Antischimmelspray für Spinnen gefährlich?

Diskutiere Antischimmelspray für Spinnen gefährlich? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, da ich in meinem Spinnenkeller in einer Ecke eine ziemliches Schimmelproblem habe und das nicht gerade gesund ist, wollte ich fragen ob schon...
  • Antischimmelspray für Spinnen gefährlich? Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

da ich in meinem Spinnenkeller in einer Ecke eine ziemliches Schimmelproblem habe und das nicht gerade gesund ist, wollte ich fragen ob schon jemand Erfahrungen mit Antischimmelmitteln/spray gemacht hat. Ich würde nach dem Einsatz den Raum natürlich gründlich lüften, wäre kein Problem. Das Mittel wirbt mit der Aufschrift "chlorfrei". Der Wirkstoff ist Alkydimethylbenzammoniumchlorid. Wenn einer damit Erfahrung gemacht hat oder einen Weg kennt den Schimmel auf biologische Weise zu entfernen, wäre ich sehr dankbar. Das Letzte was ich will ist, dass meine Spinnen zu schaden kommen!

Grüße,
Sven
 
  • Antischimmelspray für Spinnen gefährlich? Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Antischimmelspray für Spinnen gefährlich?

Hi,

auf der Flasche steht es ohne "l", aber nehme an, es handelt sich um einen Druckfehler. Alkyl würde einen Sinn ergeben. Mal schaun ob ich was finde.

Edit: das Einzige was ich dazu gefunden habe ist, dass die Substanz reizend wirkt.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antischimmelspray für Spinnen gefährlich? Beitrag #4
mireido

mireido

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Antischimmelspray für Spinnen gefährlich?

Schimmel

Morgen,

egal was Du auf Schimmel sprühst; damit bekämfst Du den oberflächlichen Schimmel. Die Ursache bleibt: Feuchtigkeit etc. etc. Am besten, auch wenns aufwendig ist die Ursache herausfinden und beseitigen; und wenn es heisst die Wand aufreissen. Mit Schimmel ist echt nicht zu spassen, auch für Menschen nicht.
 
  • Antischimmelspray für Spinnen gefährlich? Beitrag #5
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Antischimmelspray für Spinnen gefährlich?

Was du machen kannst ist, denn Schimmel so gut es geht manuell zu entfernen und dann einen Sperrputz auftragen
Der läßt die Feuchtigkeit nicht mehr rein
Ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, denn die Feuchtigkeit ist noch in der Wand
Wenn es dein Haus ist mußt du die Mauer von aussen frei- und trocken legen
Was ja bei ner Mietswohnung Irrsinn wäre (Kosten)

Gruß Klaus
 
  • Antischimmelspray für Spinnen gefährlich? Beitrag #6
F

fischtante

Gast

AW: Antischimmelspray für Spinnen gefährlich?

Hallo,

am besten wäre es, die Ursache für den Schimmel herauszufinden.
Wenn es im Keller schimmelt könnte es evtl. auch der sog. Hausschwamm sein.
Ist es Schwarzschimmel, ist der gesundheitlich sehr bedenklich.
Da muss dann der Fachmann ran.

Solltest Du auf jeden Fall selbst etwas auf den Schimmel geben wollen um ihn vernichten zu wollen oder an der Ausbreitung zu hindern, würde ich auf jeden Fall Deine Spinnen auf jeden Fall eine Zeit an einem anderen Ort unterbringen.
 
  • Antischimmelspray für Spinnen gefährlich? Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Antischimmelspray für Spinnen gefährlich?

Hi,

die Ursache ist schon gefunden und beseitigt. Den Schimmel habe ich abgewischt so gut es geht. Das mit dem Sperrputz hat mein Vater auch schon vorgeschlagen. Mal schaun wie ich weiter verfahre. Danke erstmal!

Grüße,
Sven
 
  • Antischimmelspray für Spinnen gefährlich? Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Antischimmelspray für Spinnen gefährlich?

