Spinne kommt auf euch zu

Diskutiere Spinne kommt auf euch zu im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Konnte in der SuFu nix finden.. Wollte ma fragen wie das ist, wenn eure Spinnen auf euch zu kommen wenn ihr am Terra was macht? Haltet ihr sie...
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #1
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5
Hi
Konnte in der SuFu nix finden.. Wollte ma fragen wie das ist, wenn eure Spinnen auf euch zu kommen wenn ihr am Terra was macht?

Haltet ihr sie ab? Ich meine jetzt nicht einen Angriff der Spinne, sondern eher wenn sie "neugierig" auf euch zu kommt... Wenn ja, wie am Besten?

War grad so ein Gedanke von mir wenn man mal ins Terra greifen muss. Meine Kleine war ja schon so furchtlos als ich sie reinsetzte...
 
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Spinne kommt auf euch zu

Mich hat neulich (kA warum, es ist ja eher ungewöhnlich) meine smithi berührt, als ich den Napf ausgetauscht habe. Ich als alter Phobiker habe nichts gemacht, würde aber auch nichts machen, insofern es kein Anzeichen für einen Angriff gibt.

Einfach das machen, was im Terra getan werden muss und dann ist fertig. Es wird wohl kein Tier geben, welches einfach so auf die Hand geht, erst recht nicht, wenn man sie bewegt.
 
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #3
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne kommt auf euch zu

Bei meiner G. rosea hab ich da keine Bedenken, die ist meist langsam und sehr friedlich. Aber wenn sie zu nah an die Scheibe kommt mach ich das Terra trotzdem wieder zu, man weiss ja nie ;)

LG,
Dirk
 
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #4
M

Marc_81

Gast

AW: Spinne kommt auf euch zu

Hallo.

Wollte ma fragen wie das ist, wenn eure Spinnen auf euch zu kommen wenn ihr am Terra was macht?

Ich meine jetzt nicht einen Angriff der Spinne, sondern eher wenn sie "neugierig" auf euch zu kommt...

Mal ganz abgesehen von den "leicht reizbaren" bis zu den "weniger reizbaren" Vs. Arten... Ich habe noch nie gesehen das eine Vs. freiwillig "neugierig" auf einem zu kommt, wenn man etwas im Terrarium macht. Sie flüchten sofort in Ihr Versteck. Wenn man an Ihrer Behausung rappelt oder zerrt ect. dann ist das kein Wunder wenn die Vs. herraus kommt. Es gibt nicht sehr viele Vs. die von Natur aus leicht reitzbar sind, diese aber können schon z.b. beim Befeuchten (Sprühen) des Terrariums Aggressionsverhalten in Form von Beinschlagen bis hin zum Bissversuch zeigen.

Das "aggressive/leicht reizbare" Verhalten beim Sprühen:
Durch die doch recht plötzliche "starke" Luftverdränung + Wasser die durch das Sprühen im Terrarium erzeugt wird, würde dieses Verhalten erklären.

War grad so ein Gedanke von mir wenn man mal ins Terra greifen muss.

Wenn das der Fall ist schaust du wo oder ob sich die Vs. in Ihrem Versteck befindet, machst die nötige Arbeit im Terrarium (zügig aber nicht hektisch) und hälst wenn möglich die Vs. oder dessen Versteck immer etwas im Auge. In der Regel bis auf ein paar wenige Ausnahmen wird die Vs. in Ihrem sicheren Versteck bleiben und man kann die Nötige Arbeit zügig erledigen. Selbst bei Erschütterungen im Terrarium bleibt die Vs. in der Regel in Ihrem Versteck. Mann sollte aber nie zu leichtsinnig oder zu selbstsicher sein wenn man sowas macht, auch nicht nach einigen Jahren. Bei solchen Aktionen sollte man immer zu 100% voll bei der Sache sein und sich nicht abenken lassen.

Die Terrariumgröße spielt dabei natürlich auch eine Rolle.

würde aber auch nichts machen, insofern es kein Anzeichen für einen Angriff gibt.

Das geht manchmal schneller als du guggen kannst.
Sorry aber diese Aussage ist für Vs. und dessen Halter gefährdent.

Einfach das machen, was im Terra getan werden muss und dann ist fertig. Es wird wohl kein Tier geben, welches einfach so auf die Hand geht, erst recht nicht, wenn man sie bewegt.

Oh man... wenn das wieder ein Neu/Einsteiger in der Vs. Scene ließt, ist ein Biss ja schon vorprogrammiert!

Gruß, Marc
 
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #5
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Spinne kommt auf euch zu

Ich enthalte mich, meine Meinung steht dennoch.

