Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen

Diskutiere Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu zusammen, Ich Habe die SUFU genutzt, aber nix genaues gefunden. Und zwar geht es darum, dass mein Freund sehr schwer krank ist. Da er...
  • Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen Beitrag #1
J

Jessica831

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Huhu zusammen,
Ich Habe die SUFU genutzt, aber nix genaues gefunden.
Und zwar geht es darum, dass mein Freund sehr schwer krank ist.
Da er Angst hat, dass meine VS mal ausbrechen (Terras sind abgeschlossen) übernachtet er nicht bei mir.

Ich weiss, dass ein VS-Biss einen gesunden Erwachsenen unwarscheinlich töten kann.

Nun würde uns aber interessieren, ob es Erfahrungen gibt, bei Bissen und Menschen mit folgenden Krankheiten:

- Schwere Hämophilie A resusfaktor unter 0,1% (Bluter)
- Rheumatische Artrose (Knorbelabnutzung mit Wasseransammlung)
- Heuschupfen

- Asthma bronchalle (Luftnot meistens im Sommer)

Es geht uns nur darum, was passieren kann. Würde natürlich nie mit meinen VS hantieren, oder sie füttern, wenn er dabei ist.


Grüße
 
  • Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen Beitrag #2
H

Hubi

Gast

AW: Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen

Hallo,

mit solchen Fragen würde ich euch raten, lieber einen Arzt zu konsultieren.
Auf die Ratschläge in einem Spinnenforum würde ich da herzlich wenig geben.
Am besten, du holst dir im Internet die Infos über die Zusammensetzung der Gifte der betreffenden Spinnen und legst diese dem Arzt vor.
Alles andere wäre grob fahrlässig und nicht zu empfehlen.

ciao
Hubi
 
  • Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen Beitrag #3
D

Dieter K

Gast

AW: Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen

  • Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen Beitrag #4
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen

Hallo Jessica,

es gibt ein größeres Projekt der Universität von Queensland, dort wird die Zusammensetzung und Wirkung von Spinnengiften untersucht. Die entsprechenden Ergebnisse sind auch über das Internet zugänglich:

Main Menu | ArachnoServer

allerdings wohl nur auf Englisch. Man kann sich dort für die untersuchten Spinnenarten die bisher identifizierten Gift-Komponenten anzeigen lassen, und (soweit bekannt) auch über deren Wirkung informieren. Wirklich aussagekräftig ist das aber wohl nur für Fachleute, zu denen ich nicht gehöre. Auf jeden Fall kann man aber daraus ableiten, dass es so viele verschiedene Gifte bzw. Giftkomponenten gibt (die auch bisher bestenfalls teilweise erforscht sind), dass du von niemandem eine halbwegs verbindliche Aussage erhalten wirst, wie ein "Vogelspinnenbiss" (welche Art?) auf jemanden mit solch schweren Vorerkrankungen wirken könnte. Falls doch, hätte ich starke Zweifel an der Zuverlässigkeit der Aussage.

Viele Grüße, Uli
 
  • Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen Beitrag #5
H

Hades

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen

hi
ich schließe mich auf jeden fall den aussagen der anderen an
aber
um eine ungefähre aussage treffen zu können müsstest du auf jeden fall die art nennen
dann kommt dazu das wenn dein freund bluter ist wo mich ich mich nicht wirklich auskenne
musst du auf jeden fall schon abgesehen vom gift die wirkung der chelizeren beachten die schopn deutlich wunden verursachen können
im extrem fall zb blondi mit ca 2cm langen chelizeren und wenn die verursachte wunde nicht aufhört zu bluten ist alleine das schon ein großes problem

mfg ich ^^
 
  • Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen Beitrag #6
Z

Zockerweibchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen

Liebe Jessica,
da Dein Freund Heuschnupfen und Asthma hat zählt er zu den Atopikern, also zu den Leuten die eher zu Allergien neigen als "normal gesunde" Menschen. Daher ist seine Angst verständlich.
Es ist eher nicht damit zu rechnen, dass jemand nach dem Biß einer Vogelspinne an einem anaphylaktischen Schock, also allergisch, verstirbt wenn er Insektenstiche bis dato immer gut vertragen hat. Wenn man Luftnot oder Kreislaufreaktionen hatte sollte man da vorsichtiger sein. Hat er einen Allergiepaß oder ist mal getestet worden?
Falls er wegen seiner anderen Erkrankungen Immunsuppressiva oder hochdosiert Cortison einnimmt kann ihm ein Biß eher im Hinblick auf eine Infektion mit Sepsis gefährlich werden.
Ich hoffe ich konnte helfen, viele Grüße :hi:
 
  • Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen Beitrag #7
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen

Tag,

ich finde es interressant wie immer wieder Bisse mit Insektenstichen oder Bienen etc. verglichen werden.
Es kann sein dass du auf einen Insektenstich nicht allergisch reagierst, aber auf einen Biss schon. Ich würde das so pauschal nicht sagen.

schönen Abend noch
Andy
 
  • Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen Beitrag #8
Z

Zockerweibchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen

In der Medizin sind aber nunmal die häufigen Dinge häufig und die seltenen Dinge selten.......
Man kann natürlich gegen alles allergisch sein, aber die Wahrscheinlichkeit für eine Kreuzallergie ist halt in manchen Konstellationen wie Insekten - Spinnen....... oder Penicillin - Cephalosporin usw eben höher
 
  • Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen Beitrag #9
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen

hi jessica


- Asthma bronchalle (Luftnot meistens im Sommer)


bei asthma denk ich sofort an die brennhaare der bombardierenden spinnen... sollte man in dem falle vllt auch nicht unterschätzen...


lg Mel
 
Thema:

Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen

Wirkung des Giftes auf (sehr) kranken Menschen - Ähnliche Themen

Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben