Gelbkarten= Dauerlösung?

Diskutiere Gelbkarten= Dauerlösung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend! Ich habe eine Frage bezüglich meines Trauermückenproblems :confused: Ich hatte noch nie mit diesen kleinen lästigen Fliegen...
  • Gelbkarten= Dauerlösung? Beitrag #1
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3
Guten Abend!

Ich habe eine Frage bezüglich meines Trauermückenproblems :confused:
Ich hatte noch nie mit diesen kleinen lästigen Fliegen Probleme,nur in letzter Zeit,seit ca. 2 Monaten.Ich habe Gelbkarten und lege sie über die Terrarien.

Es kleben zwar viele Mücken daran fest,aber es tauchen halt immer wieder neue auf,es nervt wirklich. Wie lange wird es brauchen bis ich diese Fliegen alle los bin? Bis jetzt wurde das Becken nicht viel "sauberer" von diesen Viechern.

Legt ihr die Gelbkarten eigentlich INS Terrarium? Ich mache mir da halt sorgen,falls die Spinne festklebt :worried: ich lehne sie zwar rein,aber kann sie nicht ständig drinnen lassen,weil ich sonst immer aufpassen müsste,dass sie nicht zufällig hinstößt und hängen bleibt.
Bitte Hilfe!


mfg


Lucas
 
  • Gelbkarten= Dauerlösung?

Anzeige

  • Gelbkarten= Dauerlösung? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Gelbkarten= Dauerlösung?

hi....

nein, keine gelbkarten ins terri tun!!

ansonsten...in blumentöpfe streichhölzer mit dem schwefelkopf nach unten in die erde stecken ...das hilft prima..dann kommt nix mehr nach.

und HW schrieb neulich was von bierfallen (helles bier!) bei buckelfliegen..ich habs gg meine trauermückeninvasion versucht und echt klasse erfolge gehabt..man kann wieder in meiner wohnung atmen, ohne ne mücke in nase oder mund zu haben..klasse!

einfach ein paar schälchen mit bier ausstellen ..wirst sehen..geht prima!

viele grüße, nicole
 
  • Gelbkarten= Dauerlösung? Beitrag #3
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Gelbkarten= Dauerlösung?

Hallo!

Ja,dass hab ich auch gehört ;) aber im Grunde habe ich sie nicht sonderlich außerhalb des Terrariums,nur innerhalb.

Das mit den Streichhölzern habe ich aber nicht wirklich verstanden...
Einfach ein Streichholz per "Kopfstand" in einen Blumentopf stellen? Warum in einen Blumentopf und muss dieser im Terrarium sein?

Sorry wenn das vielleicht ne blöde frage ist,bin etwas verpeilt um diese Uhrzeit :clapping:


mfg


Lucas
 
  • Gelbkarten= Dauerlösung? Beitrag #4
P

Posanity

Gast

AW: Gelbkarten= Dauerlösung?

Hi,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Allerdings habe ich das nicht mit Streichhölzern in den Griff bekommen. Ich weiß nicht, ob das so gut ist (Schwefel). Schließlich gibt es andere symbiotische Lebewesen im Erdreich, denen man nicht das Leben aushauchen will.

Ich habe für mein Problem parasitäre SF-Nematoden eingesetzt. Innerhalb von nur drei Tagen wurde die Schlupfrate trastisch reduziert. Für die umherfliegenden Fliegen habe ich an der Terrarien-Scheibe einen kleinen Spalt offen gelasse und eine Taschenlampe außerhalb auf eine gelbe Karte gerichtet. Nachs wurden die Fliegen dann vom Licht auf diese Karte "geleitet". Innerhalb einer Woche war das Problem erledigt. Nur ganz vereinzelt sah ich noch eine Fliege, die aber dann unter den enormen Druck meines Fingers das Zeitliche segnete...;)

Einen schönen vierten Advent!

Matthias
 
  • Gelbkarten= Dauerlösung? Beitrag #5
D

Dieter K

Gast

AW: Gelbkarten= Dauerlösung?

Hallo Lucas,
ich kam bisher mit den Gelbkarten allein recht gut zu Recht. Nun habe ich aber Blumenerde erwischt, die muß voll von diesen Larven gewesen sein.
Auf jeden Fall haben die Karten nicht mehr ausgereicht. Habe mich dan auch hier im Forum umgeschaut und eiiges gefunden. Da ist wie Nicole schreibt die Strichholzmethode oder die Bierfalle von HW (wobei ich das Bier am liebsten selber trinke) die Nematoden, wie es Matthias schrieb und das Bacillus thuringiensis israelensis.
Da die Nematoden bei diesen Temperaturen nicht mehr verschickt werden können, habe ich es mit dem Bacillus versucht (Neudomück ist der Produktname bei Neudorff). Der Preis liegt bei ca. 7 € und die Ampulle reicht längere Zeit. Die Behandlung (einfach den Boden gießen, besser mit Sprühflasche verteilen) muss alle 4 Wochen wiederholt werden. Ich setze es jetzt seit gut einem Monat ein, und es ist eine deutliche Verbesserung bei der Mückenplage eingetreten. Auswirkungen auf Spinnen oder meine weißen Asseln (die Zuchtbehälter behandle ich auch) konnte ich nicht fststellen.
Hier mal ein paar Links, die ich hier im Forum gefunden habe:
http://www.diegruenewelt.de/Trauermuecken.phtml
http://www.diegruenewelt.de/Trauermuecken-FAQ.phtml#BB03
schwarze kleine "fruchtfliegen" in der erde - Exoten-Forum - Der Treffpunkt für Exotenfreunde
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
 
  • Gelbkarten= Dauerlösung? Beitrag #6
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Gelbkarten= Dauerlösung?

