Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich?

Diskutiere Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben! Falls mich niemand kennt, ich bin nicht neu hier, aber ich war wirklich sehr lange nicht da, da ich auch lange mein Laptop...
  • Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich? Beitrag #1
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Falls mich niemand kennt, ich bin nicht neu hier,
aber ich war wirklich sehr lange nicht da, da ich
auch lange mein Laptop kaputt war und ich wegen
Arbeit nicht mehr so viel Zeit habe...aber da ist ja
egal denn, heute habe ich eine Frage und ich
dachte ich wende mich am besten an euch.

Ich habe mir heute bei uns im Laden so eine
Feuerstelle für Drinnen gekauft, ich weiß nicht
wer das kennt, ein Tischkamin...
Ein Behälter mit feuerfestem Glas und da schüttet
man Biothanol rein und hat dann eine offene Flamme
ohne Ruß und Rauch.

Mir gefiel die Idee total gut, und es passt auch zu
mir und meiner Einrichtung, und weiter hab ich in
dem Moment nicht gedacht.

Erst zuhause sah ich dann, dass auf der Ethanolflasche
steht, dass man den Raum den man beheizt lüften soll
(sehr sinnvoll, ich heize ja immer, um dann die kalte
Luft wieder reinzulassen...)

Ich hab das kurz angetestet und es riecht schon ziemlich
ungesund.

Und dann fiel mir ein, dass meine Spinne das vielleicht
nicht so toll findet.

Das Problem ist, ich wohne zu Hause und habe halt
nur dieses eine Zimmer, da ist die Spinne und da wäre
dann auch diese Feuerstelle.

Aber bevor ich da was damit anrichte, frage ich lieber
ob jemand von euch sich damit besser auskennt oder
Erfahrungen gemacht hat, ob ich das ohne Bedenken
verwenden kann oder es dem Tier schaden könnte.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich.
Liebe Grüße,
Beria
 
  • Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich? Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich?

Hi Beria,

ein Bekannter von mir hat sowas ähnliches.
Der ungesunde Geruch ist glaube nur am Anfang,
der Geruch sollte sich mit der Zeit neutralisieren.

Gruß
Matthias
 
  • Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich? Beitrag #3
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich?

Na, das wär ja zu schön um wahr zu sein *g*
Aber hat er das Ding auch in einem Raum
mit der Spinne stehen?
 
  • Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich? Beitrag #4
M

Maggo3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich?

Hi,

bei der Verbrennung von Bioethanol bleiben lediglich Kohlendioxid CO² und Wasserstoff zurück.
Ethanol kann bezüglich der Bildung von Co² sogar als neutral bezeichnet werden.Die gleiche Menge Co²,die beim Abbau oder Verbrennung entsteht,wird beim Wachstum der Pflanze bereits absorbiert.

Also denke ich, bei ausreichender Belüftung sollte das meines Erachtens keine Probleme machen. Ausreichende Belüftung.. hmm is so ne Sache.. Ich denke mal am Tag das Fenster öffnen (Stoßlüftung) schadet nich oder? Wird ja auch immer so empfohlen.;) Ausserdem mindert das auch unangenehme Geruchsbilldungen :cool:

Da Ethanol ja bekanntlich Alkohol ist könnte wohl schlimmstenfalls deine Spinne etwas orientierungslos durchs Terrarium torkeln *gg*:D

Bitte verbessert mich ruhig sollte ich hier Mist schreiben.

greez

Maggo
 
  • Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich? Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich?

bei der Verbrennung von Bioethanol bleiben lediglich Kohlendioxid CO² und Wasserstoff zurück.

Na dann würde ich mir das nochmal überlegen, ob ich so ein Ding
im Zimmer haben wollte :D:D:D

Ich denke mal ehr, dass CO² und Wasser entsteht ;) :giggle:

LG, Julian
 
  • Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich? Beitrag #6
M

Maggo3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich?

Uhuuups..

:D lool natürlich.. Autschi.. Sryy klar Wasser. Glatt in der Eile vertippert :blush:

greez

maggo
 
  • Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich? Beitrag #7
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich?

Vielen Dank euch für die Antworten.
Dachte ich mir doch, dass sich hier
ein paar Leute besser auskennen als
ich.

Ausreichende Belüftung, ich habe mein
Fenster eigentlich nie ganz offen, immer
nur gekippt, weil am Fensterbrett lauter
Zeug steht. Im Sommer ist es fast immer
gekippt, im Winter halt eher nicht, da ist
es zu kalt...ob das Kippen als ausreichende
Belüftung gilt, weiß ich halt nicht.

Mich irritiert das auch ein bisschen, weil das
ja nicht nur schön aussehen sondern auch
heizen soll, und wie gesagt, wenn ich heize
reiß ich danach oder währenddessen nicht
das Fenster auf.

Auch steht drauf, nicht rauchen. Im Prinzip
ist mir das gleich, da ich in meinem Zimmer
wegen der Spinne eh nicht rauche, aber ich
würde mich glaub ich prinzipiell wohler fühlen,
wenn ich wüßte, wie genau das gemeint ist.
Dass man die Zigarette da nicht reinhält, ist
klar. Aber wieviel Abstand zu dem Ding sollte
man als Raucher wirklich haben? Oder ist die
Luft entzündlich? Mein Dad raucht nämlich und
der denkt da manchmal nicht dran, dass ich das
bei mir nicht möchte und spaziert dann einfach
mit Zigarette rein (ich verjag ihn zwar, aber wenn
ich vorher in die Luft fliege... :worried: )

Ich weiß, das hat jetzt nicht mehr direkt mit dem
Thema Spinne zu tun, aber ich hoffe mir kann doch
noch jemand helfen, diese riesige flackernde
Stichflamme (ist das normal??) hat mich doch etwas
erschreckt gestern...

Torkelnde Spinne möchte ich auch lieber
nicht *g* Aber immerhin beruhigend, dass
das das Schlimmste wäre was ihr durch das
Zeug passieren kann.
 
  • Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich? Beitrag #8
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich?

Hi,

kannst du uns von der "Feuerstelle" mal ein Bild zeigen ?

Gruß
Matthias
 
  • Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich? Beitrag #9
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich?

Aber klar, so sieht das aus:

http://i46.tinypic.com/m9t8qw.jpg

Das Bild ist aus dem Netz, aber das ist so
ziemlich die gleiche die ich gekauft habe,
und ich hab auch so Dekosteine reingelegt,
damits netter aussieht.
Wie gesagt, gefallen tät mir das echt gut,
aber irgendwie ist es mir auch nicht ganz
geheuer *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich? Beitrag #10
M

Maggo3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich?

Hi

ob das Kippen als ausreichende
Belüftung gilt, weiß ich halt nicht.

denke schon das das reicht. Laut unserem Schornsteinfeger reicht ja schon wenn in der Eingangstür vom Bad so Lamellen drin sind, damit genügend Sauerstoff ins Bad kommt. Und das bei einer Gastherme mit der die ganze Wohnung geheizt wird.

Also kannst du mal davon ausgehen das ein gekipptes Fenster reicht.

Btw, kann ich mir gerade nicht vorstellen wie man mit so nem "Dekofeuer :itwasntme:" heizen soll *fg*

Tante Edit glaubt übrigens auch nicht das du da gleich in die Luft fliegst wenn dein Vater mal eben mi der Zigge durchs Zimmer läuft ;-)

greez

Maggo
 
  • Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich? Beitrag #11
W

wuerfele

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich?

Es langt eine einfache Durchluft.Bei der Verbrennung von "Biralkohol" entsteht jediglich Wasserdampf und KohlendioXid(gut lüften).

Wenn jedoch Zusätze dabei sind,würd ich zur Vorsicht raten.
Es können undefenierte Schadstoffe entstehen.

Gruss Michael
 
Thema:

Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich?

Feuerstelle mit Bioethanol - schädlich? - Ähnliche Themen

Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
[58452 und Umgebung] 1,3 suchen ein Zuhause (auch getrennt): Hallo ihr Lieben. Sicherlich haben es schon welche im Off-Topic gelesen... Nach langer Überlegung habe ich den Entschluss gefasst meine...
Frontline - Eure Meinung?: Hallo ihr Lieben! Manche von euch haben wahrscheinlich mein anderes Thema "Kleines, weißes Tierchen - Zecke?" schon gesehen, und wissen daher...
Neue Schildkrötenmama sucht Rat und Tipps: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, unverhofft kommt oft, sagt man ja, und so kam es, dass ein Arbeitskollege vor knapp 2 Wochen seine geliebte...
Oben