren und nicht durch die menschliches einwirken.
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #146
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Hallo,

2. Sendungen, durch deren Inhalt oder äußere Beschaffenheit Personen verletzt, infiziert
oder Sachschäden verursacht werden können

Das sehe ich nicht als Problem an. Klar kann eine große Vogelspinne eine Person verletzen, aber dafür müsste erst
das Paket geöffnet werden und dann noch die, im Normalfall nochmal verklebte, darin enthalten Heimchendose mit
der Spinne darin. Da ein Paket nicht von DHL geöffnet wird (werden darf), besteht wohl keine Gefahr, diese AGB zu
verletzen. Wenn das Paket und die Heimchendose sich durch einen blöden Zufall von alleine öffenen und die Spinne
das überlebt, hat derjenige der das verpackt hat einen ganz ganz bösen Fehler gemacht.

Ich denke ehr, dass gilt für andere Sachen z.B. für scharfkantige und spitze Gegenstände, die beim Fall eines Paketes
durch den Karton dringen können und somit jemanden verletzen können. In meinen Augen ein sehr schwammiger Text,
denn wenn man streng danach geht, dürfte man z.B. auch keine Küchenmesser mit DHL verschicken. denn der Inhalt
KÖNNTE auch jemanden verletzen.

bienenköniginnen niemanden verletzten können.

Sag das mal einem Allergiker, der von der Biene gestochen wird. Na der wird Dir aber was erzählen...

Gruß, Julian
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #147
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Wenn das Paket und die Heimchendose sich durch einen blöden Zufall von alleine öffenen und die Spinne
das überlebt, hat derjenige der das verpackt hat einen ganz ganz bösen Fehler gemacht.

Solche "Zufälle" sollte man bei DHL aber nie ausschließen.
Hier kamen schon Pakete an in denen ein 2,5cm dickes Ahornbrett im Wert von 400€ glatt durchgebrochen war. Eine Amaranthbohle(ein extrem hartes Holz) kam mit einer ca 9cm langen und fast 2cm tiefen Kerbe hier an die verdächtig nach Staplergabel aussah. Selbstverständlich kann man es keinem zumuten ein 6Kilopaket zu tragen wenn man es stattdessen mit dem Stapler durch die Halle schieben kann.Und zerbrechlich steht eh immer drauf das muss man nicht beachten weils ohnehin gelogen ist.
Styroporkisten konnte man in der Regel sofort entsorgen,weil total zerbröselt,leider auch ab und zu der ehemals lebende Inhalt.

Ich nutze inzwischen wann immer es möglich ist Hermes oder Ups, da ist sowas noch nie vorgekommen und die Fahrer kümmern sich ausserdem um die Zustellung.Und stecken nicht nur Kärtchen in den Briefkasten.
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #148
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Hallo,

ich kann nur sagen, dass ich mit DHL nie Probleme hatte. Bei so einem "Zufall" würde ich ehr darauf tippen, dass
der Absender schlecht eingepackt hat.
Das mit den Brettern ist in der Tat ein starkes Stück, sowas bricht man wirklich nicht einfach durch. Vor allem Ahorn o_O
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #149
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

also erstmal ich versende natürlich auch nur per dhl(kenn auch genügend leute die nen anderen paketdienst auch gar nicht in betracht ziehen), weil egal was man oft hört es ist der beste und schnellste paketdienst in deutschland. klar gibt öfters beschwerden über dhl als über hermes oder ups. liegt einfach an der stückzahl an paketen die dhl im vergleich zu anderen paketdiensten liefert.
aber der von mir beschriebene punkt ist nunmal in den agb und demensprechend kanns im ernstfall tatsächlich so ausgelegt werden. wie du schon sagst ist schwammig ausgedrückt und daher ne grauzone. wie gesagt ich selbst versende auch nur per dhl, aber wollte erwähnt haben, dass es bisschen auslegungssache ist obs per dhl agb erlaubt ist oder nicht.
dhl darf und muss sogar manchmal pakete öffnen und daher genau dieser punkt(sollte der paketschein angefallen sein, zerkratzt oder unleserlich muss ein paket geöffnet werden um nach anhaltspunkten für empfänder oder sender zu suchen).
bienenköniginnen können soweit ich das richtig in erinnerung hab nicht zustechen, daher meine aussage. hab die aussage jetzt aber nicht überprüft, bin aber der meinung sowas mal in ner doku gesehen zu haben.

@thomas ist ja spektakulär was du da berichtest, aber ich muss sagen für mich klingt das ein wenig unglaubwürdig und zwar aus folgenden gründen:
-in nem anderen forum wo ich auch unterwegs bin werden wöchentlich ca 5-10 pakete versendet und das fast aussschließlich per dhl und es gibt eigentlich nie probleme.
-hab selbst vor kurzem erst 4 15x15x25 glasterras in einem karton verpackt zugeschickt bekommen, kein problem. genauso hab ich schon öfters styroboxen bekommen, die schon mehrmals per dhl durch halb deutschland geschickt worden sind und trotzdem fast wie neu aussehen.
-in den paketzentren fahren kaum stapler durch die gegend und erst recht wirds kaum vorkommen dass der jenige der die pakete durch die gegend trägt merkt "oh das schwer, da schnapp ich mir mal unberechtigter weise nen stapler schieb das paket durch die halle"
-die 9 cm lange und 2 cm tiefe kerbe kann ja auch nicht durchs einfache schieben eines paketes passieren, da müsste jemand ja schon mit vollgas das brett rammen. außerdem müsste die verpackung dabei so beschädigt sein, dass (sorry für die harte wortwahl) man total bescheuert sein muss, wenn man so ein paket überhaupt ohne beschwerde annimmt.

wie gesagt dadurch, dass es soviele leute die permanent gute erfahrungen mit dhl versand machen und dann jmd kommt der soviele schlechte erfahrungen mit dhl gesammelt hat ist es für mich immer ziemlich unglaubwürdig, weil auch statistisch sehr unwahrscheinlich. ich mein ich kenn dich nicht und will nicht behaupten, dass du generell unglaubwürdig bist, aber sowas wirkt halt immer bisschen übertrieben. ist das gleiche wie wenn mir jemand erzählen will, dass er schon 5 mal nen sechser im lotto hatte.

ps. das mit dem zebrechlich steht eh immer drauf und das nicht beachtet werden muss weils eh gelogen ist stimmt so auch nicht ganz. es ist eher so dass es der dhl und deren mit arbeitern relativ egal sein kann. und das aus 2 gründen.
-dhl hat den grund, dass der sender dafür verantwortlich ist, den inhalt des paketes so "versandtauglich" einzupacken. d.h. wenn etwas zerbrechlich ist muss es entsprechend gesichert sein sonst verschickt man es auf eigenes risiko.
-die mitarbeiter der paketzentren etc kümmern sich nicht um so welche aufkleber, weil die gar nicht die zeit dazu haben sich die pakete genauer anzugucken.
das sich hermeszusteller mehr mühe geben nen paket loszuwerden mag gut sein, immerhin fahren die die pakete in der regel mit privatfahrzeugen aus und werden nur für die pakete bezahlt die sie auch abgegeben beim kunden, jedes paket was sie in der nächsten "hermesfilliale" zur abholung abgeben kriegt der shop das geld fürs paket.
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #150
F

Fely

Gast

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Ich persönlich bin ja total gegen die Versendung von Tieren, egal welcher Art.
Soll der neue Besitzer die Spinne doch abholen oder mit einer Mitfahrgelegenheit mitschicken.
Naja, is nur meine eigene Meinung...
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #151
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Hallo,

[h=2][/h]
Soll der neue Besitzer die Spinne doch abholen oder mit einer Mitfahrgelegenheit mitschicken.

Das ist dann natürlich viel sinnvoller. Wo liegt der Unterschied, der den Ausschlag gibt?

Und warum bist Du gegen die Versendung von Vogelspinnen? Wenn Du ja da "total dagegen" bist, hast Du sicher auch Gründe dafür?
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #152
F

Fely

Gast

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Hallo,
Das ist dann natürlich viel sinnvoller. Wo liegt der Unterschied, der den Ausschlag gibt?

Und warum bist Du gegen die Versendung von Vogelspinnen? Wenn Du ja da "total dagegen" bist, hast Du sicher auch Gründe dafür?

Ich finde einfach, dass man, wenn das Tier in der Transportbox ist, viel besser aufpassen kann, wegen Bodenschwellen z.B.
Ich weiß dass es sich komisch anhört, das ich total dagegen bin, aber man versendet ja auch keine Hamster oder Katzen mit Paketen. Empfinde ich bei Spinnen eben auch so.
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #153
J

Jeany

Gast

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Eine VS ist kein Wirbeltier, das kann man mit einer Katze o.ä. gar nicht vergleichen. Fast alle Züchter verschicken ihre VS seit vielen Jahren ohne Probleme.
Vielleicht beschäftigst Du Dich mal intensiv damit, wie Spinnen verschickt werden (HD, Zewa, ausgepolsterte Styroporbox, evtl. Heatpack usw.) Auch viele User hier haben sich schon Spinnen vom Züchter schicken lassen, das ist eine geläufige Methode, denn nicht jeder hat den Züchter direkt um die Ecke.

Gruss Andrea
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #154
F

Fely

Gast

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Ich weiß, das meine Meinugn vllt etwas eingefahren und anders ist, aber ich muss dann immer denken: "Das arme Tier." Ist halt so in meinem Kopf drinn.
Aber ich werde mich mal damit beschäftigen.

Es war ja nicht so gemeint, dass hier jetzt alle damit aufhören sollen oder so.
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #155
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Hallo,

wo ist das Tier in einer unter Umständen sogar vollständig eingerichteten (oder leeren, auch nicht besser) Transportbox besser untergebracht als in einer gut ausgepolsterten Heimchendose?