Hi,

das Problem dürfte die hohe Luftfeuchtigkeit im Raum sein. Der Schimmel setzt sich in den kalten Ecken des Raumes ab. Hab diesen schon grob entfernt und zuerst mit Isopropanol, welches laut Wikipedia gegen Schimmel wirksam sein soll, behandelt. Hat aber nichts gebracht. Danach habe ich den kleinen Teil der Wand, der gute 5 m von dem Terrarienregal entfernt ist, nun doch mit dem Schimmelspray (ohne Chlor) behandelt. Ebenfalls kein Effekt. Jetzt habe ich ein gutes verträgliches Mittel gefunden welches auf H2O2-Basis wirkt. H2O2 (Wasserstoffperoxid) wirkt sowohl fungizid, als auch sporozid und hat zudem noch eine Bleichwirkung. Das Mittel hat den Schimmel nahezu vollständig verschwinden lassen. Danach werde ich die Stellen noch mit einer schimmelabweisenden Farbe streichen. So hoffe ich das Problem aus der Welt geschafft zu haben.

Grüße,
Sven
 
  • Antischimmelspray für Spinnen gefährlich? Beitrag #9
D

Dieter K

Gast

AW: Antischimmelspray für Spinnen gefährlich?

Hallo Sven,
wie groß ist der Raum? Ich hab bei mir einige Luftentfeuchter stehen, das funktioniert eigentlich recht gut.
 
  • Antischimmelspray für Spinnen gefährlich? Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Antischimmelspray für Spinnen gefährlich?

Hi Dieter,

ca. 25 m². Was kostet so ein Luftbefeuchter und wie sieht es mit dem Stromverbauch aus?

Grüße,
Sven
 
  • Antischimmelspray für Spinnen gefährlich? Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Antischimmelspray für Spinnen gefährlich?

.... Was kostet so ein Luftbefeuchter und wie sieht es mit dem Stromverbauch aus?

moin,

velleicht haste dich nur vertan, aber dieter sprach von luftentfeuchtern ... nicht luftbefeuchtern.

gruß,

meik
 
  • Antischimmelspray für Spinnen gefährlich? Beitrag #12
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Antischimmelspray für Spinnen gefährlich?

  • Antischimmelspray für Spinnen gefährlich? Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Antischimmelspray für Spinnen gefährlich?

Hi,

jopp, habe mich vertan. Ein Luftbefeuchter wäre wohl eher kontraproduktiv. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Antischimmelspray für Spinnen gefährlich? Beitrag #14
D

Dieter K

Gast

AW: Antischimmelspray für Spinnen gefährlich?

Hallo Sven,
Stonerain hat ja schon einen Link mit elektrischen Geräten verschickt. Ich verwende in meinem "Spinnenzimmer", bei etwa gleicher Größe solche mit Granulat. Das sind im Grunde genommen nichts anderes als Kunststoffboxen in die ein Päckchen Granulat gelegt wird. Diees Granulat entzieht der Luft die Feuchtigkeit, die sich auf dem Boden der Box sammelt. So ein Kilo Granulat reicht, je nach Feuchtigkeitsgehalt für ca. 2-3 Monate. Bei dieser Raumgröße reicht normal ein so ein Plastikteil.
http://www.amazon.de/Wenko-Raum-Entfeuchter-Original/dp/B000LQW99Sref=pd_sim_k_2 Ich habe meine von Hornbach, sind ähnlich, auch vom Preis her. Ist eine relativ günstige Alternative in der Anschaffung, im Vergleich zu Elektrogeräten. Ich hab die Teile auch bei meiner Mutter in den Kellerräumen, funktioniert prima.
Hab noch was gefunden, meine sehen ungefähr so aus, nur ist das Granulat geruchlos:Raum-Luftentfeuchter 1Box 2x1,2Kg Granulat Zitronenduft bei eBay.de: Klimageräte (endet 23.12.09 19:30:56 MEZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antischimmelspray für Spinnen gefährlich? Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Antischimmelspray für Spinnen gefährlich?

Hi Dieter,

momenetan sieht es so aus. Mein digitales Hygrothermometer zeigt bei 20°C eine Luftfeuchtigkeit von 50% an. Ich würde sie gerne auf etwa 40% senken, falls das möglich ist. Momenetan schwanke ich zwischen einem Elektrogerät, welches einen ziemlich niedrigen Stromverbrauch hat >>klick<< und einer von Dir empfohlenen Granulatbox. Hast du eine Ahnung wieviel % Luftfeuchtigkeit Du hattest, bevor du diese Granulatboxen aufgestellt hast?

Grüße,
Sven
 
  • Antischimmelspray für Spinnen gefährlich? Beitrag #16
D

Dieter K

Gast

AW: Antischimmelspray für Spinnen gefährlich?

Hallo Sven,
ich kann Dir leider die frühere LF nicht sagen, da ich diese Luftentfeuchter, auf Grund der Erfahrungen mit meinem Wasserschildkrötenbecken, schon "automatisch" einsetzte. Das Gerät in deinem Link ist wirklich eine kostengünstige Alternative, sowohl in der Anschaffung wie im Betrieb.
Mein digitales "Hygrometer" von Lucky Reptil zeigt mir eigentlich immer Werte zwichen 40%-50% LF bei 20°-23° Raumtemperatur an. Ich habe diese Luftentfeuchterbox auch nur über die Herbst-/Winter- und Frühlingsmonate im Gebrauch. Sobald es die Außentemperaturen es zulassen, bleibt das Fenster rund um die Uhr gekippt.
 
  • Antischimmelspray für Spinnen gefährlich? Beitrag #17
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Antischimmelspray für Spinnen gefährlich?

Hi Dieter,

werde nun wahrscheinlich doch zwei dieser Granulatboxen nehmen. In den zwei Ecken wo sich der Schimmel gebildet hat, ist die Luftfeuchtigkeit 60% bei kühlerer Temperatur um die 17°C. Da in den Ecken Kästen stehen bieten sich diese an um dort jeweils eine Box oben zu platzieren. Wie oft muss man das Granulat eigentlich wechseln?

Grüße,
Sven
 
  • Antischimmelspray für Spinnen gefährlich? Beitrag #18
D

Dieter K

Gast

AW: Antischimmelspray für Spinnen gefährlich?

Hallo Sven,
bei der Marke, die ich verwende, ist das Granulat in fliesartigen Beuteln. Durch das Aufnehmen der Feuchtigkeit löst sich das Granulat almählich auf. Einfach immer wieder nachschauen, wenn die absorbierte Flüssigkeit ausgeleert wird. Ist das Granulat aufgelöst, einfach neues draufpacken. Die Angaben von 2-3 Monaten Wirkdauer passen schon, am Anfang vielleicht etwas weniger, aber wenn die LF sich einpendelt hat kommen 3 Monate schon hin. Wie bereits geschrieben, ich habe bei ca. 20-25 qm eine Box in Gebrauch ist bei mir ausreichend.
 
Thema:

Antischimmelspray für Spinnen gefährlich?

Antischimmelspray für Spinnen gefährlich? - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Fallen von Jägern im Wohngebiet, eine unterschätzte Gefahr für Katzen: Ich habe mich hier angemeldet, um alle Katzenhalter mit meinem Bericht zu warnen. Auf dem Bild seht Ihr meinen Kater Käptn' Miezi in einer...
Ungebetene Mitbewohner in meiner Weißen Assel Zucht: Liebe Forenmitglieder ich züchte Weiße Assel zum Verfüttern und Einsetzen in Terrarien als Putzkolonne in einer BraPlast Box. Vor einiger Zeit...
Frenchie 8j. kämpft mit Krampfanfällen und Lähmungserscheinungen: Hallo liebes Hundeforum, ich mache mir gerade riesige Sorgen um unseren 8-jährigen Französische Bulldoggen Rüden. Vielleicht hat hier jemand...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben