Vogelspinnen nehmen nicht ab!

Diskutiere Vogelspinnen nehmen nicht ab! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich weiß ja nicht, ob das normal ist, aber bei meinen vogelspinnen (p. regalis, 1.5cm KL und a. geniculata 3,5cm KL) wird das abdomen...
  • Vogelspinnen nehmen nicht ab! Beitrag #1
G

Gast130950

Gast
Hi,

ich weiß ja nicht, ob das normal ist, aber bei meinen vogelspinnen (p. regalis, 1.5cm KL und a. geniculata 3,5cm KL) wird das abdomen einfach nicht kleiner..

die geniculata hat vor 4 monaten mit einem abstand von 2 wochen 2 mittlere heuschrecken gefressen, (also vor 4 monaten die letzte ) und hatte dann ein abdomen:carapax verhältnis von etwa 1,6:1
dann hab ich nicht mehr gefüttert und seitdem hat sie weder kot abgesetzt noch ist ihr abdomen kleiner geworden..

also habe ich vor etwa 2 wochen mal ein kleines heimchen an sie gefüttert, welches sie auch sofort gefressen hat.. kurz darauf hat sie kot abgesetzt..
Das abdomen ist aber immernoch bei etwa 1,6:1

Die kleine poeci hab ich seit ende oktober, einmal gefütter, dann war sie bei 1,7:1, hat dann auch gekotet und war auf 1,3:1, dann hab ich noch mal gefüttert und dann nicht mehr.. seitdem ist sie nicht schlanker geworden, und das ist nun fast 2 monate her..

die poeci hat sich bei mir noch nicht gehäutet, bei der geniculata war die letzte am 30.7., ist also 4,5 Monate her.

also ist meine eigentliche frage: warum kacken meine spinnen nicht^^

die temperatur ist natürlich gesunken, da winter ist, tagsüber bei etwa 22-23°C, nachts 16-17°C
Die poeci halte ich etwas trockener, da eine trockenzeit im winter vorhanden sein soll.. die geni halte ich relativ feucht.

Gruß,
Max
 
  • Vogelspinnen nehmen nicht ab! Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Vogelspinnen nehmen nicht ab!

Wenn du nachts so niedrige Temperaturen hast, bzw. am tag ist es ja auch nicht warm, hast du deine Antwort bereits.

Der Stoffwechsel dieser Tiere ist eh gering (jedenfalls bei den meisten Arten), deine Tiere werden, bei niedrigen Temperaturen ihren Stoffwechsel noch weiter drosseln. Sprich, wenn sie sich nicht/kaum bewegen wird keinerlei Energie benötigt.

Einfach abwarten bis das Abdomen kleiner wird (1:1 oder auf jeden Fall) und dann wieder füttern, so lange das Abdomen nicht kleiner wird, wird auch keine Nahrung benötigt. Dennoch für Wasser/Flüssigkeit sorgen, da durch die fehlende Nahrungsaufnahme kein Wasser auf dem Weg zugeführt werden kann.

MfG

Civer
 
Thema:

Vogelspinnen nehmen nicht ab!

Vogelspinnen nehmen nicht ab! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben