Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Diskutiere Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich mache aus gegebenen Anlass mal einen Thread zu Thema Versand von Vogelspinnen und Insekten (bzw. allgemein Wirbellosen) auf, da oft...
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #1
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89
Hallo,

ich mache aus gegebenen Anlass mal einen Thread zu Thema Versand von
Vogelspinnen und Insekten (bzw. allgemein Wirbellosen) auf, da oft nicht
klar ist mit welchen Dienstleistungsunternehmen Wirbellose verschickt werden
dürfen und mit welchen nicht.

Mir ist bekannt folgendes Bekannt:

Versand möglich mit:


DHL:

Verbotsgüter sind: [...]
3. Sendungen, die lebende Tiere [...] enthalten; ausgenommen sind [...]
wirbellose Tiere wie Bienen-Königinnen und Futterinsekten, sofern der Absender sämtliche Vorkehrungen trifft, die einen gefahrlosen, tiergerechten
Transport ohne Sonderbehandlung sicherstellt; [...]
Nachzulesen hier: http://www.dhl.de/content/dam/dhlde...inal.res/dhl-agb-paket-express-nat-010709.pdf

________________________________________________________________

TNT:

Aus- oder Einfuhr nach geltendem Recht verboten sind; lebende Pflanzen und
lebende Tiere, ausgenommen sind wirbellose Tiere, sofern der Absender sämtliche
Vorkehrungen trifft, die einen gefahrlosen, tiergerechten Transport ohne Sonderbehandlung
sicherstellen
.
Nachzulesen hier: TNT | Geschäftsbedingungen - Nationale AGB

________________________________________________________________
________________________________________________________________

Versand nicht möglich mit:

UPS:


Vom Versand ausgeschlossene Waren
Die folgenden Waren werden von UPS nicht befördert: [...]
Häute von wild lebenden Tieren [...]
Lebende Tiere [...]
Nachzulesen hier: UPS: Liste der vom Versand ausgeschlossenen Artikel

________________________________________________________________

Hermes:

Nicht im Rahmen des Hermes PrivatPaketService
angenommen werden: Sendungen, die lebende Tiere sowie
Teile oder sterbliche Überreste von Tieren oder Menschen enthalten,
[...]
Nachzulesen hier: https://privatpaketservice.hlg.de/wp.../PRIPS_DEU/AGB

________________________________________________________________

GLS:

- verderbliche und temperaturgeführte Güter, sterbliche
Überreste, lebende Tiere
Nachzulesen unter: http://www.gls-group.eu/276-I-PORTAL.../agb_de_de.pdf

________________________________________________________________

DPD:

- Einige Güter können mit DPD nicht transportiert werden.
Dazu zählen unter anderem lebende Tiere, Schusswaffen und besonders
wertvolle Güter wie Edelmetalle und -steine.
Nachzulesen unter: http://www.dpd.com/de/Home/Versand/A...d-bestimmungen

________________________________________________________________



Das war es erstmal, mehr hab ich grad nicht im Kopf, die Liste darf natürlich
von anderen ergänzt werden! Einfach reinschreiben, ich editiere es oben mit
dazu.

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Anzeige

  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #2
S

Seraya

Gast

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #3
H

Hubi

Gast

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Hallo,

edit:
Seraya war schneller.

ciao
Hubi
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #4
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Hoi!
Mir ist das eigentlich wurst, mit wem ich Spinnen offiziell versenden darf oder nicht, da ich es eh nicht an die große Glocke hänge und "heimlich" tue...
Aufgrund dieser Auflistung hier werde ich auf jeden fall immer noch keinen "Vorsicht, lebende Tiere" oder "Vorsicht Spinnen"-Vermerk auf meine Päckchen machen. Daher ist dieser sticky in meinen Augen überflüssig.
Ist aber halt nur meine bescheidene Meinung, nicht gleich wieder ankacken...;)

Groetjes!
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Hi,

einerseits geb ich Steinie schon recht, ich schreib auch nicht auf Pakete was sich darin befindet, geht ja auch keinen etwas an. Jedoch finde ich solch einen Thread nicht schlecht, so wird evtl. nicht ständig danach gefragt (die Frage wird bestimmt noch öfter auftauchen), sondern muss sich das hier nur mal durchlesen ;)
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #7
H

Hubi

Gast

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Hallo,

problematisch wirds nur, wenn die Spinnen durch die Schuld des Versandunternehmens getorben sind und einem dadurch die Hände gebunden sind.
Insofern ist es nicht ganz so unsinnig zu wissen, bei welchen Versandunternehmen es gestattet ist und bei welchen nicht. Nur aus Trotz gerade den Versanddienst zu wählen, bei dem es offiziell nicht erlaubt ist, wäre da sehr viel unsinniger.

Der, aus meiner Erfahrung, zuverlässigste Dienst DHL erlaubts ja sowieso.

ciao
Hubi
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Hallo,
Insofern ist es nicht ganz so unsinnig zu wissen, bei welchen Versandunternehmen es gestattet ist und bei welchen nicht.

Bei verlust wird dieses hier...
"sofern der Absender sämtliche Vorkehrungen trifft, die einen gefahrlosen, tiergerechten Transport ohne Sonderbehandlung sicherstellt"
...dir eh das Genick brechen, falls Du dann schadenersatz verlangst...egal, bei wem es erlaubt ist und bei wem nicht, Leitsatz bleibt immer: Versand kann, aber nur auf Risiko des Käufers...

Nur aus Trotz gerade den Versanddienst zu wählen, bei dem es offiziell nicht erlaubt ist, wäre da sehr viel unsinniger.

Den Satz verstehe ich nicht...auf welche Aussage beziehst du das?

Groetjes!
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #9
H

Hubi

Gast

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Hallo,

Bei verlust wird dieses hier...
"sofern der Absender sämtliche Vorkehrungen trifft, die einen gefahrlosen, tiergerechten Transport ohne Sonderbehandlung sicherstellt"
...dir eh das Genick brechen, falls Du dann schadenersatz verlangst...egal, bei wem es erlaubt ist und bei wem nicht, Leitsatz bleibt immer: Versand kann, aber nur auf Risiko des Käufers...

das hört sich fast so an, als würdest du behaupten, dass Versandunternehmen (grundsätzlich) so oder so nicht für den Schaden aufkommen würden. Bisher wurde mir bei versichertem Versand, der mir entstandene Schaden ersetzt. Das kam bisher nicht oft vor und auch nicht bei Tieren, sondern bei zwei Terrarien aber warum sollte es da anders sein?

edit:
Das war übrigens bei DHL.



Ich versteh nicht, warum man immer vom schlimmsten Fall ausgehen muss.

Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann gib sie offenkundig Preis. Reine Mutmaßung bringt uns hier kein Stück weiter.

Den Satz verstehe ich nicht...auf welche Aussage beziehst du das?
An diesem Satz gibt es nichts unverständliches. Ich habe ihn allgemein formuliert und beziehe mich auf keine direkte Aussage deinerseits.
Soll ja Leute geben, die machen es dann erst recht aber wehe irgendwas geht schief, dann sind alle anderen Schuld.

Ich würde das Versandunternehmen wählen, welches den Transport erlaubt, sofern beide etwa gleich viel für den Versand verlangen. Da brech ich mir keinen bei ab und die Unternehmen kommen bei einem Zwischenfall auf.

Wenn der Versender seine Tiere offensichtlich schlecht verpackt hat, dann stellt sich einem auch nicht die Frage, das Versandunternehmen dafür verantwortlich zu machen.

ciao
Hubi

edit:

Angenommen die Tiere versterben weil der Express-Versand statt 2 Tage 7 gedauert hat. Das wäre eine Vertragsbruch seitens der DHL (in diesem Beispiel) und da dürfte es auch keine Gemecker geben.
(2) DHL haftet im Übrigen für Verlust, Beschädigung und Lieferfristüberschreitung von bedingungsgerechten
Sendungen
sowie für die schuldhaft nicht ordnungsgemäße Erfüllung sonstiger Pflichten nur im
Umfang des unmittelbaren vertragstypischen Schadens bis zu den gesetzlichen Haftungsgrenzen.
Bei einem anderen Versandunternehmen würde dies dann nicht mal zur Diskussion stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Hallo,
An diesem Satz gibt es nichts unverständliches
doch...
Soll ja Leute geben, die machen es dann erst recht aber wehe irgendwas geht schief, dann sind alle anderen Schuld.
..denn den Satz verstehe ich nicht. Sorry aber ich denke nicht, das jemand zur Post geht und dann Schadensersatz fordert, obwohl er weiß, das er illegale "Ware" mit der post verschickt hat. So doof wird/kann man nicht sein...


LG
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #11
H

Hubi

Gast

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Hallo,

auf McDonald's Kaffeebecher steht sinngemäß "Vorsicht Heißgetränk", in Mikrowellengebrauchsanweisungen sinngemäß "Nicht geeignet, um Haustiere zu trocknen" (wobei ich das nicht persönlich gesehen habe) und exportierte Autos von Audi zeigen die Nachricht im Amaturenbrettdisplay an, die Kupplung und Bremse beim starten des Autos zu drücken.
Mich wundert also garnichts mehr.

Schlussendlich gibts für die meisten Warnhinweise, die dem Normalbürger logisch erscheinen, irgendeinen Präzedenzfall.

Das tut auch nichts zur Sache, darum gehts eigentlich auch garnicht. Wer sich an diesem Satz nun ewig aufhalten will, hat ansonsten nichts gescheites zum Thema beizutragen.

ciao
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Ich versteh nicht, warum man immer vom schlimmsten Fall ausgehen muss.

Ähm...weil es hier darum geht, was passiert, wenn der schlimmste Fall (verlust des Tieres) eintritt...würde ich felsenfest davon ausgehen, das nie was beim Versand passieren kann, würde der Thread sowieso überflüssig sein...:itwasntme:

An diesem Satz gibt es nichts unverständliches. Ich habe ihn allgemein formuliert und beziehe mich auf keine direkte Aussage deinerseits.
Soll ja Leute geben, die machen es dann erst recht aber wehe irgendwas geht schief, dann sind alle anderen Schuld.

Ich versteh nicht, warum man immer vom schlimmsten Fall ausgehen muss...:confused:
Ich würde das Versandunternehmen wählen, welches den Transport erlaubt, sofern beide etwa gleich viel für den Versand verlangen. Da brech ich mir keinen bei ab und die Unternehmen kommen bei einem Zwischenfall auf.
Wenn der Versender seine Tiere offensichtlich schlecht verpackt hat, dann stellt sich einem auch nicht die Frage, das Versandunternehmen dafür verantwortlich zu machen.

Und da besteht eben unser Unterschied und ist genau das, was ich meine...ich würde immer das Versandunternehmen wählen, mit dem ich die besten erfahrungen gemacht habe, egal, ob ich da mehr bezahle oder Tierversand erlaubt ist oder nicht...

Groetjes!
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #13
H

Hubi

Gast

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Hallo

Und da besteht eben unser Unterschied und ist genau das, was ich meine...ich würde immer das Versandunternehmen wählen, mit dem ich die besten erfahrungen gemacht habe, egal, ob ich da mehr bezahle oder Tierversand erlaubt ist oder nicht...

so ein großer Unterschied besteht da nicht zwischen uns, weil ich es auch so mache.
Es ging mir um den Fall, dass jemand die Wahl zwischen zwei Unternehmen hat und zum ersten Mal Tiere verschickt und demnach also kaum Erfahrung mit einem speziellen Unternehmen hat. Darum geht es ja in diesem Thread ;)

ciao
Hubi

edit:
Ich hätte bei dir auch keinerlei Bedenken, etwas zu bestellen. Nachdem was man von dir so versandtechnisch mitbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #14
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

hy jetzt mal ne frage welcher lieferdienst ist den für tiere zuständig ???
gibt es da einen bestimmten ?? Verschick selber immer mit DHL
mfg marcel
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #15
Z

zappa

Gast

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

hy jetzt mal ne frage welcher lieferdienst ist den für tiere zuständig ???
gibt es da einen bestimmten ?? Verschick selber immer mit DHL
mfg marcel

Hi

mir fällt da spontan Geovex ein.
Aber google o.ä. wissen bestimmt mehr.

lg
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #16
S

Seraya

Gast

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #18
S

Seraya

Gast

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Hi,

danach hab ich ehrlichgesagt überhaupt nicht geschaut, hab nur den Text auf der Startseite gelesen. Aber hast recht, ich find die Übersicht der Preise auch nicht.
 
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #19
ayelila spinnenvogel

ayelila spinnenvogel

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Also egal, wer was wie versichert - insgesamt ist es total bescheuert und auf jeden Fall eine Tierquaelerei, Vogelspinnen mit der Post zu verschicken.

Die kleinen, leichten Pakete fliegen im Lager dann schonmal durch die Gegend, vom Lageristen zur Lageristin...oder werden in irgend eine Ecke gefeuert...

...schlimm finde ich das und werde nie wieder eine Spinne versenden lassen.

:brokenheart:

Man sollte hinfahren, das Tier abholen und fertig.

:heart::heart::heart:

Ich glaube ohnehin, dass das Unglueck bringt, wenn man den Postversand von Spinnen unterstuetzt, nachdem man einmal eingesehen hat, was das fuer eine Quaelerei ist, aber so ein Glaube ist ja bekanntlich erst einmal Privatsache...

:)





-------
Besser Chelizeren als gar kein Kinn.
Ayelila Spinnenvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Hi!

Und woraus schließt du, dass eine richtig verpackte Spinne beim Versand gequält wird?
 
Thema:

Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten

Wichtig: Versand von Vogelspinnen und Insekten - Ähnliche Themen

Verkauf von lebenden Tieren: Beim Verkauf von lebenden Tieren hat der Händler insbesondere die Vorgaben des Tierschutzgesetzes und der Tierschutztransportverordnung zu...
Oben