Hast Du gewusst...?

Diskutiere Hast Du gewusst...? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, @Celtic: Okay, ich formulier es anders: Das werden wohl viele andere User ganauso sehen.
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #21
S

Seraya

Gast

AW: Hast Du gewusst...?

Hi,

@Celtic: Okay, ich formulier es anders: Das werden wohl viele andere User ganauso sehen.
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #22
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Hast Du gewusst...?

Hast du gewusst das...

...Vogelspinnen bzw. deren Vorfahren wahre "Dinosaurier" sind und (jenachdem welche Quellen man zurate zieht) schon vor ca. 350 Millionen bis 20 Millionen Jahren gelebt haben.

...Ihren Namen (Vogelspinnen) wohl der berühmten Naturforscherin und Künstlerin Maria Sybilla Merian verdanken, die sie 1705 in dem Werk Metamorphosis Insectorum Surinamensium auf einen Kupferstich beim Kolibri verspeisen zeigt.


Und ein kleiner Hinweis an alle Nörgler:

MANN KANN HIER LESEN, MUSS ABER NICHT... SOLL JA LEUTE GEBEN DIES GERN TUN WÜRDEN WENN HIER NICHT GLEICH MIT KANONEN AUF SPATZEN GESCHOSSEN WERDEN WÜRDE...

so long

Raven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #23
K

keisha

Gast

AW: Hast Du gewusst...?

Hi,

hab nochmal drüber nachgedacht...

Ich finds weiterhin gut und denke, dass der ein oder andere da sogar wirklich
noch lernen kann, allerdings is der sticky wohl nicht wirklich angebracht. Würde eh
nur rumdiskutiert werden und und und...

Deshalb: Als normaler Thread gerne und ich würde auch gern drin lesen,
aber sooo wichtig isses nu auch nicht :blush:

Gruß
keisha
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #24
S

Seraya

Gast

AW: Hast Du gewusst...?

Hi,

klar uns irgendwann ist das Forum voll mit solchen Threads, die eigentlich total Sinnlos sind. :confused: 1. Die Leute, die sich für VS interessieren sollten solche Dinge wie sie hier aufgezählt werden wissen und 2. (auch wenn ich mich mal wieder wiederhole) einer Person die sich null für VS interessiert wird diesen Thread hier nie lesen!Fazit: Sinnlos und wieder ein Thema mehr, was dann in der SuFu auftaucht, wenn man eigentlich auf der Suche nach einem ganz anderen Thema ist. Genau deshalb ist wie Suche hier teilweise leider so unübersichtlich.

Kaum schreibt einer was in rot gegen die bösen nörgler und schon wird sowas gleich bewertet. Hat langsam echt Unterhaltungswert :party:
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #25
H

HW

Gast

AW: Hast Du gewusst...?

Hallo,

Sorry, aber ich sehe in diesem Thread keinen Sinn.

zumal es nicht lange dauern wird, bis die ersten ihre persönlich zusammengeschusterten Fakten posten.
Man bräuchte also noch jemanden der das ganze auf Richtigkeit überprüft und ggf. bearbeitet oder löscht.

BTW *nörgel*

...Vogelspinnen wahre Dinosaurier sind und schon im Karbon vor ca. 350 Millionen Jahren gelebt haben.

...was schon mal kein Fakt, sondern eine allgemeine Vermutung ist. Die älteste bekannte Vogelspinne ist aus dem Zeitraum von vor knapp 20 Millionen Jahren.
Älteste bekannte fossile Vorfahren der Vogelspinnen sind 240 Millionen Jahre alt.

Schönen Gruß

HW
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #26
P

P.ultra...

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Hast Du gewusst...?

Hallo

nun ist jetzt nicht so meine art aber ich muss es doch los werden!

solche aussagen wie:
Die Leute, die sich für VS interessieren sollten solche Dinge wie sie hier aufgezählt werden wissen.

sind total falsch.

wie habt ihr euer wissen gesammelt? 80% durch beiträge in dieser form oder änlicher.
jetzt stellt euch mal vor das die personen die unsere lieblinge enteckt haben äusserungen preisgeben mit aussage von schau selber nach.
diese personen haben sich die mühe gemacht infos zusammeln und weiterzugeben.
ich finde es äusserst schade das es Personen gibt du denken: "was ich weiss muss ich nicht weitersagen da ich sonst einen vorteil verliere."

nun ich kann nur sagen mein grösster respect für personen die sich noch trauen threads zu eröffnen um solche infos zusammeln und weiterzugeben.

MfG Josh

PS: aussagen von wegen gross-Kleinschreibung beweisst nur das er dem eigentlichem thema nicht gewachsen ist!
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #27
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Hast Du gewusst...?

Die Leute, die sich für VS interessieren sollten solche Dinge wie sie hier aufgezählt werden wissen

...kann ja nicht für alle hier sprechen bzw masse es mir nicht an,
aber ich wusste z.B. nicht das es Böcke gibt die sich nach ihrer RH nochmal Häuten.

von daher hats mir schonmal was gebracht.

so long Raven
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #28
S

Seraya

Gast

AW: Hast Du gewusst...?

Hi,

ich finde es äusserst schade das es Personen gibt du denken: "was ich weiss muss ich nicht weitersagen da ich sonst einen vorteil verliere."

und diese Aussage finde ich falsch.
Es sind nunmal Dinge, die schon überall geschrieben stehen. Ich helf gern weiter, wenn mich Leute fragen und ich Antworten auf Themen geben kann, worüber ich bescheid weiß. Aber nicht bei solchen Infos, die man mit ein bisschen eigeninitiative selber raussuchen kann.

Ausserdem geht es hier doch darum, den Leuten die VS ekelhaft finden, durch solche Informationen....Ne, stop.... da kann man sich genauso mit ner Wand unterhalten, die würde es glaub ich noch eher verstehen, was ich und einige andere User damit sagen wollen :dull:
Macht ihr mal weiter mit eurer Liste....Ich hab meine Meinung dazu gesagt. Viel Spaß noch :kiss:
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #29
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Hast Du gewusst...?

@ HW

Beitrag wurde geändert, hoffe er findet jetzt Gnade in Deinen Augen, wobei die Aussagen diverser Experten über Fundstücke und deren Alter z. T. seeehr weit auseinander gehen und da das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen sein dürfte...

so long

Raven
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #30
H

HW

Gast

AW: Hast Du gewusst...?

...hoffe er findet jetzt Gnade in Deinen Augen...

Kommst du mit Kritik nicht zurecht, oder was soll der sinnfreie Spruch?

wobei die Aussagen diverser Experten über Fundstücke und deren Alter z. T. seeehr weit auseinander gehen und da das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen sein dürfte...

Und welche Experten und Fundstücke kannst du da vorweisen?

Schönen Gruß

HW
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #31
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Hast Du gewusst...?

Kaum schreibt einer was in rot gegen die bösen nörgler und schon wird sowas gleich bewertet. Hat langsam echt Unterhaltungswert :party:

hi,

wenn du auf mich anspielst, dann lass es mal meine Sorge sein, wen oder was ich bewerte.
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #32
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Hast Du gewusst...?

@ HW

Keine Ahnung was du hast, hab dir doch Recht gegeben oder etwa nicht?
War zwar evtl. etwas blumig ausgedrückt aber das ist nunmal mein Schreibstil.
Kann nichts für wenn du da was Reininterpretierst wo nichts ist...


Quellen-Beispiele:

Diskussionsform für Dino-Interessierte schreibt z.b.:
http://dino-interesse.forumieren.com/urzeittiere-f3/vogelspinnen-lebende-fossilien-t291.htm#1198


Vogelspinnen – lebende Fossilien

Die ersten Vogelspinnen lebten vor etwa 250 – 300 Millionen Jahren, also im Karbon. Fossile Funde aus dieser Zeit ergaben, dass viele Fühlerlose (Chelicerata) den heute lebenden Formen sehr ähnlich waren. Im Karbon existierten bereits Schwertschwanzarten (Ordnung Xiphosura) von 60 cm Länge.
Heute sind diese höcht interessanten Pfeilschwanzkrebse nur noch in wenigen Arten auf die Küsten von Nordamerika und Südasien beschränkt.
Fossile Funde von Geißelskorpionen und anderen spinneähnlichen Lebewesen, die vor 350 Millionen Jahren lebten, lassen – wenn auch sehr lückenhaft – auf die Entwicklung der heutigen Cheliceratenfauna schließen.

Im Tertiär, also vor etwa 30 Millionen Jahren, gehörten die Vogelspinnen auch zur Fauna Europas. Heute leben nur noch sehr wenige echte Vogelspinnen der Unterfamilie Ichnocolinae in Europa, davon drei Arten in Südspanien. Interessant ist, dass sich die Form der Vogelspinnen seit ihrer Entwicklung über einen Zeitraum erhalten hat, in der in anderen Tierstämmen ganze Ordnungen ausstarben wie beispielsweise die Dinosaurier.

Das Vermögen der Vogelspinnen, sich in einer ständig verändernden Umgebung zu behaupten, ist einer der Gründe dafür, dass diese urtümliche Form der Spinnenfauna noch heute besteht. Was für starke Veränderungen das mitunter gewesen sein müssen, kann man anhand der Massensterben am Ende des Perm oder am Ende der Kreide nur erahnen.

Da ich selber jahrelang verschiedene Vogelspinnen – hauptsächlich südamerikanische Arten – in Terrarien gehalten habe und daher weiß, wie sensibel diese Tiere teilweise auf kurzfristige Schwankungen der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und ähnliches reagieren, finde ich es um so erstaunlicher, wie diese kleinen Wunder der Evolution selbst die scheinbar unschlagbaren Saurier, Naturkatastrophen und Eiszeiten überstanden haben.

Vogelspinnen – ein Erfolgsmodell der Natur. Es gibt heute vermutlich über 800 Unterarten, und ich kann nur hoffen, dass sie auch den Menschen überleben werden.

terra-animals zu dem Thema:

Vogelspinnen (Theraphosidae) sind eine Familie in der Unterordnung der Vogelspinnenartigen (Mygalomorphae) mit etwa 890 bisher entdeckten Arten in 111 Gattungen.
Sie traten bereits im Karbon vor 350 Millionen Jahren auf. Ihr Lebensraum sind vorrangig tropische bis subtropische Klimazonen.

ansonsten würd ich mal Onkel google zu rate ziehn da findet man grad zu Hauf Beispiele zu dem Thema.


so long Raven
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #33
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Hast Du gewusst...?

Hallo Andi,

war zwar gut gemeint, aber eigentlich habe ich mir schon von Anfang an gedacht, dass
das Ganze in einer Diskusion über den Sinn des Threads endet .....

Zu einem Sticky machen könnte ich es zwar, aber das möchte ich nicht entscheiden.
Ehrlich gesagt ist einiges an Grundwissen schon im FAQ-Thread drinne, den scheinbar
auch kaum einer ließt: http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/3220-faq-thread.html

Auf die Idee sowas mal mit allgemeineren Dingen zu machen kommen leider auch nicht
so viele o.o

LG, Julian
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #34
H

HW

Gast

AW: Hast Du gewusst...?

So lange zum googlen gebraucht?
Was anderes hab ich nicht erwartet. Dann kannst du auch gleich diesen Thread als Quelle angeben.

Diskussionsform für Dino-Interessierte schreibt z.b.: "blablabla"


terra-animals zu dem Thema: "blablabla"

Hast du nichts fundiertes mit Fakten gefunden? Vielleicht irgendwas mit Namen die auch einen gewissen Ruf haben?

Zum Beispiel sowas:
http://research.amnh.org/iz/spiders/catalog/FossilAraneae10_5.pdf

Jason Dunlop kann man dann auch mal selbst fragen. Der hat zwar nicht den "Namen" eines Diskussionsforum für Dinos (die übrigens 1 zu 1 aus Klaas abgeschrieben haben), aber ist auch ein ganz netter und kann sogar sehr gut deutsch.

Schönen Gruß

HW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #35
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Hast Du gewusst...?



Nö bin nebenbei nur am Abendessen kochen. Ausserdem funzt dein Link nicht.

Desweiteren lass ich mich gern aufklären wenn ich Fehler mache und ändere sie entsprechend, was ich auch getan habe.

Wenn Dir das nicht reicht tuts mir Leid aber wie schon gesagt:

Man kann hier lesen und was beitragen, muss es aber nicht.
Wenn jemand Glaubt das ganze hier Unnötig ist dann soll derjenige sich seinen Teil denken und die anderen in Ruhe lassen.

so long

Raven
 
Thema:

Hast Du gewusst...?

Oben