Madagaskar Fauchschaben

Diskutiere Madagaskar Fauchschaben im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, dies ist zwar ein Spinnenforum, aber eins über Schaben habe ich nicht gefunden. Mein Schabenpärchen hat sich forgepflanzt. Hab´ nu 25...
  • Madagaskar Fauchschaben Beitrag #1
S

Scratchy

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
dies ist zwar ein Spinnenforum, aber eins über Schaben habe ich nicht gefunden.
Mein Schabenpärchen hat sich forgepflanzt. Hab´ nu 25 kleine Racker und wüsste gerne, wie schnell sie wachsen, ob´s Dinge gibt, auf die ich achten muss usw...
Danke für Eure Antworten.
 
  • Madagaskar Fauchschaben Beitrag #2
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Madagaskar Fauchschaben

Servus,

Schabenforum :: Index .. schau dir die Seite mal an, da findest du quasi alle Infos die du brauchst.
Abgesehen davon - um welche Art handelt es sich?

Lg,
Gabriel
 
  • Madagaskar Fauchschaben Beitrag #3
S

Scratchy

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Madagaskar Fauchschaben

Um Gromphadorrhina portentosa.
Danke, ich schau da mal.
 
  • Madagaskar Fauchschaben Beitrag #4
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Madagaskar Fauchschaben

HI,

in dem Forum was oben genannt wurde, kannst du auch Zuchtansätze verschiedener Schabenarten bekommen, die du für deine Tiere als Futter verwenden kannst ;)

LG
 
  • Madagaskar Fauchschaben Beitrag #5
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Madagaskar Fauchschaben

Hi,
wobei man wissen sollte, dass das oben enannte Forum nicht mehr aktiv ist, sondern nur noch als eine Art Wiki nutzbar ist.
Gruß Peter

Versuchs vielleicht mal hier:
http://dieschabenforen.foren-city.de/
 
  • Madagaskar Fauchschaben Beitrag #6
S

Scratchy

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Madagaskar Fauchschaben

Danke Dir.
Fühle mich grad mit der Sache ein wenig überfordert, da man mir beim Kauf sagte, sie vermehren sich nur ab einer bestimmten Temperatur. Und die war bei mir nicht gegeben.
 
  • Madagaskar Fauchschaben Beitrag #7
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Madagaskar Fauchschaben

Hallo Nami.

Ich habe mal vor geraumer Zeit vier Gromphadorrhina portentosa aufgezogen. Die kleinen wachsen in der Regel recht zügig. Ich hatte sie alle vier in einer Heimchendose auf leicht feuchtem Sand/Erde-Gemisch bei ca. 23°C (unbeleuchtet) gehalten bzw. aufgezogen. Als sie grösser wurden, sezte ich sie in Faunaboxen um. Da ich aber nicht züchten wollte, habe ich nur 2 Jungschaben behalten und weiter aufgezogen. Beide waren männlich und fingen an sich zu bekämpfen, daher habe ich jetzt nur noch ein adultes Männchen. Das andere Männchen habe ich abgegeben.

Wenn du mehrere adulte Tiere halten willst, dann solltest du dafür sorgen, dass sich zumindest die Männchen aus dem Weg gehen können. Auf zu engem Raum gibt's sonst ständig Revierkämpfe. Fauchis sind echte Gourmets! ;) Füttere sie möglichst abwechslungsreich mit allerlei süssem Obst (z.B Apfel, Birne, Banane, Melone, Kiwi), aber auch Gemüse wie Tomate, Gurke, Karotte. Füttere nur nicht immer das selbe, denn sonst nehmen sie das Futter nur noch mit "langen Zähnen". Sie mögen die Abwechselung. Das sind meine persönlichen Erfahrungen.

Bei guter Pflege vermehren sich die Tiere ganz gut. Zum verfüttern sind mir die Fauchis aber zu schade, daher halte ich nur ein eizelnes Tier. Meine aufgezogene Fauchschabe "Newman" ist inzwischen über 2 Jahre alt.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG,
Aaron
 

Anhänge

  • BILD1874.jpg
    BILD1874.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 37
  • Madagaskar Fauchschaben Beitrag #8
S

Scratchy

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Madagaskar Fauchschaben

Danke Aaron;)
Verfüttern möchte ich sie auch nicht. Muss nur mal sehen, wo ich sie lasse. Die Weibchen werde ich auf jeden Fall alle behalten.
Hab mal Bilder gemacht, wobei die Kleinen da mehr aussehen wie Dreck.gg
Die Mama ist leider sehr scheu, darum kann ich sie nicht fotografieren. Mr. Itchy allerdings mag Hände^^

 
  • Madagaskar Fauchschaben Beitrag #9
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Madagaskar Fauchschaben

Hi,

wenn ich mir so die Blätter in der HD ansehe, fällt mir spontan der Song "Haschisch Kakerlake" von Creme de la Creme ein. :D

Spass beiseite. Das sieht doch schon ganz gut aus. Wenn die Kleinen etwas grösser sind, solltest du sie nur auf mehrere HD oder Faunaboxen verteilen. Es wird sonst ziemlich eng da drin. Am besten trennst du auch die Eltern, denn sonst haste bald wieder 30-40 Nymphen.

