Zwergwachstum bei Vogelspinnen

Diskutiere Zwergwachstum bei Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine drei Grammostola rosea zeigen ein unterschiedliches Wachstum. Das bisher größte Tier (KL 2,8cm) ist eine 0.1, das zweitgrößte Tier...
  • Zwergwachstum bei Vogelspinnen Beitrag #1
G

G r e g

Gast
Hallo,

meine drei Grammostola rosea zeigen ein unterschiedliches Wachstum. Das bisher größte Tier (KL 2,8cm) ist eine 0.1, das zweitgrößte Tier ist ein 1.0 und hat eine KL von 2,5cm. Das dritte Tier ist noch unbestimmt und hat eine KL von "nur" 1,8cm.

Alle drei Tiere sind eigene Nachzuchten und wurden/werden zu den identischen Bedingungen gehalten, also gleiche Temperatur, gleiches Futter und Fütterungsintervalle, gleiche Einrichtung. Sie entstammen alle dem selben Kokon von 05/07 und befinden sich noch bis Ende Februar (bei Kellerhaltung) in Winterruhe.

Temperatur konstant 16°C
Luftfeuchte ca. 60%
Substrat 100% Walderde
Haltung in Hans Riegel Bonn-Behältnissen
Einrichtung Rindenstücke als Unterschlupf
Futter Acheta domesticus und Blaptica dubia (seit November ´09 nicht mehr gefüttert)

Gibt es sowas wie Zwergwachstum, respektive Riesenwachstum, bei Vogelspinnen gleicher Art, wenn sämtliche Parameter übereinstimmen? Oder ist meine Kleine 0.0.1 einfach nur ein langsam wachsendes Exemplar unter den langsam wachsenden Vogelspinnen?

Über verwertbare Aussagen und Informationen wäre ich dankbar.

Grüße Greg
 
  • Zwergwachstum bei Vogelspinnen Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Zwergwachstum bei Vogelspinnen

Hallo!


Kleine Zwischenfrage: Hast Du die Häutungsintervalle aufgeschrieben?





LG
KATRiN
 
  • Zwergwachstum bei Vogelspinnen Beitrag #3
G

G r e g

Gast

AW: Zwergwachstum bei Vogelspinnen

Hallo,

Hast Du die Häutungsintervalle aufgeschrieben?

negativ.

Leider habe ich diesen Aspekt sträflichst vernachlässigt. Zu dem damaligen Zeitpunkt war mein Bewusstsein noch nicht dahingehend geschärft "Buch" zu führen.
Die einzig vorhandenen Daten sind von den jeweils letzten Häutungen.
0.1 = 18.02.09
1.0 = 27.04.09
0.0.1 = 12.09.09
Was ich jedoch sagen kann ist, dass sich die unterschiedlichen Wachstumsschübe mit zunehmenden Häutungen gezeigt haben und rein subjektiv möchte ich sagen, dass sich die "Kleine" am seltensten gehäutet hat bzw. waren da die Abstände zwischen den Häutungen deutlich größer.

Da ich keine anderen brauchbaren Häutungsdaten zur Verfügung stellen kann, dürfte es sicherlich schwer werden einen Zusammenhang herzustellen.
Gibt es dennoch ähnliche Erfahrungen? Vielleicht auch bei anderen Arten?

Grüße Greg
 
Thema:

Zwergwachstum bei Vogelspinnen

Zwergwachstum bei Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Vogelspinne "zahm" genug?: Huhu =) Ich weiß, mein Titel klingt provokant, und Ihr werdet Schlimmstes vermuten. Und richtig - es geht mir genau darum: ich will eine meiner...
Oben