BTW.: eine Bodenschwelle interessiert eine Vogelspinne gelinde gesagt einen feuchten Kehricht; in der Natur sind die Tiere auch mehr oder minder starken Erschütterungen, Lärm etc.ausgesetzt
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #156
C

Cocktailer

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #157
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Tag,

Informationen über Verpackung von Vogelspinnen findet man schon.....auf einer der letzten Seite haben Belphe und noch jemand darüber auch etwas geschrieben...

Davon mal ganz zu schweigen das Leuten die direkt mit möchtegern Totschläger Argumente wie "wer lesen kann ist klar im Vorteil" anfangen nicht grade toll für den Zulauf eines Forums sind

Aber Leute mit einer einstelligen Anzahl an Beiträgen, die als allererstes mal nörgeln, sind das?

Wenn Du länger hier unterwegs wärst wüsstest Du, dass die Moderation hier innerhalb mehrerer Jahre mehrmals gewechselt hat. Seit 2010/2011 ist ein vollkommen neues Moderatorenteam hier am Start, und entschuldige - aber es ist ein wenig zuviel verlangt, Threads die 8 oder 10 Jahre alt sind, zu updaten btw.auf aktuelle Richtigkeit zu überprüfen.

Unzählige Stunden, die ich bspw.bis heute damit verbracht habe, in die Bildergalerien Ordnung zu bringen, 2816 Threads zu einer Vogelspinnenart zusammenzufassen damit das alles übersichtlich bleibt, entziehen sich Deiner Kenntnis ebenso wie unsere tägliche Arbeit im Hintergrund, was aktuelle Dinge betrifft (Threads verschieben, Titel ändern, Gespräche mit Usern über Probleme führen etc.)

Hier zu monieren, dass bspw.ein Händlerthread nicht mehr aktuell ist bzw.Dich in einem Thread was anderes erwartet, was er (für Dich) verspricht, ist...naja....merkwürdig.

Wie wäre ne PN gewesen an einen der Mods mit der Bitte, einen Thread - weil der Inhalt veraltet ist - nicht mehr anzupinnen?

Ein Forum lebt von ALLEN Mitgliedern und viel mehr von denen, die der Moderation unterstützend mit genau sowas helfen als von denen, die einfach nur rumnörgeln
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #158
C

Cocktailer

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

...
Ich möchte euch bitten, beim Thema zu bleiben und es beim Versand von Vogelspinnen zu belassen, sonst wird der Sticky in der Tat so langsam unnötig wie ein Kropf :hi:
Okay dann eine kurze Frage, auf die ich nur eine JA oder NEIN Antwort brauche:
Es war von mir ja quasi als Vorschlag gedacht, den Sticky zu erweitern und nicht nur zu behandeln mit welchem unternehmen man versenden darf, sondern auch ein Wie man richtig verpackt HINZUZUFÜGEN! Bist du der Meinung das dadurch der Thread mit dem Namen "Versand von Vogelspinnen und Insekten" etwas dazu gewinnt und besser wird?
also wie gesagt ein ja oder nein. wird der Thread durch die Ergänzung besser oder wird er es deiner Meinung nach nicht?

Gleiche Frage ebenfalls an den Herrn Aki
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #159
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Ja klar gewinnt der Thread an Qualität, wenn eine oder mehrere vernünftige Arten der Verpackung aufgeführt werden - keine Frage! Natürlich sind Ergänzungen dieser Art gerne gesehen!

Wie gesagt, ich glaube auf der vorletzten Seite hat Steffi schonmal beschrieben wie für sie eine vernünftige Verpackung aussieht - auch bei dem Thema ist es wie bei allem: 10 Leute, 8 Meinungen.

Diskussionen sachlicher Art sind selbstverständlich auch gerne gesehen dazu.
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #160
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Hey Cocktailer,

deine Kritik in allen ehren, welchen Vorschlag zum optimieren gibst du zum besten? Magst du einen thread mit den dir genehmen Inhalten vielleicht mal eröffnen/beginnen? eventuell wird er dann auch zum Sticky und einer kommt nach einigen Jahren daher und kritisiert die weiteren Postings, die seiner/ihrer Meinung nach fehl am Platze sind.

btw: warum muss hier im thread nach dem Warum und den Schuldigen gefragt/geäussert werden?

Wichtig für den Versand bzw. dem richtigen Versenden sind nach meiner bescheidenen Meinung: sich ordentlich einlesen, informieren und alles zusammen suchen, um es dann möglichst sicher und tiergerecht durchziehen zu können.
 
Thema:

Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten - Ähnliche Themen

Verkauf von lebenden Tieren: Beim Verkauf von lebenden Tieren hat der Händler insbesondere die Vorgaben des Tierschutzgesetzes und der Tierschutztransportverordnung zu...
Oben