Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

Diskutiere Compact Top Terrarienlampen Abdeckung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Folgendes Problem. Habe mir die Compact Top Terrarienlampen Abdeckung bestellt. Brauchte natürlich auch Glühlampe dazu. Auf der Seite wurden zu...
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #1
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5
Folgendes Problem.
Habe mir die Compact Top Terrarienlampen Abdeckung bestellt. Brauchte natürlich auch Glühlampe dazu.
Auf der Seite wurden zu verschiedenen Lampen verlinkt. Da nix bestimmte Angaben vorhanden war, hab ich 40 Watt Lampen bestellt.

Heute bekam ich mein Paket und las in der Abdeckung drin das nur MAX 25 Watt zugelassen sind.
Der Verkäufer meinte, auf meine mail, das es bis zu 26 Watt heißen müsste
und er aus rechtlichen Gründen mir keine andere anbieten dürfte..

Er aber aus persönlichen Kreisen weiß das auch andere Leute, andere bzw. höhrere Watt Birnen nutzen. Kann ich das bedenkenlos tun??

Nich das irgendwas hier Peng macht.
Bin was Elektronik angeht immer vorsichtig..

Hat wer evt auch diese ABdeckung?
 
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

Anzeige

  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

hi,

nutzen kannst du sicherlich auch Leuchtmittel mit einer höheren Watt Zahl. Das aber nur auf eigene Gefahr. Der Hersteller hat sich mit seinen Angaben abgesichert, was du machst bleibt dir überlassen. Mehr Watt bedeutet auch mehr Wärme. Das kann zum schmelzen der Abdeckung führen.
Ich empfehle nur die Leuchtmittel zu verwenden die für diese Abdeckung freigegeben sind. 40Watt sollten da locker reichen.
 
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #3
Baster

Baster

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

Hallo,

die Abdeckung Compact Top wurde in erster Linie für die Verwendung von ReptiGlo- Terrarienlampen konzipiert. Hier sind, da hat der Verkäufer recht, Wattstärken bis zu 26 W erhältlich. Ich habe für eine Freundin ein Terrarium ausgestattet, welches mit einer normalen 23 W Energiesparlampe beleuchtet wird. Energiesparlampen geben erheblich weniger Wärme als normale Glühlampen ab. Ich denke die Kunststoffabdeckung wird bei einer 40 W sehr heiß werden. Ich denke mit einer Energiesparlampe fährst Du auf jeden Fall sicherer. Solltest Du die Lampe auch zum Beheizen des Terrariums nutzen wollen, musst Du halt schauen ob Du die gewünschten Temperaturen erreichen kannst.

Viele Grüße
Tilo
 
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #4
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

Hmmm.. Das ärgert mich echt..
Also ich vermute ma und hoffe, wenn ich eine 25 Watt Birne hole, das es ausreicht. Da die Belüftung vom Exo Terra ja oben komplett Belüftungsgitter ist..
Sollte eig mehr Wärme reingehen als durch Glas oder?

Ich und Technik...sry..
 
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

hi,

wie groß ist denn dein Terra?

Mehr wärme geht da nicht rein als wie in einem Glasterra. Weil es ja "offen" ist kann die warme Luft ja entweichen, da sie nach oben steigt.
 
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #6
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

30er Würfel Exo Terra

Hab jetzt noch ne Tischlampe mit 35 Watt.
 
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #7
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

Zuletzt bearbeitet:
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #8
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

Ja hab ja die Sun Glo..Muss nur jetzt zurück schicken und die 25 Watt nehmen. Dann ist aber die Frage ob dies reicht.
Toll und ich dachte ich mach echt Schnäppchen... Danke für Eure Antworten.

Werd dem Verkäufer jetzt schreiben das ich die andere haben will.. Geld ist nun eh weg.
 
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #9
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

Seh es als Lehrgeld!;)

Die 25 W müssten dicke reichen, wenn zu viel Wärme oben durch die Gaze flöten geht, leg einfach eine Glasscheibe oä drauf!

Schönen abend noch!

Greetz
 
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

hi,

also für ein 30-er Terra sollten 25Watt eigentlich reichen. Ich benutze Halogenspots mit 25Watt und diese haben zum Terra einen Abstand von ca. 20cm. Ich habe im Terra selbst ca. 25°C im Durchschnitt.
Tausche die Lampen einfach um und dein Geld solltest du auch wieder beim Kauf anderer Leuchtmittel verrechnet bekommen.
 
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #11
schulz78

schulz78

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

Hi. Ich habe auch welche von diesen Exo Terra Abdeckungen. Da sind 17 Watt Energiesparbirnen drin. Aus dem Baumarkt. Habe in den Terras eine Temperatur von 24 -26 Grad. Reicht völlig.

lg Sebastian
 
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #12
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

Danke nochmal.. Ja klar bekomm ich das verrechnet aber die Versandkosten ja nicht, denk ich mal.
Warte jetzt auf ne Antwort vom Verkäufer.

Also ich hab eine eher kühle Wohnung bzw wird meine Heizung ausgemacht wenn ich das Haus verlasse,da unsere mit Gas läuft und mir es zu gefährlich ist wenn ich nicht da bin. Schließlich leben hier mit Spinne 6 Tiere hier.

Mit der 35 Watt Lampe schaffe ich im alten Terra zwischen 20.5-24 Grad ca.

Ich werd ma berichten wie es mit neuen Birnen läuft auf dem neuen Terra.
Noch zieht meine Spinne ja nicht um..
 
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #13
schulz78

schulz78

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

35 Watt Birne und dann so niedrige Temperaturen? Krass! Bei meinen Schlangen hängt ne 40 Watt Birne. Die schafft 30 Grad in einen Terra von 60/60/120.
 
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #14
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

Ja gut kann auch an der Lampe liegen. So´n Schreibtisch dingens^^ Ist ne Kleine Birne, evt deswegen.
Mein Terra steht allerdings auch noch auf einem Glastisch. Nachdem ich ein Geschirrhandtusch drunter gepackt hab, ist es auch nicht so kalt wie vorher auch wenn es laut Anzeige nur 2 Grad mehr sind. (Rede hier vom Falltür Terra)

Muss auch sagen dass das alte Terra nicht soviel eingefüllt ist, hatte mich mit der Menge des Kokoshumus verschätzt. In dem neuen Terra ist ja Erde und bis 20 cm eingefüllt hinten.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, weniger Raum, schneller aufgeheizt? Mehr Raum, schlechtere Aufheizung?
 
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #15
schulz78

schulz78

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

Am besten einfach ausprobieren. Ich habe auch mit verschiedenen Wattzahlen rumexperimentiert.

lg Sebastian
 
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #16
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

Werd ich machen. :)
 
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #17
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

Hi Devilcat,

ich weiß ja nicht wie du dein Terra aufgestellt hat, aber evt. kannst ja
auch einen "Wintermantel" an drei Seiten aus Styropor basteln,
das kann man ja auch i-wie verschönern damit's nicht so blöd aussieht :itwasntme:.
Wäre jedenfalls sicherer als falsche Glühbirnen in deiner Leuchte :worried:.

Kann man den Gitterdeckel nicht ein wenig abdecken? Durch die Türen müsste
doch auch Luft ins Terra kommen oder täusch ich mich da :confused:.

Liebe Grüße Theodora :)
 
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #18
schulz78

schulz78

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

Rück- und Seitenwände aus Presskork oder Naturkork helfen auch. Als Unterlage kann man Schaumstoff oder diese Aquarienmatten nehmen. Nützt auch viel.

lg Sebastian

PS: Sind in diesen Exoterra-Terrarien nicht oft schon Rückwände drin? Die sind aber nicht so toll. Heimchen knabbern sich gern dadurch.
 
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #19
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

ALso nicht das ihr mich missversteht. Die Angaben von Temperatur ist zu dem alten Terra was noch genutzt wird.
Ich muss ja erstmal die neue Abdeckung auf dem neuen Terra ausprobieren. Wird dann erst nächstes Jahr was :evilgrin: Dann probiere ich rum.

Sollte es nicht klappen wie gewollt, werd ich eure Vorschläge ma ausprobieren.
Hatte nämlich vor, wenn meine Pulchra ins Exo Terra gezogen ist (wenn ich sie aus ihrer Höhle bekomm) dann das alte neben den Exo zu stellen und da kommt dann auch ma eine SPinne rein. Inneneinrichtung wie Kokoshumus wird entsorgt und Erde in der richtigen Höhe eingerichtet. Je nach Spinnengattung kann ich evt die eingebaute Doppelbelüftung in dem Falltür Terra raus machen und damit hätte sich auch das Problem mit der dortigen Temperatur auch gelöst?!^^

Ich gehe mal davon aus das meine jetzige Temperaturen nicht schlimm sind? Ist ja schließlich Winter oder?

EDIT: Warst zu schnell.. Ja ne Rückwand ist mit drin.. Das mit den Heimchen wußte ich nicht.. Ist ja nun alles fertig eingerichtet. -.-
 
  • Compact Top Terrarienlampen Abdeckung Beitrag #20
schulz78

schulz78

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

Hi. Habe in einem Terra auch ne Rückwand von Exoterra drin. Auf der Rückseite befinden sich 2 Kabelkanäle. Dort ziehen sich Heimchen, die nicht so schnell gefressen werden, gerne hin zurück. Nachdem sie sich diverse Tunnel durch das Styropor geknabbert haben. Aus lauter Schiss kommen sie auch nicht mehr raus und verenden dann dort.

lg Sebastian
 
Thema:

Compact Top Terrarienlampen Abdeckung

Compact Top Terrarienlampen Abdeckung - Ähnliche Themen

wärme mit compact top abdeckung von exo terra: hallo vielleicht hat jemand das gleiche problem gehabt wie ich . ich möchte mir ein phelsumenterrarium einrichten und habe mir die exo terra...
Oben