Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben )

Diskutiere Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Wie mann aus dem Themen Text erkennen kann will ich meine Rückwand mit Sand bekleben weiß aber nicht was ich für einen Kleber nehmen soll? Was...
  • Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) Beitrag #1
F

Flamerdust

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
2
Wie mann aus dem Themen Text erkennen kann will ich meine Rückwand mit Sand bekleben weiß aber nicht was ich für einen Kleber nehmen soll? Was würdet ihr nehmen?:confused:

Habe ein Thema gefunden wo schon mal sowas gemacht wurden war aber keine Ahnung was er für einen Kleber bz: Sand genommen hat sieht für mich aus wie Aquarium Sand oder was sagt ihr dazu


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) Beitrag #2
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben )

Guten Morgen!

Ich baue meine Rückwände zum Teil auch selber und besande sie. Als Bindemittel streiche ich mit einem Pinsel ein 2-Komponenten-Epoxidharz auf, in das ich den Sand einstreue. Nach dem Aushärten ist es für die Tiere unbedenklich.
Das Harz kannst Du in Modellbaugeschäften als Laminierharz und auch bei dem Versandhandel Conrad-Elektronik bekommen.

LG
 
  • Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) Beitrag #3
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben )

Hey,

ja, die Lösung mit Epoxidharz ist die professionelle Lösung! Dazu kommt noch, dass das Zeug für die Ewigkeit hält und die Rückwand versiegelt, weil da kein Wasser durchkommt. Man kann da noch Farbpigmente reinrühren und dann den Sand drauf streuen.

Nachteil: der Preis

Habe das Harz beim Bau meines Chamäleonterrariums verwendet, in erster Linie, weil das eine Spanplattenkonstruktion ist und Chamäleons ne hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. Problem also: das Holz könnte aufquillen und schimmeln o.ä. Deswegen habe ich ne Versiegelung benötigt.
Bei Spinnenterrarien (Glas) ist das aber kein Problem, weswegen ich bei Spinnenrückwänden als armer Student auf die Profilösung verzichte.
Ich baue die Rückwande mit Flexfliesenkleber, der mit mehr Wasser als üblich angerührt würde, damit man das Ganze mit nem Pinsel verteilen kann.
In die letzte Schicht kommen Farbpigmente und darauf streut man direkt Sand, das hält wunderbar!

Falls du es doch mit Harz versuchen möchtest, kannst du es neben den bereits erwähnten Quellen über E.N.T (Terrarien von E.N.T. Terrarientechnik) oder direkt beim Hersteller (Breddermann Kunstharze - Onlineshop) beziehen.

Viel Erfolg!
Jonas
 
  • Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben )

moin,

die einfache variante:

  • karton hinstellen, größer als deine rückwand
  • sand einfüllen, der an die rückwand soll
  • gummihandschuhe anziehen
  • deine rückwand mit farbigem silikon einschmieren (zb braun), großzügig und überall
  • dann die rückwand im sand wälzen (quasi panieren, wie beim schnitzel ;))
  • trocknen lassen
alles klar?
viel erfolg,

meik
 
  • Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) Beitrag #5
F

Flamerdust

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
2

AW: Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben )

Danke erst mal für die Antworten aber klappt es nicht mit Sprühkleber oder so? Sollte doch auch Funzen oder? Was kann mann eigentlich so für sand nehmen
 
  • Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben )

moin,

du hast doch nach unseren erfahrungen gefragt, oder?
anscheinend hat mit sprühkleber wohl noch keiner gearbeitet, warum auch immer.
was man für sand nehmen kann, weiß ich auch nicht.
ich persönlich würde nicht einmal nur sand nehmen, ich würde wahrscheinlich mit verschiedenen sachen mischen (blumenerde, kleingebröselter lehm).

probier doch einfach mal aus und schilder hinterher mal deine erfahrungen, wie wärs?
versuchs doch mal mit ein bisschen eigeninitiative und probier einfach was aus.

zum sprühkleber nochmal, guck dochmal auf die inhaltsstoffe, vielleicht liegt es daran, das ihn noch keiner genommen hat.

aloha und angenehmen tag noch,

m.
 
  • Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) Beitrag #7
F

Flamerdust

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
2

AW: Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben )

Mann kann doch die Rückwand mit Tapetenkleister besanden oder? :evilgrin:
 
  • Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) Beitrag #8
F

Flamerdust

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
2

AW: Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben )

gut hat sich beantwortet habe es gestern mit Tapeten.... gemacht und hat Wunderbar Funktioniert :spideryes:
 
  • Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben )

hi,

was für eine Art soll den später in das Terra einziehen und welchen Tapetenkleister hast du denn verwendet?
 
  • Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben )

... und welchen Tapetenkleister hast du denn verwendet?

würd mich auch mal interressieren, vor allem die gründe, warum gerade tapetenkleister?
daran hätt ich als letztes gedacht.

greetz,

m.
 
  • Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) Beitrag #11
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben )

Hallo!

Wahrscheinlich ist er auf Kleister gekommen, weil man sowas typischerweise immer im Haus hat.
Kleister besteht aus Stärke oder Zellulose, also völlig unbedenklich - vorausgesetzt er ist normaler Kleister und nicht irgendein Spezialkleister.
Nachteil: Kleister ist nicht wasserfest. Für ein Regenwaldterrarium folglich nur bedingt geeignet denke ich, ausprobiert habe ichs aber noch nicht ;)
 
  • Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben )

warum gerade tapetenkleister?
daran hätt ich als letztes gedacht.

Ganz meiner Meinung...Ich hatte direkt als erstes an Sprühkleber gedacht, Tapetenkleister ist meiner Meinung nach hierfür nicht geeignet. Vor allem wegen Temperaturschwankungen und (Luft)feuchtigkeit...

Groetjes!
 
  • Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) Beitrag #13
F

Flamerdust

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
2

AW: Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben )

Ja hey leuts ich habe es genommen weil es geruchlos ist, keine Schadstoffe enthält oder sonstiges! Es leicht zu verarbeiten ist, und zu 100% hält und der Preis stimmt;)

Ich möchte eine B. Smithi einsetzen und es soll ein Wüsten Terra werden:)

Das Ergebnis bis jetzt:





Habe ein Starken Kleber genommen für guten halt es bröselt auch kein Sand von der Rückwand ab :itwasntme:
 
  • Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben )

hi,

für ein Trocken-Terra sollte es funktionieren. Bei einem für eine feuchter gehaltene Art hätte ich meine Bedenken, darum ja auch meine Frage nach dem Besatz des Terras.
Ich finde allerdings auch, das Tapetenkleister nicht die erste Wahl ist.
 
  • Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) Beitrag #15
*Danny*

*Danny*

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben )

Mahlzeit,

habe mein Spinnenhotel auch selber gebaut.
Habe die Innenwände mit Syropor verkleidet, daraus lassen sich dann noch Felsen raus formen, danach mit Fliesenkleber gut bepinselt, wegen der Festigkeit, und anschließend mit Epoxidharz das ganze versiegelt.

Damit kannst du echt wirklich gut was zaubern, ohne teure Fertigwände
kaufen zu müssen.

Der Breddemann bietet da auch Farbpigmente zum mischen des Harzes und verschiedene Sandsteine an die du in das Harz mit einbauen kannst.

Greetingz DANNY
 
  • Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) Beitrag #16
F

Flamerdust

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
2

AW: Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben )

Ich konnte als ich mit der ersten Schicht fertig war die Unebenheiten abschleifen und habe eine 2. Schicht Kleister aufgetragen und ich kann mit Stolz sagen das es wunderbar geklappt hat:D Es ist 100% geruchlos und ist stein hart und wie schon gesagt es enthält keine Schadstoffe:sun:


So sieht das fertige Produkt aus

 
  • Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) Beitrag #17
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben )

Ich konnte als ich mit der ersten Schicht fertig war die Unebenheiten abschleifen und habe eine 2. Schicht Kleister aufgetragen und ich kann mit Stolz sagen das es wunderbar geklappt hat

Aber warum Unebenheiten abschleifen? So eine Rückwand baut man doch, um dem Terrarium ein natürliches Aussehen zu geben, halt mit Unebenheiten, wie in der Natur...

Groetjes!
 
  • Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) Beitrag #18
F

Flamerdust

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
2

AW: Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben )

Ja aber das sah so nicht schön aus
 
Thema:

Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben )

Rückwand selber Bauen ( Sand aufkleben ) - Ähnliche Themen

Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Viele fragen zum terrarium: Muss erstmal sagen, dass ich in diesem Thema komplett Anfänger bin. Trotzdem möchte ich mir ein Terrarium anschaffen, mit Geckos (Wahrscheinlich...
Planung für den Neueinzug: Guten Tag liebes Schildkrötenforum. Schon lange überlege ich mir wieder eine Wasserschildkröte zuzulegen. Als kleines Kind habe ich eine...
Oben