Was ist richtig?

Diskutiere Was ist richtig? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute. Habe im Netz eine nette Spinne gesehen,aber unter zwei verschiedenen Gattungnamen. und zwar : Chilocosmia arndsti und Selenocosmia...
  • Was ist richtig? Beitrag #1
G

Graveworm1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.
Habe im Netz eine nette Spinne gesehen,aber unter zwei verschiedenen Gattungnamen.
und zwar : Chilocosmia arndsti und Selenocosmia arndsti.

Welcher von beiden ist Richtig?

mfg Graveworm 8O
 
  • Was ist richtig? Beitrag #2
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist richtig?

Platnick Katalog <-- kannst ja selbst nachschauen, der Platnick ist immer aktutell.

gruss
:corvus:
 
  • Was ist richtig? Beitrag #3
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist richtig?

Hallo!


Selenocosmia is richtig.
 
  • Was ist richtig? Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Was ist richtig?

Hi
@Michaela: Im neuen Peter Klaas Buch wird aber auch eine Chilocosmia arndsti beschrieben.
Kann es sein, dass es beide Arten gibt?
Thomas :D
 
  • Was ist richtig? Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist richtig?

nein,

denn wenn du dir den katalog angeschaut hättest, wüsstest du es :wink:

Gen. Selenocosmia Ausserer, 1871


N.B.: the resurection of Phlogius Simon, 1887 by Schmidt, 1995k: 9 was rejected by Raven, 2000a: 570, who also placed Chilocosmia Schmidt & von Wirth, 1992b: 9, type C. dichromata Schmidt & von Wirth, 1992 and Selenopelma Schmidt & Krause, 1995a: 22, type S. kovariki Schmidt & Krause, 1995 as junior synonyms (see also Schmidt, 2002c: 3).

.
.
.

mf arndsti (Schmidt & von Wirth, 1991)....................New Guinea
Selenotypus a. Schmidt & von Wirth, 1991: 5, f. 1-3 (Df).
Chilocosmia a. Schmidt & von Wirth, 1992b: 12, pl. II, f. 1-6 (Tf from Selenotypus, Dm).
Chilocosmia a. Schmidt, 1993d: 128, f. 407-408 (f).
Chilocosmia a. Peters, 2000a: 83, f. 306 (f).
 
Thema:

Was ist richtig?

Was ist richtig? - Ähnliche Themen

Landschildkröten-Freunde: Hallo Leute! Seit Mai leben bei mir zwei kleine Griechen draußen im Gehege mit Frühbeet. Ich mache mich quasi täglich schlau, damit es ihnen auch...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
2 Albino Farbmäuse und merkwürdiges verhalten mittlerweile: Hallo Zusammen, mein Freundin hat durch eine alte Beziehung zwei Albino-Farbmäuse "angeschleppt" Mittlerweile mag ich die zwei Racker sehr und ich...
Verdacht auf Panzernekrose?: Hallo. Ich habe drei Chinesische Dreikielschildkröten und nun die erste Überwinterung hinter mir. Ich habe ein 1,20m x 1,00m Becken. Der Landteil...
Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Oben