Erfahrungen zum Spinnengriff

Diskutiere Erfahrungen zum Spinnengriff im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen Forengemeinde , ich habe mal ein paar Fragen zu dem sogenannten "Spinnengriff" auf der letzten Börse wurde mir dieser gezeigt...
  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #1
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen Forengemeinde ,

ich habe mal ein paar Fragen zu dem sogenannten "Spinnengriff"
auf der letzten Börse wurde mir dieser gezeigt zwecks Unstimmigkeit
bezüglich des Geschlechtes einer VS. Was mir ziemlich imponiert hat
das das Tier überhaupt keine Anstalten gemacht hat sich dagegen zu streuben auch als es wieder in die Box gesetzt wurde zeigte es keine Aggression oder Drohverhalten:eek:.Was ich als Vorteil empfinde ist das wenn man diesen beherscht das man vor allen seine Tiere besser kontrollieren kann bei Verdacht von zB Nematoden , Verletzungen ect. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Spinnengriff gemacht bzw beherscht diesen? Was mich auch wundert kommt man nicht mit den Brennhaaren in Berührung? Wie erlerne ich diesen Griff macht das überhaupt Sinn sich diesen anzueignen? Besteht Verletzungsgefahr für mein Tier kann ich dabei etwas falsch machen , gibt es Arten bei dem dieser mit Sicherheit nicht praktikabel ist?.. ect

Danke schon mal im voraus für eure antworten

Lg
horatio
 
  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #2
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungen zum Spinnengriff

Hi,

also Erfahrungen hab ich keine, kann ihn auch nicht. Bisher musst ich ihn aber auch nie anwenden... Die Gefahr besteht meiner Meinung nach bei jemanden der das noch nie gemacht hat darin, zu fest zuzudrücken und dabei evtl die Spinne zu "zerquetschen".

Gruß

Matze
 
  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #3
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Erfahrungen zum Spinnengriff

Ich habe mir bildlich schonmal vorgestellt, wie ich das mache. (einfach leichter beim Umsetzen)

Aber ich denke auch, dass man es schnell einfach zu fest macht und das Tier verletzt, oder dass man es zu zaghaft macht, das Tier dann sicherlich bombardiert, beißt oder davon flitzt.
 
  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: Erfahrungen zum Spinnengriff

Hallo,

nun praktikabel ist dies wohl bei jeder Art.
Die Risiken sind natürlich von Art zu Art unterschiedlich.

Baumbewohner sind ja bekanntlich sehr flinke Tiere und da muss der Griff schon sofort richtig sitzen.

Heteroscodra maculata

Hättest doch gleich mal auf der Börse probieren sollen.

Ich habe mir bildlich schonmal vorgestellt, wie ich das mache. (einfach leichter beim Umsetzen)

da ist es mit z.B. mit einer Heimchendose einfacher.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #5
H

Hubi

Gast

AW: Erfahrungen zum Spinnengriff

Hallo,
Was mir ziemlich imponiert hat
das das Tier überhaupt keine Anstalten gemacht hat sich dagegen zu streuben auch als es wieder in die Box gesetzt wurde zeigte es keine Aggression oder Drohverhalten:eek:

Das ist ein schwerer Trugschluss, der auch nur auf manche Spinnen (auch der gleichen Art) zutreffen kann. Ich hatte schon meine B. smithi mit etwa 4cm KL am Finger, als ich jemandem, beim Umsetzen der Spinne, den Spinnengriff demonstrieren wollte. War klar, dass es ausgerechnet da passieren musste.

Was ich als Vorteil empfinde ist das wenn man diesen beherscht das man vor allen seine Tiere besser kontrollieren kann bei Verdacht von zB Nematoden , Verletzungen ect.[...]
[...]Wie erlerne ich diesen Griff macht das überhaupt Sinn sich diesen anzueignen?
Ist die Frage nach deinen Schlussfolgerungen nicht etwas sinnlos?

Besteht Verletzungsgefahr für mein Tier kann ich dabei etwas falsch machen
Ja natürlich, wie bei jedem anderen Handling auch.

gibt es Arten bei dem dieser mit Sicherheit nicht praktikabel ist?.. ect
Die Frage beantwortet doch schon der gesunde Menschverstand.
Würdest du deine Finger ins Terrarium einer energisch drohenden/stridulierenden/Gift absondernden Spinne halten?

Den Spinnengriff lernst du am besten, wenn dir jemand dabei hilft, der ihn bereits kann.

ciao
Hubi
 
  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Erfahrungen zum Spinnengriff

  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #7
Z

zappa

Gast

AW: Erfahrungen zum Spinnengriff

Bedingt richtig, wenn wir von Endterrarien ausgehen mag das fast immer richtig sein.

Hi,

das erläutere doch mal,was du nun damit meinst.
Es ist immer sinnvoller,ungefährlicher...eine spinne mit einer Dose zu fangen,welche ich darüber stülpe.

Diese Thema wurde außerdem schon mehrfach im Forum diskutiert.

gruß
 
  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #8
S

Schubdüse

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungen zum Spinnengriff

Er meinte damit das es nicht möglich ist eine Spinne mit Heimchendose einzufangen wenn sie auf einem dünnen Ast/Zweig sitzt.
Man benötigt schon einen einigermaßen ebenen Untergrund damit die VS nicht entwischt bevor man den Deckel oder Pappe unter die Dose geschoben hat.
 
  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #9
M

mm4882

Gast

AW: Erfahrungen zum Spinnengriff

Hallo,

denke es ist so gemeint - zumindest habe ich gerade erst so eine Erfahrung gemacht:

Habe ein 15x20x15er Aufzuchtsbecken für einen Spiderling T. blondi verwendet (3. FH ca 2,5 cm KL). Wollte sie nun in einen 30er Würfel umsetzen - leider ist aber bei obigem Terrarium die Öffnung so klein, dass ich mit der Heimchendose gerade nicht hinein komme (Stichwort Steg).

Musste sie also mit der Pinzette/Stab heraus "stubsen" was nicht leicht war, da sie nicht aggressiv, sondern ängstlich reagierte und sich ganz hinten verkroch und nicht raus wollte.

Das Terrarium in den 30er Würfel stellen machte keinen Sinn, sie wollte nicht hinüber - habs 2 Tage probiert...

Ich handhabe es auch so, dass ich immer einen Behälter der Spinne angepassten Größe verwende (bedeutet min 2-3x umsetzen), und nicht - wie einige - Heimchendose bis nichts mehr geht und dann Entdterrarium, oder kleinen Sling ins Endterrarium.
 
  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #10
Z

zappa

Gast

AW: Erfahrungen zum Spinnengriff

Hallo,

denke es ist so gemeint - zumindest habe ich gerade erst so eine Erfahrung gemacht:

Musste sie also mit der Pinzette/Stab heraus "stubsen" was nicht leicht war, da sie nicht aggressiv, sondern ängstlich reagierte und sich ganz hinten verkroch und nicht raus wollte.

Das Terrarium in den 30er Würfel stellen machte keinen Sinn, sie wollte nicht hinüber - habs 2 Tage probiert...

Ich handhabe es auch so, dass ich immer einen Behälter der Spinne angepassten Größe verwende (bedeutet min 2-3x umsetzen), und nicht - wie einige - Heimchendose bis nichts mehr geht und dann Entdterrarium, oder kleinen Sling ins Endterrarium.


Hi,

warum musstest du sie anstupsen?Hättest auch genauso gut warten können,bis sie aus dem kleinen Terra heraus kommt.

Es ist völlig unnötig,das Tier 2-3mal umzusetzen.Ich habe auch schon mehrfach Slings in der 2FH in das Endterrarium,z.B. 40x40x60cm gesetzt.Kein Problem.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #11
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungen zum Spinnengriff

Hallo ,

erstmal danke für eure Antworten , jetzt bin ich schon mal etwas schlauer.

@zappa zu deiner Frage warum ich nicht schon mal auf der Börse geübt habe ..
erstmal keine Zeit die VK bestimmt auch nicht so viel und vor allem ich denke ich muss mich da erstmal überwinden denn die VS anzufassen wird für mich nicht so einfach wenn dann in Ruhe und mit jemanden der den Spinnengriff beherscht.

@hubi danke für deine Antwort war sehr informativ also sollte man immer sehr vorsichtig sein vllt war die Vagans bei der mir die VK den Griff gezeigt hat nur ein sehr ruhiges Tier. Ich werde versuchen den Griff zu erlernen mit jemanden der da auch die Routine hat. Was aber auch klar ist das ich niemals versuchen würde eine VS zu greifen die in Drohhaltung schon im Terra sietzt , meine Frage war eher auf bestimmte Arten bezogen die vllt durch ihre schnelligkeit bzw durch ihr Temperament dafür von vorne rein nicht in Frage kommen würden.

Also Danke für eure Antworten
lg
horatio
 
  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #12
M

mm4882

Gast

AW: Erfahrungen zum Spinnengriff

Hallo,@zappa: Die Antwort auf Deine Fragen hast Du bereits vorliegen (lies mal, was Du von mir zitiert hast)!
 
  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #13
Z

zappa

Gast

AW: Erfahrungen zum Spinnengriff

@mm4882

???

edit:mad:mm4882 wenn du dazu etwas zu erwidern hast,kannst du dies gern hier machen und nicht per PN

LG jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Erfahrungen zum Spinnengriff

Hallo,

@ zappa: wo ist dein Problem? :confused:

Es ist völlig unnötig,das Tier 2-3mal umzusetzen.Ich habe auch schon mehrfach Slings in der 2FH in das Endterrarium,z.B. 40x40x60cm gesetzt.Kein Problem.
Es mag sein, dass es für dich so okay ist. Ich würde es z.B. nicht machen.
Wenn ich eine Spinne 1, 2 mal umsetzte wird das sicher kein Drama sein, v.A.
sind die zeitlichen Abstände nun auch nicht so klein... (falls der "an-
gebliche Stress" wieder als Argument genannt wird)

Zum Thema: Spinnengriff habe ich selber noch nicht gemacht, ich weiß
zwar, dass ich der Spinne eigentlich nichts tun kann, aber irgendwie habe
ich doch immer Angst sie zu verletzen. Ich nehme die Spinnen, wenn es
sein muss, mit einer Dose oder einfach mit der Hand raus. Das geht schneller
als wenn ich 5 mal neu zum Griff ansetzen muss, weil ich zögere.

LG, Julian
 
  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #15
M

mm4882

Gast

AW: Erfahrungen zum Spinnengriff

Hallo,

nachdem es so - wie schon die Beiträge sehr schroff - gefordert wurde - ich es aber als Off-Topic gesehen hätte und deshalb per PN geschrieben habe - voila:

Hallo,

es wäre gut, wenn nicht immer nur max. ein 2 Zeiler als Antwort kommen würden, sodass man auch den Sinn der Aussage/Frage erfassen kann.

Dein letztes Headbanging Smilie verstehe ich nicht - liegt wohl daran, dass ich Dein vorangegangenes Posting auch schon nicht verstanden, bzw. falsch verstanden habe.

Ich lege - aus praktischer Erfahrung aus meinem Beruf als (Wirtschafts)jurist - wert auf exakten Ausdruck, um Mißverständnisse - und daraus folgende eventuelle Haftungen zu vermeiden.

Bezüglich des Umsetzens als Spiderling ins Endterrarium denke ich brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, da es hierzu verschiedene (auch von anerkannten Wissenschaftlern die Vogelspinnen länger schon halten) Meinungen gibt und jeder das selbst anders handhabt.

Dennoch bin ich gerne bereit "neues" zu lernen, bzw. meine Ansichten abzuändern wenn es dafür einen guten Grund/Überzeugung gibt.
 
  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #16
Z

zappa

Gast

AW: Erfahrungen zum Spinnengriff

Hi,

@ zappa: wo ist dein Problem? :confused:

Es mag sein, dass es für dich so okay ist. Ich würde es z.B. nicht machen.
Wenn ich eine Spinne 1, 2 mal umsetzte wird das sicher kein Drama sein, v.A.
sind die zeitlichen Abstände nun auch nicht so klein... (falls der "an-
gebliche Stress" wieder als Argument genannt wird)


ich habe kein Problem,sondern wollte lediglich meine Erfahrung mitteilen,das es nicht immer nötig ist,eine Spinne zig mal umzusetzen,gerade wenn das Fangen für den Halter ein Problem ist.
Ist natürlich von der Wachstumsgeschwindigkeit der jeweiligen Art abhängig und es ist sicher kein "Drama" für das Tier.


es wäre gut, wenn nicht immer nur max. ein 2 Zeiler als Antwort kommen würden, sodass man auch den Sinn der Aussage/Frage erfassen kann.

Dein letztes Headbanging Smilie verstehe ich nicht - liegt wohl daran, dass ich Dein vorangegangenes Posting auch schon nicht verstanden, bzw. falsch verstanden habe.

Ich habe diesen Post:

@zappa: Die Antwort auf Deine Fragen hast Du bereits vorliegen (lies mal, was Du von mir zitiert hast)!
bezogen auf meine Meinung dazu:
warum musstest du sie anstupsen?Hättest auch genauso gut warten können,bis sie aus dem kleinen Terra heraus kommt.
nicht verstanden.
Aber wahrscheinlich stehe ich ja auch auf der "Leitung":confused:

Gruß jörg

Edit (von E-Bastler): Bitte benutz doch die Edit-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #17
M

mm4882

Gast

AW: Erfahrungen zum Spinnengriff

Hallo,

jetzt verstehe ich:

Ich meinte, ich musste sie anstupsen, und aus dem Terrarium herauslotsen, da sie nicht freiwillig aus dem kleineren Terrarium ins größere gegangen ist. Ich hatte das kleinere ca 2 Tage ins große gestellt um einen stressfreien Umzug zu ermöglichen, aber sie wollte eben nicht!

Hoffe jetzt ist eindeutig, was ich gemeint hatte!
 
  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: Erfahrungen zum Spinnengriff

Moin!

Ich hab den Spinnengriff schon öfter angewandt. Bei juvenilen Tieren, wie auch schon bei sub-/adulten Tieren.
Verletzten kann man die Tiere beim bloßen Packen eigentlich nicht, es sei denn, man drückt zu fest zu. Aber jeder mit einem bisschen Gefühl in den Fingern wird wohl merken, wie fest er zugreifen muss, um eine Spinne sicher zu halten ohne sie dabei zu quetschen.
Üben kann man das gut bei friedfertigen Exemplaren oder auch bei juvenilen Tieren mit einer KL von ca 2-3 cm.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob das Tier evtl. "schlecht gelaunt" ist, kann man auch vorher mit einem Stöcken/Pinsel antesten wie die Spinne reagiert.

Bei schnellen oder auch offensiveren Arten sollte man dementsprechend selbstbewusst zugreifen. Zögern oder zu lasches Anfassen führt dann wohl eher zu Unfällen, welcher Art auch immer.

Grüße,

Aaron
 
  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #19
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Erfahrungen zum Spinnengriff

Genau da sehe ich bei Anfängern das Problem, ich denke meine (ok da bin ich mir sogar sehr sicher, auch wenn naiv) B. smithi (4cm KL) würde nie zubeißen.

Aber wenn man den Spinnengriff falsch macht, sie also wirklich drängt, quetscht, was auch immer, dann kann sogar ich mir vorstellen, dass eine Aktion von seiten des Tieres erfolgt.

Bin aber eh der Meinung, dass zumindestens die meisten Halter wissen, wie weit sie bei ihren Tieren gehen können. Und wäre ich nicht so ein Schisser, würde es mich echt mal interessieren, ob der Griff bei meiner smithi klappt.

MfG

Civer
 
  • Erfahrungen zum Spinnengriff Beitrag #20
M

Marc_81

Gast

AW: Erfahrungen zum Spinnengriff

Hallo.

Genau da sehe ich bei Anfängern das Problem, ich denke meine (ok da bin ich mir sogar sehr sicher, auch wenn naiv) B. smithi (4cm KL) würde nie zubeißen.

Tut mir leid aber was du hier schreibst ist absulut Falsch!
Keiner kann sich sicher sein, da Vs. wilde Tiere sind und keinerlei "Beziehung" zum Vs. Halter aufbauen!
Deine Aussage ist meiner Meinung nach wirklich töricht.

Du solltest dir vor dem Schreiben etwas mehr Gedanken machen, da hier wirklich viele Neueinsteiger sind... (nicht böse gemeint).

Gruß, Marc
 
Thema:

Erfahrungen zum Spinnengriff

Oben