Es kommt auf das Tier an, wer kurz Wasser auffüllt, Futterreste rausholt braucht sich bei den Meisten Tieren keine sorgen machen, eine VS greift nicht einfach so an, ansonsten gibt es ansich immer Anzeichen für einen Angriff.

Wer ein temperamentvolles Tier hat, hat auch eine Zange. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #6
Z

zappa

Gast

AW: Spinne kommt auf euch zu

Xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #7
S

Spiderdan

Gast

AW: Spinne kommt auf euch zu

Hi,

auf Post 2# bezogen kann ich ja problemlos bei z.b. div. Afrikanern im Terrarium rumwühlen und Futterreste rauspicken.
Bissbericht kommt dann morgen.

Wenn ich bei den etwas temperamentvolleren Tieren im Terri hantier, wird auch wie in Post 6 ne Lange Pinzette benutzt, oder die Höhle/Korkröhre wird bei längeren Eingriffen mit nem Gegenstand verschlossen, und ruhe is.

Gruss Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #8
W

wuerfele

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne kommt auf euch zu

Bei unseren verhält es sich so,das einige anfangen sich zu bürsten,andere "schauen nur zu".

Gruss Michael
 
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #9
Z

zappa

Gast

AW: Spinne kommt auf euch zu

Bei unseren verhält es sich so,das einige anfangen sich zu bürsten,andere "schauen nur zu".

Gruss Michael


nabend,

was meinst du mit "unseren"?

Nicht alle Bombadierspinnen sind ruhige Vertreter.

Gruß jörg
 
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #10
W

wuerfele

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne kommt auf euch zu

Hi,

auf Post 2# bezogen kann ich ja problemlos bei z.b. div. Afrikanern im Terrarium rumwühlen und Futterreste rauspicken.
Bissbericht kommt dann morgen.

Wenn ich bei den etwas temperamentvolleren Tieren im Terri hantier, wird auch wie in Post 6 ne Lange Pinzette benutzt, oder die Höhle/Korkröhre wird bei längeren Eingriffen mit nem Gegenstand verschlossen, und ruhe is.

Gruss Dani

nabend,

was meinst du mit "unseren"?

Nicht alle Bombadierspinnen sind ruhige Vertreter.

Gruß jörg


Unsere wären,B.smithy, B.vangans,B.boehmei und Xenesthis intermedia.

Michael
 
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #11
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinne kommt auf euch zu

Danke für die ganzen Antworten..
Ich würde natürlich auch eher reingreifen wenn sie in der Höhle ist.
Hatte aber nun mal die Erfahrung gemacht mit meiner, das sie auf mich zu kam als ich die Tür öffnete...
Vielleicht weil sie noch so klein ist? ... Eine kleine unerschrockene? Wer weiß.. MIr kam es nur komisch vor, weil ich das auch eher als untypisch empfand.

Werde halt dann vorsichtig sein und nicht aufmachen wenn sie draussen ist.
 
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinne kommt auf euch zu

Hallo,

bürsten hab ich auch noch nie gehört :D
Meine (d.h. Chromatopelma , G.rosea) sind eigentlich auch recht ruhige
Vertreter. Die C.c. neigen allerdings auch etwas zum bombardieren. G.rosea
kommt öfter mal angestürmt aber merkt sehr früh, dass man mich nicht essen
kann und bleibt dann sitzen.
P.regalis ist eh ein Fluchttier, genau wie H.maculata und mein Pt.murius Sling.
Die einzige die eiskalt zubeißt ist A.francki ... aber die zählt nicht, dass ist
keine VS :p

LG, Julian
 
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #13
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Spinne kommt auf euch zu

Hallo Zusammen,

die Antworten von Civer halte ich für recht bedenklich und gefährlich. Bei vielen Arten würde ich ohne Pinzette nicht im Terrarium hantieren. Wenn ich nur einen kleinen Avi-Spiderling habe, sieht die Sache natürlich anders aus.

Ansonsten verschwinden die meisten meiner Spinnen wenn ich die Tür öffne. Meine A. geniculata kommt jedoch angelaufen, ist halt immer hungrig.

Gruß

Kai
 
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #14
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinne kommt auf euch zu

Ah Rotbarker hast also auch so eine... Was machst du dann? Schnell zu?
 
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #15
C

close

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne kommt auf euch zu

Als erst mal Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine ganze Zeit lang mit und habe jetzt mal beschlossen auch was zu schreiben.

Ich hab seid ein paar Monaten ein Chroma Weibchen.
Als ich sie ins Terrarium setzen wollte dacht ich auch, ja die bleibt erst mal ruhig und versteckt sich dann gleich, doch weit gefehlt.
Ich hab also die Heimchendose in der sie war ins Terrarium gestellt und den Deckel langsam auf gemacht.
Sofort hat sie ihre Beine raus gestreckt und ist raus geschlüpft.
Kollege der dabei war hat mit gleich mal einen Ast angeboten der noch vom einrichten übrig war.
Mit diesem hab ich dann versucht sie im Terrarium zu halten, garnicht so einfach da sie immer gleich in Richtung meiner Hand gelaufen ist sobalt ich ihn wieder gedreht hatte. :eek:
Dank meinem Kollege der sich gleich die Scheibe zum verschliesen geschnapt hat konnte ich den Ast dann samt Croma ablegen und er hat schnell die Scheibe rein gemacht.
Sie ist dann erst mal gerade aus die Scheibe hoch und hat es sich dann in den angebotenen Ästen gemütlich gemacht.
Seid sie sich da oben eingrichtet hat ist sie allerdings eher zurückhaltend, sobalt man an ihr Zuhause kommt ist sie in ihrem Netz verschwunden.

mfg.
 
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #16
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Spinne kommt auf euch zu

@Rotbarker: Mag sein, dennoch habe sogar ich erwähnt, dass es auf die Art ankommt, bzw. aufs Tier, welches in etwa das selbige ist.

Ich würde bei wohl keinem Baumbewohner je ein Terri aufmachen, alleine schon, weil ich selber zu viel schiss habe. (ausgenommen meinen tollen Versisling)

Dennoch wird wohl jeder Halter wissen, bei welchen seiner Tiere er eben Futterreste entfernen kann, obwohl das Tier nicht in der Höhle sitzt.

Meine G. rosea war bisher noch nie in einem Unterschlupf und hockt ansich immer auf einem Stück Rinde, soll ich nun kein Wasser nachfüllen?

Also Fakt, mag sein, dass ich sehr böse bin und anderen Sage, sie mögen kleinen Kindern ihre Lollis klauen.

Dennoch sollte jeder selber wissen, was er bei welchem Tier machen kann, wenn ich sage, respektive schreibe, dass es auf das Tier/Art/Verhalten/whatever ankommt, sehe ich da nichts verwerfliches dran.

Kannst mir glauben, jemand der bis vor 3 Monaten panische Angst vor einem Weberknecht oder einer Haus/Gartenspinne jeder Art gehabt hat, wird sich nicht achtlos von einer VS beißen lassen.^^
 
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #17
M

mm4882

Gast

AW: Spinne kommt auf euch zu

Hallo,

glaube man muss da sehr wohl differenzieren. Ein Anfänger, der sein Tier mal ein paar Tage zuhause hat, kann sicherlich nicht jedem Ratschlag folgen, da er die Situation und sein Tier noch nicht einschätzen kann.

Abgesehen davon kommt es ja auch auf die Größe und Struktur des Terrariums/Heimchendose an. Sprich: Keine Rückzugsmöglichkeit = eher Angriff.

Ich kann bei allen meinen 80! Vogelspinnen (egal ob Poecilotheria ssp, P. murinus, Haplopelma ssp , Theraphosa blondi, usw.) rein greifen, selbst wenn das Tier daneben sitzt. Wenn es nicht flieht und ruhig sitzen bleibt (und keine Anzeichen für Stress/Angriff... zeigt) habe ich zB gestern erst bei meinen Poecilotheria die Scheiben innen geputzt, ohne irgend eine Reaktion. Meine P. fasciata muss/kann ich sogar vorsichtig "anschieben" wenn sie nicht gleich von selbst verschwindet. Solange man selbst nicht "zittert" ungewöhnlich oder hektisch agiert und damit vielleicht den Anschein eines Futtertieres erweckt usw. und "beherzt" rein greift und das macht, was getan werden muss, passiert idR nichts, wenn man sich, das Tier etc. schon gut kennt. Ich wage zu behaupten dass in diesen Fällen das Tier IMMER in erster Linie die Flucht ergreift. Nur wenn dies nicht möglich ist und/oder falsche Haltung (zB zu kleine Dose ohne Rückzugsmöglichkeit etc) dazu kommt, dann kommt es zum Agriff.

Musste gestern feststellen, als ich meine G. aureostriata (merke mir den neuen namen nicht!) das Wasser wechseln wollte, dass sie neugierig zur offenen Scheibe gekommen ist. Sonst ist sie ein "schisser" dieses mal ließ sie sich aber davon nicht abbringen - selbst als ich sicherheitshalber die Hand davor gehalten habe, dass sie nicht raus kann.

