Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Diskutiere Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu zusammen, hab gestern ein Video gesehen, wo eine Walzenspinne eine Schwarze Witwe erlegt und dann verspeist hat. Da ist mir der Gedanke...
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #1
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4
Huhu zusammen,

hab gestern ein Video gesehen, wo eine Walzenspinne eine Schwarze Witwe erlegt und dann verspeist hat. Da ist mir der Gedanke gekommen, wenn die Walzenspinne eine doch recht giftige Witwe zur Gänze verspeist, vergiftet sie sich dann nicht?
Denn das Gift der Witwe ist ja dennoch da, auch wenn sie nicht zugebissen hat.

LG Alex
 
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Anzeige

  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Servus,

nein ist ein Beutetier wie jedes andere auch u. solche Video´s sind einfach nur zum kotzen :envy:

LG André
 
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #3
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Das solche Videos zum Kotzen sind, steht (hier) außer Frage...

Aber rein von der Logik her müsste sich die Walzenspinne doch an der Witwe vergiften?! Denn ob sie das Gift durch einen Biss abbekommt, oder oral zu sich nimmt, das macht doch keinen Unterschied, oder sehe ich da was falsch?

LG Alex
 
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #4
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Da siehst du vieles falsch. Also als erstesmal wird das Gift in den Giftdrüsen gespeichert u. ob die zu einer entleerung gekommen sind ist fraglich.
Zweitens wirkt nicht jedes Gift Oral, den die meisten wirken nur intravinös um es jetzt mal ganz grob darzustellen.

Aber um auf die Logik zurück zukommen u. nur mal eins von vielen Beispielen zunennen. Weibchen sterben auch nicht nach dem sie den Bock gefressen haben.;)

LG André
 
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #5
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

...aber rein von der Logik her;

Was passiert bevor die Spinne ihre Nahrung aufnimmt?

Wo beginnt die Verdauung/Umwandlung der Nahrung?



VG
Steffen
 
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #6
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Weibchen sterben auch nicht nach dem sie den Bock gefressen haben.;)

Daran hab ich auch schon gedacht, aber dann hab ichs mir so "erklärt", dass es sich dann ja um 2 Tiere der selben Gattung handelt und die dann vielleicht immun gegen ihr eingenes Gift sind :evilgrin:

Also kann man dann sagen, dass das Gift nur wirkt, wenn es intravenös verabreicht wird und nicht, wenn es z.b. durch die Magenschleimhaut absorbiert wird?

Wie wäre das denn eigentlich beim Menschen? Könnte man dann also gefahrlos eine Witwe verputzen, ohne dass einem was passiert?

Was passiert bevor die Spinne ihre Nahrung aufnimmt?
Sie "kotzt" Verdauungsenzyme auf die erlegte Beute.

Wo beginnt die Verdauung/Umwandlung der Nahrung?
Vor der Mundöffnung.



LG Alex
 
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #7
C

Cynthia4

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Hey,

ich denke nicht das die sich dann vergiften. Spinnen essen ja bekanntlich auch andere Spinnen/Spinnentiere und sogar Schlangen (in freier Wildbahn). Vergiften würde sich die Spinne wohl nur dann wenn auch die andere Spinne (oder das andere Beutetier) sein Gift injizieren kann. Jedenfalls stelle ich mir das so realitsch vor.

Gruß Cynthia :doh:
 
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #8
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Also kann man dann sagen, dass das Gift nur wirkt, wenn es intravenös verabreicht wird und nicht, wenn es z.b. durch die Magenschleimhaut absorbiert wird?

Du meinst sicherlich "resorbiert"?

Sie "kotzt" Verdauungsenzyme auf die erlegte Beute...

...Vor der Mundöffnung.
Richtig, ...und besteht das Spinnengift nicht zu einem großen Teil aus Polypeptiden, und sind die Verdauungsenzyme nicht gerade dafür ausgelegt "Eiweißverbindungen" aufzuspalten?


VG
Steffen
 
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #9
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Du meinst sicherlich "resorbiert"?
Klar, das kommt davon, wenn man schreibt und nebenbei mit dem Chef telefoniert ^^

Richtig, ...und besteht das Spinnengift nicht zu einem großen Teil aus Polypeptiden, und sind die Verdauungsenzyme nicht gerade dafür ausgelegt "Eiweißverbindungen" aufzuspalten?

Hm, so hab ich das noch nicht gesehen...von daher ist es dann wieder logisch ^^

LG Alex
 
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #10
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Daran hab ich auch schon gedacht, aber dann hab ichs mir so "erklärt", dass es sich dann ja um 2 Tiere der selben Gattung handelt und die dann vielleicht immun gegen ihr eingenes Gift sind :evilgrin:
LG Alex

Wenn das so wäre warum stirbt dann das Männchen wenn es vom Weibchen gefressen wird ;)? Vogelspinnen der gleichen Gattung sterben ja auch, wenn eine Spinne, die andere im Kampf überwältigt, beißt und schließlich frisst.

MfG Felix
 
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #11
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Wenn das so wäre warum stirbt dann das Männchen wenn es vom Weibchen gefressen wird ;)? Vogelspinnen der gleichen Gattung sterben ja auch, wenn eine Spinne, die andere im Kampf überwältigt, beißt und schließlich frisst.

MfG Felix

Stimmt ja eh ^^

Manchmal sind die Gedankengänge des Alex eben unergründlich :wait::angel:
 
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Hallo!


Wenn das so wäre warum stirbt dann das Männchen wenn es vom Weibchen gefressen wird ;)?
... aus dem selben Grund, aus dem eine Maus stirbt, wenn sie von einer Katze gefressen wird?


Außerdem sondern die Tiere Verdauungsenzyme nicht nur aus dem Saugmagen ab, weshalb ich hier das Wort "kotzen" nicht verwenden würde.



Tschüß
KATRiN
 
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #13
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

@ Katrin: Soweit ich weiß, injizieren die Weibchen dem Männchen aber auch Gift durch einen Biss, wodurch das Männchen zumindest gelähmt wird. Und das ist sicherlich anders als wenn ne Katze ne Maus frisst ;)

MfG Felix

PS: Das mit dem Kotzen find ich ein bisschen zu vermenschlicht....
 
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Hallo,
zumindest töten die Weibchen bei VS die Männchen durch die mechanische Funktion der Chelizerenklauen.


LG
 
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #15
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Hallo,
zumindest töten die Weibchen bei VS die Männchen durch die mechanische Funktion der Chelizerenklauen.


LG

Und das Gift spielt dabei überhaupt keine Rolle? Also ich meine damit ob überhaupt kein Gift eingesetzt wird, weil ja Toarlet gemeint hatte, ob die vielleicht gegen das Arteigene Gift immun wären.

MfG Felix
 
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #16
H

Hubi

Gast

AW: Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Hallo,

keine Ahnung, ob die Weibchen Gift beim töten der Männchen verwenden oder nicht aber immun sind VS gegen ihr eigenes Gift nicht.

ciao
Hubi
 
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Hallo,
eine Antwort habe ich darauf auch nicht gefunden, ich gehe aber davon aus, das höchstens ein klein wenig Gift eingesetzt wird.
Bei unseren einheimischen Spinnen sieht das z.b. ganz anders aus, da ihre Chelizerenklaunen meistens zu klein sind, um den Partner damit allein töten zu können.


LG
 
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #18
H

Hubi

Gast

AW: Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Hallo,

nur mal aus Interesse.
Liegt das dann an der fehlenden Giftmenge?
Wenn die Chelizeren zu klein sind, um eine artgleiches Tier durch den Giftbiss zu töten, wie kann es das dann durch die mechanische Wirkung getötet werden?

Ich kenn mich mit den einheimischen Tieren nicht allzu gut aus. Ich hege an diesen Tieren das gleiche Interesse, wie jeder andere allgemein wissenschaftlich interessierte Mensch.

ciao
Hubi
 
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Abend,
meinst Du, wenn die Giftmenge der Spinne nicht ausreicht, um das Opfer zu erlegen?


LG
 
  • Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? Beitrag #20
H

Hubi

Gast

AW: Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Hallo,

Passt, ich habs falsch verstanden. Jetzt ist alles klar und ergibt auch Sinn.
Danke für die Aufklärung.

ciao
Hubi
 
Thema:

Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?

Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich mit...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Allgemeine Gesundheitsfragen / schnattern, schmatzen..: Hallo liebe Katzenfreunde :) Ich habe seit gut 5 Wochen 2 Miezen bei mir die ich wirklich sehr liebe. Einen Kater und eine Katze. Der Kater ist...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben