Stereomikroskop mit USB bzw. Kamera

Diskutiere Stereomikroskop mit USB bzw. Kamera im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin auf der suche nach einem sinnvollen Stereomikroskop (Binokular) mit dem es auch möglich ist Bilder aufzunehmen. Wie ich auf...
  • Stereomikroskop mit USB bzw. Kamera Beitrag #1
H

Hai1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

[FONT=&quot]ich bin auf der suche nach einem sinnvollen Stereomikroskop (Binokular) mit dem es auch möglich ist Bilder aufzunehmen.

Wie ich auf verschiedenen Seiten gelesen habe, gebe es die Möglichkeit eine USB Kamera oder eine Digitalkamera/Compaktkamera an das Stereomikroskop anzuschließen um damit Bilder aufzunehmen.

Der Einsatzzweck ist vorwiegend die Bestimmung von Kleintieren wie Vogelspinnen. Da ich keine Cyriocosmus elegans in 1 FH bestimmen möchte, sollte eine Vergrößerung von 40 bzw max 80 vollkommen ausreichend sein. Schön wäre es wenn es Stufenlosverstellbar wäre.

Hat jemand von euch ein solches Stereomikroskop bzw. habt ihr praktische Erfahrung, die mir bei der suche nach einem passenden Geräte behilflich wären.

Da bei solchen Tipps oft nach dem Budget gefragt wird und es kein billiges Binokular gibt schebt mir ein Preis von um die 200-300 Euro für das Stereomircroskop plus so 100-150 Euro für Möglichkeit der Bildaufnahmen vor. Gesamtpreis also unter 500 Euro.[/FONT]

Vielen Dank


mfg
 
  • Stereomikroskop mit USB bzw. Kamera Beitrag #2
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Stereomikroskop mit USB bzw. Kamera

moin

ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber schau dir dochmal das Ding an:
DigiMicro-2-0-Scale-Digital-Mikroskop
vielleicht reicht das schon für deine Zwecke.
ich habs und bin damit sehr zufrieden!
 
  • Stereomikroskop mit USB bzw. Kamera Beitrag #3
M

mm4882

Gast

AW: Stereomikroskop mit USB bzw. Kamera

Hallo,

habe mir selber ein "billiges" gekauf (Hat trotzdem 40/80x mit WF 20x und Okular 2/4x; Auf/Durchlicht getrennt schaltbar und "brauchbare" Optik). Dennoch die Nachteile sind halt da und wenn man mehr damit arbeitet möchte man doch ein besseres.

Wie bei Biologiemikroskopen - ein gebrauchtes älteres Markengerät (kein Chinagerät) - ist idR von der Optik her weitaus besser und zum Neupreis von "Mittelmäßigen" zu haben.

Mit dem Dir vorgestellten Preis bekommst Du ev das Novex P 20 (Chinagerät, aber etwas besser) für ab EUR 179,-. Ich selbst suche nach gebrauchten Zeiss, Leica (E Serie).

Die "besseren" "neuen" Chinageräte fallen aber dann eher in die Preisklasse um die EUR 500 (zB Modelle von Euromex), wenn die "stufenlose Verstellbarkeit" eben auch gewünscht wird.

Würde aber eher sagen 20/40x nehmen, denn 80x ist zwar nett (ich habs ja), aber für VS ab 3cm KL zu stark, abgesehen davon reicht das Licht bei Auflicht dann nicht mehr so ganz um gute Bilder zu bekommen.

Habe mir auch so ein starkes gekauft, weil ich 1 FH von Cyriocosmos ansehen wollte (und Avicularia), bringt aber wenig, da die Haut sehr dünn ist, und das selten klappt. Abgesehen davon sieht jede Haarpoopre wie ein Spermathek in der Größe aus, was nur geraten werden kann. Sicher wird's dann eher ab 1-3 cm KL.

Bei meiner P. metallica dachte ich bis KL 3 cm, dass es ein Bock ist - dann sah man das Spermathek langsam und gut.

Fotos kannst auch ganz gut mit Handykamera oder Digicam direkt am Okular machen - schau mal hier:


Spermathek einer 3cm KL Cuppiennius getazi.
 
  • Stereomikroskop mit USB bzw. Kamera Beitrag #4
H

Hai1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Stereomikroskop mit USB bzw. Kamera

hat vielleicht sonst noch wer ein Binokular mit dem er Bilder aufnehmen kann ??
 
  • Stereomikroskop mit USB bzw. Kamera Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Stereomikroskop mit USB bzw. Kamera

/push

Kann denn niemand dem armen Kerl helfen? Ich vermute er sucht ein Geburtstagsgeschenk für seine Freundin ..... :blush:

Grüssle
janet
 
  • Stereomikroskop mit USB bzw. Kamera Beitrag #6
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Stereomikroskop mit USB bzw. Kamera

Thema:

Stereomikroskop mit USB bzw. Kamera

Stereomikroskop mit USB bzw. Kamera - Ähnliche Themen

Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf: Hallo zusammen, wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, spiel ich schon relativ lange mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne ins...
Oben