Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Diskutiere Neu und noch ohne Ahnung! ;) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum - hab mich gerade erst auf Anraten eines Freundes hier angemeldet, der mir sagte hier könne man einige...
  • Neu und noch ohne Ahnung! ;) Beitrag #1
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum - hab mich gerade erst auf Anraten eines Freundes hier angemeldet, der mir sagte hier könne man einige wissenswerten Informationen erhalten!

Folgendes:

Ich, 22 Jahre alt, spiele seid gut einem halben Jahr mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne zu kaufen!
Habe jetzt den ersten Schritt "gewagt", mir ein Terrarium gekauft (30 x 30 x 30cm), es schon soweit eingerichtet (Waldboden (gute 8cm hoch), Wasserschälchen, kleine Höhle, Klettermöglichkeit).
Wärmelampe is auch schon da, genauso wie ein Thermometer und ein Hygrometer (!?) also das Teil zum mesen der Luftfeuchte! :D

Jetz gibt es quasi nur noch ein Problem: WELCHE SPINNE SOLL ICH IN MEIN TERRARIUM SETZEN?

Habe mich auch schon umgehört, mir ein Buch gekauft und gelesen, gelesen, gelesen ...
Man hört einige Tiere der "GRAMMOSTOLA"-Art sollen für Anfänger wie mich wohl bestens geeignet sein!

Habe mich also auch schon mit dieser Art auseinandergesetzt! Mir grfallen alle Tiere sehr, sehr gut (wobei es bei Spinnen wohl eher net nach Gefallen geht) aber insbesondere die "Grammostola rosea" und die "Grammostola mollicoma" find ich wirklich super.

Stehen jetzt quasi nach meinem Wissensstand diese 2 Exemplare für mich zur Debatte, jetzt brauche ich eure Hilfe:

Welches Tier würdet ihr mir raten zu kaufen, wo bekomme ich es her (wohne im Raum Mannheim), woran erkenne ich das es ein gesundes Tier ist, generell was sollte ich beim Kauf beachten?

Ich danke euch schon vorab für eure Hilfe.
LG!
 
  • Neu und noch ohne Ahnung! ;) Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Hallo,

also ich würde dir eine Chromatopelma cyaneopubescens empfehlen.
Sieht gut aus und ist auch tagsüber häufig zu sehen.

Sollte es eine Grammostola rosea werden, informier dich bitte genau im Forum.
Gerade was die Problematik Wildfänge, Kauf im Geschäft etc. betrifft.

http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/2670-grammostola-rosea.html

Ch. cyan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neu und noch ohne Ahnung! ;) Beitrag #3
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Hallo subzero,

willkommen bei den "Spinnern" :hi:.

Hier im Forum findest Du im Artenteil viele Beschreibungen zum Thema Grammostola. Im Börsenteil findest Du reichlich Angebote, vlt. auch in Deiner Nähe. Und zuletzt findest Du viele Anregungen in der Terrarien-Galerie.

Ich wünsch Dir viel Freude mit Deinem neuen "Spinnchen" :).

PS: Vorsicht ist bei großen Tieren von Grammostola rosea (siehe Link von zappa) geboten.
 
  • Neu und noch ohne Ahnung! ;) Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Hi!

Anmerkung zu G.rosea: Auch wenn dir gern mal ein Händler was von Nachzucht erzählt, die großen Tiere für relativ günstige Preise sind praktisch alle Wildfänge.

G.mollicoma ist wohl auch kaum als Nachzucht zu bekommen.

Mein Vorschlag: Such dir eine Art, die du als Nachzucht bekommst.
 
  • Neu und noch ohne Ahnung! ;) Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Hallo,
wenn Du ein leicht zu haltendes Tier möchtest, empfehle ich dir kaum eine Grammostola. Jede Art dieser Gattung sollte eine Winterruhe genießen, die einen kühler, die anderen nicht ganz so extrem.
die "Grammostola rosea" und die "Grammostola mollicoma" find ich wirklich super.
Welche Form von G.mollicoma? Die NF (=nördliche Form) ist fast gar nicht in unseren terrarien vertreten und die SF (= südliche Form) wird momentan auch kaum angeboten.
G.rosea ist für einen Anfänger, der sein Tier einfach nur beobachten möchte, kaum zu empfehlen, da sie bedingt der Winterruhe nicht anspruchslos in der Haltung ist. Die Tiere gelten wohl als anfängerfreundlich, da sie den Ruf als sehr zeigfreudige und ruhige, sprich nicht "aggressive" Spinne hat (was ich zumindest in Punkt 2 nicht bestätigen kann). Zudem sind sie dank der Klimaregion, in der sie leben, etwas tolleranter gegenüber Haltungsfehlern (ich finde man sollte es nicht drauf anlegen...)


LG
 
  • Neu und noch ohne Ahnung! ;) Beitrag #6
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Hallo Rammstein!

Die mollicoma find ich im allgemeinen super & wunderschön!
Also ne grammostola is nicht das richtige ?!
Was empfiehlst du mir?
 
  • Neu und noch ohne Ahnung! ;) Beitrag #7
S

Seraya

Gast

AW: Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Hi,

ich würde als Einstiegstier die A. geniculata empfehlen.
Ist häufig zu sehen, frisst gut, sieht schön aus (liegt jedoch im Auge des Betrachters), sind robust (verzeihen schonmal Anfängerfehler), man muss keine Jahreszeiten simulieren.
 
  • Neu und noch ohne Ahnung! ;) Beitrag #9
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Tag,

wenn du dich über das Tier genau informierst, bevor du es kaufts, kannst du m. M. nach bis auf wenige Ausnahmen, jede Spinne auch wenns die Erste ist nehmen (werden sowieso mehr werden).
Anfängertiere gibt es in dem Sinne nicht wirklich. Wenn du dem Tier die Bedingungen bieten kannst die es braucht (Temp. Einrichtung usw). sollte es eigentl. keine Probleme geben.

Gruß
Andy
 
  • Neu und noch ohne Ahnung! ;) Beitrag #10
Stef@n1

Stef@n1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Hi.
Wenn Du dich entschieden hast welche Voglspinne du pflegen möchtest, kann ich Dir zum Erwerb des Tieres die Terraristikbörse in Karlsruhe empfehlen.
Wenn du im Raum Mannheim wohnst, ist das ja nicht allzuweit weg.

Dort kannst Du mit erfahrenen Haltern/Züchtern ins Gespräch kommen und weitere wertvolle Tipps bekommen.
Die Börse findet das nächste mal am 06.03.2010 statt.
Das ist zwar noch ein Weilchen hin, aber die Zeit kannst du sinnvoll nutzen um die Entscheidun gut abzuwägen und alles Notwendige für die Spinne zu besorgen bzw. herzurichten.

Weitere Infos zur Börse findest Du hier:

www.tbka.de

Ich bin nicht sehr erfahren mit Börsen, aber mir hat es dort gut gefallen.
ZEITIGE ANREISE IST GEBOTEN. Es wird sicher wieder sehr voll werden.

Gruß,
Stef@n
 
  • Neu und noch ohne Ahnung! ;) Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Hallo,
Was empfiehlst du mir?
Mal von den Tips einiger Arten abgesehehn:
Tiere, bei denen Du keine extremen klimatischen Bedingungen simulieren musst.


LG
 
  • Neu und noch ohne Ahnung! ;) Beitrag #12
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Hallo,

ich denke das Grammos gerne als "Anfängerspinne" genannt werden, weil sie in der Regel eher ein ruhiges Verhalten an den Tag legen, und viele ihre Tiere gerne auf die Hand nehmen wollen.
Ich persönlich würde aber von Grammos erstmal Abstand nehmen. Zum einen weil man oft WF angeboten bekommt, und man das gerade als Anfänger schwer überschauen kann, und zum anderen wegen der schon erwähnten Winterruhe.
Anstatt einer Grammostola würde ich dir eher eine Brachypelma nahe legen.
Zappas empfehlung zur Chromatopelma cyaneopubescens kann ich mich nur anschließen. Eine wirklich schöne Spinne.
Bei der von Seraya empfohlen A. Geniculata, oder auch die A Brocklehursti bin ich immer ein bisschen zwiegespalten ob diese Spinnen wirklich was für Einsteiger sind. Es ist natürlich nicht jede Spinne gleich, aber bei diesen kann es gut passieren das sie sich bei Arbeiten im Terra (sprühen, giessen, dreck wegmachen, Napf füllen etc.) nicht in ihr Versteck zurück ziehen, sondern den Störenfried angehen, und wenn man etwas schreckhaft ist, sind diese Spinnen vielleicht nicht unbedingt die beste wahl für den Einstieg.
Hinzu kommt das dein Terra für meinen Geschmack fast schon etwas klein ist für eine Geni oder auch Brockle.

Gruß
Sven
 
  • Neu und noch ohne Ahnung! ;) Beitrag #13
S

Seraya

Gast

AW: Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Hi,

nicht in ihr Versteck zurück ziehen, sondern den Störenfried angehen

ich kann von meiner A. geniculata das Gegenteil behaupten. Sobald ich das Terrarium öffne, verzieht sie sich sofort in ihr Versteck. Ganz anders ist da z.B. meine B. smithi, wenn ich das Terrarium öffne um z.B. den Wassernapf zu füllen, kommt sie gern mal schnell aus ihrer Höhle geschossen.
Ich finde gerade Arten wie A. geniculata oder L. parahybana für einen Anfänger besser geeignet, als z.B. G. rosea oder B. smithi.
Für welches Tier sich der Te letztendlich entscheidet, ist ihm überlassen.
 
  • Neu und noch ohne Ahnung! ;) Beitrag #14
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Klar is es mir überlassen, aber genau deswegen hab ich mich ja hier angemeldet - damit ich die meinung von Euch hören, bzw. lesen kann! :)

Die Messe in Karlsruhe ist schon fest in meinem Terminkalender vermerkt & ich freu mich jetzt schon wahnsinnig drauf - wird mein erster besuch bei einer solchen Veranstaltung sein!

Also prinzipiell ratet ihr mir von ner GRAMMOSTOLA ab .. gut, ok!
Ich bin net scheu was Spinnen angeht, das macht mir nix!
 
  • Neu und noch ohne Ahnung! ;) Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Abend,
lezten Endes ist es einzig und alleine deine Entscheidung, ob Du nun eine Grammostola kaufst oder nicht. Mein Denken war nur das, dass Du am Anfang wohl lieber eine leichter zu pflegendere Spinne hast.


LG
 
  • Neu und noch ohne Ahnung! ;) Beitrag #16
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Hi :),

obwohl ich auch nach ueber einem Jahr nicht der klassische Spinner bin, und es aus Platzgruenden auch nie werde, so will ich hier doch meine Erfahrungen zum Besten geben. :nerd:

Ich wuerde auf jeden Fall zu einem Sling (sind dann garantiert Nachzuchten) von B.Boehmei, G.spec oder auch B.spec raten.

Habe meine Tiere auch in 30er Wuerfeln, obwohl von der Groesse her selbst eine Heimchenbox noch reichen wuerde, ausgenommen B.Boehmei, die ist nun doch schon ein Teenager.

Ausreichend Drosophilia, oder je nach Groesse Mehlwuermer oder kleine Schaben.

Dann lernst du naemlich gleich den verantwortungsvollen Umgang mit diesen Tieren, denn 1-3 FH. Tiere koennen etwas empfindlich sein, andererseits kannst du das Terrarium dann auch jahrelang so lassen.

Die Finger wuerde ich auf jeden Fall von asiatischen VS lassen, da dieser Tiere in Bezug auf Giftigkeit und Aggressivitaet nun doch nicht ohne sind.

