Abdomen kahl, Häutung?

Diskutiere Abdomen kahl, Häutung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu, ich habe da so eine kleine Anfänger-Frage :blush: Ich habe mir im September eine Brachypelme auratum gekauft. Sie hat nun seit einigen...
  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #1
S

Schneckenhimmel

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich habe da so eine kleine Anfänger-Frage :blush:

Ich habe mir im September eine Brachypelme auratum gekauft.
Sie hat nun seit einigen Wochen ein kahles Abdomen.
Sie will auch nichts fressen.
Sollte ich jetzt schon die Futtertiere entfernen oder erst wenn das Abdomen sich dunkel verfärbt?
Hab darauf irgendwie noch keine Antwort gefunden. :itwasntme:
(Sie ist jetzt so ca 3,5cm groß)

Vielen Dank und liebe Grüße
,Nicole
 
  • Abdomen kahl, Häutung?

Anzeige

  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Abdomen kahl, Häutung?

hi,

wieso Futtertiere entfernen? Hast du Futtertiere im Terra rumlaufen? Also wenn deine Spinne kein Futter mehr nimmt und das Abdomen sich langsam färbt, dann brauchst du auch kein Futter mehr anbieten.
 
  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #3
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Abdomen kahl, Häutung?

Hi Nicole,:hi:

also wenn sie nur eine Glatze hat, ist es noch nicht so weit. Wenn das Abdomen dunkel wird kannst bald mit einer Häutung rechnen. Wenn eine meiner Spinnen nicht fressen mag, dann nehme ich das Futtertier spätestens am andern Tag rauß.

Wenn das Abdomen schon dunkel ist füttere ich gar nicht mehr, da es sowieso nicht mehr angenommen wird.

lg Aida
war wohl wieder mal zu langsam!
 
  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #4
S

Schneckenhimmel

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen kahl, Häutung?

Naja ich weiß auch nicht, das Spinnchen spannt mich etwas auf die Folter.
Sie mag seit September nichts mehr fressen, auch wenn ich ihr immer wieder Futtertiere anbiete.Ich kann nach ein paar Tagen immer die selbe Anzahl wieder rausfischen. Deswegen bin ich auch etwas verwirrt. Soll ich ihr trotzdem immer wieder Futtertiere anbieten?:confused: (Und wenn sich das Abdomen verfärbt dann eben nicht mehr)

MfG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #5
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Abdomen kahl, Häutung?

Hi,:hi:
lass sie einfach mal in Ruhe. Oftmals sind sie einfach auch nur satt. Zudem kann sie schon sehr lange vor der Häutung das fressen einstellen. Und auch sehr sehr lange ohne Nahrung auskommen.

Und ein Futtertier reicht, mehrere brauchst nicht rein machen. Fall sie dann mal wieder hunger hat. Vielleicht schreibst mal kurz wie genau Du sie hältst. Luftfeuchte, Temperatur, Bodengrung usw.
Ein Bild wäre auch nicht schlecht!!
lg Aida
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #6
S

Schneckenhimmel

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen kahl, Häutung?

Hi :D

Gut dann wird sie wohl satt sein.:)

Ich halte sie in einem Spinnenwürfel 30x30x30
Da drin ist eine lange Baumrinde,Äste, eine halbe Kokusnusschale, Wassernapf und eine kleine Pflanze.
Eine hälfte vom Terrarium ist ehr feucht und die andere ehr trocken, wobei ihr die trockenen Stellen anscheinend besser gefallen.
Über dem Terrarium ist eine Lampe die das Terra tagsüber auf ungefähr 28°C aufheizt. Die Luftfeuchte ist so ungefähr 65-70%. Der Bodengrund ist aus Reptilienerde.

Ich hoffe das ist so in Ordnung für das Spinnchen.:itwasntme:

LG
 
  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #7
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Abdomen kahl, Häutung?

Hi Nicole,

wenn Du vielleicht ein Bild von Deiner Spinne posten könntest, wärs nicht schlecht. Also ich selbst habe eine Smithi, kenne mich mit einer Auratum nicht aus. Aber da beide wohl aus dem selben Habitat stammen glaube ich, dass sie eher trocken gehalten werden sollte.

Ab und an kannst den Wassernapf etwas über laufen lassen, mehr nicht. Sollte ich mich irren, kann mich bitte jemand berichtigen.

lg Aida
 
  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #8
S

Schneckenhimmel

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen kahl, Häutung?

hi

Also ehr trockener. Aber dann wäre ja die Luftfeuchtigkeit auch viel geringer. Zumdindest hab ich gelesen das sie zwischen 60 und 70% sein soll.
Aber vielleicht irre ich mich auch.

Hier ist ein Bild von Elfriede(die Perspektive ist von hinten)
 
  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Abdomen kahl, Häutung?

Hi!

Mich wundert nicht, dass die Spinne nichts frisst. Ist aber auch nicht nötig.
Nach bevorstehender Häutung sieht das Tier übrigens nicht aus, die Glatze wirkt sehr hell.
 
  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #10
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Abdomen kahl, Häutung?

Hey,

liegt das an der Aufnahme oder ist dein Spinnchen ein ganz schöner Brocken!?

Gruß

Matze
 
  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Abdomen kahl, Häutung?

Hi!

Das liegt wohl nicht an der Aufnahme, das Tier ist zu gut gefüttert. Die braucht lange nichts.
 
  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #12
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Abdomen kahl, Häutung?

Hi Nicole,

also die ist viel viel zu dick! Bitte füttere sie auf gar keine Fall mehr. Gerade ist hier ein Beitag "Hilfe, Smithi zu dick?" Lese ihn Dir doch bitte mal durch. Dort findest Du auch einen link wie es aussieht wenn einer Spinne das Abdomen platzt, was durchaus bei so einer dicken Spinne passieren kann.

Will Dir keine Angst machen, aber Du solltest ihr am besten bis nach der nächsten Häutung nichts mehr geben.

lg Aida
 
  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #13
S

Schneckenhimmel

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen kahl, Häutung?

Hi,
Ich glaub das liegt am Foto das sie so....fett aussieht.:lipssealed:
Ich such mal ein anderes.


MfG
Nicole
 
  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Abdomen kahl, Häutung?

hi,

hier mal der Link und bitte füttere deine Spinne vorerst nicht mehr.
 
  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #15
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Abdomen kahl, Häutung?

Hi,

ähm, das ist aber doch ein älteres Bild, oder? Ich meine, wo ist denn die Glatze geblieben?

LG Aida
 
  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: Abdomen kahl, Häutung?

Hi!

Und was soll uns bitte ein Foto mit dem Datum 20.9. sagen? Das ist ja wohl ne Weile her.
Die Spinne ist einfach zu gut gefüttert, setz sie auf Diät.
 
  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #17
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Abdomen kahl, Häutung?

Hey,

ich kann mich jetzt schwer irren, aber ist dein erstes Bild dass du gepostet hast nicht aktueller? Das Datum sieht schwer danach aus, als sei es aus Dezember... deine zweites Bild ist aus September....

Gruß
Matze

Edit: Alder Surak mach mal langsam du bist immer schneller als ich ^^
 
  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #18
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Abdomen kahl, Häutung?

hi,
welches Bild ist denn nun aktuell? Hier hat sie ja keine Glatze und du sagst aber sie hätte jetzt eine Glatze:|.
 
  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #19
S

Schneckenhimmel

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen kahl, Häutung?

hi,

ja stimmt das Bild ist ein paar Wochen älter :|

Danke für den Link auf jedenfall, dann muss Elfriede wohl auf Diät :lipssealed:
 
  • Abdomen kahl, Häutung? Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Abdomen kahl, Häutung?

Hi!

Das zweite Bild hat einen Datumsstempel vom 20.September (also 2,5 Monate alt), da sind wohl seitdem sehr viele Futtertiere ins Jenseits befördert worden. Auf dem ersten Bild ist das Datum nicht erkennbar, wenn man das vergrößert wird das leider nicht leserlicher.

Kurz: Die Spinne ist zu gut gefüttert, sei froh, dass sie nicht weiter frisst und setz sie auf Diät.
 
Thema:

Abdomen kahl, Häutung?

Abdomen kahl, Häutung? - Ähnliche Themen

ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
P. Irminia schwarzes Abdomen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner P. Irminia. Habe das Tier nun ca 3 Jahre und sie war 2 Jahre als ich sie gekauft habe. Zu Beginn hat...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Gekko frisst nie mehr!!: Ich habe auch ein problem. Ich habe seit letztes jahr september 2 gekkos, ein Männchen und ein Weibchen. In den ersten woche war alles in...
Oben