Ophionyssus natricis - Befall bei Spinnen?

Diskutiere Ophionyssus natricis - Befall bei Spinnen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Heeello ihr! Ich könnte schreien. Wirklich. Ophionyssus natricis Hab mir mit einem Neuzugang ( Kornis ) die sogenannte Schlangenmilbe ins Haus...
  • Ophionyssus natricis - Befall bei Spinnen? Beitrag #1
T

Taubenschatz

Gast
Heeello ihr!

Ich könnte schreien. Wirklich.
Ophionyssus natricis
Hab mir mit einem Neuzugang ( Kornis ) die sogenannte Schlangenmilbe ins Haus geholt.

Die betroffenen 2 Nattern behandle ich mit Olivenöl und Minimalstdosierung Ardap ( Terri mit einem Sprüher benebelt, danach sorgfältig ausgeschrubbt, also gehe ich mal von keiner Gefahr für die Spinnchen dadurch aus, da Ardap ja auf Spinnen hochtoxisch wirkt. )

Nun hab ich schiss, dass die feinen Biester auf meine geliebten Spinnies überspringen. Hab derartiges nun nach langem googlen nicht finden können, aber viell. hat wer von euch da Ahnung.

An Fachliteratur zu dieser Milbenart komme ich erst heut Abend.

:itwasntme:


Möööh... :(

LG,
Manu

Post scriptum:
Die Würmchen leben in Quarantäne. Ich benutze ausserdem immer Einweghandschuhe und Desinfektion. BUT: Sie stehen im selben Raum, was sich nicht vermeiden lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ophionyssus natricis - Befall bei Spinnen? Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Ophionyssus natricis - Befall bei Spinnen?

Eine behandlung mit verdünnten Neemöl hilft auch ab u. zu.
Neemöl verdünnen u. auf die Hände auftragen. Dann die Schlange, falls sie es machen lässt durch die Hände gleiten lassen.

LG André
 
  • Ophionyssus natricis - Befall bei Spinnen? Beitrag #3
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Ophionyssus natricis - Befall bei Spinnen?

Hallo.

Ein Kumpel hat mal Hipoaspis miles probiert. Schaust du da:Raubmilben Hypoaspis . Hat super funktioniert.

Gruß Patrick
 
  • Ophionyssus natricis - Befall bei Spinnen? Beitrag #4
T

Taubenschatz

Gast

AW: Ophionyssus natricis - Befall bei Spinnen?

Hallo!

Ooooh, das mit den Raubmilben ist eine sehr gute Idee. Gehen die denn auf niemanden über?

LG,
Manu
 
  • Ophionyssus natricis - Befall bei Spinnen? Beitrag #5
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Ophionyssus natricis - Befall bei Spinnen?

Hallo.

Nö, die Fressen sogar den ein oder anderen Pflanzenschädling... Wenn keine Parasiten mehr da sind fressen sie sich gegenseitig.

Gruß Patrick
 
  • Ophionyssus natricis - Befall bei Spinnen? Beitrag #6
M

mm4882

Gast

AW: Ophionyssus natricis - Befall bei Spinnen?

Hallo,

gibt es Informationen dazu, ob sie auch Vogelspinnen "angreifen" - in welcher Form auch immer!? Immerhin sind es ja auch Spinnentiere!
 
  • Ophionyssus natricis - Befall bei Spinnen? Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Ophionyssus natricis - Befall bei Spinnen?

Moin!

Nein, tun sie nicht.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Ophionyssus natricis - Befall bei Spinnen?

Oben