Hast Du gewusst...?

Diskutiere Hast Du gewusst...? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag liebe Spinnengemeinde. Ich eröffne diesen Thread aus der Idee heraus einmal die einzigartigen Vorzüge von Vogelspinnen und dem Hobby...
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #1
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9
Guten Tag liebe Spinnengemeinde.

Ich eröffne diesen Thread aus der Idee heraus einmal die einzigartigen Vorzüge von Vogelspinnen und dem Hobby mit Vogelspinnen herauszustellen und in diesem Thread zu sammeln.
Und zwar nach dem ZDF-Prinzip (Zahlen, Daten, Fakten).
Ich hoffe auf rege Beteiligung.
Ziel ist es eine anschauliche Sammlung zu bekommen um Leuten die VS abstoßend, und VS-Halter verückt finden einmal die Augen zu öffnen, wie wunderbar diese Tiere sind.

Ich mache mal den Anfang

Hast Du gewusst...
dass es über 800 Vogelspinnenarten gibt?
dass bestimmte Vogelspinnen bis zu 30 Jahre alt werden können?


Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Hast Du gewusst...?

Hi,

hast du gewusst,
das Vogelspinnen trotz ihrer acht Augen nahezu blind sind ?

Gruß
Matthias
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Hast Du gewusst...?

hi,

hast du gewusst, das Vogelspinnen ihre Beutetiere außerhalb ihres Körpers verdauen und sie es schaffen, länger als 1 Jahr ohne Nahrungsaufnahme zu überleben (Wasser ausgeschlossen)?
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #4
S

Seraya

Gast

AW: Hast Du gewusst...?

Hi,

ich find die Idee ja ganz gut, aber trotzdem mal ne kleine Zwischenfrage.
Leute, die mit Spinnen nichts anfangen können oder sich vor ihnen ekeln, suchen doch kein Vogelspinnenforum auf, wenn sie das Thema nicht interessiert. Deshalb ist es doch eigentlich sinnlos hier solche Dinge aufzulisten, da wir uns ja hier alle schon mehr oder weniger mit den Tieren beschäftigen. Oder sollen diese "Daten" dann in Form von Flyerern erscheinen, die man den Leuten in die Hand drücke? Entschuldigt, wenn ich so doof frage ^^
Aber okay, weitermachen ^^
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Hast Du gewusst...?

hi,

sorry für off, aber ich glaube nicht, das ein frischer Spinner schon viel über Spinnen weiß. Fragen wie "meine Spinne liegt auf dem Rücken, ist sie gestorben?" belegen dieses.
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: Hast Du gewusst...?

Hi,

ja das stimmt schon, das ein Anfänger noch nicht soviel weiß, aber wenn dann müsste solch ein Thread als Sticky gemacht werden, damit er nicht irgendwann im Thread-dschungel verschwindet, wenn man die SuFu benutzt.
Na ja, macht ihr ruhig weiter, wollt nur Fragen, weil ich es (ich will nicht sagen überflüssig), nicht nötig finde, da man solche Infos zuhauf findet, wenn man sich als Anfänger sowieso über die Tiere informiert.
Nochmal sorry für OT....nun aber....weitermachen :nerd::rock:
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #7
C

creech

Gast

AW: Hast Du gewusst...?

@pelmator,
es soll nicht für frische spinner ,sonder für
Ziel ist es eine anschauliche Sammlung zu bekommen um Leuten die VS abstoßend, und VS-Halter verückt finden
sein!
mfg
micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Hast Du gewusst...?

Hi!

Und diese Leute schauen ganz sicher hier rein.:party:
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #9
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Hast Du gewusst...?

Hi,

aber wenn dann müsste solch ein Thread als Sticky gemacht werden, damit er nicht irgendwann im Thread-dschungel verschwindet

wäre Sinnvoll.

Gruß
Matthias
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #10
S

Seraya

Gast

AW: Hast Du gewusst...?

Hi,

@Creech: mein geschriebenes war auf dem Post von Pelmator bezogen.
und nochmal, wenn jemand spinnen schon ekelhaft/abstoßend findet, der sucht bestimmt kein Vogelspinnenforum auf, da ihn die Tiere nicht interessieren.
Ansonsten, siehe mein erster Post zu dem Thema.
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #11
P

P.ultra...

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Hast Du gewusst...?

Hast du gewusst das sich Vogelspinnen häuten müssen um zu wachsen?

Hast du gewusst das männliche Vogelspinnen nach der Geschlechtsreife sich nicht mehr häuten?

Hast du gewusst das weibliche Vogelspinnen ein lebenlang wachsen?

Hast du gewusst das ein Biss meist nicht giftiger ist als ein Wespenstich ist?


so mal ganz einfache Aussagen! ;)

MfG Josh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #12
C

creech

Gast

AW: Hast Du gewusst...?

@seraya,
meiner auch!
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #13
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Hast Du gewusst...?

Hi,
Hast du gewusst das sich Vogelspinnen häuten müssen um zu wachsen?

Hast du gewusst das männliche Vogelspinnen nach der Geschlechtsreife sich nicht mehr häuten? ;)

MfG Josh

Ab und kann es passieren das sich Männliche Vogelspinnen doch noch mal häuten nach der RH.Aber in der Regel hast du schon recht :hi:
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #14
P

P.ultra...

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Hast Du gewusst...?

Hi,


Ab und kann es passieren das sich Männliche Vogelspinnen doch noch mal häuten nach der RH.Aber in der Regel hast du schon recht :hi:

ja danke aber eben die in der regel.
hehe
so wie mit dem gift.

MfG Josh
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #15
K

keisha

Gast

AW: Hast Du gewusst...?

ja danke aber eben die in der regel.

In der Regel sind wir Weiber auch anders, als normal :blush::D

So einen Thread als "sticky" zu machen, fänd ich auch gut, denn man
lernt nie aus und deshalb find ich es interessant.

Der Ordnung halber wär viell. noch einen "Unterhaltung zu ....Thread" zu machen, sonst
muss man wieder seitenweise Diskussionen nachlesen, bis man zur
nächsten Hast Du gewusst-Frage kommt oder so?!

Oder eben irgendwie hervorheben durch Fettschrift oder so...

Gruß
keisha

PS: Hast Du gewusst, dass VS nur einen relativ kleinen Aktionsradius haben
und man deshalb auch nur wenig Platz braucht, um mehrere VS halten zu können ;)
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #16
Z

zappa

Gast

AW: Hast Du gewusst...?

So einen Thread als "sticky" zu machen, fänd ich auch gut, denn man
lernt nie aus und deshalb find ich es interessant.

Der Ordnung halber wär viell. noch einen "Unterhaltung zu ....Thread" zu machen, sonst
muss man wieder seitenweise Diskussionen nachlesen, bis man zur
nächsten Hast Du gewusst-Frage kommt oder so?!


Gruß
keisha

Hi,
ja sehe ich auch so.
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #17
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Hast Du gewusst...?

Hallo!

Ich bin nicht dafür, einen Sticky zu dem Thema anzulegen.

Alles was dazu bisher aufgezählt wurde und sicher noch aufgezählt wird, ist reines Grundwissen über VS, welches man Leuten viel besser persönlich und somit überzeugender rüberbringen könnte/ sollte, als ihnen einen Wisch mit diversen Aufzählungen um die Ohren zu hauen oder auf diese Seite hier zu verweisen.

Aufklärungsarbeit ist für mich mal einen DeArGe- Stand zu betreuen oder in Kindergärten und Schulen einen Vortrag zu halten.

Sorry, aber ich sehe in diesem Thread keinen Sinn.


Grüsse Kerstin
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #19
S

Seraya

Gast

AW: Hast Du gewusst...?

Hi,

danke Kerstin, wenigstens eine die das auch so sieht.
 
  • Hast Du gewusst...? Beitrag #20
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Hast Du gewusst...?

Thema:

Hast Du gewusst...?

Oben