Das soll nur verdeutlichen - sicherlich kann auch eine sonst gut einschätzbare Spinne anders reagieren, und man sollte IMMER vorsichtig sein. Wer sich seine Tiere aber genau ansieht und studiert, wird bald Verhaltensmuster erkennen und so sicher im Umgang sein sodass dem Tier und Mensch dabei nichts passiert.
 
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #18
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne kommt auf euch zu

Also wenn man schon so viel Angst bzw Respekt vor einer Spinne hat, dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man sich auch wirklich eine zulegen sollte.
Klar, eine gute Portion Vorsicht und Respekt vor dem Tier gehört zweifellos dazu, das streitet auch keiner ab, aber eine VS ist auch nicht ein blutrünstiges Monster, welches nur darauf wartet, dass jemand in ihr Terra greift, damit sie dann gnadenlos zupacken kann.

Wenn ich im Terra meiner Blondi was zu erledigen habe, dann wird sie immer mit einem Auge beobachtet und wenn sie wirklich Anstalten macht, auf meine Hand zuzukommen, dann wird die Hand einfach aus dem Terra gezogen und gut ist.
Außerdem werden alle Arbeiten, die weiter innen im Terra sind, so gut es geht mit einer langen Pinzette durchgeführt.

LG Alex
 
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #19
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinne kommt auf euch zu

aber eine VS ist auch nicht ein blutrünstiges Monster, welches nur darauf wartet, dass jemand in ihr Terra greift, damit sie dann gnadenlos zupacken kann.
Nicht ;)?

Ansonsten, wie knochenhart seid ihr denn, neben einer blondi rumzufummeln? Ich gehe mal davon aus, mit Einweg- Handschuh und Pinzette, oder?
Klar, wenn die sich ärgert, gibts erstmal saftig eine geplättet, aber darauf, und erst recht auf die Brennhaare, die ohnehin schon das ganze Terra- Innere unangreifbar machen, könnte ich dann wirklich verzichten, danke...
Mußte ich bei meinen blondis mal was säubern, nur wenn die im Unterschlupf waren, und denn mit spitzen Fingern und langer Pinzette ^^...

Auch muß ich anmerken: Lange nicht alle Spinnen sind wie der Blitz im Unterschlupf, wenn es am Terri rappelt. Bei manchen meiner Spiderlinge habe ich sechsmal die Dose gedreht und dabei jede Ecke mindestes zweimal geöffnet, bis das Untier endlich mal in der zuletzt angelaufenen Ecke sitzen blieb, und nicht wieder in die Ecke gesabbert kam, die ich gerade öffnen wollte... Bis ich da manchmal endlich die Grille reinwerfen konnte :itwasntme: ...
Acanthoscurria gierliculata eben...

Nun ja, wenn eine Spinne diesen fiesen, hinterhältigen Blick drauf hat und so verstohlen und gierig läuft, wie nur eine Spinne laufen kann, sich also möglicherweise mit Verspeisungsabsichten in Hinblick auf meine werte Person trägt, kommt der Deckel/ die Scheibe wieder zu, und bleibt des solange, bis sie sich wieder umgedreht oder verkrümelt hat, und dann haste was kannste... Becken auf, getan was nötig ist, und flugs wieder zu damit ;)!

Denn wie schon geasgt, man kann ja niie wissen :spidero_O:...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne kommt auf euch zu Beitrag #20
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Spinne kommt auf euch zu

Hallo Zusammen,

jeder mag hantieren wie er möchte in seinem Terra. Ich öffne immer nur die Falltür einen kleinen Spalt und hantieren dann mit langer Pinzette oder Wasserflasche. Geht alles ganz schnell stressfrei für das Tier und mich.

Wer meint anders handeln zu müssen auch gut. Natürlich meint man seine Tiere nach einiger Zeit zu kennen, ich denke die meisten Bissverletzungen passieren Haltern, die ihre Tier schon lange haben und meinen zu kennen. Es gibt keinen Respekt mehr und alles ist ganz easy, auch hier schon mal öfter gelesen, wird aber selten vom Halter zugegeben.

Dies als Tip weiterzugeben halte ich allerdings für fahrlässig.

Gruß

Kai
 
Thema:

Spinne kommt auf euch zu

Spinne kommt auf euch zu - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Kontakt zu den Vorbesitzern: Hallo liebes Forum, mich beschäftigt grad ein Thema und da würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Unser Archie ist jetzt 10 Monate und ist...
Oben