Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

Diskutiere Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich spiele Momentan mit dem Gedanken mir ein ordentliches 5.1 Sourround System zuzulegen was so richtig Bum´s hat. Mein Problem...
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #1
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich spiele Momentan mit dem Gedanken mir ein ordentliches 5.1 Sourround System zuzulegen was so richtig Bum´s hat.
Mein Problem ist das ich mein Zimmer nur 13qm hat und meine Spinne auch in dem Zimmer stehen.
Ich bin jetzt keine Mensch der staendig Musik hoert,oder nur vor der Glotze haengt,aber ab und an moechte ich mir mal einen Film mit vernuenftigen Sound anhoeren,oder vielleicht auch mal das ein oder andere Lied anhoeren.
Doch ich kann mir vorstellen das die Vibration doch recht stark werden koennen.
Mir stellt sich die Frage kann ich das meinen 8Beiner ab und an zumuten,oder nicht?
Nicht das Spinne dann verrueckt spielen und die adulten Weibchen dauerhaft trommeln.:evilgrin:
Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfe,danke im voraus.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

hi,
eigentlich hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet. Du möchtest was mit bums und willst deine Spinnen aber nicht stören. Spare das Geld, bist du ein extra Spinnenzimmer einrichten kannst, oder kaufe dir einen anständigen Kopfhörer. Ich für meinen Teil nehme in dieser Hinsicht sehr viel Rücksicht auf meine 8-beinigen Mitbewohner.
 
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #3
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

Hey,

solange nicht jeden Tag die Fenster klappern, mach dir keine Sorgen.
Meine Tierchen ham schon genug Blue-Ray´s , und die ein oder andere laute Party überlebt.

In der tollen Natur, gibt es wahrscheinlich zigfach mehr Erschütterungen die die Tiere wahrnehmen, als bei uns in den Vier Wänden.

MFG
Michael
 
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #4
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

moinmoin

da mussich an bilder aus der arachne denken (waren glaub haplopelma´s) die direkt an einer strassenböschung ihre bauten hatten, wo den ganzen tag autos und grosse lkw´s langdonnern...


lg mel
 
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

In der tollen Natur, gibt es wahrscheinlich zigfach mehr Erschütterungen die die Tiere wahrnehmen, als bei uns in den Vier Wänden.

hi,

das rechtfertigt also die Beschallung von unseren Vogelspinnen. Hier wird schon wieder die Natur mit dem 30-er Glaswürfel und die jeweils darin existierende Lebensform verglichen.

Naja, vielleicht ist das ja ein weiterer Schritt hin zur Natur nahen Haltung von Vogelspinnen. Könnte mir in dem Zusammenhang auch gut vorstellen, das demnächst abgemischte CD´s mit "Srassensound" extra für die Vogelspinne im Handel erhältlich sein werden. Die kann man dann, wenn man nicht anwesend ist in einer Endlosschleife, volle Pulle über die Anlage fahren lassen um die Spinnen den Gegebenheiten der Natur genüge zu tun.
 
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #6
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

das rechtfertigt also die Beschallung von unseren Vogelspinnen.

Ob man die Post´s von Michael oder Mel als "Rechtfertigung" für irgendwas verstehen sollte weiß, ich nicht.

Für mich ist insbesondere der Hinweis von Mel nur ein Bsp. dafür, daß VS sich offenbar weit weniger durch Geräusche / Erschütterungen gestört fühlen als allgemein angenommen wird.
Ähnliches ist z.B. auch für X. immanis dokumentiert (Lang. Reise zu den VS Kolumbiens).



VG
Steffen
 
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

hi,

ja und trotzdem kann man die Situation in der sich Vogelspinnen in der Natur ihren Standort mehr oder weniger freiwillig aufsuchen nicht mit einem Terra vergleichen wo sie keine Möglichkeit haben zu entkommen.
Ich für meinen Teil nehme weiter Rücksicht und bin nicht so arrogant anzunehmen, das die Beschallung in einem abgeschlossenen Raum, der in der Natur ähnelt bzw. das man die Situation im Terra mit der in freier Umgebung vergleichen kann.
 
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #8
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

Hey Pelmator,

1. Fahr mal nen Gang runter und unterstelle mir/uns keine Arroganz!

2. Habe ich nie ne Dolby Anlage mit der Natur verglichen, sondern lediglich darauf hingewießen, dass es in der Natur auch nicht still ist.

3. Habe ich ja auch geschrieben, das es kein Dauerzustand sein soll!

4. Nach deiner tollen CD Idee, werde ich dir nur noch antworten, wenn du vernünftig diskutierst!

5. Hast du einen Hund, Katze, Meerschwein oder dergleichen`?
MFG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

hi,

1. fahre ich noch im 1.Gang und im Satz mit "arrogant", steht ein "ich" am Anfang und es bezieht sich eben nur auf mich;)

2. ja

3. ja, habe ich etwas anderes behauptet

4. ein wenig Sarkasmus und schon flippen se aus. Hätte entsprechenden Smiley verwenden sollen, damit es auch alle verstehen.
 
