Funktionen der Coxaldrüsen

Diskutiere Funktionen der Coxaldrüsen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich bin auf der Suche nach Belegen für die Funktion der Coxaldrüsen zur Temperaturregulierung. Dies wird von verschiedenen Autoren behauptet...
  • Funktionen der Coxaldrüsen Beitrag #1
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32
Hi,
ich bin auf der Suche nach Belegen für die Funktion der Coxaldrüsen
zur Temperaturregulierung. Dies wird von verschiedenen Autoren
behauptet (zB <hier> oder bei "Vogelspinnen im Terrarium" von
Martin Meinhardt) allerdings immer ohne Bezug auf irgendwelche
Untersuchungen.
Kann mir irgendjemand mit Literaturhinweisen hierzu helfen?
Die Literatur zur Funktion bezüglich des Stoffwechsels und der
Nahrungsverflüssigung von Coxaldrüsen ist mir bekannt.
Viele Grüße
Axel
 
  • Funktionen der Coxaldrüsen Beitrag #2
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Funktionen der Coxaldrüsen

Hallo Axel,

etwas in der Art hatte ich mal in einem Artikel über Nephila gelesen. Jedoch ohne direkten Hinweis auf die Coxaldrüsen.

H.V. Weems, Jr. and G.B. Edwards, Jr. 2004. Golden Silk Spider, Nephila clavipes (Linnaeus) (Arachnida: Araneae: Tetragnathidae)

"Force evaporative cooling may be employed by
manipulating a drop of fluid with the chelicerae.
Cooling responses generally occur above 35°C
(Krakauer 1972)."

Hier die genannte Quelle:
Krakauer, T. 1972. Thermal responses of the orb-weaving spider, Nephila clavipes (Araneae: Argiopidae). American Midland Naturalist 88:
245-250.

Evtl. wirst Du hier noch fündig:
Jill DeVito, Jesse M. Meik, Marina M. Gerson, and Daniel R. Formanowicz, Jr. 2004. Physiological tolerances of three sympatric riparian wolf spiders (Araneae: Lycosidae) correspond with microhabitat distributions. Can. J. Zool. 82(7): 1119–1125

Die Suchmaschine spuckte mir folgendes Bruchstück aus diesem Artikel aus.

...(“emergency cooling”) also occurs via respi- ratory openings, the gnathocoxal glands...

Leider ist der Artikel nicht frei verfügbar.



VG
Steffen
 
  • Funktionen der Coxaldrüsen Beitrag #3
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Funktionen der Coxaldrüsen

Hi Steffen,
vielen Dank!!! Ich hab noch von Martin Huber <folgendes> bekommen.
Viele Grüße
Axel
 
  • Funktionen der Coxaldrüsen Beitrag #4
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Funktionen der Coxaldrüsen

Hallo Axel,

über den PULZ 1985 bin ich jetzt auch gestolpert. Hab ihn aber selbst nicht.

Interessiert Dich evtl. in dem Zusammenhang auch;

J. L. Cloudsley-Thompson and C. Constantinou*. 1983.
Transpiration from Forest Dwelling and Woodland Mygalomorphae (Araneae).
Int. J. Biometeor., Vol. 27, Number 1, pp. 69-74.

ABSTRACT. - Rates of water loss in dry air at room temperature (21 -+ 2~ have been measured from seven species of forest-dwelling mygalomorph spiders....
...There is a tendency for rates of transpiration to be related to the humidities of the spiders' normal environments and micro-habitats....
Untersucht wurde u.a an A. avicularia, B. smithi, Dyarcyops sp. u. M. mesomelas.

Ich schick ihn Dir im Laufe des Tages per PM.



VG
Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
Thema:

Funktionen der Coxaldrüsen

Funktionen der Coxaldrüsen - Ähnliche Themen

Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Apfelschnecken: Hier habe ich mal ein paar Informationen über Apfelschnecken zusammengesucht :wink: Einleitung Die Familie der Apfelschnecken oder...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Schaut mal was ich gefunden habe über Hundfutter .: was ich immer sage ... KEINE INDUSTRIEPAMPE FÜTTERN!!!!! E 324 Ethoxiquin … tickt eine Zeitbombe in unserem Hundefutter? Steckt ein...
Oben