temperatur bei heutung von grammostola rosea

Diskutiere temperatur bei heutung von grammostola rosea im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo erst als ich heute mittag von der arbeit gekommen bin war meine g. rosea nicht zusehen und der eingang von ihrer höle war versponnen ich hab...
  • temperatur bei heutung von grammostola rosea Beitrag #1
M

male1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo erst
als ich heute mittag von der arbeit gekommen bin war meine g. rosea nicht zusehen und der eingang von ihrer höle war versponnen ich hab dann vorsichtig mit der lampe in die höle geschaut da sie sonst immer im terrarium zu sehen ist... da lag sie nun auf dem rücken da sie vorher schon seit 2 monaten nichts mehr gefressen hat hab ich mir sowas schon gedacht ich mach mir nur natürlich ein paar sorgen ich weiß nicht wie lange sie da nun schon liegt und bis jetzt hat sich noch nichts getan... ich will sie auf keinen fall stöhren wollte nur fragen wie das mit der temperatur ist das zimmer in dem das terrarium steht wird gerade nachts ziemlich frisch da wollte ich fragen ob das der spinne was aus macht während sie sich heutet... und ob ich dann lieber die lampe anmachen soll...
außerdem wollte ich fragen wie lange denn noch normal ist und ab wann ich mir echt sorgen machen muss...
lg male
 
  • temperatur bei heutung von grammostola rosea Beitrag #2
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: temperatur bei heutung von grammostola rosea

Hi, ich denke daran, dass Nachts, wenns ein wenig frischer ist, auch die Luftfeuchtigkeit ansteigt, was bei na Häutung grundsätzlich gut ist.
Solang es nicht zu kalt wird, also noch im Rahmen bleibt (ich denke da an ca 20 °C) brauchst du nichts unternehmen, lass der Spinne ihre Ruhe, die wirds schon von alleine rausschaffen ;-)
 
  • temperatur bei heutung von grammostola rosea Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: temperatur bei heutung von grammostola rosea

Hi,

laß alles wie es ist, erhöhe etwas die LF und gut ist.

Gruß
Matthias
 
  • temperatur bei heutung von grammostola rosea Beitrag #4
S

Seraya

Gast

AW: temperatur bei heutung von grammostola rosea

Hi,

erhöhe etwas die LF und gut ist.

wieso kommen einige immer auf die Idee die LF wärend einer häutung erhöhen zu wollen? Das bringt reingar nix, ausser, das man die Spinne dabei stört.

Lass alles so wie es ist, beobachte sie bei der häutung und mehr nicht.

Wie lange es dauert? Bis sie fertig ist. Die genaue Zeit kann dir keiner sagen, geht bei einigen Spinnen schneller und bei anderen dauert es eben ein paar Stunden.
 
  • temperatur bei heutung von grammostola rosea Beitrag #5
M

male1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: temperatur bei heutung von grammostola rosea

ok erstmal danke... mir bleibt ja leider nichts anderes übrig als warten sie liegt nun schon mindestens 8 stunden so und es könnte auch gut länger sein da sie seit gestern abeng ca 23 uhr in ihrer höle ist... und ich kann halt auch nicht wirklich was sehen außer das sie ganz reglos daliegt...
 
  • temperatur bei heutung von grammostola rosea Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: temperatur bei heutung von grammostola rosea

Hi,

wie groß ist das Tier ungefähr?
Eine meiner Spinnen (B. albopilosum, KL 5cm), hat damals einmal ca. 9 Stunden für eine häutung gebraucht. Machte mir zwar auch sorgen, aber als ich nachfragen wollte, ob das in Ordnung ist, das es so lange dauert, hat er sich auch schonwieder rumgedreht.
 
  • temperatur bei heutung von grammostola rosea Beitrag #7
M

male1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: temperatur bei heutung von grammostola rosea

sie ist ca 4,5 cm groß und mitlerweile liegt sie schonmindestens 9 stunden da ohne das sich was verändert hat oder das sie sich geregt hat...
ich glaub ich ferde heute kein auge zu kriegen obwohl ich ja eh nichts machen kann...
:(
 
  • temperatur bei heutung von grammostola rosea Beitrag #8
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: temperatur bei heutung von grammostola rosea

Hi,

wieso kommen einige immer auf die Idee die LF wärend einer häutung erhöhen zu wollen? Das bringt reingar nix,

Was daran sollte verkehrt sein ?
Erhöhte LF kann bei einer Häutung nicht schaden,
im Gegenteil, es hilft dem Tier besser aus der Haut raus zukommen.
Woher willst Du wissen das es nix bringt ?

Gruß
Matthias
 
  • temperatur bei heutung von grammostola rosea Beitrag #9
S

Seraya

Gast

AW: temperatur bei heutung von grammostola rosea

Hi,

1. hat man hier schon gelesen, das einige Tiere probleme bei der häutung hatten, weil die LF währendessen erhöht wurde.

2. hab ich leider selber schon ein Tier verloren, durch diesen Fehler und

3. die Tiere wissen schon ganz genau, wann der richtige Zeitupunkt für eine häutung ist, in der Natur geht die LF auch nicht höher, sobald sich eine Spinne auf den Rücken legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • temperatur bei heutung von grammostola rosea Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: temperatur bei heutung von grammostola rosea

Hi!

Das liest man hier im Forum gelegentlich bei B.smithi.

Ansonsten: Wenns schon mal soweit ist, dass die Spinne auf dem Rücken liegt, würde ich nicht mehr mit irgendwelchen Gießkannen, Sprühflaschen usw. im Terrarium hantieren.

@male: Was bedeutet "ziemlich frisch"?
 
  • temperatur bei heutung von grammostola rosea Beitrag #11
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: temperatur bei heutung von grammostola rosea

Hi,



Was daran sollte verkehrt sein ?
Erhöhte LF kann bei einer Häutung nicht schaden,
im Gegenteil, es hilft dem Tier besser aus der Haut raus zukommen.
Woher willst Du wissen das es nix bringt ?

Gruß
Matthias

Das ist ein totaler Irrglaube das eine hohe LF besser beim Häuten ist.

LG André
 
  • temperatur bei heutung von grammostola rosea Beitrag #12
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: temperatur bei heutung von grammostola rosea

Guten Morgen,

Das ist ein totaler Irrglaube das eine hohe LF besser beim Häuten ist.

Selbst wenn......
meinen Tieren hat es in all den Jahren nicht geschadet.

Gruß
Matthias
 
  • temperatur bei heutung von grammostola rosea Beitrag #13
S

Seraya

Gast

AW: temperatur bei heutung von grammostola rosea

Hi,

@Flecki: Dann sei froh, das es deinen Tieren bis jetzt nichts ausgemacht hat, aber man sollte meiner Meinung nach solche Tips nicht geben, wenn schon offensichtlich schlechte erfahrungen damit gemacht wurden.

@TE: Wie siehts aus? Hat sie es überstanden?
 
  • temperatur bei heutung von grammostola rosea Beitrag #14
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: temperatur bei heutung von grammostola rosea

Hallo

Woher willst Du wissen das es nix bringt ?

Evtl. weil;

Es eine der wesentlichen Funktionen der Spinnenhaut ist, das Tier auch vor Austrocknung zu schützen. Weshalb sie nicht besonderes "durchlässig" ist und die Feuchtigkeit während der Häutung nur schwer bis garnicht zu den relevanten Stellen vordringen kann.

Die Exuvialflüssigkeit nicht nur ein schnödes "Gleitgel" ist, sondern enzymatisch zunächst eine bestimmte Schicht der Cuticula auflösen muß. Bei diesem und anderen Vorgängen die vor dem eigentlichen Abstreifen der alten Haut erfolgen, hat eine kurzzeitige Erhöhung der Luftfeuchte sicher kaum einen Einfluss.



Vg
Steffen
 
  • temperatur bei heutung von grammostola rosea Beitrag #15
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: temperatur bei heutung von grammostola rosea

Hi,

aber man sollte meiner Meinung nach solche Tips nicht geben, wenn schon offensichtlich schlechte erfahrungen damit gemacht wurden

Ich spreche von meinen Erfahrungen. Bis gestern wußte ich nicht,
das schon schlechte Erfahrungen (in Deinem Fall) gemacht wurden.
Tja, man lernt eben nie aus.

Gruß
Matthias
 
  • temperatur bei heutung von grammostola rosea Beitrag #16
M

male1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: temperatur bei heutung von grammostola rosea

hallo erstmal...
es ist volbracht nach über 12 stunden hat sie es geschaft...:party:
war ne aufregende nacht konte kaum schlafen obwohl man ja doch nichts machen kann... hatte kurzzeitig noch ein bischen angst da sie ja in igrer höle lag ( baumrinde ) das sie die haut nicht ganz ab bekommt da sie schon oben gegenkam aber sie hats bravurös gemeistert und sie siet echt toll aus konte leider noch keinen direckten blich auf sie werfen da sie noch in ihrer höle ist aber ihre haare sind leuchtendrot ich kann mich garnicht an ihr sat sehen...:)
danke nochmal für eure tips...
lg male
 
  • temperatur bei heutung von grammostola rosea Beitrag #17
S

Seraya

Gast

AW: temperatur bei heutung von grammostola rosea

Hi,

@Flecki: na, jetzt weißt du es ja ;)

@TE: na dann ist ja alles gut :) Die erste häutung miterleben ist schon aufregend.
 
Thema:

temperatur bei heutung von grammostola rosea

temperatur bei heutung von grammostola rosea - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
Oben