avicularia versicolor

Diskutiere avicularia versicolor im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde! Ich hab einige fragen zur avicularia versicolor. ich hab eine junge spinne (ca. 8mm Körperlänge). Bis jetzt gab es keine...
  • avicularia versicolor Beitrag #1
T

tori$$

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde!

Ich hab einige fragen zur avicularia versicolor. ich hab eine junge spinne (ca. 8mm Körperlänge). Bis jetzt gab es keine probleme. Heute saß sie allerdings zusammengekauert in einer Ecke Ihrer Aufzuchtbox (ca. 10x10x15). Als ich sie antippte reagierte sie kaum hatte also hatte ich den Verdacht auf dehydrierung. Ich hab sofort ihr Gespinnst und die Wände der Box befeuchtet und zusätzlich einen mit Wasser befüllten
Flaschendeckel in die Box getan woraus sie sofort trank.

1. ist sie überm Berg?
2. wie kann ich soetwas vermeiden, ich hab ein großes Problem mit schimmelbildung in der Erde wenn ich zu oft sprühe

Ich würde mich über tipps sehr freuen da noch nicht so viel erfahrung vspinnen habe.:confused:
 
  • avicularia versicolor Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: avicularia versicolor

Hi,

Ist genug Lüftung vorhanden?
Was meinst du mit zu oft sprühen? 1-2 mal die Woche kurz ins Gespinst sprühen sollten reichen.

Schimmelbildung liegt auch oft an der verwendeten Blumenerde.

Kannst du ein Foto von der Box machen?
 
  • avicularia versicolor Beitrag #3
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: avicularia versicolor

Hey

Bei meinen purpureas die ich in der 2/3FH erhalten habe, habe ich nur 1mal in der Woche gesprüht. Die restl. Flüssigkeit haben die kleinen übere ihre Nahrung aufgenommen.
Du kannst Springschwänze verwenden um das Schimmelprob. in den Griff zu bekommen, aber wenn du wirklich nur in das Gespinnst und an die Wand sprühst, sodass dort ein paar Wassertropfen sind, sollte es eigentlich auch gar nicht schimmeln!
 
  • avicularia versicolor Beitrag #4
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia versicolor

Mahlzeit,

hatte die kleine ihre Beine unter dem Körper zusammengezogen??

Denn dann war sie dehydriert...
Nur so als Tipp am Rande ;)

vlg
 
  • avicularia versicolor Beitrag #5
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: avicularia versicolor

hi ,

also hab auch einen sling a. versicolor , würde dir raten wenn dann 1 mal in die HD zu sprühen pro Woche , also das die kleine mal in einer Ecke hängt ist völlig normal muß deswegen nicht gleich vorm Exitus sein , wenn du sorgen hast das sie nicht trinken kann wenn sie das gerne möchte kannst du ja wie schon geschrieben einen kleinen deckel reinmachen und mit Wasser auffüllen , wobei die wie gesagt ihre Flüssigkeit mit der Nahrung aufnehmen , achja und sie bitte zu das du sie jetzt nicht zu feucht hälst.Wenn die Belüftung nicht so optimal ist und die Erde schwimmt dann kann es zum Ausfall kommen schau mal in der Sufu nach die kleinen reagieren auf Staunässe wohl empfindlich.
Lg
horatio
 
  • avicularia versicolor Beitrag #6
T

tori$$

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia versicolor

Danke für die Beiträge!

Zu den Fragen: Mehr als 1-2 mal die Woche sprühe ich nicht und die Erde besteht aus diesen Cocosfuseln ist also keine blumenerde die zum schimmeln neigt. Die Belüftung ist meiner Meinung nach ausreichend. Die Box ist nur mit einem Netz abgedeckt was mit einem Gummi befestigt ist. Zusätzlich hab ich eine der Seitenwände Löcher gemacht also an der Belüftung dürfte es nicht liegen. Das sie dehydriert war glaub ich schon da sie einige Beine unter ihren Körper gezogen hatte.
 
  • avicularia versicolor Beitrag #7
Birne1

Birne1

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia versicolor

Hi

Nimm statt den Cocosfusseln normale Erde aus deinem Garten oder aus dem Wald.
In der Erde befindet sich nützliches Kleinstgetier, welches dazu beiträgt, dass kein Schimmel entsteht :)

Dass dieses Cocoszeugs sche*** ist steht in jedem dritten Thread.

Lg Tim
 
  • avicularia versicolor Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: avicularia versicolor

Hi,

also keine blumenerde die zum schimmeln neigt

nur mal so nebenbei, ich benutz auch Blumenerde und da schimmelt nix.
Zu dem Kokosgedöns hat mein Vorposter ja schon etwas gesagt.

Und wieso geht neuerdings jeder davon aus, das seine Spinne dehydriert, wenn sie die Beine unter den Körper zieht? Weil es die einfachste Begründung ist, anstatt mal über andere Möglichkeiten nachzudenken?
Ich habe auch schon Spinnen "verloren" und die waren garantiert nicht dehydriert, weil sie die Beine unter den Körper gezogen haben.
 
  • avicularia versicolor Beitrag #9
T

tori$$

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia versicolor

Ich hatte halt nur ne Vermutung die durch das sofortige trinken bestätigte.
 
Thema:

avicularia versicolor

avicularia versicolor - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?: Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
Oben