Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ?

Diskutiere Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Leute. Hab mir gedacht es wäre mal interessant zu erfahren wer mit welchen Vogelspinnen-Bücher / -Ratgeber "arbeitet" und was die...
  • Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ? Beitrag #1
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2
Hallo, Leute. Hab mir gedacht es wäre mal interessant zu erfahren wer mit welchen Vogelspinnen-Bücher / -Ratgeber "arbeitet" und was die interessantesten sind.
Wäre auch interessant zu erfahren welche absolut schlecht sind... ?

Ich persönlich finde zum Beispiel " Peter Klaas - Vogelspinnen" mit ca 145 Seite echt stark und informativ. Auch der kleine GU-Ratgeber "Vogelspinnen" von Volker von Wirth ist knapp, aber gut.
Dagegen muss ich sagen das der Ratgeber "Vogelspinnen und Skorpione" (weiß nicht mehr von wem :confused:) weißes dünnes Buch mit VS-Fotos vorne drauf, und mittig ein schwarzer Kasten in dem "Vogelspinnen und Skorpione" steht :blush: , absolut schlecht ist.

Würd mir gerne mehr "sinnvolle" Literatur anschaffen, und wäre über jeden Tip dankbar. Den ich denk alle hier im Forum kennen einen Guten.
Und jeder hier freut sich bestimmt gute Bücher kennen zu lernen.


Liebe grüße Micha
 
  • Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ?

Hi!

Zu empfehlen: Rafn
Nicht zu empfehlen: Stadtler

Der von Wirth ist stellenweise aber auch diskussionswürdig (zb Bodengrundart und -höhe), zumindest mein Exemplar ist auch veraltet.
 
  • Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ? Beitrag #3
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ?

Hi!

Zu empfehlen: Rafn
Nicht zu empfehlen: Stadtler

Der von Wirth ist stellenweise aber auch diskussionswürdig (zb Bodengrundart und -höhe), zumindest mein Exemplar ist auch veraltet.

Stimmt, teilweise dikussionswürdig, aber nicht unbedingt schlecht in einigen Sachen.
Rafn ??? noch nicht gehört. Danke ! Mach mich mal kundig
Muss jetz ins Bett :confused:
Schreib morgen wieder. Bin gespannt wie viele Tipps noch eingehen. Könnt mir jede Woche nen neuen Kaufen. Was interessanteres gibts nicht zum lesen :)

Danke
 
  • Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ? Beitrag #5
D

Dieter K

Gast

AW: Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ?

Hallo Micha,
kannst dich hier mal durchlesen: http://www.arachnophilia.de/de/buecher
Das Buch von S. Rafn finde ich von den Bildern her klasse, aber die Haltungsbeschreibungen fallen sehr knapp aus.
 
  • Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ? Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ?

Hi!

Den Link finde ich problematisch, da gibt es Kommentare, die positiv klingen. Vergleicht man dann mit der Rezension in der Arachne, fragt man sich, ob man sich auf diese Kommentatoren verlassen sollte. Jeder kann auf der Hauptseite kommentieren und nicht jedem unsinnigen Kommentar wird dort widersprochen.
 
  • Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ? Beitrag #7
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ?

Hallo!

Dagegen muss ich sagen das der Ratgeber "Vogelspinnen und Skorpione" (weiß nicht mehr von wem :confused:) weißes dünnes Buch mit VS-Fotos vorne drauf, und mittig ein schwarzer Kasten in dem "Vogelspinnen und Skorpione" steht :blush: , absolut schlecht ist.
Gut erkannt :D

Bede- Verlag ---> Mülltonne


Ich kann noch das empfehlen (allgemein über Spinnen):





LG
KATRiN
 
  • Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ? Beitrag #8
G

Geniculator

Gast

AW: Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ?

Moin,

Gabs da nicht mal ne Filmdokumentation die so hieß:confused:? Oder stammt das Buch daraus?
Weil die Doku such ich schon ewig:itwasntme:.


Grüße Mr.Smithi
 
  • Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ? Beitrag #9
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ?

@ katrin : Danke. Werd ich mir auch mal besorgen. . . War gestern kurz davor ne hausspinne (wolfsspinne) zu fangen und in ein kleines terra zu setzen :) :) :) . . . Is bestimmt auch interessant. Und danke für den verlag-namen des schrecklichen buches :) is ja grausam. Verkauft der fressnapf für 3 euro gerade, stand am schaufenster. Lächerlich, echt.

@ surak : schau heute abend mal ins netz ob ich das buch find, bzw gleich bekomm. Schreiben die auch über zucht ?
 
  • Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ? Beitrag #10
H

Hubi

Gast

AW: Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ?

Hallo,

auch dir würde ich den Tarantula Keeper's Guide nahelegen.
Eine ideale Einstiegslektüre und auch für fortgeschrittene Halter eine gute Investition. Bei der Masse an Informationen und dem Preis von etwa 15€, ist das Buch eigentlich obligatorisch. Das Buch geht sehr viel tiefer ins Detail als die meisten anderen Bücher in dieser Preiskategorie.
Letztes Jahr kam auch ne neue Auflage, in die ich aber noch nicht schauen konnte. Ich hab Anfang des letzten Jahres die ältere Auflage gebraucht für 4€ gekauft.

ciao
Hubi
 
  • Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ? Beitrag #11
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ?

@ hubi :
danke für die info, ich schau mal nach der neuauflage. Bekommt man bestimmt schon. Mir gehts hier erstens darum dass ich mir noch mehr bücher anschaff. Interessiert mich einfach wie unterschiedlich und informativ , die verschiedenen autoren schreiben. Und die meisten bilder sind auch gelungen. Das auch von peter klaas "vogelspinnen" vom ulmer-verlag ist echt spitze. Die meisten bilder aus freier natur ziemlich dicker schinken mit echt vielen nützlichen tips und riesen artenliste und beschreibung. Gut, kostet auch um die 45 euro. Aber wars wert. Wirklich. So. Und jetzt müssen neue her. Hab ja jetz paar anhaltspunkte. Und nach denen schau ich im laufe der woche gleich mal. Ach und zweitens finde ich es auch mal sehr nützlich neueinsteiger und auch erfahrene Vs - halter anständige bücher zu nennen. Gibt auch sehr viel schrott. Mein erstes vor 6 jahren (siehe ersten beitrag) war ja wirklich fürn müll. Und sowas will ich anderen ersparen. Da tun schon 5 euro weh , wenns nichts taugt . So. Dann liebe grüße. Bin abends mal ne runde wieder im forum.
 
Thema:

Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ?

Vogelspinnen Ratgeber ! Gut, schlecht ? - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Mal wieder ein Einsteiger ;): Hi. bin noch neu im Sachen Vogelspinnen - hab bisher auch noch keine aber plane in nächste Zeit ein Exemplar der Arachniden zu kaufen :) Spinnen...
Grammostola rosea gehts gut :): Hallo miteinander, Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet...
Welche Vogelspinnenbücher sind empfehlenswert?: So manch ein Neuling in Sachen Vogelspinnen täte gut daran, sich ein wenig grundlegendes Wissen über die Tiere und insbesondere über die von ihm...
Oben