Sollten manche Worte hier nicht ganz klar sein, diese einfach in die Suchleiste von Brother Google eingeben, der hilft immer gern. :cool:

Gruss goose
 
  • Neu und noch ohne Ahnung! ;) Beitrag #17
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Hi :),

obwohl ich auch nach ueber einem Jahr nicht der klassische Spinner bin, und es aus Platzgruenden auch nie werde, so will ich hier doch meine Erfahrungen zum Besten geben. :nerd:

Ich wuerde auf jeden Fall zu einem Sling (sind dann garantiert Nachzuchten) von B.Boehmei, G.spec oder auch B.spec raten.

Habe meine Tiere auch in 30er Wuerfeln, obwohl von der Groesse her selbst eine Heimchenbox noch reichen wuerde, ausgenommen B.Boehmei, die ist nun doch schon ein Teenager.

Ausreichend Drosophilia, oder je nach Groesse Mehlwuermer oder kleine Schaben.

Dann lernst du naemlich gleich den verantwortungsvollen Umgang mit diesen Tieren, denn 1-3 FH. Tiere koennen etwas empfindlich sein, andererseits kannst du das Terrarium dann auch jahrelang so lassen.

Die Finger wuerde ich auf jeden Fall von asiatischen VS lassen, da dieser Tiere in Bezug auf Giftigkeit und Aggressivitaet nun doch nicht ohne sind.

Sollten manche Worte hier nicht ganz klar sein, diese einfach in die Suchleiste von Brother Google eingeben, der hilft immer gern. :cool:

Gruss goose

Hallo Goose,

nach Deiner Meinung sind ja wohl die asiatischen Vogelspinnen agressiv. Warum denn ? Hast Du persönliche Erfahrungen ?

Übrigens zu Brother google, gib mal ein Elvis lebt, wird dort auch behauptet.

Gruß

Kai
 
  • Neu und noch ohne Ahnung! ;) Beitrag #18
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Hallo.
Wenn du dich auf genau diese 2 Arten fixierst. solltest du darauf achten, das es NZ Tiere sind.
Wie einer meiner Vorredner geschrieben hat, wird z.B. G rosea recht selten nachgezogen.
Also darauf achten, das es wirklich NZ sind.
Diese Tiere lassen sich gut in deinem Terra pflegen.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Neu und noch ohne Ahnung! ;) Beitrag #19
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Hi ! Meine erste Spinne war auch eine Grammostola rosea.
Man sieht sie den ganzen Tag, ist meiner Meinung nach pflegeleicht und optimal für "Anfänger". Ich finde auch dass es aber eigentlich egal ist welche Spinne du kaufst ( bis auf wenige besondere Ausnahmen) Wichtig ist dich vorher über die Art genau zu informieren.
Grammostola rosea kannst du in Winterruhe schicken, musst es aber nicht. Meine "überwintert überhaupt nicht, und erfreut sich bester Gesundheit.
Mfg
 
  • Neu und noch ohne Ahnung! ;) Beitrag #20
S

Seraya

Gast

AW: Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Hi,

Grammostola rosea kannst du in Winterruhe schicken, musst es aber nicht

aber ob das dann eine artgerechte Haltung ist? Wenn das Tier in seinem natürlichen Lebensraum überwintert, sollte man ihr auch im Terrarium eine Winterruhe bieten. Wer das nicht kann, oder will, der sollte sich keine G. rosea holen. Meine Meinung!
 
Thema:

Neu und noch ohne Ahnung! ;)

Neu und noch ohne Ahnung! ;) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Unterschiede Grammostola anthracina und alticeps: Hallo allerseits, leider habe ich online keine Infos darüber gefunden, was die Unterschiede von Grammostola anthracina und alticeps sind. Mich...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Biete Biete "Neue Welt"-Vogelspinnen mit Terrarien zur Abholung PLZ 27232: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Vogelspinnensammlung mit sehr guten Tieren und überwiegend erst in diesem Jahr gekauften Terrarien und...
Oben