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #10
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

moinmoin

wollte nur mal anmerken, das ich nichtmal ne dolby anlage habe, und ansonsten auch rücksicht nehme (xtra spinnenzimmer etc), und wollte nur mal zeigen das spinnen auch in freier natur nicht in watte gepackt werden!

über so eine cd lässt sich disskutieren, was wärd ihr bereit zu zahlen???


lg Mel
 
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

hi Mel,

hab dich schon verstanden:).
Also kommt ganz auf die Titel drauf an. Wenn der Sound gut rüber kommt, dann würde ich die eventuell geschenkt nehmen, aber nur um meine Nachbarn zu ägern und nicht um die Spinnen zu terrorisieren;).
 
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #12
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

Hallo zusammen,
danke erstmal fuer die ganze Antworten.
Wie ich erwaehnte wuerde es auf gar keinen Fall eine dauer Situation werden.
Hier und da mal am Wochenende einen netten Film gucken und ab und an vielleicht eine bisschen Musik hoeren.
Viele laenger als 2 Stunden koennte ich eh keine Musik hoeren,wenn ueberhaupt...
Fuer viel mehr wuerde auch gar keine Zeit bleiben.
Die Sourround Anlage ist ja auch noch nicht gekauft.
Fuer mich waere es halt nur wichtig zu wissen wie stark es meine 8beiner stoeren wuerde,ob es vielleicht sogar eine Zumutung waere.

Gruß Christian
 
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #13
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

Fuer mich waere es halt nur wichtig zu wissen wie stark es meine 8beiner stoeren wuerde,ob es vielleicht sogar eine Zumutung waere.

moinmoin christian

wenn du nen riesen sub neben dein spinnenregal stellst, so das die spinnen im terrarium hüpfen, is es definitiv zu viel!
es gibt mittlerweile echt gute bässe, wo die gehäuse "as much as" vom boden entkoppelt sind, was nicht heisst das keinerlei vibrationen vorhanden sind (sonst würdest du auch keinen bass hören mal ganz grob gesagt)
wenn man etwas zeit und geld investiert dürfte es durchaus einen guten kompromis zwischen spinnen und 5.1 geben :).

und die heutigen satelliten sind ja eher amüsante brüllwürfel als lautsprecher, weswegen ich mein hauptaugenmerk auf den bass fixiert hab.


@pelmator: ich brenn dir ne kelly familiy cd ;)


lg Mel
 
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #14
Sumurai

Sumurai

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

Hab auch nen eher kleines Zimmer, doch bis jetzt kein einziges Mal beobachtet, dass der Sound meines 5.1 Systems irgendwelche Auswirkungen auf das Verhalten des Tieres hat. Scheint die Vogelspinnen irgendwie nicht so zu interessieren, wo die Geräusche herkommen.
Aus Rücksicht einfach den Subwoofer, der ja sowieso auf den Boden stehen soll, bisschen weiter wegstellen oder den Bass beim Musik hören verringern.
 
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #15
R

Repteil

Gast

AW: Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

Hallo,
es muss jeder selber wissen.

Mein Spinnenzimmer ist neben dem Wohnzimmer und wenn ich mal aufdrehe dann merken es auch die Spinnen.

Zu empfehlen ist es nicht.

Die Spinnen reagieren unterschiedlich darauf.

Aber man sollte sich einschränken denke ich.

Am besten die VS in ein anderes Zimmer stellen, aber Dämmung unterm Terrarium hilft die Vibration zu verringern.
 
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

Hi!

Es macht übrigens keinen Unterschied, ob 5.1 oder Stereo.

Klar leben Vogelspinnen nicht in geräuschlosen Habitaten. Aber man kann sich mit der Lautstärke auch einschränken/zurückhalten, wenn die Terrarien im selben Raum stehen. Sollte man vielleicht vor der Anschaffung der Tiere überdenken.
 
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #17
C

close

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

Kommt auf die Spinne drauf an und wie sie gelaunt ist.
Meine hört schon auch mal Musik mit und dreht sich zum Fernseher.
Zwischen durch geht sie auch mal zu den klängen von Ozzy Osbourne jagen.:evilgrin:
Bei zweifeln kannst ja mal versuchen mit Styroporplatten zu isolieren.
Andererseits wenn ich dann mal nen Schuh auszieh und ihn Fallen lasse ist sie sofort im Netz verschwunden,
mal ganz davon abgesehen wie schnell sie weg ist wenn ich an das Terri komme um Wasser nach zu füllen oder so.
Da störrt sie die Musik doch deutlich weniger bzw. garnicht.

mfg.
 