LG,
Aaron
 
  • Madagaskar Fauchschaben Beitrag #10
S

Scratchy

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Madagaskar Fauchschaben

Ups, an die Blätter hab´ ich garnet mehr gedacht:blush:
Werde mir die Tage ein paar Faunaboxen zulegen. Und noch ein Terrarium, damit Mr. Itchy nicht wieder auf dumme Gedanken kommt.
Muss nu erstmal rausfinden, was die Zwerge alles essen. Tomaten mögen sie auf jeden Fall...
LG, Nadine
 
  • Madagaskar Fauchschaben Beitrag #11
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Madagaskar Fauchschaben

Hallo Nadine,

wenn du dir Faunaboxen besorgst, musst du unbedingt (!!) darauf achten die Lüftungsschlitze am besten mit Drahtgazee zu sichern, denn wie du sicher schon festgestellt hast sind G. portentosa Scheibenläufer.
Ich empfehle 1mm Drahtgazee - alternativ kannst du auch n Spritzschutz aus der Küche für Pfannen für wenig Geld empfehlen, wenn du nich gleich viel Gazee kaufen willst.

Lg,
Gabriel
 
  • Madagaskar Fauchschaben Beitrag #12
S

Scratchy

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Madagaskar Fauchschaben

Danke für den Tip, Gabriel.
Da hab´ ich ja noch allerhand zu tun mit dem ungeplanten Nachwuchs.
Hoffe, die überleben auch alle.
Und dann muss ich mal sehen, wer die Böcke haben möchte. Sollen auf keinen Fall als Futtertiere enden.
 
  • Madagaskar Fauchschaben Beitrag #13
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Madagaskar Fauchschaben

Hallo Nadine,

joa da kannste ruhig mal ein wenig ausprobieren. Wie oben bereits beschrieben kannst du mal die ein oder anderen Obstsorten anbieten. Mit Apfel, Birne, Banane, Melone, Mango & Kiwi habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht. Gemüse wie Tomate & Gurke, Salat usw. nehmen sie zwar auch gerne, aber reifes & süsses Obst mögen sie m.M.n. am liebsten. Und immer schön für Abwechselung sorgen. Wasch es nur vor dem verfüttern gut ab, denn das Obst könnte gespritzt bzw. mit Pestizide behandelt sein.

Ich füttere meine adulte Schabe 1x die Woche mit einem Stück Obst, welches maximal halb so gross ist wie die Schabe selber. Das genügt völlig. Die Kleinen können anfangs ruhig im Futter stehen.

EDIT: Ich kann mich Gabriel nur anschliessen. Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Vor allem die Jungen sind Ausbruchskünstler. In den HD ist's kein Problem, aber bei Faunaboxen oder in den Endterrarien musste aufpassen das sie dir nicht stritzen gehen. ;)

LG,
Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Madagaskar Fauchschaben Beitrag #14
S

Scratchy

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Madagaskar Fauchschaben

Bei meinen beiden Großen ist das Füttern recht einfach. Die fressen nämlcih tatsächlich alles.
Habe den Kleinen eben ein Stück Clementine gegeben. Die Begeisterung war sehr unterschiedlich.
Sie sind auch so sehr unterschiedlich. Manche sitzen ganz ruhig auf der Hand, die anderen rennen so schnell sie können:D
 
  • Madagaskar Fauchschaben Beitrag #15
X

xuzn

Gast

AW: Madagaskar Fauchschaben

Hallo
Muss das mal aufwärmen! Finde diese Tiere einfach Klasse und wollte fragen, ob jemand von euch welche abzugeben hat!?
Lg susan
 
  • Madagaskar Fauchschaben Beitrag #18
X

xuzn

Gast

AW: Madagaskar Fauchschaben

Danke euch!
 
  • Madagaskar Fauchschaben Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Madagaskar Fauchschaben

Huhu

Ups das hab ich garnicht gesehen hier.
Ich könnte bei meinen ein Filmdöschen mit Nachwuchs abschöpfen.
 
  • Madagaskar Fauchschaben Beitrag #20
X

xuzn

Gast

AW: Madagaskar Fauchschaben

Das wär toll! das sind so faszinierende Tiere.
 
Thema:

Madagaskar Fauchschaben

Madagaskar Fauchschaben - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben