Ehrlichkeit bei VS-Haltern

Diskutiere Ehrlichkeit bei VS-Haltern im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Servus liebe Gemeinde, was für ein beschissener Tag. Zuerst stirbt mir meine adulte A. geniculata und nun .. hab entdeckt dass sich mein c...
  • Ehrlichkeit bei VS-Haltern Beitrag #1
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2
Servus liebe Gemeinde,

was für ein beschissener Tag. Zuerst stirbt mir meine adulte A. geniculata und nun .. hab entdeckt dass sich mein c. chroma "weibchen" heut nacht gehäutet hat, was mich total gefreut hat. Hab mir n paar Tage zuvor noch gedacht - die werd ich nach der nächsten Häutung verpaaren.
Und was seh ich jetz, als das Tier etwas aus dem Gespinnst kam? BULBEN!
Ich glaub ich kotze.

Das Tier wurde mir natürlich als sicheres Weibchen verkauft. Das ist jetzt schon das 2te Mal dass mir das passiert, bei nur 12 großen Tieren.
Kennt ihr das? Mich ärgert sowas extrem, wenn man nichtmal mehr in seinem Hobby auf die Ehrlichkeit der Leute vertrauen kann.

Fazit für mich: ich werd nur noch Tiere online kaufen wenn ich Bilder der Haut dazu bekomme. Klar, kann man auch faken .. aber trotzdem.

Lg,
ein genervter Gabriel
 
  • Ehrlichkeit bei VS-Haltern Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ehrlichkeit bei VS-Haltern

Hoi,

ich würde mal den Verkäufer kontaktieren, was er dazu sagt.

Und bitte net alle über einen Kamm scheren ;)

Grüssle
janet
 
  • Ehrlichkeit bei VS-Haltern Beitrag #3
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Ehrlichkeit bei VS-Haltern

Servus,

ich hab nicht gesagt dass ich alle über einen Kamm schere, sondern halt in Zukunft einfach zusätzlich ein Bild der Spermathek will. Fertig.

Das Problem ist, ich hab das Tier seit keine Ahnung vllt 1 Jahr und keine Ahnung mehr von wem ich sie gekauft hab.

Lg ..
 
  • Ehrlichkeit bei VS-Haltern Beitrag #4
G

G r e g

Gast

AW: Ehrlichkeit bei VS-Haltern

Hallo,

diese "Problematik" lässt sich umgehen, indem man sich 3/4/5 Tiere in 2ter oder dritter FH zulegt. Da sollte dann sicherlich ein Weibchen dabei sein und man kann sie auch schön aufwachsen sehen. Ist aber auch nicht jedermanns Sache.

Letzten Endes muss man sich als Käufer auf dieses Vertrauensspielchen einlassen. Empfehlenswert ist es auch, nur bei "bekannten" und "renommierten" Züchtern und Händlern zu kaufen. Das soll keine Abwertung den "anderen" Züchtern und Händlern gegenüber sein! Ich persönlich gebe auch den unbekannten und aufstrebenden Züchtern und Händlern sehr gerne ne Chance.

Grüße
 
  • Ehrlichkeit bei VS-Haltern Beitrag #5
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Ehrlichkeit bei VS-Haltern

Servus,

ich hab nicht gesagt dass ich alle über einen Kamm schere, sondern halt in Zukunft einfach zusätzlich ein Bild der Spermathek will. Fertig.

Das Problem ist, ich hab das Tier seit keine Ahnung vllt 1 Jahr und keine Ahnung mehr von wem ich sie gekauft hab.

Lg ..

Und du meinst jeder Händler hebt die Häute auf? Und du meinst auch jeder Händler hat interesse daran Macrofotos zumachen.

Also jetzt mal unter uns. Es gibt genug Leute die Bestände oder einzelne Tiere aufkaufen u. sie dann so schnell wie möglich wieder loswerden wollen.
Als Beispiel nennen wir mal Tauschgeschäft oder Ankauf auf einer Börse. Der Händler hat da in keinster Art & Weise die Möglichkeit, ausser durch die Klaasche Methode u. das Wort des Verkäufers das Geschlecht zubestimmen!
Wie auch sonst?

Sorry aber da hilft kein Heulen, hättest halt beim Kauf auch mal selber das Tier Ventral angeschaut!

Wenn aus einem gekauften Weib ein Bock geworden ist, dann meldet man sich bei dem Verkäufer erklärt es ihm u. findet eine Lösung.
Die was einen Namen haben werden die ein Angebot machen (Bock zurück nehmen u. Geld ausbezahlen usw.)

Aber wenn du meinst das deine Spermathekenbilder zeigen lassen Methode funktioniert, viel Spaß.
Ich sag dir das klappt nie im Leben, naja vielleicht bei Tieren die, die 200-250€ Grenze überschreiten u. länger in Besitz sind.

LG André
 
  • Ehrlichkeit bei VS-Haltern Beitrag #6
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Ehrlichkeit bei VS-Haltern

Hallo,

gleiches Problem hatte ich mit meiner P. Irminia.
Als bestimmtes Mädel auf ner Börse gekauft, und nach einigen Monaten entdeckt dass das Mädel eigentlich ein Kerl ist, und auch ich hatte/habe keine Ahnung mehr von welchem Züchter ich sie gekauft hatte.:envy:

Es geht aber auch schlimmer.
Eine Freundin hat sich auf ner Börse eine B. Auratum (ca. 2.FH) gekauft, aber nach ein paar Häutungen feststellen müßen das sie gar keine Auratum bekommen hat.
Sie hat die Züchter darauf angesprochen, aber die konnten sich einen solchen Fehler werder erkären, noch haben sie ihn wirklich zugegeben.
Sie hat sich, leider bei den gleichen Züchtern, ein weiteres mal eine Auratum gekauft, und fragte sogar noch nach ob man sich nun wirklich sicher sei das es eine ist, was die beiden Züchter dann doch etwas verstimmte.
Das ist nun auch schon ein Weilchen her, und auch die 2te Auratum ist leider keine. Sie hat sich jetzt wohl als eine Nhandu herausgestellt. Zumindest wurde ihr das auf der letzten Börse in DO von mehreren Züchtern gesagt.
Tja, aus Fehlern lernt man, und diese Züchter haben zumindest bei uns beiden versch***.
 
  • Ehrlichkeit bei VS-Haltern Beitrag #7
H

Hubi

Gast

AW: Ehrlichkeit bei VS-Haltern

Hallo,

schlussendlich ist und bleibt es ein Glücksspiel. Man kann es, wie gesagt minimieren, indem man sich keine "unbestimmten" Tiere mit ner KL von über 3cm kauft, selbst nachschaut, sich mehrere kauft oder eben nur beim Händler/Züchter des Vertrauens kauft.
Ich habe diese Woche erst meinen letzten, von 6 gekauften C. cyaneopubescens, Spiderling als Bock bestimmt. Es kann also auch mal schiefgehen, wenn man sich mehrere Tiere kauft.
Mich hats schon sehr angefressen diese Woche aber so ist das Spiel und ein stückweit gehört es auch dazu.
Nimms nicht so schwer, vielleicht kannst du ne Kokonbeteiligung raushandeln, dann wirst du sicher ein Weibchen darunter haben und es soll ja nicht auf die Größe ankommen ;)

ciao
Hubi
 
  • Ehrlichkeit bei VS-Haltern Beitrag #8
S

Scratchy

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ehrlichkeit bei VS-Haltern

Mein Tip dazu:
NIEMALS nach einem Weibchen verlangen, sondern fragen, um welches Geschlecht es sich bei einem bestimmten Tier handelt.
Habe das bei meinen Schlangen auch schon erlebt, Weibchen verlangt und NATÜRLICH ein Weibchen bekommen...
Logo, am Ende war´s dann ein Männchen und das hat mich nunmal gelehrt, nicht nach einem bestimmten Geschlecht zu verlangen.
 
  • Ehrlichkeit bei VS-Haltern Beitrag #9
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Ehrlichkeit bei VS-Haltern

hallo
es gibt aber zum glück auch anständige menschem meine a versicolor die ich auf der messe gekauft habe war noch unbestimmt die frau meinte zwar auf grund der furche und alter größen verhältnis schätzt sie auf ein weibchen aber sie kann es nicht genau sagen da die letzten heute alle zerfetzt waren sie hat mir das tier verbilligt verkauft mit dem versprechen das sie mir ein weibchen gibt sollte meine versi sich dann doch als bock outen
feiner zug wie ich finde solche leute sollte es nur geben :yes:
lg Mefisto
 
  • Ehrlichkeit bei VS-Haltern Beitrag #10
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Ehrlichkeit bei VS-Haltern

Hi, alle !

Ich hab das vor zwei Wochen einfach normal mit meinem Züchter "ausgemacht".

Hab eine subadulte Nhandu chromatus (KL 2cm) und eine Cyriopagopus schioedtei ( KL2cm) mit ihm gegen eine P.regalis adult getauscht.

Wir haben so gut wie möglich versucht zu bestimmen. Bei N.chromatus keine ahnung und bei Cyriop. schioedtei Tendenz zu Weibchen ( dunkle Beine und Meines Erachtens auch von unten eine SIE.

Sollte sich eine der beiden SIE`s als Bock raus stellen, wird einfach wieder getauscht. Weil er kann mit dem Bock weiter züchten. Ganz einfach

Grüße Micha;)
 
  • Ehrlichkeit bei VS-Haltern Beitrag #11
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Ehrlichkeit bei VS-Haltern

Hey,

nur mal so am Rande:

Wenn man den Züchter nicht kennt, bzw. er euch nicht, und ihr mündlich ausmacht: "wenns nen Bock ist, bekommse nen Weib", ist es ziemlich Naiv darauf zu pochen im Ernstfall. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Nur mal am Rande.

MFG
Michael
 
  • Ehrlichkeit bei VS-Haltern Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: Ehrlichkeit bei VS-Haltern

Hi!

Nicht jedes Tier wirft eine verwertbare Exuvie raus. Allerdings sollten solche Tiere dann auch als unbestimmt verkauft werden. Oder als "möglicherweise weiblich, aber ohne Garantie".

Es soll aber auch gelegentlich vorkommen, dass ein hautbestimmtes Männchen als "unbestimmt" verkauft wird. Das ist allerdings niemals nachzuweisen.
 
  • Ehrlichkeit bei VS-Haltern Beitrag #13
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Ehrlichkeit bei VS-Haltern

na ich stehe ja zu der züchterin in kontakt also stammtisch usw sie wird schon ernst gemeint haben was sie gesagt hat
und naja die gute versi sieht eh schwer nach mädel aus aber man weis ja nie ^^
lg Mefisto
 
  • Ehrlichkeit bei VS-Haltern Beitrag #14
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Ehrlichkeit bei VS-Haltern

Hey,

war ja auch nur ne allgemeine Aussage zu "fremden" Züchtern ;)

MFG
Michael
 
  • Ehrlichkeit bei VS-Haltern Beitrag #15
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Ehrlichkeit bei VS-Haltern

hallo
ja keine sorge habe mich auch nicht angegriffen gefühlt , ich denke solche probleme treten auch nur auf wenn man sehr junge tiere online kauft und wie es nunmal so ist kann jeder sich mal irren ich würde ja nicht gleicch jedem der mir eine spinne vk unterstellen er habe es genau gewusst das das tier ein bock werden wird deshalb denke ich ist es wichtig auch bei einem online kauf wenigstens per e mail n bissel kontakt zu haben und vllt mit absprache dann einen weg finden was man mit dem geouteten bock macht schließlich dürfte es auch im interesse des vorbesitzers liegen das sein tier artgerecht gehalten wird und wenn jemand keine möglichkeit hat seinen bock zu verpaaren dann isses ja auch nicht besonders schön für das tier
lg Mefisto
 
  • Ehrlichkeit bei VS-Haltern Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Ehrlichkeit bei VS-Haltern

Servus,

ich hab nicht gesagt dass ich alle über einen Kamm schere, sondern halt in Zukunft einfach zusätzlich ein Bild der Spermathek will. Fertig.

Klasse Plan...dann bekommst Du halt ein Foto einer Weibchen-Exuvie und später einfach ein Männchen zugeschickt...:headbang:

Groetjes!
 
  • Ehrlichkeit bei VS-Haltern Beitrag #17
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Ehrlichkeit bei VS-Haltern

Servus,
ich hab nicht gesagt dass ich alle über einen Kamm schere, sondern halt in Zukunft einfach zusätzlich ein Bild der Spermathek will. Fertig.

Das Problem ist, ich hab das Tier seit keine Ahnung vllt 1 Jahr und keine Ahnung mehr von wem ich sie gekauft hab.

Abend.
Das wird sich mit Sicherheit nicht Umsetzen lassen.
Einfach mehr in das "Wissen" investieren.
In Form von Wissensaneignung.
Dann kann man solchen Problemen recht gut ausweichen:giggle::p

Gruß
Sven
 
Thema:

Ehrlichkeit bei VS-Haltern

Oben