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #18
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

Kommt auf die Spinne drauf an und wie sie gelaunt ist.

hi,

natürlich, wenn sie Kopfschmerzen hat, sollte man schon Rücksicht nehmen...


Meine hört schon auch mal Musik mit und dreht sich zum Fernseher.

ah und das bekundet dann Interesse an Programm bzw. der Musik?


Bei zweifeln kannst ja mal versuchen mit Styroporplatten zu isolieren.

Was willst du denn isolieren, die ganze Terrarienanlage?


Andererseits wenn ich dann mal nen Schuh auszieh und ihn Fallen lasse ist sie sofort im Netz verschwunden,
mal ganz davon abgesehen wie schnell sie weg ist wenn ich an das Terri komme um Wasser nach zu füllen oder so.
Da störrt sie die Musik doch deutlich weniger bzw. garnicht.


Nach dieser Logik (Schuh fallen lassen=Flucht der Spinne) ist die Musik erst dann zu Laut, wenn die Spinne flüchtet. Muss das provoziert werden? Und ein fallender Schuh ist ein kurzer dumpfer Schlag, wohingegen die laute Musik ständig Vibrationen in Form von Schall an die Spinne abgibt. Glaube nicht, das wenn eine Spinne in das Netz bzw. ihre Wohnröhre flüchtet sie auch vor dem Schall in deiner Wohnung/deines Zimmers fliehen kann.
 
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #19
C

close

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

Naja man könnte so eine Platte vielleicht unter das Terri stellen das sich die Vibrationen nicht auf jenes übertragen?


natürlich, wenn sie Kopfschmerzen hat, sollte man schon Rücksicht nehmen...
Zumindest könntest ihr ja eine Aspirin in Trinknapf geben. :D


Nach dieser Logik (Schuh fallen lassen=Flucht der Spinne) ist die Musik erst dann zu Laut, wenn die Spinne flüchtet. Muss das provoziert werden? Und ein fallender Schuh ist ein kurzer dumpfer Schlag, wohingegen die laute Musik ständig Vibrationen in Form von Schall an die Spinne abgibt. Glaube nicht, das wenn eine Spinne in das Netz bzw. ihre Wohnröhre flüchtet sie auch vor dem Schall in deiner Wohnung/deines Zimmers fliehen kann.

Zumindest würde dieses dann beweisen das es sie störrt, was bis jetzt nur eine Behauptung ist. Dann kann man ja einfach die Musik leiser lassen wenn man ein solches Verhalten beobachtet.
Eigendlich müßte das geflächt aus Fäden auch die Vibration (wenn vorhanden) dämpfen, von dem her würde sich wohl so ein Verhalten zeigen schätze ich.
Aber nur zu deiner beruhigung, meine mußte noch nie die Flucht ergreifen.
Meine ist zwar an sich sehr schäu aber auch wenn die Musik mal lauter war hat es sie bis jetzt noch nicht gestörrt, sie macht einfach das gleiche wie sonst auch. Sie geht auch mal bei lauter Musik erfolgreich jagen, was mich eigendlich zu dem Schluss kommen lässt das sie dadurch auch nicht sonderlich beeinträchtigt wird.
Mal ganz davon abgesehen das du unsere 8 beinigen freunde auch in freier Wildbahn an den ungewöhnlichsten Orten findest.

mfg.
 
  • Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System Beitrag #20
J

János1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

Ich persönlich würde mich durchaus als Schalldruckfetischisten bezeichnen.
Ich schließe mich mal der "dosis facit venenum"-Theorie an.
Meine Spinne steht in einem relativ großen Wohnzimmer auf der gegenüberliegenden Seite des Subwoofers, welcher über einen eigenen Amp regulierbar ist. Im alltäglichen Betrieb ist er aus, da reichen die Stereoboxen. Bei gewissen DVDs und Partys läuft er (tlw. recht dominant) mit. In letzteren Fällen (2-3 mal im Jahr) zieht die Spinne um ins Schlafzimmer.
Bei dieser Schalldruckbelastung kann ich (abgesehen vom gelegentlichen verkriechen) keine großartigen Verhaltensänderungen feststellen.
Ein bischen gelegentlichen Lärm muss (und kann sie offensichtlich auch) abkönnen. (Ich finde den "Lärm-in-freier-Wilbahn-Vergleich" garnicht so schlecht. Auch wenn er, wie ja schon öfters angemerkt wurde, vielleicht ein bischen hinkt.) Umbringen wird es sie nicht. Und ganz ehrlich mal, ich wohne ja schließlich auch in meiner Wohnung oder nicht...?
Das exzessive "zudröhnen" jenseits der 120db-Grenze habe ich schon vor längerer Zeit ins Auto verlagert. Das würde ich dem Tier auch nicht zumuten. Nebenbei ist der Druckaufbau im Auto auch viel schöner... ;)
 
Thema:

Auswirkung 5.1 Dolby Sourround System

Oben