Neu und paar Fragen :)

Diskutiere Neu und paar Fragen :) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen! Ich möchte mir eine Smithi kaufen. Das Buch vom Boris Striffler habe ich auch schon gelesen und hat mir auch sehr geholfen...
  • Neu und paar Fragen :) Beitrag #1
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6
Hallo alle zusammen!
Ich möchte mir eine Smithi kaufen. Das Buch vom Boris Striffler
habe ich auch schon gelesen und hat mir auch sehr geholfen!
Ich bin neu und muss sagen, sehr schönes Forum hier und auch sehr informativ! Hat mir auch schon einige Fragen beantwortet, doch paar habe ich noch.

Da mir meine Smithi so lang wie möglich treu bleiben sollte und ich von Anfang an alles miterleben will, möchte ich mir gerne eine junge Smithi kaufen. Weiblich versteht sich dabei von selbst... Im oben genannten Buch wird ja geraten, sich ein voll ausgefärbtes, 3cm langes, 18 Monate junges Tier zu kaufen. Frage dazu ist nun, erkenne ich da auch schon die für weibchen typische, breitere, hervorgehobene Epigastralfurche? Hintergrund is folgender: Ich möchte mich nicht unbedingt auf den Händler bzw Züchter verlassen und das selber noch einmal nachprüfen.

2te Frage ist zum Terrarium:
Ich hab beim durchstöbern im Internet ein Komplettangebot gefunden, das alles behinhaltet was man so braucht:
30er Würfel-Terrarium mit Rückwand, Lampenkasten mit Energiesparlampe, Thermo-,Hygrometer, Plantantation Soil Bodengrund, Futternapf (Wasserschale) und ne Fikus Dschungelpflanze (schätze mal die is aus Plastik).
Würde alles zusammen 80 €uro kosten und is komplett von der "Marke?!" ExoTerra.
Was sagt ihr dazu? Zu teuer? Oder ok? Mir gehts auch um die Belüftung des Terras ob die Luftzirkulation gut ist oder nicht und da es ja auch keine Falltür besitzt...
Ach ja, die Pflanze die dabei is und der Bodengrund wird nicht verwendet, stattdessen Wald-& Maulwurfshügelerde und 1-2 Pflanzen der Art "Haworthia". Habe sie nur aufgeführt wegen der Vollständigkeit des Angebotes.

Reihenfolge der "to-do-list":
Infos -> Terra -> Spinne
wird natürlich eingehalten :)

Grüße Bengy
 
  • Neu und paar Fragen :) Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Neu und paar Fragen :)

Hi!

Die üblichen Verdächtigen (also die namhafteren Händler) besch... dich normalerweise nicht.

Das Komplettterrarium ist imho überteuert. Ein 30er Würfel kostet auf einer Börse 20-25€, die Exo-Terra-Abdeckung (falls gewünscht, die Spinne brauchts nicht) 15-18€. Zur Beleuchtung tuts jede normale Energiesparlampe, falls du Wert drauf legen solltest. Korkrückwand aus optischen Gründen für nen Zehner, der Rest aus dem Wald.

Aber wem die Exoterras gefallen, der soll eben. Sind nur deutlich teurer.
 
  • Neu und paar Fragen :) Beitrag #3
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Neu und paar Fragen :)

Hallo und Welcome!

saubere Einstellung!:rock:

Das wäre mir zu Teuer! Du bekommst einen 30 er Würfel Vollglas schon für ca 25-30 Euro und ne Schreibtischlampe als Beleuchtung sollte reichen!
Dann einfach ne 15-20 W Birne im Baumarkt holen und alles ist inordnung, da du ja eh andere Erde verwenden willst!;)

Hast du jetzt natürlich genug Kohle u musst nicht auf den Cent achten, hol dir das Exo Terra!

Die einen finden Vollglas schöner und die anderen eben Exo...

schlecht sind die nicht, habe hier sowohl als auch stehen bin mit beiden zufrieden, nur persönlich finde ich Vollglas schöner!

Greetz


Surak war schon wieder schneller! Sorry
 
  • Neu und paar Fragen :) Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Neu und paar Fragen :)

Morgen,

bei einer 3cm großen Smithi könnte das Geschlecht eigentlich schon bestimmbar sein.

ExoTerra finde ich persönlich gut. Stimmt zwar das die relativ teuer sind, aber das muss wie schon gesagt jeder selbst wissen wieviel er zahlen möchte. Allerdings ist es bei uns im Laden mit der gleichen Einrichtung 10€ billiger. Die Pflanzen die bei uns drinnen sind, sind aus Plastik.

Gruß
Andy
 
  • Neu und paar Fragen :) Beitrag #5
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu und paar Fragen :)

hi,

das angebot ist überteuert. habe das gleiche komplettpaket zu meiner ersten vogelspinne gekauft, aber ich habe dafür nur 40 euro bezahlt.

habe mir seitdem aber kein exoterra mehr gekauft, finde die ganz normalen glaswürfel haben irgendwie mehr stil :)

80 euro würde ich dafür aber definitiv nicht ausgeben.

lg simone
 
  • Neu und paar Fragen :) Beitrag #6
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Neu und paar Fragen :)

Hi :),

bin zwar selbst der totale Exo-Terra Fan, will dir aber auch ein paar Dinge nicht verschweigen, die dagegen sprechen.

Diese lassen sich schlecht in eine Terrarienwand integrieren, da dann der groesste Vorteil, die optimale Luftzirkulation nicht mehr gegeben ist.

Hab eh bloss Platz fuer zwei 30er Wuerfel, darum fiel der Preis nicht so ins Gewicht.

Hatte in fuenfzehn Monaten noch nie Probleme mit Schimmel, ist immer noch der gleiche Bodengrund drin, und auch die Scheiben lassen sich, wenn noetig, leichter reinigen.

Auf das Zubehoer kannst du verzichten, hab selber nur eine Hoehle und einen Wassernapf drin.

Gruss goose
 
  • Neu und paar Fragen :) Beitrag #7
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu und paar Fragen :)

trotzdem ist 80 euro zu teuer. das kriegste auch günstiger.
 
  • Neu und paar Fragen :) Beitrag #8
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Neu und paar Fragen :)

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! :clapping:

@simivie:
Woher hast du denn dein Komplettpaket? Internetseite evtl?
 
  • Neu und paar Fragen :) Beitrag #9
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu und paar Fragen :)

klar, war vor ein paar monaten bei kölle zoo in münster, die haben immer wieder mal solche angebote :)

kann dir aber getrost sagen, dass diese rückwand überflüssig ist, viel zu breit, und ich finde auch, sie sieht nicht schön aus. die habe ich entfernt.

an deiner stelle würde ich mir, wenn schon exoterra, einfach gebraucht so einen würfel kaufen, und dann mit einer schreibtischlampe beheizen. sparst du eine menge anschaffungskosten mit ;-)


ach ja, was ich dir noch rate, bzw ans herz lege, hole dir lieber einen normalen glaswürfel. die exoterras haben zwar eine super luftzirkulation, aber durch dieses plastik geht dir auch sicht verloren, es wirkt auf dauer schon sehr störend, nicht den vollen überblick zu haben.

lg
 
  • Neu und paar Fragen :) Beitrag #10
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Neu und paar Fragen :)

Guten Abend!

Ich hab mir jetzt dein Vollglasterrarium bestellt. Maße sind 35x30x30 (LxBxH).
das dürfte noch ok sein. Schiebetüren und 2 Lufteinlässe.

Habe mich auch mit einem Züchter in meiner Nähe in Verbindung gesetzt, nur leider hat er nur noch B.boehmei's mit 3cm KL und von den smithis hat er nur Spiderlinge da ...
Spiderlinge sind halt sehr pflegebedürftig und brauchen ja mehr Zeit wie die größeren Geschwister. Aber haben dafür nicht so hohe Ansprüche oder?
Nur ich möchte halt schon gerne ein Weibchen ... wie stehen die Chancen eines zu erwischen!?

Weiß vllt zufällig jemand, wo es noch Züchter aus dem Raum Oberfranken (Coburg) gibt? Internet hat mir nur das Spinnenhaus in Steinwiesen ausgespuckt und noch einen Züchter, der keine Tiere mehr verkauft :(

Grüße
 
  • Neu und paar Fragen :) Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Neu und paar Fragen :)

Hoi!

Spiderlinge sind halt sehr pflegebedürftig und brauchen ja mehr Zeit wie die größeren Geschwister. Aber haben dafür nicht so hohe Ansprüche oder?

Ist das nicht ein widerspruch?:itwasntme:

Ich finde übrigens nicht, das Spiderlinge pflegebedürftiger sind, nur hat man in der regel recht schnell viele Spiderlinge (gekauft oder nachgezüchtet), darum ist es vielleicht zeitintensiver, aber das liegt mehr an der Menge als am Entwicklungsstadium der Spinne...

Groetjes!
 
  • Neu und paar Fragen :) Beitrag #12
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Neu und paar Fragen :)

Nabend,

bin mit Slings eingestiegen und würde das auch immer wieder so machen. Pflegebedürftiger würde ich sie nicht nennen, wenn man vll. mal außer acht lässt, dass man die Kleinen eher alle 2 Wochen als 1x im Monat füttert. ;)

Umgekippt ist mir noch keiner, auch wenn evtl. da das Risiko bei Slings etwashöher sein mag als bei (semi-) adulten Exemplaren.

Das Geschlecht kann man da allerdings noch nicht bestimmen. Mir pesönlich bedeutet aber die Erfahrung, die Fussel aufwachsen zu sehen, mehr als ein sicher bestimmtes Tier zu haben.

Grüße
 
  • Neu und paar Fragen :) Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neu und paar Fragen :)

Moin,

komm doch mal bei uns in Forchheim am Stammtisch vorbei. Aus Deiner Gegend sind auch ein paar dabei, vielleicht könnt ihr ja eine Fahrgemeinschaft bilden? Der Link zum Stammtisch ist in meiner Signatur ...

Ich habe leider derzeit keine B. smithis abzugeben, aber schöne andere Arten ;)
Am Stammtisch kannst Du Dich aber umhören ob nicht evtl. jemand anders eine B. smithi abzugeben hat.

Grüssle
janet
 
  • Neu und paar Fragen :) Beitrag #14
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Neu und paar Fragen :)

Hi Janet!

Danke für die Einladung! :) werd ich mir merken den Stammtisch!

Ich hole mir am Mittwoch n smithi Spiderling und hoffe das ich den großbekomme.
Sind 10 Euro für ca 1cm KL zuviel oder ok?
Fütterung einmal in der Woche 2-3 micro-Heimchen?
Falls ihr noch mehr Tipps für mich habt, her damit :)
Hab mich auch schon zu dem Thema gut eingelesen hier im Forum und im Internet, nur man lernt nie aus :)

Grüße
 
  • Neu und paar Fragen :) Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Neu und paar Fragen :)

Hi!

Der Preis ist okay, vielleicht gibts das Tier auch günstiger, aber günstiger ist nicht automatisch besser.

Es gibt keine regelmäßigen Fütterungsintervalle (den Satz sollte ich in der Zwischenablage speichern), fütter nach dem Umfang des Opisthosomas.
 
  • Neu und paar Fragen :) Beitrag #16
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Neu und paar Fragen :)

Grüßen!

So, Spiderling heute geholt und erkundet grad seine HD :p ganz schön aktives Spinnchen hab ich da erwischt :)

Hier mal ein Bild von dem Aufzuchtsbehälter+Spinni:
DSC00444.jpg
Und hier ein Bild von dem neuem Zuhause:
DSC00445.jpg

Blumenerde und n kleinen "Wassernapf" mit Steinchen drin damit der Fussel net absäuft.Hinten is noch so ne kleine behalfsmäßige "Höhle".Genügend Luftlöcher sind auch drin (oben und seitlich).Hoffe das is soweit alles ok?!

Werde den erstmal in Ruhe lassen. Hatte ja genug Stress jetzt.

Achja: Geburtsdatum is Juni/Juli letzten Jahres. 4-5 FH und frisst wie man sieht gut :)
In dem Aufzuchtsbehälter waren noch Reste von der letzten Häutung.

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neu und paar Fragen :) Beitrag #17
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Neu und paar Fragen :)

ich möchte keinen neuen thread aufmachen,deswegen schreib ich hier mal weiter:

mir is aufgefallen, das die steppengrillen licht bzw wärme suchen. hab sie daraufhin mit unter die schreibtischlampe (20watt) gestellt..
die waren anfangs dunke bis schwarz, aber das is jetzt nur noch der kopf und der körper würde richtig hallbraun?!
is das normal das die sich verfärben?
oder "grill" ich die grillen?! :D
ausserdem sind die echt verdammt groß geworden.. kann man das wachstum irgendwie verlangsamen? die werden mir alle zu groß für den kleinen fussel..

grüße
 
  • Neu und paar Fragen :) Beitrag #18
R

Rammstein

Gast

AW: Neu und paar Fragen :)

Hallo,
kann es sein, dass die sich gehäutet haben?
Wenn sie größer und heller sind, ist das nicht gerade unwahrscheinlich.


LG
 
  • Neu und paar Fragen :) Beitrag #19
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Neu und paar Fragen :)

hai!

die häuten sich auch!? dachte die wachsen ganz normal.
essen die die haut auf? hab noch nie eine gesehn?!

gruß

€dit: wegen der vollständigkeit: ja sie häuten sich und ja, sie essen die haut auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neu und paar Fragen :)

Neu und paar Fragen :) - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Anfänger Fragen zu Brachypelma smithi: Hallo leute meine Eltern hab mir erlaubt mir eine Brachypelma Smithi zu kaufen ich bekomme sie zu Weihnachten aber wie auch immer ich habe mich...
Paar allgemeine Fragen B. smithi: Hallo, hab seit ca 2 Monaten eine Smithi (2-3Jahre alt) und hab mal paar allgemeine Fragen. erst ma Bild vom Übergangsterrarium....und ich weiß...
Fragen zur Haltung von B. smithi: Hallo Leutz :D Bin neu hier und naja habe mich in die Brachypelma Smithi verliebt und in die Poecilotheria metallica. Da mir aber ehr die Smithi...
Fragen vor dem Kauf!?: Hallo Leute, Ich möchte mir Brachypelma Smithi kaufen. Möchte sie am besten ganz klein kaufen und beobachten wie sie wächst. (Kann ich Kleintiere...
Oben