Lebenserwartung von G.rosea Mann?

Diskutiere Lebenserwartung von G.rosea Mann? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey! Ich wusste nicht, in welchen Bereich ich das nun am besten Stecke, es geht im Prinzip um eine Geschlechterfrage und die Lebenserwartung...
  • Lebenserwartung von G.rosea Mann? Beitrag #1
Wölfchen2

Wölfchen2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hey!

Ich wusste nicht, in welchen Bereich ich das nun am besten Stecke, es geht im Prinzip um eine Geschlechterfrage und die Lebenserwartung, aber da meine Digicam dermaßen kaputt ist, dass ich unmöglich ein brauchbares Bild machen kann (und das ist ja Vorraussetzung für einen Thread im entsprechenden UF), poste ich mal nicht in Geschlechterbestimmung.
Unsere G.rosea haben wir als Spiderling gekauft (das war im August glaube ich) und nach der ersten Häutung dachte mein Freund erkennen zu können, dass es sich um ein Kerlchen handelt.
Ich hab jetzt in einem Buch über G.roseas gelesen, dass die Böcke nur ein paar Monate alt werden.
Tja und wenn ich so nachrechne, ist klein Spidy jetzt schon 4 Monate bei uns und hat sich seither nur ein einziges mal gehäutet (es sei denn, wir haben's nicht mitbekommen, aber ich hoff doch nicht, dass wir solche Schnarchnasen sind :eek:). Jedenfalls ist er kaum gewachsen (was bei G.roseas aber normal sein soll, laut Buch).
Sollte er - laut dem Buch - dann nicht schon längst tot sein, wenn er als Mann nur ein paar Monate zu leben hat?
Habe nicht das Gefühl, dass er/sie sich demnächst vom fleischlichen Dasein verabschieden will, immerhin hat er/sie sich eben erst ne grandiose Höhle gebastelt und alles wunderbar mit Spinnweben dekoriert...
Danke für Rat :)
 
  • Lebenserwartung von G.rosea Mann? Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Lebenserwartung von G.rosea Mann?

Männliche VS sterben meist einige Monate nach ihrer Reifehäutung. Deine G. rosea wird erstmal einige Jahre brauchen, bis sie adult ist, spricht Geschlechtsreif wird. :)

Das kann durchaus noch seine 2-4 Jahre dauern, je nachdem wie gefüttert wird. G. rosea wächst recht langsam, habe nun leider meine Lektüre nicht dabei, mit 4 Jahren würde ich aber schon rechnen.


Lass dir die ungefähre Zeit aber nochmal von einem Wissenden bestätigen. :)

MfG

Civer
 
  • Lebenserwartung von G.rosea Mann? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Lebenserwartung von G.rosea Mann?

Hallo,

VS Männer leben nach der RH je nach Gattung nur noch ein paar Wochen bis Jahre. Bei Grammostola spec. können die Männer nach Erreichen der RH noch 1-2 Jahre leben.

Dein Tier ist doch noch ein Spiderling und hatte seine RH noch nicht. Wie klein ist der Spiderling denn und wie hat Dein Freund erkannt dass es nen Kerl ist? ;)

Bitte ein bissl Grundwissen über VS anlesen ;)

Gruss
janet
 
  • Lebenserwartung von G.rosea Mann? Beitrag #4
Wölfchen2

Wölfchen2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung von G.rosea Mann?

Haben wir gemacht, danke für die Infos. Machen wir grundsätzlich bei Tier-Neuanschaffungen vorher.
Kann ich ja ned wissen, das des Buch nix taugt :confused: *buch wegwerf*
Da stand, sie sterben nach ein paar Monaten, von Reifehäutung stand da nix.
Keine Ahnung, woher er's erkannt hat, er ist der "Spinnenexperte", ich bin nur "die Frau im Außendienst."
Jedenfalls an der Stelle am Bauch zwischen "vorne" und "hinten" (ich sag ja, ich bin nicht die Expertin...:D)
Groß ist er/sie/es so 4cm... mit Beine und allem drum und dran.
Im Prinzip ist meine (seine?) Frage schon beantwortet, Reifehätung war das Stichwort.
Nunja, wenn wir mal eine Cam auftreiben können, die gute Makros macht, und ich den/die/das Viechel mal dazu krieg, an der scheibe hochzuklettern, kann ich ja mal knipsen und posten.
Gut zu wissen, dass wir noch n paar gemeinsame Jahre haben *grins*
 
  • Lebenserwartung von G.rosea Mann? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Lebenserwartung von G.rosea Mann?

Mh,

also nochmal... das Tier habt ihr im August gekauft, es ist ein Spiderling und es hat 4cm KL?

Das passt doch hinten und vorne net.

Grüssle
janet

edit: ach mit Beinen.... wie bitte weiss er denn dass dasn Kerl is? Mit Bino bestimmt? Frag ihn halt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lebenserwartung von G.rosea Mann? Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Lebenserwartung von G.rosea Mann?

Thema:

Lebenserwartung von G.rosea Mann?

Oben