Hallo!

Danke an euch beiden!
Naja,das mit dem Bier habe ich auch gehört,ich denke den letzten Tropfen kann man schon mal opfern :cool: aber wie gesagt,habe die Mücken ja IM Terrarium,nicht außerhalb.

Um mal genau zu sein:
was versteht ihr unter einer Trauermückenplage? Ich ärgere mich wenn ich 10-15 fliegen pro Terrarium hab :worried: teilweisse auch mehr.

und: stören diese Fliegen die Spinne eigentlich stark? Mir kommts immer vor,wie wenn sie deswegen gar nich mehr raus wollen :worried:


mfg


Lucas
 
  • Gelbkarten= Dauerlösung? Beitrag #7
P

Posanity

Gast

AW: Gelbkarten= Dauerlösung?

Hi, also meine T. blondi hat das ziemlich kalt gelassen. Es hat eher mich genervt. Überall diese kleinen Dinger. Im Licht, auf dem Fernseher, im Essen und Getränken. Ob sie wirklich "Schaden" anrichten können, weiß ich jetzt auch nicht.

Aber sie sind extrem nervig...

LG
Matthias
 
  • Gelbkarten= Dauerlösung? Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Gelbkarten= Dauerlösung?

....nicht mit Streichhölzern in den Griff bekommen. Ich weiß nicht, ob das so gut ist (Schwefel). Schließlich gibt es andere symbiotische Lebewesen im Erdreich, denen man nicht das Leben aushauchen will.

mir ging es nicht um die terris, sondern um blumentöpfe in der wohnung, die meist auch voller trauermücken sind.
deren behandlung mit streichhölzern..ja, mit dem schwefelkopf in die erde stecken (@ exxe) und die bierfallen, leisten sehr gute dienste.
ich hab die bierfallen in den terri-regalen hier und da verteilt..klappt bestens.

in die terri-erde würd ich das schwefelzeugs auch nicht stecken.

gr.nicole
 
  • Gelbkarten= Dauerlösung? Beitrag #9
H

Hausdrache40

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelbkarten= Dauerlösung?

also ich fange mir im frühjahr ein paar von den superkleinen radnetzspinnen die es in jedem garten gibt und setzte sie in die terras, ich bin schon immer gut damit gefahren und durch den enormen grössenunterschied kommen sich die beiden nicht ins gehege ....sauber und absolut spinnenfreundlich ....und die mückchen hast du superschnell im griff ...
 
  • Gelbkarten= Dauerlösung? Beitrag #10
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Gelbkarten= Dauerlösung?

naja, ich hab genug von diesen Ziterspinnen zuhause,die ich auch bewusst dort lasse :)

aber ich denke dann werd ich die Bierfalle wohl doch probieren.Danke euch!

@Posanity: diese Trauermücken können angeblich überträger der Nematoden sein!


mfg


Lucas
 
  • Gelbkarten= Dauerlösung? Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Gelbkarten= Dauerlösung?

  • Gelbkarten= Dauerlösung? Beitrag #12
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Gelbkarten= Dauerlösung?

oh,ups...danke Aaron ;) hab ich wohl verwechselt. Na dann passts ja,sorry :giggle:
 
Thema:

Gelbkarten= Dauerlösung?

Gelbkarten= Dauerlösung? - Ähnliche Themen

"Futtermilben" beseitigen: hi es handelt sich hierbei weniger um eine krankheit sondern eher um einen lästigen befall. In meinem Terrariumregal habe ich zwei Dosen mit...
Matschköddel... und ewig grüßt das Murmeltier...: Moin, ihr Lieben, wir sind's mal wieder, die Insassen der "Villa Kreumel" und ihr langsam aber sicher total abgenervtes 2Bein :nut: Habe ja...
Boxenhaltung im Haus: Wir hatten in einem Tread drüber gesprochen---Hund in einer Box halten im Haus aus welchen Gründen auch immer. Ich hatte dann erwähnt das wir...
Kater schmiert die ganze Wohnung mit Kot voll :(: Hallo alle zusammen, Mein schlimmstes Problem mit meinem Cesar ist, dass er sich einfach weigert, sich anständig zu putzen. Stattdessen schmiert...
Kleine Fliegen (ähnlich wie Fruchtfliegen) nur schwarz und in der Einstreu/im Holz: Hallo ihr Lieben, habe momentan die Wutzen einer Freundin zu versorgen, sie haben einen großen Eigenbau und einen Dauerauslauf davor, bewohnen...
Oben