Anfänger brauch Rat

Diskutiere Anfänger brauch Rat im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Mitglieder ich bin neu hier und ich will mir gerne eine Vogelspinne zulegen bloß weiß ich nicht genau welche Art:confused: Ich habe heute...
  • Anfänger brauch Rat Beitrag #1
F

Flamerdust

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
2
Hallo Mitglieder ich bin neu hier und ich will mir gerne eine Vogelspinne zulegen bloß weiß ich nicht genau welche Art:confused: Ich habe heute mein erstes Terrarium bekommen und würde es gerne einrichten aber wie ich schon gelesen habe muss die Einrichtung auf die Art abgestimmt sein.

Ich möchte mir gerne eine Wüsten Vogelspinne zulegen aber ich finde keine vl kann mir einer Helfen:)

Habe schon genaue vorstellungen wie das Terrarium aussehen soll: Roter wüstensand, Sträucher , Steine , sag ich es mal so ich brauche eine Art Vogelspinne die Trockenes Klima liebt.
 
  • Anfänger brauch Rat Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Anfänger brauch Rat

Hi!

Allerdings wäre reiner Sandboden für grabende Bodenbewohner nicht unbedingt geeignet. Da sollte wenigstens mit Lehmpulver gemischt werden. Besser wäre lehmige Erde.
 
  • Anfänger brauch Rat Beitrag #4
F

Flamerdust

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger brauch Rat



So ungefähr stell ich mir das vor und dazu die passende Spinne:D
 
  • Anfänger brauch Rat Beitrag #5
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfänger brauch Rat

Hallo,

wie schon erwähnt, auf reinem Sandboden hält man keine Vogelspinne!

Aber such dir eine afrikanische Art aus zbsp. P.murinus(Wobei weniger Anfänger geeignet weil sehr Aggro und schnell), dass Terra kannst du so Steppen bzw Savannen mässig einrichten.

Schau mal hier Erlaeuterungen Verbreitungsgebiete

da findest du bestimmt was du suchst!

Greetz
 
  • Anfänger brauch Rat Beitrag #6
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfänger brauch Rat

Morgen,

was hat das Terrarium denn für Maße?

Gruß
Andy
 
  • Anfänger brauch Rat Beitrag #7
P

Posanity

Gast

AW: Anfänger brauch Rat



So ungefähr stell ich mir das vor und dazu die passende Spinne:D


Hi!

Huiiiiii................das wird aber ein RIESIGES Terrarium! :D:party::giggle:


Das sieht mir sehr nach Australien aus. Könnte aber auch irgendwo in Nord-Amerika sein?

Eventuell könntest du dich auch mit der Wüste/Steppe Mexikos anfreunden? Hier gibt es tolle Arten, wie oben schon erwähnt. Mein persönlicher Favorit: Brachypelma auratum! Die habe ich auch.

LG
Matthias
 
  • Anfänger brauch Rat Beitrag #8
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfänger brauch Rat

Wie schon erwähnt ist Sand ncihts für grabende Spinnen.
Du bist also beim Wahl des Terras bzw bei der Ausrüstung anch den Bedürfnissen deiner Spinne gehn und nicht nach deiner optischen Vorstellung (die darfst du natürlich ausleben aber nicht mit Sand :) )

Im Forum findest du auch viele wirklich gute Terrarienbilder von solchen "Wüsten"-Terras. LAss dich doch da mal inspirieren.
 
  • Anfänger brauch Rat Beitrag #9
D

Dieter K

Gast

AW: Anfänger brauch Rat

Hallo,
ich stimme Andy zu: Ohne die Maße des Terrariums zu kennen, sind alle Vorschläge in Richtung Spinne und Einrichtung gegenstandslos.
 
  • Anfänger brauch Rat Beitrag #10
F

Flamerdust

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger brauch Rat

Hey Jungs danke erst mal für die ganzen Antworten ich habe ein Terrarium in maßen 80x40x50 ich habe mich schon mal so in der Gallerie umgeschaut um mir paar sachen abzugucken. Gefallen tun mir sehr viele :) Wie ihr sagt das mann auf sand das Tier nicht halten kann kann ich gut verstehen also ich werde so ein Lehm nix nehmen dazu bräuchte ich noch eine ausgetrocknete Baumwurzel die schon eine weiße Farbe hat oder so. Finde ich aber nürgends :|



.SashaF: Du bist also beim Wahl des Terras bzw bei der Ausrüstung anch den Bedürfnissen deiner Spinne gehn und nicht nach deiner optischen Vorstellung

Das Tier im Terrarium ist auch wichtig aber ich finde das die Deko auch eine Große Rolle spielt weil die Spinne darin dann richtig zu Geltung kommt und beides zusammen dann sicherlich voll geil ausschaut und sich Gäste darüber auch freuen und garnicht mehr davon wegkommen weil sie davon voll begeistert sind :evilgrin: Sonst klar hast du recht das wird auch nicht meine letzte Spinne werden ich werde mich bei der zweiten nach meinen Optischen Vorstellungen richten
 
  • Anfänger brauch Rat Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfänger brauch Rat

Hallo,

das Terrarium ist m.E. zu gross für eine VS (gut, für nen Brocken wie Theraphosa spec, Pamphobeteus spec. etc gehts evtl ...) und v.a zu hoch für ne bodenbewohnende Art! Wenn Du da so viel Erde reinfüllst dass Deine Fallhöhe gering genug ist kannst Du das Ding nie und nimmer mehr heben, grad bei Lehmerde! Wie hoch ist denn vorne der Steg?

Ansonsten passt in das von Dir verlinkte australische Gideon Desert am ehesten eine afrikanische Gattung wie Pterinochilus, Ceratogyrus ....

Eine andere Möglichkeit um die Höhe auszunutzen wäre aber auch, das Terrarium zu teilen (z.B. mit Plexiglas) und zwei Baumbewohner einzusetzen. Aber da musste halt dann von Deiner wüstenartigen Vorstellung weg.

Grüssle
janet
 
  • Anfänger brauch Rat Beitrag #12
T

tht

Gast

AW: Anfänger brauch Rat

Hallo,

je größer das Becken und die Menge der Einrichtung / Deko,
um so größer auch die Chance, das Du Dein Tier nicht zu sehen bekommst!

LG, der THT.
 
  • Anfänger brauch Rat Beitrag #13
F

Flamerdust

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger brauch Rat



Hier wollte ich noch mal mein Terrarium zeigen
 
  • Anfänger brauch Rat Beitrag #14
D

Dieter K

Gast

AW: Anfänger brauch Rat

Hallo Flamerdust,
sorry, aber wenn ich deine Beiträge hier in diesem Thread so lese, stellt sich für mich wirklich die Frage in wie weit Du dich mit der Lebensweise von Vogelspinnen beschäftigt hast? Wie SashaF geschrieben hat, zuerst kommen die Bedürfnisse des Tieres und innerhalb des Rahmens der Dir dann vorgegeben ist, kannst Du dann deine Einrichtungsvorstellungen umsetzen. Du hast im Unterforum "Terrarium" nochmals einenThread zur Einrichtung deines Terrariums eröffnet, aber für welche Spinne Du dich entschieden hast, habe ich nirgends gelesen! Ich möchte Dich eindringlich bitten, entscheide dich zuerst für eine Spinne und plane danach, an deren Bedürfnisse angepasst, die Terrarieneinrichtung!
 
  • Anfänger brauch Rat Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfänger brauch Rat

.... die kannst Du gerne nehmen, aber dann kauf bitte ein neues Terrarium.
Wenn Du den Thread gelesen hast weisst Du auch warum.

Gruss
janet
 
  • Anfänger brauch Rat Beitrag #17
D

Dieter K

Gast

AW: Anfänger brauch Rat

Hallo Flamerdust,
das ist nun mal eine klare Aussage, auch wenn Du in deinen anderen Threads auch wieder zu den "Afrikanern" tendierst. Brachypelma smithi sind auch für einen Änfanger geeignet und sehr schöne Tiere. Zudem passen sie vom Lebensraum her in deine "Gestaltungswünsche". Außerdem kann ich Dir folgenden Lesestoff empfehlen:
Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher
Somit hätte der Kauf einer B.smithi den Vorteil, daß Du eine speziellle Lektüre vorliegen hast, in der Du nachlesen kannst. Dies ist bei den afrikanischen Arten leider nicht vorhanden. Darum würde ich Dir wirklich den Kauf einer Brachypelma smithi empfehlen, vergiss dann aber den Herkunftsnachweis nicht!

PS: Janet hat Recht, dein Terrarium ist wirklich viel zu groß, für eine B.smithi ist ein 40x30x30 vollkommen ausreichend! Oder wie sie schon mal geschrieben hat- in der Mitte abteilen und für Baumbewohner einrichten. Da wäre aber die einzige, die mir so spontan als "wüstentauglich" einfällt eine Chromatopelma cyaneopubescens (eigentlich Boden-/Strauchbewohner), sie macht wunderbare Gespinnste. Ins andere Beckenteil könntest Du dann eine "normale" Baumbewohnerin wie Psalmopoeus- oder Avicularia Arten setzen, quasi als Kontrast. Wüste -Regenwald direkt nebeneinander könnte ich mir sehr interessant vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anfänger brauch Rat

Anfänger brauch Rat - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
brauche hilfe bei der Schildkrötenwahl: Hi, ich möchte mir eine oder mehrere leicht zu haltende Schildkröten zulegen. Das Problem dabei ist, dass ich sie gerne ganzjährig im Garten...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben